FritzBox bekommt nur 100k statt 500k
Hallo @alle,
Letzte Woche haben wir unseren Vertrag bei unserem Internetanbieter auf eine Geschwindigkeit von 500k umgestellt. Als Teil des Upgrades haben wir vom ISP eine neue FritzBox (FritzBox 7583) erhalten, und die FritzBox zeigt mir jetzt auch die Geschwindigkeit von 500k an.
Allerdings erhalte ich auf meinem per LAN-Kabel angeschlossenen PC nur eine Geschwindigkeit von 100k. Das gleiche Ergebnis erhalte ich, wenn ich den Test mit dem mitgelieferten Kabel der FritzBox wiederhole. Zusätzlich habe ich den Test mit einem FRITZ!Repeater 1200 AX auf meinem Handy durchgeführt, und auch hier erhalte ich das gleiche Ergebnis.
Besteht die Möglichkeit, dass es eine "versteckte" Einstellung in der FritzBox gibt, die die Geschwindigkeit drosselt?
Oder habt ihr noch eine andere Idee?
Vielen Dank,
Malik
Letzte Woche haben wir unseren Vertrag bei unserem Internetanbieter auf eine Geschwindigkeit von 500k umgestellt. Als Teil des Upgrades haben wir vom ISP eine neue FritzBox (FritzBox 7583) erhalten, und die FritzBox zeigt mir jetzt auch die Geschwindigkeit von 500k an.
Allerdings erhalte ich auf meinem per LAN-Kabel angeschlossenen PC nur eine Geschwindigkeit von 100k. Das gleiche Ergebnis erhalte ich, wenn ich den Test mit dem mitgelieferten Kabel der FritzBox wiederhole. Zusätzlich habe ich den Test mit einem FRITZ!Repeater 1200 AX auf meinem Handy durchgeführt, und auch hier erhalte ich das gleiche Ergebnis.
Besteht die Möglichkeit, dass es eine "versteckte" Einstellung in der FritzBox gibt, die die Geschwindigkeit drosselt?
Oder habt ihr noch eine andere Idee?
Vielen Dank,
Malik
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30 Kommentare
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Du kannst noch so viel Leistung auf dem eigenen Anschluss haben, es wird immer nur die Menge an Daten fließen, die die Gegenstelle zur Verfügung stellt bzw. abnimmt. Du hast mit einem 100/40er Anschluss auf der Gegenseite zu tun. Das Mess-Bild ist von dort gemacht, korrekt? Das erklärt Deine Werte. Wiederhole den Test mit einem gleichwertigen oder stärkeren Anschluss auf der Gegenseite.
Viele Grüße, commodity
Edit: Quatsch. Das ist ja ein Speedtest. Nachfolgende Antwort von Stefan passt, denke ich.
Viele Grüße, commodity
Edit: Quatsch. Das ist ja ein Speedtest. Nachfolgende Antwort von Stefan passt, denke ich.
Oder er hat nur einen Tarif mit 100/40. Dann wäre doch alles korrekt.
Das was synchronisiert wird, wäre technisch dann noch möglich und vermutlich hochstufbar.
Wenn du mehr geschaltet bekommst, immer darauf achten dass der Greenmode/Stromsparmodus der FB für die Lan Ports dich nicht intern runter drosselt. Sonst bekommen die Lan Geräte trotzdem nicht mehr Downstream.
Das betrifft dann aber nicht die Wlan Geräte.
Beides mit selber Geschwindigkeit, deutet aber eher auf den "nicht maximal möglichen Tarif" hin.
Das was synchronisiert wird, wäre technisch dann noch möglich und vermutlich hochstufbar.
Wenn du mehr geschaltet bekommst, immer darauf achten dass der Greenmode/Stromsparmodus der FB für die Lan Ports dich nicht intern runter drosselt. Sonst bekommen die Lan Geräte trotzdem nicht mehr Downstream.
Das betrifft dann aber nicht die Wlan Geräte.
Beides mit selber Geschwindigkeit, deutet aber eher auf den "nicht maximal möglichen Tarif" hin.
Hallo,
sinnig ist es immer über Kabel zu messen, da das shared Medium WLAN großen Schwankungen unterliegen kann und Einflüsse auftreten können, auf die du keinen Einfluss hast (z. B. der Nachbar).
