sirclassicx
Goto Top

FritzBox bekommt nur 100k statt 500k

Hallo @alle,

Letzte Woche haben wir unseren Vertrag bei unserem Internetanbieter auf eine Geschwindigkeit von 500k umgestellt. Als Teil des Upgrades haben wir vom ISP eine neue FritzBox (FritzBox 7583) erhalten, und die FritzBox zeigt mir jetzt auch die Geschwindigkeit von 500k an.
screenshot 2023-06-12 222315

Allerdings erhalte ich auf meinem per LAN-Kabel angeschlossenen PC nur eine Geschwindigkeit von 100k. Das gleiche Ergebnis erhalte ich, wenn ich den Test mit dem mitgelieferten Kabel der FritzBox wiederhole. Zusätzlich habe ich den Test mit einem FRITZ!Repeater 1200 AX auf meinem Handy durchgeführt, und auch hier erhalte ich das gleiche Ergebnis.
screenshot 2023-06-12 222517

Besteht die Möglichkeit, dass es eine "versteckte" Einstellung in der FritzBox gibt, die die Geschwindigkeit drosselt?
Oder habt ihr noch eine andere Idee?

Vielen Dank,

Malik

Content-Key: 7504068735

Url: https://administrator.de/contentid/7504068735

Printed on: May 7, 2024 at 17:05 o'clock

Member: commodity
commodity Jun 12, 2023, updated at Jun 13, 2023 at 07:43:05 (UTC)
Goto Top
Du kannst noch so viel Leistung auf dem eigenen Anschluss haben, es wird immer nur die Menge an Daten fließen, die die Gegenstelle zur Verfügung stellt bzw. abnimmt. Du hast mit einem 100/40er Anschluss auf der Gegenseite zu tun. Das Mess-Bild ist von dort gemacht, korrekt? Das erklärt Deine Werte. Wiederhole den Test mit einem gleichwertigen oder stärkeren Anschluss auf der Gegenseite.

Viele Grüße, commodity

Edit: Quatsch. Das ist ja ein Speedtest. Nachfolgende Antwort von Stefan passt, denke ich.
Member: StefanKittel
StefanKittel Jun 12, 2023 at 21:01:37 (UTC)
Goto Top
Sieht für mich so aus, als ob die Leitung logisch auf 100/40 gedrosselt wird.
Die Leitung ist ja mit 556/141 MBit synchronisiert. Aber Deine Messwerte sehen stark nach 100MBit aus.
-> Ticket beim Anbieter aufmachen.
Vieleicht haben die irgendwas noch nicht umgeschaltet.
Member: user3086
user3086 Jun 12, 2023 updated at 21:21:00 (UTC)
Goto Top
Oder er hat nur einen Tarif mit 100/40. Dann wäre doch alles korrekt.
Das was synchronisiert wird, wäre technisch dann noch möglich und vermutlich hochstufbar.
Wenn du mehr geschaltet bekommst, immer darauf achten dass der Greenmode/Stromsparmodus der FB für die Lan Ports dich nicht intern runter drosselt. Sonst bekommen die Lan Geräte trotzdem nicht mehr Downstream.
Das betrifft dann aber nicht die Wlan Geräte.
Beides mit selber Geschwindigkeit, deutet aber eher auf den "nicht maximal möglichen Tarif" hin.
Member: TwistedAir
TwistedAir Jun 12, 2023 at 22:29:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

sinnig ist es immer über Kabel zu messen, da das shared Medium WLAN großen Schwankungen unterliegen kann und Einflüsse auftreten können, auf die du keinen Einfluss hast (z. B. der Nachbar).

Bei der Fritzbox sollte der am Kabel angeschlossene Port nicht im "Green Mode" mit 100 Mbit/s sondern im Power Mode mit 1000 Mbit/s stehen (zu finden unter Heimnetz | Netzwerk | Netzwerkeinstellungen). Das Kabel sollte natürlich intakt sein, weil sonst auch nur eine 100er-Verbindung aufgebaut werden kann, wenn nur eines der vier Adernpaare ausfällt. Am besten schaust du dir bei den Netzwerkeinstellungen des PCs die ausgehandelte Geschwindigkeit zwischen PC und Fritzbox an.

