Routing unterbrochen
Moin!
Ich kann seit gestern Nachmittag, nicht nur meinen Web-Host, sondern auch den Provider nicht mehr erreichen:
Routenverfolgung zu www.all-inkl.com [85.13.128.193]
über maximal 30 Hops:
1 2 ms 1 ms 1 ms time.android.com [192.168.140.1]
2 8 ms 5 ms 6 ms 46.128.165.1.dynamic.cablesurf.de [46.128.165.1]
3 7 ms 5 ms 5 ms 85.233.59.226.dynamic.cablesurf.de [85.233.59.226]
4 24 ms 23 ms 19 ms te-5-4.bbr-ham-01.de.infra.cablesurf.de [85.233.35.201]
5 22 ms 19 ms 20 ms 109.104.60.2
6 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
7 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
. . .
Von https://www.han.de/cgi-bin/nph-trace.cgi aus geht es. z.B.:
traceroute to 85.13.128.193 (85.13.128.193), 30 hops max, 60 byte packets
1 vsn0024.vs.mass.systems (10.92.36.54) 0.041 ms 0.014 ms 0.012 ms
2 ae3-u100.sxb1-cr-nunki.bb.gdinf.net (87.230.112.2) 1.306 ms 0.319 ms 1.252 ms
3 62.157.249.225 (62.157.249.225) 5.091 ms 8.708 ms 8.693 ms
4 l-ea5-i.L.DE.NET.DTAG.DE (217.5.65.118) 9.728 ms 9.787 ms 9.842 ms
5 62.157.251.90 (62.157.251.90) 18.346 ms 18.429 ms 18.407 ms
6 dd10.kasserver.com (85.13.128.193) 18.128 ms 18.124 ms 18.088 ms
Was kann ich als Kunde und Laie jetzt unternehmen? Meinen Kabel-Provider (Pyur) zu kontaktieren, kann man vergessen. Der hat seit zwei Jahren noch nie auf irgendeine Frage geantwortet.
Danke fürs Lesen, Tussi
Ich kann seit gestern Nachmittag, nicht nur meinen Web-Host, sondern auch den Provider nicht mehr erreichen:
time
Aktuelle Zeit: 9:15:12,55date
Aktuelles Datum: 06.01.2021tracert www.all-inkl.com
Routenverfolgung zu www.all-inkl.com [85.13.128.193]
über maximal 30 Hops:
1 2 ms 1 ms 1 ms time.android.com [192.168.140.1]
2 8 ms 5 ms 6 ms 46.128.165.1.dynamic.cablesurf.de [46.128.165.1]
3 7 ms 5 ms 5 ms 85.233.59.226.dynamic.cablesurf.de [85.233.59.226]
4 24 ms 23 ms 19 ms te-5-4.bbr-ham-01.de.infra.cablesurf.de [85.233.35.201]
5 22 ms 19 ms 20 ms 109.104.60.2
6 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
7 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
. . .
Von https://www.han.de/cgi-bin/nph-trace.cgi aus geht es. z.B.:
traceroute to 85.13.128.193 (85.13.128.193), 30 hops max, 60 byte packets
1 vsn0024.vs.mass.systems (10.92.36.54) 0.041 ms 0.014 ms 0.012 ms
2 ae3-u100.sxb1-cr-nunki.bb.gdinf.net (87.230.112.2) 1.306 ms 0.319 ms 1.252 ms
3 62.157.249.225 (62.157.249.225) 5.091 ms 8.708 ms 8.693 ms
4 l-ea5-i.L.DE.NET.DTAG.DE (217.5.65.118) 9.728 ms 9.787 ms 9.842 ms
5 62.157.251.90 (62.157.251.90) 18.346 ms 18.429 ms 18.407 ms
6 dd10.kasserver.com (85.13.128.193) 18.128 ms 18.124 ms 18.088 ms
Was kann ich als Kunde und Laie jetzt unternehmen? Meinen Kabel-Provider (Pyur) zu kontaktieren, kann man vergessen. Der hat seit zwei Jahren noch nie auf irgendeine Frage geantwortet.
Danke fürs Lesen, Tussi
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Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 23:11 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Mein Auto fährt micht mehr, was soll ich machen ?
Im Ernst, was erwartest du in einem Administrator Forum bei so wenig bis keiner Info zum Netzdesign, verwendeter Hardware usw. für eine Antwort ?
Das kann alles und gar nix sein.
In deiner Situation und mit dem Wissen bleibt dir nichts anderes übrig als Pyur zu kontaktieren. Die sind EU weit bekannt für miesesten Support auf Grasnarbenniveau aber du hast dich ja bewusst und aktiv für genau diesen Provider entschieden. Also beschwere dich dann auch nicht.
Im Ernst, was erwartest du in einem Administrator Forum bei so wenig bis keiner Info zum Netzdesign, verwendeter Hardware usw. für eine Antwort ?
Das kann alles und gar nix sein.