Bei der Fritzbox sollte der am Kabel angeschlossene Port nicht im "Green Mode" mit 100 Mbit/s sondern im Power Mode mit 1000 Mbit/s stehen (zu finden unter Heimnetz | Netzwerk | Netzwerkeinstellungen). Das Kabel sollte natürlich intakt sein, weil sonst auch nur eine 100er-Verbindung aufgebaut werden kann, wenn nur eines der vier Adernpaare ausfällt. Am besten schaust du dir bei den Netzwerkeinstellungen des PCs die ausgehandelte Geschwindigkeit zwischen PC und Fritzbox an.
Wenn du dann bei deinem Provider das Fass aufmachen möchtest, kannst du dich über die korrekte Vorgehensweise hier informieren: Artikel "Internet lahmt – Geld zurück" und https://www.breitbandmessung.de/fragen-und-antworten .
Gruß
TA
sinnig ist es immer über Kabel zu messen, da das shared Medium WLAN großen Schwankungen unterliegen kann und Einflüsse auftreten können, auf die du keinen Einfluss hast (z. B. der Nachbar).
Bei der Fritzbox sollte der am Kabel angeschlossene Port nicht im "Green Mode" mit 100 Mbit/s sondern im Power Mode mit 1000 Mbit/s stehen (zu finden unter Heimnetz | Netzwerk | Netzwerkeinstellungen). Das Kabel sollte natürlich intakt sein, weil sonst auch nur eine 100er-Verbindung aufgebaut werden kann, wenn nur eines der vier Adernpaare ausfällt. Am besten schaust du dir bei den Netzwerkeinstellungen des PCs die ausgehandelte Geschwindigkeit zwischen PC und Fritzbox an.
Wenn du dann bei deinem Provider das Fass aufmachen möchtest, kannst du dich über die korrekte Vorgehensweise hier informieren: Artikel "Internet lahmt – Geld zurück" und https://www.breitbandmessung.de/fragen-und-antworten .
Gruß
TA
Ich kenne sowas (fast schon im Standard) von Vodafone (bei dickeren Leitungen), anfangs ok, später flacht es ab.
Jeden Vodafone Speedtest den man macht wird bei Vodafone geloggt.
Einige (externe) Vodafone Techniker verwenden gern auch den Ookla Speedtest https://www.speedtest.net/de - zeigt wohl optimistischere Ergebnisse.
- Vielen fällt es gar nicht (mehr) auf.
- Wenige geben sich den Stress mit dem Techniker, ständige Termine zu machen, sodass dieser am Frequenzregler dreht.
- Die Wenigsten kündigen und setzen damit ein klares Statement, es scheint aber Aktionismus zu geben.
Jeden Vodafone Speedtest den man macht wird bei Vodafone geloggt.
Einige (externe) Vodafone Techniker verwenden gern auch den Ookla Speedtest https://www.speedtest.net/de - zeigt wohl optimistischere Ergebnisse.
Zitat von @Sirclassicx:
Hallo @alle,
Allerdings erhalte ich auf meinem per LAN-Kabel angeschlossenen PC nur eine Geschwindigkeit von 100k.
https://at.avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7583/468_Langsa ...Hallo @alle,
Allerdings erhalte ich auf meinem per LAN-Kabel angeschlossenen PC nur eine Geschwindigkeit von 100k.
Bandbreitenreservierung deaktivieren
An Internetanschlüssen mit Geschwindigkeiten von 1 Gbit/s und mehr kann die maximale Datenrate nicht erreicht werden, wenn die Bandbreitenreservierung für das Heimnetz aktiv ist:
Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Filter".
Klicken Sie auf die Registerkarte "Priorisierung".
Deaktivieren Sie die Option "Bandbreite für das Heimnetz reservieren".
Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
dass es eine "versteckte" Einstellung in der FritzBox gibt, die die Geschwindigkeit drosselt?
LAN Ports der FB ggf. im Green Mode auf 100 Mbit/s belassen?!https://www.youtube.com/watch?v=bG633Hoa1uQ
P.S. Tippfehler in Überschriften korrigiert immer (auch nachträglich) der "Bearbeiten" Knopf!!
(500 kBit/s ist nicht 500 Mbit/s)
nur 100k statt 500k
Letzte Woche haben wir unseren Vertrag bei unserem Internetanbieter auf eine Geschwindigkeit von 500k umgestellt.
Wenn du nur 500kbit/s gebucht hast sind 100MBit/s doch mehr als gut .Letzte Woche haben wir unseren Vertrag bei unserem Internetanbieter auf eine Geschwindigkeit von 500k umgestellt.
