Fritzbox Event bei WAN IP-Änderung
Moin und ein frohes neues Jahr!
Fritzboxen besitzen einen Push-Service der z.B. bei "Zusendung der IP-Adresse bei Neuaufbau der Internetverbindung." eine E-Mail senden kann.
Ich möchte statt dessen lieber eine bestimmte Web-Adresse aufrufen. Irgend welche Rückgabewerte müssen nicht ausgewertet werden.
Hat jemand eine Idee ob/wie man das auf der Fritzbox einrichten kann?
Zur Zeit behelfe ich mir einem Cron Job auf einer Raspberry Pi, der zwar regelmäßig, aber eben nicht sofort im Falle einer IP-Änderung aufgerufen wird.
Danke fürs lesen, Tussi
Fritzboxen besitzen einen Push-Service der z.B. bei "Zusendung der IP-Adresse bei Neuaufbau der Internetverbindung." eine E-Mail senden kann.
Ich möchte statt dessen lieber eine bestimmte Web-Adresse aufrufen. Irgend welche Rückgabewerte müssen nicht ausgewertet werden.
Hat jemand eine Idee ob/wie man das auf der Fritzbox einrichten kann?
Zur Zeit behelfe ich mir einem Cron Job auf einer Raspberry Pi, der zwar regelmäßig, aber eben nicht sofort im Falle einer IP-Änderung aufgerufen wird.
Danke fürs lesen, Tussi
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 1709121238
Url: https://administrator.de/contentid/1709121238
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 19:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Auf der Fritte natürlich
Auf der Fritte selbst nur wenn du sie mit Freetz frisierst.Zitat von @nippon-tussi:
Bei "Freetz" heißt es "/!\ WARNUNG: Die Installation einer modifizierten Firmware führt zum Verlust der Gewährleistung des Herstellers! "
Bei "Freetz" heißt es "/!\ WARNUNG: Die Installation einer modifizierten Firmware führt zum Verlust der Gewährleistung des Herstellers! "
Klar, weil da andre Firmware drauf ist.
Wenn du ein Auto frisierst, erlischt ja auch die Gewährleistung des Herstellers.
lks
Zitat von @nippon-tussi:
Hmm, das könnte was werden . . . obwohl eine weiterer Anbieter ins Spiel kommt. Mal sehen.
Nö, wieso??Hmm, das könnte was werden . . . obwohl eine weiterer Anbieter ins Spiel kommt. Mal sehen.
Der Fake DynDNS-Server kann auch intern stehen also bspw. auf deinem eigenen Raspi laufen , ein bereits aktiver apache oder nginx reichen dafür völlig aus.
Da kannst du auch die Variablen wie aktuelle IP etc. als URL-Parameter mit übergeben
https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-Fon-WLAN-7490/016/hilfe_dyndns
Brauchst du nur noch auf deinem apache/nginx ein entsprechendes PHP-Skript hinterlegen das deinen eigentlichen Webseitenaufruf abfeuert, feddisch...
Einfach mal per Button auf der Fritte die Verbindung neu aufbauen lassen, schon kannst du es testen ohne zu warten...