Fritzbox: plötzlich nur 450kbit Downstream - warum?!
Hallo,
eine Fritzbox (7272) verbindet zwei PC s (Windows 7) mit dem Internet. In der DSL-Übersicht der Fritzbox-Management-Oberfläche wird seit ein paar Tagen plötzlich die Verbindung zur DSL-Vermittlungsstelle mit ca.450kbit/s Download (Upload 110kbit/s) angegeben. Statt irgendwas um die 16.000 kbit/s. Ein Speedtest über wieistmeineip brachte gleiche Werte. Bestätigt wird das ganze durch Surf-Gefühle wie damals Anno 1995.
Ein Anruf beim Provider ergab, dass die Fritzbox wohl gerade dabei sei, langsam "den Geist aufzugeben". Man solle zu einem neuen (ich glaube auch teureren) Tarifwechseln, dann bekäme man die neusten Geschwindigkeiten und eine nagelneue Fritzbox.
Eine Fritzbox gibt langsam den Geist auf? Ähm ... Mein Verständnis von Technik würde da spontan "Das kann eigentlich so nicht sein" sagen. Aber ich weiß ja auch nicht alles.
Die Verbindung von den PCs im LAN zur Fritzbox klappt prima. Ebenso die Verbindung zwischen den PCs über die Fritzbox. Alles normale Transferrate. Die Fehleranzeige in der Fritzbox-Übersicht gab erst keine CRC-Fehler aus und direkt nach einem Reset der Fritzbox dann plötzlich über 500 CRC-Fehler bei der Vermittlungsstelle (lag das am Reset?).
Sonstige Infos zur Fritzbox/Verbindung:
ADSL 2+ / AnnexB
Leitungskapazität: 13768
Wären noch weitere Werte als Info hilfreich?
Kann eine Fritzbox wirklich langsam sterben? Oder hat diese Drosselung andere Ursachen? Ist doch der Provider gefragt? Muss so ein Tarifwechsel sein?
Fragen über Fragen. Hat einer von euch einen Tipp?
QQR700
eine Fritzbox (7272) verbindet zwei PC s (Windows 7) mit dem Internet. In der DSL-Übersicht der Fritzbox-Management-Oberfläche wird seit ein paar Tagen plötzlich die Verbindung zur DSL-Vermittlungsstelle mit ca.450kbit/s Download (Upload 110kbit/s) angegeben. Statt irgendwas um die 16.000 kbit/s. Ein Speedtest über wieistmeineip brachte gleiche Werte. Bestätigt wird das ganze durch Surf-Gefühle wie damals Anno 1995.
Ein Anruf beim Provider ergab, dass die Fritzbox wohl gerade dabei sei, langsam "den Geist aufzugeben". Man solle zu einem neuen (ich glaube auch teureren) Tarifwechseln, dann bekäme man die neusten Geschwindigkeiten und eine nagelneue Fritzbox.
Eine Fritzbox gibt langsam den Geist auf? Ähm ... Mein Verständnis von Technik würde da spontan "Das kann eigentlich so nicht sein" sagen. Aber ich weiß ja auch nicht alles.
Die Verbindung von den PCs im LAN zur Fritzbox klappt prima. Ebenso die Verbindung zwischen den PCs über die Fritzbox. Alles normale Transferrate. Die Fehleranzeige in der Fritzbox-Übersicht gab erst keine CRC-Fehler aus und direkt nach einem Reset der Fritzbox dann plötzlich über 500 CRC-Fehler bei der Vermittlungsstelle (lag das am Reset?).
Sonstige Infos zur Fritzbox/Verbindung:
ADSL 2+ / AnnexB
Leitungskapazität: 13768
Wären noch weitere Werte als Info hilfreich?
Kann eine Fritzbox wirklich langsam sterben? Oder hat diese Drosselung andere Ursachen? Ist doch der Provider gefragt? Muss so ein Tarifwechsel sein?
Fragen über Fragen. Hat einer von euch einen Tipp?
QQR700
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12 Comments
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Moin,
jedes IT-Gerät kann des Geist aufgeben und sich vorher merkwürdig verhalten.
Es kann aber auch ein Fehler beim Anbieter sein.
Wichtiges Verhalten bei ungeklärten Fehlern: Strukturiertes Vorgehen und Fehlerquellen ausschliessen.
1. Aus- und nach 1-2 Minuten wieder einschalten
Hast Du schon gemacht
2. Andere Fritz!Box leihen oder kaufen und anschliessen
Fehler noch da?
Der Provider ist vermutlich schuld und soll mal seine Leitung messen.
Fehler weg?
Die alte FB wieder anschliessen. Der Fehler müßte dann wieder da sein.
Die alte FB war durch und wollte ersetzt werden.
Viele Grüße
Stefan
jedes IT-Gerät kann des Geist aufgeben und sich vorher merkwürdig verhalten.
Es kann aber auch ein Fehler beim Anbieter sein.
Wichtiges Verhalten bei ungeklärten Fehlern: Strukturiertes Vorgehen und Fehlerquellen ausschliessen.
1. Aus- und nach 1-2 Minuten wieder einschalten
Hast Du schon gemacht
2. Andere Fritz!Box leihen oder kaufen und anschliessen
Fehler noch da?
Der Provider ist vermutlich schuld und soll mal seine Leitung messen.
Fehler weg?
Die alte FB wieder anschliessen. Der Fehler müßte dann wieder da sein.
Die alte FB war durch und wollte ersetzt werden.
Viele Grüße
Stefan
Ich muss dich enttäuschen, den schleichenden Tod nach z.B. einem Blitzschlag gibt es in der Tat. Zu Mal es eh paradox ist, jedes elektronische und mechanische Gerät verschleißt mit jeder Sekunde Betriebszeit.
