luciver1981
Goto Top

Fritzbox 7270 im Tandem Betrieb

Hallo @all diesmal eine Private Frage,

ich hab zu Hause eine Fritzbox 7270 und 1&1 DSL und Telefon. Möchte aber eigentlich weg von AVM das Problem ist das SIP.
Alternativen wie Hostbox o.ä. schließe ich da mal aus. Ich möchte einen schnellen ADSL Router mit G-LAN und die Fritzbox nurnoch zum Telefonieren benutzen.
Hat jemand Erfahrung mit demTandembetrieb ist es technisch und praktisch möglich?

Gruß

Content-Key: 216309

Url: https://administrator.de/contentid/216309

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: MrNetman
MrNetman Sep 06, 2013 updated at 13:31:10 (UTC)
Goto Top
Hi Teufel,

Ja klar geht das, aber außer der einen Box hast du weiter nichts erwähnt. Details sind hilfreich, sonst klappt das mit der spezifischen Beratung nicht.
Wenn du VoIP und VoIP Telefone hast, kannst du die FB sogar weg lassen.

Das Tutorial von aqui sollte dir gut weiter helfen: Kopplung von 2 Routern am DSL Port

GRuß
Netman
Member: Luciver1981
Luciver1981 Sep 06, 2013 at 12:56:46 (UTC)
Goto Top
Hallo Netman, also über den 1. Router bin ich mir noch nicht so schlüssig such was schnelles, stabiles und wenn mgl mit VPN unterstützung. Die Firzbox soll als 2. Router nurnoch das Telefon (SIP des Internet Providers) bereit stellen.
Member: max
max Sep 06, 2013, updated at Jun 21, 2016 at 20:36:25 (UTC)
Goto Top
Hi,

ja, das geht. Ich habe z.B. zwei Fritzboxen und da mache ich es ganz ähnlich. Eine zum Telefonieren (alte Box mit ISDN Anlage), die andere als reinen DSL-Router (neue Box, nur IP und DSL).

Aber mal ehrlich, ich habe schon einige Router ausprobiert. Für den Heimgebrauch wirst du kaum besserer Router als die Fritzbox finden. Ich benutze Fritzboxen jetzt schon seit ca. 10 Jahren und hatte noch nie richtige Probleme damit. Anders sieht es mit Routern von Linksys (Cisco), Arcor, oder die Dinger von der Telekom etc. aus. Damit hatte ich immer irgendein Problem, oder ein wichtiges Feature wurde nicht unterstützt. Also warum weg von der Fritzbox?

Zum Thema VPN und Fritzbox: FRITZ!Box Fon WLAN 7270 überzeugt im VPN-Test der c't

Schönen Gruß
max
Member: aqui
aqui Sep 06, 2013 updated at 13:47:20 (UTC)
Goto Top
Na ja es gibt auf der nach oben offenen Routerskala immer was besseres als die FB, das ist schonmal klar.
Auch stimmt natürlich, das man die FB nicht mit den billigen Umsonst- oder Leih Dreingaben einiger Provider zu vergleichen braucht.
Das ist meist Zwangshardware die einen als Kunden auch noch gängeln in den Features so wie in den seligen Zeiten der Deutschen Bundespost wo man auch nur die hässlichen grauen FetApp 611 installieren durfte oder Beugehaft riskierte.
Manche Provider möchten sowas ja wieder machen und denen sollten man deshalb besser den Rücken kehren....
Da diese natürlich auch keine Menschenfreunde sind gibts da nur den billigsten Mist ohne Features, damit Lieschen Müller nur nich zuviel ausprobiert an ihrem Anschluss.
Lancom, Funkwerk, Mikrotik, Cisco usw. haben auch gute SoHo Systeme im Portfolio die mehr als die FB können. Frage ist immer ob man das braucht und bezahlen will ?!
Mit einem Eigenbau hat man oft beides in puncto Preis- Performance und überflügelt nebenbei auch die FB:
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät
Member: Luciver1981
Luciver1981 Sep 06, 2013 at 15:18:19 (UTC)
Goto Top
Hallo Aqui mit der Pfsense mit Alix Board bräuchte ich ein DSL Modem und ein SIP Telefon?
Member: aqui
aqui Sep 06, 2013, updated at Sep 07, 2013 at 11:24:13 (UTC)
Goto Top
Ja ein Modem brauchst du, und eine SIP Anlage die als Voice Gateway fungiert wie z.B. eine Auerswald 3000.
Wenn du nur ein oder 2 Anschlüsse hast nimmst du dafür deine alte FB Box als SIP Gateway für die Telefone. Genau DAS was du ja auch vorhast !! (Zitat)"Die Firzbox soll als 2. Router nurnoch das Telefon (SIP des Internet Providers) bereit stellen..."
(...glücklicherweise ist es keine "Furzbox" ! face-wink )
Wenn es unbedingt ein alternativer, performanter Router mit universellem Modem sein soll der alles kann dann ggf. dieser_hier.
Ansonsten vorhandene Biilig Router lassen sich mit PPPoE Passthrough auch als einfache Modems nutzen. Bei VDSL Modems wirst du z.B. mit dem Speedport 300HS oder 721V bei eBay glücklich für eine handvoll Euro.