In deiner Situation und mit dem Wissen bleibt dir nichts anderes übrig als Pyur zu kontaktieren. Die sind EU weit bekannt für miesesten Support auf Grasnarbenniveau aber du hast dich ja bewusst und aktiv für genau diesen Provider entschieden. Also beschwere dich dann auch nicht.
Falsch: Mein Auto fährt nur noch bis zur Baustelle XY und kommt dann nicht mehr weiter.
@nippon-tussi Du siehst doch, daß bei cablesurf.de/pyur Schluß ist. d.h. Du mußt die treten, daß die das Routing wieder in Ordnung bringen. Notfalls Vertrag kündigen und sich einen ordentlichen Provider suchen.
lks
Zitat von @nippon-tussi:
Mein Hardware läuft, ich kann sogar in diesem Forum schreiben. Welches Netzdesign und Hardware mein Provider nutzt weiß ich nicht.
Mein Hardware läuft, ich kann sogar in diesem Forum schreiben. Welches Netzdesign und Hardware mein Provider nutzt weiß ich nicht.
Dann trete PYUR, damit die in die Pötte kommen - oder leb' damit.
lks
@nippon-tussi: Wie würdest du denn bitte als Kunde Änderungen im Kernnetz eines Providers durchführen? Das ist selbst für gestandene Netzwerker UNMÖGLICH.
Zitat von @Lochkartenstanzer:
@nippon-tussi Du siehst doch, daß bei cablesurf.de/pyur Schluß ist. d.h. Du mußt die treten, daß die das Routing wieder in Ordnung bringen. Notfalls Vertrag kündigen und sich einen ordentlichen Provider suchen.
@nippon-tussi Du siehst doch, daß bei cablesurf.de/pyur Schluß ist. d.h. Du mußt die treten, daß die das Routing wieder in Ordnung bringen. Notfalls Vertrag kündigen und sich einen ordentlichen Provider suchen.
Nein, das sieht man nicht.
Man sieht, dass dort der letzte Hop ist, der antwortet. Danach könnte ein Router eines anderen Providers sein, der seinen Traffic nicht mehr zurückschicken kann. Worüber der allerdings seinen Traffic schickt, wissen wir nicht - das muss nicht das selbe Kabel sein.
Realistisch betrachtet sieht man sogar noch den Hop 109.104.60.2 von HL-Komm. Es hat also das Netz von Cablesurf / Pyür verlassen.
Hashtag: Asymmetrisches Routing
Zur Problemlösung:
Am einfachsten: Wenn du bei All-Inkl Kunde bist schreibe deren Support und die werden sich dann wohl Mühe geben das zu beheben.
Die haben dann auch die Möglichkeit zu testen, ob es am Ingress- oder Egress-Routing liegt.
Allerdings fließt aktuell der Traffic durch Voxility - das ist ein Anti-DDoS-Dienstleister. Vermutlich war die Webseite einfach zum Zeitpunkt deines Tests per DDoS geflutet worden und ist daher eventuell sogar mit Absicht aus bestimmten Netzen offline gewesen.
Zitat von @nippon-tussi:
Nochmal zu meinem säuerlichen Kommentar weiter oben: Ich kann meinem Provider nicht einfach kündigen und einen anderen Vertrag abschließen.
Nochmal zu meinem säuerlichen Kommentar weiter oben: Ich kann meinem Provider nicht einfach kündigen und einen anderen Vertrag abschließen.
Doch, das kann man androhen. Man darf nur dem aktuellen Provider nicht zeigen, daß man keine Alternativen hat.
Abgesehen davon kann man gegen Einwurf von ausreichend viel Euros überall schnelles Internet bekommen. Sogar in der Pampa. Nur ist es den meisten eben das Geld nicht wert.
lks
Es ist heute üblich, dass Glasfasern auch von anderen Unternehmen bespielt werden können. Ich lass meine Leitungen auch immer von einem anderen Provider bauen, als der später den Betrieb übernimmt.
Die Telekom hat mittlerweile auch zig Kooperationen mit anderen Anbietern. Sprich die Telekom gibt freie Kapazitäten ab, mietet sich aber im Gegenzug auch freie Kapazitäten von anderen Providern.
Hat den Grund, dass es absolut sinnfrei ist, dass jeder Provider jedes Mal die Straße aufreißt und man am Ende jedes Objekt vierfach erschlossen hat.
Das UMTS langsam ist, ist klar, wird ja die Tage abgeschaltet, der Rückbau läuft ja schon seit langer Zeit.
Die Telekom hat mittlerweile auch zig Kooperationen mit anderen Anbietern. Sprich die Telekom gibt freie Kapazitäten ab, mietet sich aber im Gegenzug auch freie Kapazitäten von anderen Providern.
Hat den Grund, dass es absolut sinnfrei ist, dass jeder Provider jedes Mal die Straße aufreißt und man am Ende jedes Objekt vierfach erschlossen hat.
Das UMTS langsam ist, ist klar, wird ja die Tage abgeschaltet, der Rückbau läuft ja schon seit langer Zeit.