Wenn du dann bei deinem Provider das Fass aufmachen möchtest, kannst du dich über die korrekte Vorgehensweise hier informieren: Artikel "Internet lahmt – Geld zurück" und https://www.breitbandmessung.de/fragen-und-antworten .

Gruß
TA
Member: nachgefragt
nachgefragt Jun 13, 2023 updated at 05:22:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Sirclassicx:
unserem Internetanbieter
Ich kenne sowas (fast schon im Standard) von Vodafone (bei dickeren Leitungen), anfangs ok, später flacht es ab.
  • Vielen fällt es gar nicht (mehr) auf.
  • Wenige geben sich den Stress mit dem Techniker, ständige Termine zu machen, sodass dieser am Frequenzregler dreht.
  • Die Wenigsten kündigen und setzen damit ein klares Statement, es scheint aber Aktionismus zu geben.
https://www.merkur.de/verbraucher/massenhafte-kuendigungen-vodafone-hund ...

Jeden Vodafone Speedtest den man macht wird bei Vodafone geloggt.
Einige (externe) Vodafone Techniker verwenden gern auch den Ookla Speedtest https://www.speedtest.net/de - zeigt wohl optimistischere Ergebnisse.
Member: evgnbz
evgnbz Jun 13, 2023 updated at 06:13:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Sirclassicx:

Hallo @alle,

Allerdings erhalte ich auf meinem per LAN-Kabel angeschlossenen PC nur eine Geschwindigkeit von 100k.
https://at.avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7583/468_Langsa ...
Bandbreitenreservierung deaktivieren
An Internetanschlüssen mit Geschwindigkeiten von 1 Gbit/s und mehr kann die maximale Datenrate nicht erreicht werden, wenn die Bandbreitenreservierung für das Heimnetz aktiv ist:

Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".  
Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Filter".  
Klicken Sie auf die Registerkarte "Priorisierung".  
Deaktivieren Sie die Option "Bandbreite für das Heimnetz reservieren".  
Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".  
mal nachschauen ob die Priorisierung an ist
Member: aqui
aqui Jun 13, 2023, updated at Jun 14, 2023 at 07:09:56 (UTC)
Goto Top
dass es eine "versteckte" Einstellung in der FritzBox gibt, die die Geschwindigkeit drosselt?
LAN Ports der FB ggf. im Green Mode auf 100 Mbit/s belassen?!
https://www.youtube.com/watch?v=bG633Hoa1uQ

P.S. Tippfehler in Überschriften korrigiert immer (auch nachträglich) der "Bearbeiten" Knopf!! face-wink
(500 kBit/s ist nicht 500 Mbit/s)
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jun 13, 2023 at 07:59:56 (UTC)
Goto Top
Wäre es ein DSL Anschluss, würde ich auf DSL anstatt VDSL Konfig tippen.
Mitglied: 7426148943
7426148943 Jun 13, 2023 updated at 08:45:42 (UTC)
Goto Top
nur 100k statt 500k
Letzte Woche haben wir unseren Vertrag bei unserem Internetanbieter auf eine Geschwindigkeit von 500k umgestellt.
Wenn du nur 500kbit/s gebucht hast sind 100MBit/s doch mehr als gut face-big-smile.
Member: GurkeX
GurkeX Jun 13, 2023 at 09:05:05 (UTC)
Goto Top
Du bekommst nicht nur 500k, sondern 100M. Ist doch top. Das ist das 200-Fache :D
Member: evgnbz
evgnbz Jun 13, 2023 at 10:05:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

dass es eine "versteckte" Einstellung in der FritzBox gibt, die die Geschwindigkeit drosselt?
LAN Ports der FB ggf. im Green Mode auf 100 Mbit/s belassen?!
https://www.youtube.com/watch?v=bG633Hoa1uQ

P.S. Peinliche Tippfehler in Überschriften korrigiert immer (auch nachträglich) der "Bearbeiten" Knopf!! face-wink
(500 kBit/s ist nicht 500 Mbit/s)

sein wlan hat ein ähnliches problem
Member: Drohnald
Drohnald Jun 13, 2023 at 10:24:41 (UTC)
Goto Top
Wenn wir schon völlig unnötig über Sprache diskutieren:
Er schreibt 100k und 500k. Steht da irgendwas von Bit/s? Nein. Also k = kilo, also 100 000 und 500 000.
Und 100 000 bzw. 500 000 kBit/s wäre korrekt.

