Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst FritzBox Gastzugang spinnt

Mitglied: KleinProfi

KleinProfi (Level 1) - Jetzt verbinden

27.04.2017, aktualisiert 09:52 Uhr, 1110 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich habe für einen Bekannten eine FB mit Gastzugang am LAN4 und WLAN Gast eingerichtet, was bei mir auch wunderbar funktionierte. Das Internet bezieht die FB über LAN1. Bei ihm zuhause funktionieren aber die Gastzugänge nicht. Er kommt über die Gastzugänge auf seine Drucker, NAS usw. Wie kann das sein? Die Konfiguration an der FB hat er nicht geändert.

Danke!
Mitglied: ashnod
27.04.2017 um 09:59 Uhr
Moin ....

Eine herausragende Fehlerbeschreibung

Wenn die FB Internet über LAN1 bezieht, dann ist sie vermutlich als Client eingerichtet und dann funktionieren einige Funktionen der FB nicht mehr ... so z.B. der Gastzugang. Siehe > https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publicati ...

VG
Ashnod
Bitte warten ..
27.04.2017, aktualisiert um 10:09 Uhr
Ja... aber bei mir läuft der Gastzugang 100%tig. Das ist gerade das komische. Jetzt vor 5 Min. extra getestet, alles ist zu, außer Internet.
Bitte warten ..
27.04.2017 um 10:10 Uhr
Un du hast die bei dir auch an LAN1 angeschlossen?

Müsstest du ansonsten mal mehr Details zu deiner Konfiguration verraten, sonst wird das hier nix.

VG
Ashnod
Bitte warten ..
27.04.2017 um 10:14 Uhr
Also er hat nen SpeedPort-Router als DSL-Modem. An dem SpeedPort hängen die Drucker, NAS und die genannte FB. Es sind also zwei Netze, das von SpeedPort und das von der FB. Mit Gastzugang sind die genannten Geräte aus dem SpeedPort Netz erreichbar. Und das ist das Problem.
Bitte warten ..
27.04.2017 um 10:18 Uhr
Ich würde dir Empfehlen, du liest dir mal den oben verlinkten Artikel durch ... dann wirst du feststellen das diese Verhalten völlig normal ist weil die FB im gleichen Netz wie der Speed-Port ist und es auch kein Gastnetz gibt.

Falls dem nicht so sein sollte und deine Konfiguration anders aufgestellt ist, dann solltest du das im Detail beschreiben ... ansonsten bin ich an der Stelle raus!

VG
Ashnod
Bitte warten ..
Mitglied: Kraemer
27.04.2017 um 13:11 Uhr
Moin,

wozu werden zwei Router benutzt?
Klemm die Fritte am DSL an und lass die alles übernehmen.
Falls die Fritte zu alt ist, kannst du den Speedport auch als Modem nutzen - die Firtzbox übernimmt dann wieder alles andere.

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Gastzugang Fritzbox - Erklärung?
gelöst Frage von Sbibi93Netzwerkgrundlagen6 Kommentare

Hallo zusammen, wir hatten letzte Woche in der Berufsschule das Thema Subnetting angefangen und welche Vorteile es für Übersichtlichkeit/Sicherheit/etc. ...

Router & Routing

FritzBox WLAN Gastzugang - Nutzungsbedingungen bearbeiten?

Frage von tarek13Router & Routing4 Kommentare

Guten Tag, ich setze einen Gastzugang ("Hotspot") über die Fritzbox 3490 ein und habe diese so konfiguriert, dass der ...

Router & Routing

Fritzbox 7560 mit DMZ oder Gastzugang

Frage von kschi12Router & Routing4 Kommentare

Hi, auf den Fritzboxen sind ja keine DMZ Netzwerke konfigurierbar, nur dieser Exposed Host, der allerdings eine komplette Firewallose ...

Router & Routing

Aus Gastzugang (Fritzbox) VPN Verbdindung nach Hause aufbaue

gelöst Frage von duffy6Router & Routing5 Kommentare

Hallo zusammen, ich in desöfteren unterwegs und brauche einen VPN Zugang zu meinen Server nach Hause. Dazu habe ich ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

"Linux und 5 Gründe Warum man kein Windows verwenden sollte sondern Ubuntu Linux"

Tipp von Snowbird vor 1 TagHumor (lol)8 Kommentare

Gerade gefunden. Ja, ist etwas älter, aber irgendwie lustig?

Humor (lol)

"Warum Linux in einer vernetzten Welt einfach keinen Komfort bietet!"

Tipp von Snowbird vor 1 TagHumor (lol)13 Kommentare

Ein interessanter Einblick warum Linux nichts für Geräteübergreifende Arbeit ist :)

Humor (lol)
Zuviel Speicher ist ungesund. :-)
Tipp von Lochkartenstanzer vor 2 TagenHumor (lol)17 Kommentare

Moin Kollegen, Heute hatte ich ein ungewöhnliches Aha-Erlebnis: Über das Wochenende habe ich einen einen 6 Jahre alten Bare-Metal ...

Windows Update

KB4517297 verfügbar, behebt Fehler in VB6 VBA VBScript

Information von sabines vor 2 TagenWindows Update

Das Update behebt mögliche Fehler in VB6, VBA und VBScript, die durch das Update KB4512486 vom August entstanden sind. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Deinstalliertes Geräte wird in FritzBox noch immer als verbundenes Gerät angezeigt
gelöst Frage von imebroRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, in meiner FritzBox 7490 wird im Bereich "Funknetz" ein Gereät bei den verbundenen Geräten angezeigt, wobei ich nicht ...

Windows 10
Windows 10 druckt nicht mehrere Kopien?
Frage von StefanKittelWindows 1014 Kommentare

Hallo, ich hatte gerade einen Anruf eines Kunden. Sein neuer PC (Win 10 1903) druckt nicht mehr mehrere Seiten ...

Sonstige Systeme
Ist es möglich ein ISDN-Telefon an einen analogen Anschluss anzuschließen?
Frage von cramtroniSonstige Systeme14 Kommentare

Also anders herum geht es ja, da gibt es ja diese Adapter von RJ11 auf TAE-F, aber gibt es ...

Humor (lol)
"Warum Linux in einer vernetzten Welt einfach keinen Komfort bietet!"
Tipp von SnowbirdHumor (lol)13 Kommentare

Ein interessanter Einblick warum Linux nichts für Geräteübergreifende Arbeit ist :)