Das Standardprozedere, das Gerät für 5 Minuten vom Strom nehmen, hast du schon hinter dir?
Ansonsten wirst du nur mit einem anderen Router schlauer, ob es an der Leitung, oder an deiner jetzigen Fritte liegt.
Das Standardprozedere, das Gerät für 5 Minuten vom Strom nehmen, hast du schon hinter dir?
Ansonsten wirst du nur mit einem anderen Router schlauer, ob es an der Leitung, oder an deiner jetzigen Fritte liegt.
Hallo,
versuche mal einen anderen Router an dem Anschluss, wenn der sich auch mit DSL light synct, liegt es nicht an der FB.
Du kannst generell auch versuchen die neueste Firmware für die FB zu installieren evtl geht der Sync dann wieder besser.
Ein anstehender Ausfall der Hardware kann sich auf unterschiedlichste Arten zeigen.
Ich persöhnlich würde aber auf die Gegenstelle tippen, und das kannst DU am besten testen, indem Du an Deinem Anschluss einen anderen Router testest oder die FB an einem anderen Anschluss.
Gruß
Chonta
versuche mal einen anderen Router an dem Anschluss, wenn der sich auch mit DSL light synct, liegt es nicht an der FB.
Du kannst generell auch versuchen die neueste Firmware für die FB zu installieren evtl geht der Sync dann wieder besser.
Ein anstehender Ausfall der Hardware kann sich auf unterschiedlichste Arten zeigen.
Ich persöhnlich würde aber auf die Gegenstelle tippen, und das kannst DU am besten testen, indem Du an Deinem Anschluss einen anderen Router testest oder die FB an einem anderen Anschluss.
Gruß
Chonta
Sehr häufig ist es auch das Netzteil bzw. die Elkos. Dann stimmen die Spannungen nicht mehr oder es sind Störungen auf der Gleichspannung die das auslösen können:
https://www.heise.de/ct/hotline/Fritzbox-durch-Elko-Tausch-wiederbeleben ...
Am besten mal aufschrauben die Box und die Elkos optisch kontrollieren bzw. die Spannungen mit dem Multimeter kontrollieren.
https://www.heise.de/ct/hotline/Fritzbox-durch-Elko-Tausch-wiederbeleben ...
Am besten mal aufschrauben die Box und die Elkos optisch kontrollieren bzw. die Spannungen mit dem Multimeter kontrollieren.
Hi.
Temporäres Ersatzgerät besorgen und testen. Es kann auch sein das ein einfacher Portreset durch den Provider das Problem behebt.
p.
Temporäres Ersatzgerät besorgen und testen. Es kann auch sein das ein einfacher Portreset durch den Provider das Problem behebt.
p.
Hallo,
Es kann auch nur das Steckernetzteil sein. Meisten gehen die einfach ganz und sofort kaputt, habe aber schon Fritten Netzteile gehabt (Kunden) wo die anstatt ihre 12 Volt nur noch 8 Volt brachten. Davon sind aber nicht nur Frittennetzteile betroffen. Andere Hersteller haben ebenfalls teils riesige Probleme mit diesen zukaufteilen.
Gruß,
Peter
Es kann auch nur das Steckernetzteil sein. Meisten gehen die einfach ganz und sofort kaputt, habe aber schon Fritten Netzteile gehabt (Kunden) wo die anstatt ihre 12 Volt nur noch 8 Volt brachten. Davon sind aber nicht nur Frittennetzteile betroffen. Andere Hersteller haben ebenfalls teils riesige Probleme mit diesen zukaufteilen.
Gruß,
Peter
Kann natürlich auch auf Seiten des Providers sein.
Selbst erlebt mit meinem EX-DSL-Provider:
1) Geschwindigkeit bricht massiv ein (gebucht und bezahlt ist ein 16er-Tarif )
2) Anruf bei der Hotline:
"Ich stelle sie jetzt mal auf 9Mbit ein"
"Und wie bin ich zur Zeit eingestellt ?"
"Ihre Leitung ist zur Zeit hier auf 6Mbit begrenzt."
"Aber lt. Vertrag sind es 16MBit"
"Ähmm... Sorry, da kann ich leider nichts dazu sagen. Ich stelle Sie jetzt auf 9Mbit hoch. Bitte rufen Sie nochmal an wenn es nicht besser wird."
TütttTüüüt..... aufgelegt
(Gespräch gekürzt und Sinngemäß)
(Ok, die Kündigung ging am gleichen Tag raus.)
SH
Selbst erlebt mit meinem EX-DSL-Provider:
1) Geschwindigkeit bricht massiv ein (gebucht und bezahlt ist ein 16er-Tarif )
2) Anruf bei der Hotline:
"Ich stelle sie jetzt mal auf 9Mbit ein"
"Und wie bin ich zur Zeit eingestellt ?"
"Ihre Leitung ist zur Zeit hier auf 6Mbit begrenzt."
"Aber lt. Vertrag sind es 16MBit"
"Ähmm... Sorry, da kann ich leider nichts dazu sagen. Ich stelle Sie jetzt auf 9Mbit hoch. Bitte rufen Sie nochmal an wenn es nicht besser wird."
TütttTüüüt..... aufgelegt
(Gespräch gekürzt und Sinngemäß)
(Ok, die Kündigung ging am gleichen Tag raus.)
SH
Ok, gut zu wissen, was da doch in der Elektronik so alles kaputt gehen kann
Weiss man aber auch als pfiffiger Bastler und Löter !! Wenns das denn nun war bitte dann auch
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nicht vergessen.