Wenn überhaupt, fehlen hier also die Einheiten komplett.
Member: aqui
aqui Jun 13, 2023 at 11:02:45 (UTC)
Goto Top
sein wlan hat ein ähnliches problem
Nun, gut, mit WLAN von einem Plasterouter 100 Mbit hinzubekommen wäre auch schon eine Herausforderung. Zumindestens im 2,4 GHz Bereich... face-wink
Member: evgnbz
evgnbz Jun 13, 2023 at 11:10:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

sein wlan hat ein ähnliches problem
Nun, gut, mit WLAN von einem Plasterouter 100 Mbit hinzubekommen wäre auch schon eine Herausforderung. Zumindestens im 2,4 GHz Bereich... face-wink

geht mit zb TP-Link TD-W9960v aber bei FritzBox 7583 sollte es eigentlich keine probleme geben

deswegen 2 varianten
konfigurationsfehler
hardware defekt
Member: LordGurke
LordGurke Jun 13, 2023 at 20:26:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Drohnald:
Wenn wir schon völlig unnötig über Sprache diskutieren:

Finde ich nicht unnötig. Klar, in diesem Fall können wir uns die korrekte Information hinein adjungieren. Aber grundsätzlich geht es hier um einen grundsätzlichen Fehler, auf den man hinweisen sollte.

Er schreibt 100k und 500k. Steht da irgendwas von Bit/s? Nein. Also k = kilo, also 100 000 und 500 000.
Und 100 000 bzw. 500 000 kBit/s wäre korrekt.

Nein.
Das SI- oder Binärpräfix wird nicht doppelt angewendet. 500k von irgendwas sind immer 500.000 von der Grundeinheit.
5k Kartoffeln meint ja auch entweder 5.000 Stück Kartoffeln oder 5.000 Gramm, aber nie 5.000 Kilogramm Kartoffeln.
Und deshalb schließe ich mich dem Hinweis an, dass eine "500k-Leitung" in diesem Sinne entweder 500 kBit/s oder 500 kByte/s liefert, aber keinesfalls 500 MBits.
Member: Drohnald
Drohnald Jun 14, 2023 updated at 06:59:44 (UTC)
Goto Top
Finde ich nicht unnötig.
Ok, dann sprechen wir über Sprache.

Es ist völlig offensichtlich, dass hier keine technisch hochdetaillierte Diskussion vorliegt, schon alleine weil der TO Enduser ist und Bilder mitgeschickt hat.
Weiterhin ist im allgemeinen Sprachgebrauch mit einer "hunderttausender Leitung" eine 100 000 kBit/s Leitung gemeint. Niemals wird in diesem Kontext heutzutage(!) noch von Bit/s gesprochen.

Das ist wie "mit 100 über die Autobahn". Da weiß auch jeder, dass es 100 km/h sind und nicht 100 m/s sind.

5k Kartoffeln meint ja auch entweder 5.000 Stück Kartoffeln oder 5.000 Gramm, aber nie 5.000 Kilogramm Kartoffeln.
"Stück" kann aber auch die Verpackungseinheit sein. Wenn diese aus einer Palette zu je 1000kg bestehen, können 5k Kartoffeln beim Großhändler schnell mal 5000 Paletten sein, wenn das in dem Kontext zum normalen Sprachgebrauch gehören würde.

Wir sind hier weder im Matheunterricht, noch geht es um komplexe Probleme.

Ich stimme völlig zu, korrekte und präzise Ausdrucksweise ist wichtig, weil es ansonsten schnell Missverständnisse geben kann.
In diesem Fall wirkt es aber einfach oberlehrerhaft es als "peinlichen Tippfehler" zu bezeichnen und das tut weder der Sache noch der allgemeinen Laune gut. Sieht man ja, wie wir hier abdriften...
Member: user3086
user3086 Jun 14, 2023 at 14:31:20 (UTC)
Goto Top
Jetzt wäre es mal an der Zeit, dass der TO mal erzählt, ob der Anbieter seinen bestellten Tarif noch nicht hochgestuft hat oder eins der anderen Beiträge hier zielführend war.
Member: aqui
aqui Jun 14, 2023 at 14:41:26 (UTC)
Goto Top
Vermutlich, wie so oft, das Interesse an einer zielführenden Lösung verloren wie das fehlende Feedback ja zeigt. face-sad