Zitat von @aqui:
https://www.youtube.com/watch?v=bG633Hoa1uQ
P.S. Peinliche Tippfehler in Überschriften korrigiert immer (auch nachträglich) der "Bearbeiten" Knopf!!
(500 kBit/s ist nicht 500 Mbit/s)
dass es eine "versteckte" Einstellung in der FritzBox gibt, die die Geschwindigkeit drosselt?
LAN Ports der FB ggf. im Green Mode auf 100 Mbit/s belassen?!https://www.youtube.com/watch?v=bG633Hoa1uQ
P.S. Peinliche Tippfehler in Überschriften korrigiert immer (auch nachträglich) der "Bearbeiten" Knopf!!
(500 kBit/s ist nicht 500 Mbit/s)
sein wlan hat ein ähnliches problem
Zitat von @aqui:
sein wlan hat ein ähnliches problem
Nun, gut, mit WLAN von einem Plasterouter 100 Mbit hinzubekommen wäre auch schon eine Herausforderung. Zumindestens im 2,4 GHz Bereich... geht mit zb TP-Link TD-W9960v aber bei FritzBox 7583 sollte es eigentlich keine probleme geben
deswegen 2 varianten
konfigurationsfehler
hardware defekt
Finde ich nicht unnötig. Klar, in diesem Fall können wir uns die korrekte Information hinein adjungieren. Aber grundsätzlich geht es hier um einen grundsätzlichen Fehler, auf den man hinweisen sollte.
Er schreibt 100k und 500k. Steht da irgendwas von Bit/s? Nein. Also k = kilo, also 100 000 und 500 000.
Und 100 000 bzw. 500 000 kBit/s wäre korrekt.
Und 100 000 bzw. 500 000 kBit/s wäre korrekt.
Nein.
Das SI- oder Binärpräfix wird nicht doppelt angewendet. 500k von irgendwas sind immer 500.000 von der Grundeinheit.
5k Kartoffeln meint ja auch entweder 5.000 Stück Kartoffeln oder 5.000 Gramm, aber nie 5.000 Kilogramm Kartoffeln.
Und deshalb schließe ich mich dem Hinweis an, dass eine "500k-Leitung" in diesem Sinne entweder 500 kBit/s oder 500 kByte/s liefert, aber keinesfalls 500 MBits.
Finde ich nicht unnötig.
Ok, dann sprechen wir über Sprache.Es ist völlig offensichtlich, dass hier keine technisch hochdetaillierte Diskussion vorliegt, schon alleine weil der TO Enduser ist und Bilder mitgeschickt hat.
Weiterhin ist im allgemeinen Sprachgebrauch mit einer "hunderttausender Leitung" eine 100 000 kBit/s Leitung gemeint. Niemals wird in diesem Kontext heutzutage(!) noch von Bit/s gesprochen.
Das ist wie "mit 100 über die Autobahn". Da weiß auch jeder, dass es 100 km/h sind und nicht 100 m/s sind.
5k Kartoffeln meint ja auch entweder 5.000 Stück Kartoffeln oder 5.000 Gramm, aber nie 5.000 Kilogramm Kartoffeln.
"Stück" kann aber auch die Verpackungseinheit sein. Wenn diese aus einer Palette zu je 1000kg bestehen, können 5k Kartoffeln beim Großhändler schnell mal 5000 Paletten sein, wenn das in dem Kontext zum normalen Sprachgebrauch gehören würde.Wir sind hier weder im Matheunterricht, noch geht es um komplexe Probleme.
Ich stimme völlig zu, korrekte und präzise Ausdrucksweise ist wichtig, weil es ansonsten schnell Missverständnisse geben kann.
In diesem Fall wirkt es aber einfach oberlehrerhaft es als "peinlichen Tippfehler" zu bezeichnen und das tut weder der Sache noch der allgemeinen Laune gut. Sieht man ja, wie wir hier abdriften...
Vermutlich, wie so oft, das Interesse an einer zielführenden Lösung verloren wie das fehlende Feedback ja zeigt.
Kann man nur hoffen das er dann wenigstens seinen Thread hier als erledigt schliesst!
Kann man nur hoffen das er dann wenigstens seinen Thread hier als erledigt schliesst!
