Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Fritz!Box Installation

Mitglied: PeterleB

PeterleB (Level 1) - Jetzt verbinden

12.12.2018 um 16:11 Uhr, 1534 Aufrufe, 7 Kommentare, 1 Danke

Zwei Fritz!Boxen (5790 und 7490) sorgen bei mir im Haus für den Internetzugang und die WLAN-Abdeckung.
Beide haben die neueste Firmware (7.08) und funktionieren tadellos.

Eine dritte (3370) hing per Kabel am Switch, war als IP-Client eingerichtet und stellte mir bei abgeschalteter WLAN-Funktion lediglich einen USB-Fernanschluß (Virt. COM-Port) für einen Plotter zur Verfügung. Diese wurde in der Netzwerk/Mesh-Übersicht auch schön angezeigt.

Da bei uns im Erzgebirge alle Fenster zur Weihnachtszeit schön mit Schwibbögen geschmückt sind, werden diese mit DECT200-Dosen ein - und ausgeschaltet.
Pro Fritz!Box sind aber nur 10 DECT-Aktoren vorgesehen.
Deshalb tauschte ich die 3370 gegen eine 3790 (letzte Firmware 6.85). Vom DHCP-Server bekommt sie eine feste IP.
DECT-Dosen lassen sich problemlos anmelden.
Nur in der Netzwerkübersicht taucht sie bei keiner anderen Fritz!Box auf.
Lediglich unter Netzwerk - Unbenutzte Verbindungen / Geräte finde ich sie und kann dort auch die Benutzeroberfläche aufrufen.

Der AVM-Support empfahl einen Werksreset und die Neueinrichtung mithilfe einer detaillierten Hilfeseite.
Das habe ich alles gemacht, doch sie bleibt versteckt!

Der Vorteil der exakte Einbindung wäre, dass dann alle DECT-Dosen aller Fritz!Boxen in einer Übersicht zu sehen und zu Gruppen zusammenfassbar sind.

Hat jemand einen Rat?

Grüße
Peter
Mitglied: Lochkartenstanzer
12.12.2018 um 16:34 Uhr
Zitat von PeterleB:

Hat jemand einen Rat?

Kauf Dir eine aktuelle Fritzbox oder gleich die richtigen Funkschalter oder netzwerksteckdosen., die Du direkt per WLAN/LAN asteuern kannst.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: PeterleB
12.12.2018 um 17:29 Uhr
Die DECT-Dosen funktionieren eben OHNE WLAN/LAN.
Das finde ich besser bei schon vorhandenen fast 50 Netzwerkclienten in meinem Haus.
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
12.12.2018 um 17:35 Uhr
Moin,
Hat jemand einen Rat?
Schwibbogen und Elektroleuchten sind wie Harzer Käse mit Marmelade. Kann man machen, muss man aber nicht ...
Ich habe nur zwei Schwibbögen ... und die schalte ich mit einem Feuerzeug ein.
Was ist nur aus dem Erzgebirge geworden ...

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: PeterleB
13.12.2018 um 07:08 Uhr
Dann fahre mal abends durch unsere Ortschaften und erfreue Dich an unserer Lichterschau.
Bitte warten ..
Mitglied: ashnod
13.12.2018 um 08:15 Uhr
Moin ..

Zitat von PeterleB:
Eine dritte (3370) hing per Kabel am Switch, war als IP-Client eingerichtet und stellte mir bei abgeschalteter WLAN-Funktion lediglich einen USB-Fernanschluß (Virt. COM-Port) für einen Plotter zur Verfügung. Diese wurde in der Netzwerk/Mesh-Übersicht auch schön angezeigt.

afaik ... stellen die Fritzen einige Funktionalitäten nur zur Verfügung wenn sie über den jeweiligen Port 1 miteinander verbunden werden.
Könntest du ja alternativ mal testen wenn du einen kleinen Switch an Port 1 hängst und alle anderen Boxen an diesen Switch.

Ansonsten wären Alternativ auch Fritz-DECT-Repeater eine Lösung .. dazu müsstest du dich allerdings belesen. Ich habe keine Erfahrung mit den Teilchen.

VG
Bitte warten ..
Mitglied: PeterleB
13.12.2018 um 09:19 Uhr
LAN1 habe ich benutzt.
Das direkte Verbinden der Boxen wäre mal ein Versuch wert.

Ein DECT-Repeater erhöht meiner Meinung nach nicht die Anzahl der möglichen Geräte sondern nur die Reichweite.