Kann man nur hoffen das er dann wenigstens seinen Thread hier als erledigt schliesst!
Member: Blumenberk
Blumenberk Jun 14, 2023 at 20:08:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich habe bei mir das Netzwerkkabel getauscht. Auf dem alten Kabel stand die Bezeichnung CAT5, auf dem neuen steht CAT8. Seitdem ist die Verbindung rasend schnell. Mein Netzwerkverteiler zeigte vorher 100 Mbit an, jetzt ist es 1 Gbit. Also Netzwerkkabel tauschen "könnte" helfen.
Member: Drohnald
Drohnald Jun 14, 2023 updated at 20:16:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Blumenberk:

Hallo,

Ich habe bei mir das Netzwerkkabel getauscht. Auf dem alten Kabel stand die Bezeichnung CAT5, auf dem neuen steht CAT8. Seitdem ist die Verbindung rasend schnell. Mein Netzwerkverteiler zeigte vorher 100 Mbit an, jetzt ist es 1 Gbit. Also Netzwerkkabel tauschen "könnte" helfen.

Ääähhh ja, daran wird's liegen. Betrifft zwar nur alle Geräte und WLAN und auch Cat5 Kabel konnten schon Gigabit, außerdem wurde schon ein anderes Kabel getestet, aber ja klar.
Member: commodity
commodity Jun 15, 2023 at 05:37:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Drohnald:
... auch Cat5 Kabel konnten schon Gigabit
Das ist nicht korrekt. Da müsste dann schon CAT5e drauf stehen. Aber vorliegend sicher nicht die Ursache, da hast Du recht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel#Kategorie_5

Viele Grüße, commodity
Member: evgnbz
evgnbz Jun 15, 2023 at 05:42:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @commodity:

Zitat von @Drohnald:
... auch Cat5 Kabel konnten schon Gigabit
Das ist nicht korrekt. Da müsste dann schon CAT5e drauf stehen. Aber vorliegend sicher nicht die Ursache, da hast Du recht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel#Kategorie_5

Viele Grüße, commodity
zur Vervollständigung hier ist eine Übersicht zur Twistet Pair Kabeln
twisted-pair-standards
Member: Maggos
Maggos Jun 15, 2023 at 10:56:12 (UTC)
Goto Top
Die Fritz Box, im allgemeinen, hat auf den LAN Ports den Green Mode, der dann nur 100 Mbit zulässt. Hier Mal der Link zu AVM:
https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/241_LAN-Verbi ...
Mitglied: 7426148943
7426148943 Jun 15, 2023 updated at 11:00:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Maggos:

Die Fritz Box, im allgemeinen, hat auf den LAN Ports den Green Mode, der dann nur 100 Mbit zulässt. Hier Mal der Link zu AVM:
https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/241_LAN-Verbi ...

Wenn das der Fall wäre, wäre sein Upload aber nicht nur bei 40MBit/s bei ausgehandelten 140MBit/s 😉.
Member: Maggos
Maggos Jun 15, 2023 at 11:08:44 (UTC)
Goto Top
Der 500 Mbit Kabel Tarif hat doch nur 50 Upload? Dann würden die 40 Mbit passen. Ist die Anzeige in der Grafik nicht das maximal mögliche was die Leitung hergibt? Für den Glasfaser Tarif ist es viel zu wenig, da 250 Mbit Upload. Ich wollte auch nur kurz was einwerfen, wo er schauen könnte.
Mitglied: 7426148943
7426148943 Jun 15, 2023 updated at 11:18:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Maggos:

Der 500 Mbit Kabel Tarif hat doch nur 50 Upload?
Das ist kein Kabel-Anschluss ... Die Fritze die er hat kann kein Kabel ... sieht man aber auch an dem "G.fast" was es nur bei DSL gibt 🙃.
Member: Maggos
Maggos Jun 15, 2023 at 11:29:00 (UTC)
Goto Top
Aber das eventuelle Kabel Modem davor 😛.
https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7583/16_FRITZ-Box- ...

