Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

FritzBox Router - L3 Switch - FritzBox WLAN Router

Mitglied: Senifor

Senifor (Level 1) - Jetzt verbinden

24.02.2020 um 23:06 Uhr, 501 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo zusammen,

ich bin, was Netzwerken angeht ziemlicher Anfänger. Ich hoffe, das ist kein Problem.

Ich möchte ein kleines Netzwerk aufbauen mit VLANs. Ein VLAN soll für das WLAN in der Wohnung sorgen. Dazu hab ich an meine DSL Fritz Box einen Unify Switch gehangen und danach meinen WLAN Router auch eine FritzBox. Im Unify Controller hab ich das VLAN erstellt mit dem Adressbereich 192.168.20.* ... meine DSL FritzBox läuft im Netz 192.168.1.* ..

Die WLAN FritzBox zeigt mir an der LED, dass Internet da ist - habe hier manuell die IP 192.168.20.1 vergeben. Ich habe über WLAN zugriff auf die FritzBox, kann sie anpingen etc. Soweit so gut, aber die Internet - Verbindung klappt nicht. Hab ich da im Aufbau irgendeinen Denkfehler ?

Ich habe das erste Mal so einen Switch in der Hand, so dass ich mir jetzt doch unsicher bin, ob ich alles korrekt eingestellt hab und weiß nicht, wo der Fehler liegt ....

Vielen Dank und Gruß
Senifor
Mitglied: Pjordorf
24.02.2020 um 23:17 Uhr
Hallo,

Zitat von Senifor:
Ich möchte ein kleines Netzwerk aufbauen mit VLANs. Ein VLAN soll für das WLAN in der Wohnung sorgen. Dazu hab ich an meine DSL Fritz Box einen Unify Switch gehangen und danach meinen WLAN Router auch eine FritzBox. Im Unify Controller hab ich das VLAN erstellt mit dem Adressbereich 192.168.20.* ... meine DSL FritzBox läuft im Netz 192.168.1.* ..

Die WLAN FritzBox zeigt mir an der LED, dass Internet da ist - habe hier manuell die IP 192.168.20.1 vergeben. Ich habe über WLAN zugriff auf die FritzBox, kann sie anpingen etc. Soweit so gut, aber die Internet - Verbindung klappt nicht. Hab ich da im Aufbau irgendeinen Denkfehler ?

Ich habe das erste Mal so einen Switch in der Hand, so dass ich mir jetzt doch unsicher bin, ob ich alles korrekt eingestellt hab und weiß nicht, wo der Fehler liegt ....
Welche Ftritzboxen nutzt du denn? Und Bedenke, eine Fritte kennt kein VLAN.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Senifor
24.02.2020 um 23:24 Uhr
Hallo Peter,

merci für die Antwort. Ich dachte, die FritzBoxen müssen kein VLAN kennen, das erledigt der L3 Switch. An meinemDSL Anschluss hängt eine 7590 und an dem Switch hängt die 4040 ....

Gruß Senifor
Bitte warten ..
Mitglied: Senifor
25.02.2020 um 07:17 Uhr
Nein, sicher bin ich nicht :-o ... aber ich finde auch keine Routing Tabellen
Bitte warten ..
Mitglied: Senifor
25.02.2020 um 07:18 Uhr
kann ich das Routing an den FritzBoxen einstellen ?
Bitte warten ..
Mitglied: Senifor
25.02.2020 um 07:25 Uhr
das komische ist, dass mir die FritzBox 4040 anzeigt, dass sie Internet hat
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
25.02.2020, aktualisiert um 09:13 Uhr
Vielleicht solltest du dir zuallererst einmal durchlesen und vor allem verstehen was VLANs sind und wie solche VLAN Konzepte aufgebaut sind:
Dazu hilt die...
VLAN Schnellschulung:
https://www.administrator.de/frage/heimnetzwerk-aufbauen-longshine-lcs-g ...
Und im Detail die folgenden Tutorials wobei das erste auch einige Links zum grundsätzlichen Verständnis von VLANs beinhaltet:
Layer 2 VLAN Konzept mit Layer 2 only Switch:
https://administrator.de/wissen/vlan-installation-routing-pfsense-mikrot ...
Layer 3 VLAN Konzept mit Layer 3 (Routing) Switch:
https://www.administrator.de/forum/verständnissproblem-routing-sg30 ...

Die Art und Weise der Fragestellung lässt darauf schliessen das es besser ist du holst dir Hilfe an die Hand von jemanden der weiss was er da tut. Zu alledem hast du auch noch eine für VLAN Anfänger sehr schlechte, da in der Handhabung komplizierte Switch Hardware beschafft, was noch erschwerend dazukommt.
Ein einfacher 20 Euro VLAN Switch von TP-Link, Zyxel oder NetGear mit einem simplen Browser GUI wäre hier für einen VLAN Neuling wie dich die erheblich sinnvollere Wahl gewesen.
Bitte warten ..
Mitglied: Senifor
02.03.2020 um 19:25 Uhr
Hi,

ich hab tatsächlich wenig Ahnung von Netzwerken. Deshalb wollte ich mich ja damit beschäftigen und ich war tatsächlich davon ausgegangen, dass es ein L3 Switch ist. Nun, dem ist wohl nicht so.