Zitat von @Blumenberk:
Hallo,
Ich habe bei mir das Netzwerkkabel getauscht. Auf dem alten Kabel stand die Bezeichnung CAT5, auf dem neuen steht CAT8. Seitdem ist die Verbindung rasend schnell. Mein Netzwerkverteiler zeigte vorher 100 Mbit an, jetzt ist es 1 Gbit. Also Netzwerkkabel tauschen "könnte" helfen.
Hallo,
Ich habe bei mir das Netzwerkkabel getauscht. Auf dem alten Kabel stand die Bezeichnung CAT5, auf dem neuen steht CAT8. Seitdem ist die Verbindung rasend schnell. Mein Netzwerkverteiler zeigte vorher 100 Mbit an, jetzt ist es 1 Gbit. Also Netzwerkkabel tauschen "könnte" helfen.
Ääähhh ja, daran wird's liegen. Betrifft zwar nur alle Geräte und WLAN und auch Cat5 Kabel konnten schon Gigabit, außerdem wurde schon ein anderes Kabel getestet, aber ja klar.
Das ist nicht korrekt. Da müsste dann schon CAT5e drauf stehen. Aber vorliegend sicher nicht die Ursache, da hast Du recht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel#Kategorie_5
Viele Grüße, commodity
https://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel#Kategorie_5
Viele Grüße, commodity
Zitat von @commodity:
Das ist nicht korrekt. Da müsste dann schon CAT5e drauf stehen. Aber vorliegend sicher nicht die Ursache, da hast Du recht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel#Kategorie_5
Viele Grüße, commodity
zur Vervollständigung hier ist eine Übersicht zur Twistet Pair KabelnDas ist nicht korrekt. Da müsste dann schon CAT5e drauf stehen. Aber vorliegend sicher nicht die Ursache, da hast Du recht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel#Kategorie_5
Viele Grüße, commodity
Die Fritz Box, im allgemeinen, hat auf den LAN Ports den Green Mode, der dann nur 100 Mbit zulässt. Hier Mal der Link zu AVM:
https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/241_LAN-Verbi ...
https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/241_LAN-Verbi ...
Zitat von @Maggos:
Die Fritz Box, im allgemeinen, hat auf den LAN Ports den Green Mode, der dann nur 100 Mbit zulässt. Hier Mal der Link zu AVM:
https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/241_LAN-Verbi ...
Die Fritz Box, im allgemeinen, hat auf den LAN Ports den Green Mode, der dann nur 100 Mbit zulässt. Hier Mal der Link zu AVM:
https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/241_LAN-Verbi ...
Wenn das der Fall wäre, wäre sein Upload aber nicht nur bei 40MBit/s bei ausgehandelten 140MBit/s 😉.
Das ist kein Kabel-Anschluss ... Die Fritze die er hat kann kein Kabel ... sieht man aber auch an dem "G.fast" was es nur bei DSL gibt 🙃.
Aber das eventuelle Kabel Modem davor 😛.
https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7583/16_FRITZ-Box- ...
Ich bin jetzt hier raus. Grüße
https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7583/16_FRITZ-Box- ...
Ich bin jetzt hier raus. Grüße
Zitat von @Maggos:
Aber das eventuelle Kabel Modem davor 😛.
https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7583/16_FRITZ-Box- ...
Öhm, neeAber das eventuelle Kabel Modem davor 😛.
https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7583/16_FRITZ-Box- ...
Ich bin jetzt hier raus. Grüße
Wohl besser bevor du dich um Kopf und Kragen redest ... .
Nochmal kurzer Fritzbox und Osi Layer 1 Exkurs inkl Zusammenfassung. Ich mein, hier sind ja viele richtige Antworten vorhanden, bringt aber nichts wenn der TO n Schülerpraktikant vor seiner Ausbildung ist. Oder im 1. Lehrjahr ist und nix gelernt hat. Ich fasse das mal für Papi und Sohnemann zusammen, die vllt. nichts mit IT am Hut haben und frisch aus dem roten Elektronikdiscounter kamen, die neue FB mitgebracht haben und meckern weil nicht "mehr Internet" da ist.
Fritzbox-->Dashboard:
DSL: Angabe was die Vermittlungsstelle maximal für den Anschluss "kann". (Je nach Dsl-Karte, etc..) = maximal mögliche Geschwindigkeit auf dieser Leitung.
-->Hat der Provider in der Hand.
-->Will man das Maximum haben, bucht mann entsprechend den Tarif der das maximale der Kapazität ausreizt.