Ich bin jetzt hier raus. Grüße
Mitglied: 7426148943
7426148943 Jun 15, 2023 updated at 11:33:42 (UTC)
Goto Top
Öhm, nee

screenshot

Ich bin jetzt hier raus. Grüße
Wohl besser bevor du dich um Kopf und Kragen redest ... face-big-smile.
Member: user3086
user3086 Jun 15, 2023, updated at Jun 16, 2023 at 04:32:26 (UTC)
Goto Top
Nochmal kurzer Fritzbox und Osi Layer 1 Exkurs inkl Zusammenfassung. Ich mein, hier sind ja viele richtige Antworten vorhanden, bringt aber nichts wenn der TO n Schülerpraktikant vor seiner Ausbildung ist. Oder im 1. Lehrjahr ist und nix gelernt hat. Ich fasse das mal für Papi und Sohnemann zusammen, die vllt. nichts mit IT am Hut haben und frisch aus dem roten Elektronikdiscounter kamen, die neue FB mitgebracht haben und meckern weil nicht "mehr Internet" da ist.

Fritzbox-->Dashboard:

DSL: Angabe was die Vermittlungsstelle maximal für den Anschluss "kann". (Je nach Dsl-Karte, etc..) = maximal mögliche Geschwindigkeit auf dieser Leitung.
-->Hat der Provider in der Hand.
-->Will man das Maximum haben, bucht mann entsprechend den Tarif der das maximale der Kapazität ausreizt.

Internet: die Geschwindigkeit aktuell die anliegt = geschalteter Tarif des Providers minus Entfernung bis zum Router, mit den bekannten Abzügen von Störsignalen etc...
.
Die eine Grafik oben zeigt, dass er Vdsl 100/40 geschaltet hat,
die andere den Punkt "DSL" in "grafisch", dass die Leitung mehr kann..
Wenn er mehr erwartet, muss der Tarif dahin umgestellt werden dass "Internet" auch mehr anzeigen kann.

Angenommen:
1: Internet zeigt mehr an, der Speedtest macht aber nicht mehr im Downstream-->Greenmode auf Lan Ports in FB prüfen--> oder Lan Synchronisierung prüfen-->bei 100Mbit-->Greenmode aus-->immernoch 100Mbit-->Lan Kabel prüfen und/oder tauschen-->immernoch 100Mbit-->Ethernet Treiber prüfen-->umstellen auf größer als 100Mbit (Windows: Gerätemanger-->Netzwerkadapter auswählen-->Eigenschaften-->Erweitert

2: Tarif ist gebucht und bezahlt, aber Internet zeigt nicht "was man gebucht hat" an--> Provider anrufen und nachfragen. Möglicherweise ist der Port nicht richtig eingestellt auf den Tarif. Soll schonmal vorkommen das auch ein Port resettet werden muss, bis der logische Tarif richtig angenommen wird.
a) Nach Port Reset-->FB-->Dashboard-->
"Internet" prüfen
b) man lies sich abwimmeln a la ,"Ports können nicht mehr resetet werden" (ja, das heißt nun anders, Config neu drauf pushen oder so..) -->DSL Kabel abziehen (Wichtig!) Und am besten die Box vom Strom nehmen und 15Minuten warten bis man wieder alles zusammen steckt. -->dadurch wird der Port neu eingestellt und man erhält vielleicht die "richtige config" -->FB Dashboard-->"Internet" prüfen.


Oben in der Grafik steht DSL: Aktiv.
Daraus folgt:
-->kein Kabel-->Kabel hat anderen Standard
-->kein Glasfaser-->GF hat anderen Standard
-->kein zusätzliches Modem-->DSL würde sonst mit dem Modem und nicht mit der FB synchronisiert sein.

Passt das in etwas für alle, so kurz und knackig zusammen gefasst,?
Irgendwas vergessen?

Wenn der Kollege das Interesse an der Diskussion verloren hat, dann lohnt hier nicht weiter drauf zu Antworten

LG
Member: aqui
aqui Jun 16, 2023 at 07:41:30 (UTC)
Goto Top
Letzteres ist der Fall wie man am ausbleibenden Feedback ja deutlich sehen kann. face-sad