Links in Emails gehen manchmal fremd
Hallo!
Wir verschicken seit Jahren Links zu downloadbaren ZIP-Dateien an unsere Kunden per E-Mail. Die Links sind alle individuell für den einzelnen Kunden erstellt und werden in aller Regel nur exakt einmal abgerufen (Mal abgesehen von den DAUs, die nicht wissen wo ihre Downloads laden.)
Die Links starten ein Skript, das die Dateien ausliefert und uns per E-Mail über den Download informiert. Außerdem benachrichtigt uns das Skript, wenn ein Download fehl schlägt.
Seit einiger Zeit beobachten wir dabei Zugriffe von Dritten. Da die URLs dabei (immer!) verändert und somit ungültig werden, scheitert der Download und wir bekommen Nachrichten von unserem Skript, dass irgend jemand mit einer IP von der anderen Seite des Atlantiks (i.d.R. Microsoft) versucht hat auf eine Datei zuzugreifen. Interessant dabei ist, dass auch bei E-Mails mit mehreren Links, nur einzelne Links von Unberechtigten aufgerufen werden.
Hat jemand eine Idee wozu diese Abrufe dienen sollen? Ist das womöglich nur irgend eine Cloud-Funktion?
Danke fürs lesen, tussi
Wir verschicken seit Jahren Links zu downloadbaren ZIP-Dateien an unsere Kunden per E-Mail. Die Links sind alle individuell für den einzelnen Kunden erstellt und werden in aller Regel nur exakt einmal abgerufen (Mal abgesehen von den DAUs, die nicht wissen wo ihre Downloads laden.)
Die Links starten ein Skript, das die Dateien ausliefert und uns per E-Mail über den Download informiert. Außerdem benachrichtigt uns das Skript, wenn ein Download fehl schlägt.
Seit einiger Zeit beobachten wir dabei Zugriffe von Dritten. Da die URLs dabei (immer!) verändert und somit ungültig werden, scheitert der Download und wir bekommen Nachrichten von unserem Skript, dass irgend jemand mit einer IP von der anderen Seite des Atlantiks (i.d.R. Microsoft) versucht hat auf eine Datei zuzugreifen. Interessant dabei ist, dass auch bei E-Mails mit mehreren Links, nur einzelne Links von Unberechtigten aufgerufen werden.
Hat jemand eine Idee wozu diese Abrufe dienen sollen? Ist das womöglich nur irgend eine Cloud-Funktion?
Danke fürs lesen, tussi
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5 Kommentare
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Zitat von @nippon-tussi:
Hat jemand eine Idee wozu diese Abrufe dienen sollen? Ist das womöglich nur irgend eine Cloud-Funktion?
Hat jemand eine Idee wozu diese Abrufe dienen sollen? Ist das womöglich nur irgend eine Cloud-Funktion?
Vermutlich wird das der Malwareschutz (smartscreen, Defender, & Co.) von MS sein, der prüfen will ob Eure Dateien koscher sind. Auch anderre Malwareschutz, der Cloudgestützt arbeitet, wird vermutlich so vorgehen. Ahbt Irh die Dateien wenigstens veschlüsselt, damit keine Geheimnisse leaken?
lks
Guude in die Runde,
Ich spekulier dann mal ein bisschen rum.
Ist vermutlich SPAM-Schutz integriert in Microsoft Office 365 (Office 2016). In allen über den offiziellen privaten MS-Account (MS-Exchange) zugestellten Mails sehen die Links in den zugestellten Mails nach folgendem Muster aus:
Der Original-Link wird dabei wohl ersetzt. Gelegentlich kann ich über diese modifizierten Links nichts erreichen. Die Anfrage läuft dann in ein Time-Out und bringt die Meldung nicht erreichbar oder wird von MS-geblockt.
Kopiere ich den modifizierten Link aus der Adresszeile des Browsers in einen Neues Browser-Fenster tut es manchmal, aber auch mal nicht. Möglicherweise läuft da im Hintergrund auch noch eine "Sand-Box" die den Quellcode des Links checkt, und wenn der nicht zweifelsfrei sauber erscheint geht es nicht.
Teilweise erscheint im Browser sogar folgende Anzeige:
Möglicherweise fummelt da MS in euren .zip-Dateien rum und die Kunden kommen gar nicht bis dahin.
Viel Erfolg bei der Analyse
Solarius
PS: bei nicht über die MS-Azure-Cloud eingebundenen Mail-Accounts per pop oder imap konnte ich das beschriebene Verhalten von Outlook 2016 nicht feststellen.
Ich spekulier dann mal ein bisschen rum.
Ist vermutlich SPAM-Schutz integriert in Microsoft Office 365 (Office 2016). In allen über den offiziellen privaten MS-Account (MS-Exchange) zugestellten Mails sehen die Links in den zugestellten Mails nach folgendem Muster aus:
Der Original-Link wird dabei wohl ersetzt. Gelegentlich kann ich über diese modifizierten Links nichts erreichen. Die Anfrage läuft dann in ein Time-Out und bringt die Meldung nicht erreichbar oder wird von MS-geblockt.
Kopiere ich den modifizierten Link aus der Adresszeile des Browsers in einen Neues Browser-Fenster tut es manchmal, aber auch mal nicht. Möglicherweise läuft da im Hintergrund auch noch eine "Sand-Box" die den Quellcode des Links checkt, und wenn der nicht zweifelsfrei sauber erscheint geht es nicht.
Teilweise erscheint im Browser sogar folgende Anzeige:
Möglicherweise fummelt da MS in euren .zip-Dateien rum und die Kunden kommen gar nicht bis dahin.
Viel Erfolg bei der Analyse
Solarius
PS: bei nicht über die MS-Azure-Cloud eingebundenen Mail-Accounts per pop oder imap konnte ich das beschriebene Verhalten von Outlook 2016 nicht feststellen.