Danke
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
13.12.2018 um 09:22 Uhr
Zitat von PeterleB:

Ein DECT-Repeater erhöht meiner Meinung nach nicht die Anzahl der möglichen Geräte sondern nur die Reichweite.

Genau. Der macht ncihts anderes als das was sein Name sagt. Dadruch wird die Anzahl der DECT-Geräte, die an der Fritzbox betrieben werden können nicht erhöht.

lks
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Routing Fritz!Box
Frage von frunkyRouter & Routing8 Kommentare

Hallo Zusammen, ich möchte mich über VPN mit einer Fritz!Box 7490 verbinden. Dies funktioniert auch über den Shrew VPN-Client ...

Router & Routing
FRITZ!Box gebricked?!
gelöst Frage von LeonPro12Router & Routing8 Kommentare

Hallo, Ich habe eine FRITZ!Box 3270 v3 ausgekramt und sie Testweise angeschlossen. Allerdings komme ich nicht ins Webinterface rein ...

DSL, VDSL
Fritz Box 7490 Internettelefonie
gelöst Frage von daveshuterDSL, VDSL14 Kommentare

Tach zusammen, ich bin gerade dabei meine neue Fritzbox (7490) für den Einsatz in meinem privaten Netz einzustellen (DSL ...

ISDN & Analoganschlüsse
Defekte Fritz Box Telefonanlage
Frage von MarkowitschISDN & Analoganschlüsse23 Kommentare

Hallo, ich habe eine uralte Firtzbox AVM01026 / AVM01031 (steht genau so auf der Rückseite) welche nicht mehr funktioniert ...

Router & Routing
Fritz Box Cable alternativen
Frage von fundave3Router & Routing8 Kommentare

Hallo zusammen, ich ziehe im September bald um. Endlich gibt es dort dann auch Unitymedia. Aufgrund der Routerfreiheit würde ...

LAN, WAN, Wireless
Langsame Verbindung zu FRITZ!Box
Frage von eQuestLAN, WAN, Wireless1 Kommentar

Hallo! Ich benutze einen Wireless Router von TPLink (TL-WR940N / TL-WR941ND), welcher Verbindungspunkt für alle Benutzer ist (WLAN/LAN). Dieser ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Sophos Software Appliance UTM - VLAN - CISCO SG Series Switches
gelöst Frage von Xaero1982Netzwerke21 Kommentare

Moin Zusammen, zu Testzwecken und rumprobieren hab ich mir einen ESX installiert mit 3 LAN Ports. Auf dem ESX ...

Windows Netzwerk
Firmennetzwerk mit 3 PC
gelöst Frage von greenhorn1Windows Netzwerk13 Kommentare

Hallo, ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass die Experten in diesem Forum auch mir mit meinen ...

SAN, NAS, DAS
Probleme mit der GIGABIT Leitung - Finden der Krücke - Wer ist schuld ?
Frage von daswinimramSAN, NAS, DAS12 Kommentare

Hallo Community , folgender Aufbau : "erfolgreich" umgestellt auf Gigabit Tarif am 26.09.20 Speedtests wurden von allen PCs hinter ...

PHP
Direkter Zugriff auf Ergebnisseite des php-Formulars möglich?
gelöst Frage von EsekylPHP10 Kommentare

Hallo Freunde, ich würde gern die Abfuhrtermine unseres hiesigen Anbieters automatisiert abrufen. Es gibt auf deren Homepage ein Formular, ...

Windows Netzwerk
Orientierung zur Weiterbildung
Frage von Thomas33Windows Netzwerk8 Kommentare

Hi, ich möchte und muss mich im Bereich der IT weiter Bilden. Ich selber komme aus der Elektrotechnik, daher ...

Multimedia & Zubehör
Präsentation TV für Teambesprechungen
Frage von itsk-robertMultimedia & Zubehör8 Kommentare

Hallo, wir würden bei uns im Büro einen TV benötigen ca. 60" - 70" mit dem wir uns via ...

Administrator Magazin
10 | 2020 Nicht erst durch die Corona-Krise sahen sich viele Firmen damit konfrontiert, dass sich Mitarbeiter von unterschiedlichen Geräten und verschiedensten Lokationen aus anmelden. Daher sind hier neue Konzepte für das Berechtigungs- und Identitätsmanagement gefragt, die einerseits die Sicherheit erhöhen und andererseits Nutzern die nötige Flexibilität ...
Best VPN