fritz!box fon wlan 7170 wlan über vpn
hallo zusammen,
nach echt langer suche hab ich noch keine antwort auf meine frage gefunden, deshalt verzeiht, falls dies doch schon einmal behandelt wurde! fuer links etc. bin ich sehr dankbar.
ich habe demnaechst ein paar tage zeit, und wollte folgendes projekt in angriff nehmen:
fuer eine wg soll ein linux server mit
a) den sachen fuer alle und
b) dem internetzugang fuer alle bereitstehen.
die wlan verbindung wollten wir ueber vpn realisieren.
und daraus die frage, ob man denn die fritzbox gleichzeitig als AP fuer das wlan benutzen kann und dann aber in einem anderen subnet als modem fuer den linux server?
also ungefaehr so:
INTERNET-----------FRITZBOX(modem)----------server eth0------vpnanmeldung/tunnel-----server eth1--------FRITZBOX (AP)-------CLIENTS
und dabei eben FRITZBOX(modem) = FRITZBOX (AP)
vielen dank fuer alle antworten und eine geruhsame nacht (und sorry fuer die schlechte skizze, bin mit der tex(?) formatierung nicht befreundet.
nach echt langer suche hab ich noch keine antwort auf meine frage gefunden, deshalt verzeiht, falls dies doch schon einmal behandelt wurde! fuer links etc. bin ich sehr dankbar.
ich habe demnaechst ein paar tage zeit, und wollte folgendes projekt in angriff nehmen:
fuer eine wg soll ein linux server mit
a) den sachen fuer alle und
b) dem internetzugang fuer alle bereitstehen.
die wlan verbindung wollten wir ueber vpn realisieren.
und daraus die frage, ob man denn die fritzbox gleichzeitig als AP fuer das wlan benutzen kann und dann aber in einem anderen subnet als modem fuer den linux server?
also ungefaehr so:
INTERNET-----------FRITZBOX(modem)----------server eth0------vpnanmeldung/tunnel-----server eth1--------FRITZBOX (AP)-------CLIENTS
und dabei eben FRITZBOX(modem) = FRITZBOX (AP)
vielen dank fuer alle antworten und eine geruhsame nacht (und sorry fuer die schlechte skizze, bin mit der tex(?) formatierung nicht befreundet.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 53382
Url: https://administrator.de/contentid/53382
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 21:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
warum möchtest du das WLAN über VPN realisieren? Normalerweise wird das WLAN mit WEP, WPA (TKIP) oder WPA2 (AES) verschlüsselt. Wobei WPA2 (AES) die neuste und sicherste Methode darstellt. Oder habe ich dich falsch verstanden und möchtest Du den Zugriff von einem Client über das Internet auf den Server herstellen (also Client - Internet - Server via VPN). Dann musst Du am LINUX-Server VPN einrichten und serverseitig an der Fritzbox den GRE-Port öffnen, evtl. auch die TCP-Ports 1701 und 1723. Clientseitig müssen an der Fritzbox/Router keine Ports für VPN geöffnet werden.
Ich habe so VPN mit einer Fritz!Box WLAN 7141 und einem SBS 2003 Server realisiert. Die freischaltung der TCP-Ports brauchst du aber ich glaube nicht unbedingt. Ich habe diese beiden Ports nur geöffnet, da ich ansonsten über den VPN-Tunnel nicht per Remotedesktop auf den Server zugreifen konnte.
Ciao, Marcel
Nachtrag: So wie beschrieben funktionert das ganze mit dem VPN-Protokoll PPTP bzw. L2PT/IPSec
Ich habe so VPN mit einer Fritz!Box WLAN 7141 und einem SBS 2003 Server realisiert. Die freischaltung der TCP-Ports brauchst du aber ich glaube nicht unbedingt. Ich habe diese beiden Ports nur geöffnet, da ich ansonsten über den VPN-Tunnel nicht per Remotedesktop auf den Server zugreifen konnte.
Ciao, Marcel
Nachtrag: So wie beschrieben funktionert das ganze mit dem VPN-Protokoll PPTP bzw. L2PT/IPSec
Hallo helersen,
habe ich mir schon gedacht, dass du mit wlan auf den router per vpn zugreifen möchtest.
Gib doch mal unter google "WLAN VPN". Da gibt es zahlreiche Anleitungen (der erste von Google gefundene Eintrag beschäftigt sich mit genau deiner Konfig.) zu diesem Thema.
andere Möglichkeit: meist gibt es Treiber-Updates für WLAN-Karten, die dann auch WPA oder WPA2 unterstützen. Vielleicht ist das ja auch bei Euren Karten der Fall?!
habe ich mir schon gedacht, dass du mit wlan auf den router per vpn zugreifen möchtest.
Gib doch mal unter google "WLAN VPN". Da gibt es zahlreiche Anleitungen (der erste von Google gefundene Eintrag beschäftigt sich mit genau deiner Konfig.) zu diesem Thema.
andere Möglichkeit: meist gibt es Treiber-Updates für WLAN-Karten, die dann auch WPA oder WPA2 unterstützen. Vielleicht ist das ja auch bei Euren Karten der Fall?!
die fritzbox entweder modem oder router sein, beides zusammen geht nicht. in dem moment, wo do modem in der konfiguration anklickst, sind jedenfalls die routerfunktionen nicht mehr verfügbar. du brauchst als 1 DSL-Modem für die Bereitstellung des Internet am Server und ein WLAN Acces Point für die Bereitstellung des VPN für die WLAN-Clienten.