Internet: die Geschwindigkeit aktuell die anliegt = geschalteter Tarif des Providers minus Entfernung bis zum Router, mit den bekannten Abzügen von Störsignalen etc...
.
Die eine Grafik oben zeigt, dass er Vdsl 100/40 geschaltet hat,
die andere den Punkt "DSL" in "grafisch", dass die Leitung mehr kann..
Wenn er mehr erwartet, muss der Tarif dahin umgestellt werden dass "Internet" auch mehr anzeigen kann.
Angenommen:
a) Nach Port Reset-->FB-->Dashboard-->
"Internet" prüfen
b) man lies sich abwimmeln a la ,"Ports können nicht mehr resetet werden" (ja, das heißt nun anders, Config neu drauf pushen oder so..) -->DSL Kabel abziehen (Wichtig!) Und am besten die Box vom Strom nehmen und 15Minuten warten bis man wieder alles zusammen steckt. -->dadurch wird der Port neu eingestellt und man erhält vielleicht die "richtige config" -->FB Dashboard-->"Internet" prüfen.
Oben in der Grafik steht DSL: Aktiv.
Daraus folgt:
-->kein Kabel-->Kabel hat anderen Standard
-->kein Glasfaser-->GF hat anderen Standard
-->kein zusätzliches Modem-->DSL würde sonst mit dem Modem und nicht mit der FB synchronisiert sein.
Passt das in etwas für alle, so kurz und knackig zusammen gefasst,?
Irgendwas vergessen?
Wenn der Kollege das Interesse an der Diskussion verloren hat, dann lohnt hier nicht weiter drauf zu Antworten
LG
Fritzbox-->Dashboard:
DSL: Angabe was die Vermittlungsstelle maximal für den Anschluss "kann". (Je nach Dsl-Karte, etc..) = maximal mögliche Geschwindigkeit auf dieser Leitung.
-->Hat der Provider in der Hand.
-->Will man das Maximum haben, bucht mann entsprechend den Tarif der das maximale der Kapazität ausreizt.
Internet: die Geschwindigkeit aktuell die anliegt = geschalteter Tarif des Providers minus Entfernung bis zum Router, mit den bekannten Abzügen von Störsignalen etc...
.
Die eine Grafik oben zeigt, dass er Vdsl 100/40 geschaltet hat,
die andere den Punkt "DSL" in "grafisch", dass die Leitung mehr kann..
Wenn er mehr erwartet, muss der Tarif dahin umgestellt werden dass "Internet" auch mehr anzeigen kann.
Angenommen:
1: Internet zeigt mehr an, der Speedtest macht aber nicht mehr im Downstream-->Greenmode auf Lan Ports in FB prüfen--> oder Lan Synchronisierung prüfen-->bei 100Mbit-->Greenmode aus-->immernoch 100Mbit-->Lan Kabel prüfen und/oder tauschen-->immernoch 100Mbit-->Ethernet Treiber prüfen-->umstellen auf größer als 100Mbit (Windows: Gerätemanger-->Netzwerkadapter auswählen-->Eigenschaften-->Erweitert
2: Tarif ist gebucht und bezahlt, aber Internet zeigt nicht "was man gebucht hat" an--> Provider anrufen und nachfragen. Möglicherweise ist der Port nicht richtig eingestellt auf den Tarif. Soll schonmal vorkommen das auch ein Port resettet werden muss, bis der logische Tarif richtig angenommen wird.
"Internet" prüfen
b) man lies sich abwimmeln a la ,"Ports können nicht mehr resetet werden" (ja, das heißt nun anders, Config neu drauf pushen oder so..) -->DSL Kabel abziehen (Wichtig!) Und am besten die Box vom Strom nehmen und 15Minuten warten bis man wieder alles zusammen steckt. -->dadurch wird der Port neu eingestellt und man erhält vielleicht die "richtige config" -->FB Dashboard-->"Internet" prüfen.
Oben in der Grafik steht DSL: Aktiv.
Daraus folgt:
-->kein Kabel-->Kabel hat anderen Standard
-->kein Glasfaser-->GF hat anderen Standard
-->kein zusätzliches Modem-->DSL würde sonst mit dem Modem und nicht mit der FB synchronisiert sein.
Passt das in etwas für alle, so kurz und knackig zusammen gefasst,?
Irgendwas vergessen?
Wenn der Kollege das Interesse an der Diskussion verloren hat, dann lohnt hier nicht weiter drauf zu Antworten
LG