Derweil hab ich USG von Unifi geholt, und angeschlossen und auch in den Controller eingebunden. Er hat Internet, momentan noch mit doppeltem NAT. Daran den Switch angeschlossen, er funktioniert, ich kann ins Internet pingen, kann mich per ssh auf dem Switch einloggen, aber ich bekomme ihn nicht in den Controller eingebunden.

Als Fehlermeldung im error Log erhalte ich:

The error log says: user.err syslog: mcad[982] ace_reporter.reporter_fail(): initial contact failed #1

Hat jemand damit Erfahrung ?

Hab auch einen ssh Server instaliert, hat aber nichts gebracht.

Vielen Dank schon mal.

VG Senifor
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
02.03.2020 um 20:16 Uhr
Derweil hab ich USG von Unifi geholt, und angeschlossen
Eine sehr schlechte Wahl für einen Anfänger. Mit anderen Produkten wärst du da weitaus besser gefahren...und besonders in der Kaskade. Aber nundenn, jeder bekommt halt die Hardware die er verdient. Da musst du dich über Probleme nicht groß wundern in so einer Konstellation.
Bitte warten ..
Mitglied: Senifor
02.03.2020 um 20:31 Uhr
Hab es geschafft. Der Switch ist integriert im Controller. Ich konnte ihn ja nicht löschen, weil er mir städnig im Controller sagte, er ist beschäftigt. Also hab ich es übers WLAN mit anderer IP versucht, und da funktionierte das Löschen. Dann hab ich den Switch resettet und danach lies er sich einbinden. Sorry, für die doofen Fragen. Wie gesagt, bin Anfänger.
Bitte warten ..
Mitglied: Senifor
02.03.2020 um 20:32 Uhr
Warum, was ist daran so schlecht ? Über genaue Infos wäre ich sehr dankbar.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
OPNSense hinter Fritzbox mit L3-Switch
gelöst Frage von darkness08Router & Routing13 Kommentare

Hallo, ich versuche gerade eine OPNSense Firewall in mein Netztwerk einzubinden. Bisher habe ich folgendes Den Cisco SG350 mit ...

LAN, WAN, Wireless
Getrenntes Gäste WLan mit L3 Switch
gelöst Frage von maddigLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich habe zurzeit ein Problem bzw weiß ich nicht genau wie ich es angehen soll. Ich habe 4 ...

Router & Routing
L3 Switch gesucht
Frage von sebastian2608Router & Routing5 Kommentare

Guten Abend liebe Genossen, benötige Switch-Empfehlungen für folgende Anforderungen: 1HE - 19" Layer 3 2 Netzteile Durchsatz min. 1Gbit ...

TK-Netze & Geräte
Soho L3 Managed Switch
Frage von ElmaroTK-Netze & Geräte3 Kommentare

Hi. Ich suche einen SoHo Layer 3 Switch, der nicht ganz so teuer ist. Brauche ca 8 Ports. Wichtig ...

Neue Wissensbeiträge
iOS

iOS-Bug unterbindet vollständiges VPN-Tunneling

Information von transocean vor 17 StundeniOS

Moin, seit dem letzten Update hat iOS für iPhone und iPad ein Problem mit der Verschlüsselung. Lest selbst. Grüße ...

Sicherheit
Corona Malware über manipulierte Router
Information von sabines vor 20 StundenSicherheit

Heise berichtet über Malware, die in Zusammenhang zum Suchethema Corona steht und über DNS Einstellungen bei D-Link und Linksys ...

Windows 10
Windows 10 Update KB4535996 fehlerhaft
Information von Frank vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Laut Microsoft ist das Update KB4535996 die Ursache für aktuelle Verbindungsprobleme bei Virtual Private Networks (VPNs). Microsoft arbeitet bereits ...

Administrator.de Feedback
Entwicklertagebuch: Der neue Ticker ist da
Information von admtech vor 1 TagAdministrator.de Feedback3 Kommentare

Hallo User, mit dem aktuellen Release haben wir den neuen "Ticker" zur Seite hinzugefügt. Oben im Hauptmenü findet ihr ...

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
Hilfe bei der Einrichtung vom QNAP Nas Server
gelöst Frage von Chris.21SAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo, ich benötige Hilfe bei der Einrichtung meines neuen NAS Servers von QNAP. ich möchte eine Verbindung vom Internet ...

Drucker und Scanner
OCR Erkennung auf Server
Frage von KodaCHDrucker und Scanner14 Kommentare

Guten Morgen Bisher habe ich einen HP LaserJet Pro MFP M426fdw. Da es nicht viele Dokumente zum Scannen gibt ...

Firewall
PFsense OPENVPN nur RDP zulassen
gelöst Frage von schicksalFirewall13 Kommentare

Hallo zusammen, ich will folgendes konfigurieren: Ich habe einige OPENVpn Cilents bei diesen funktioniert der Tunnel. Nur folgendes, es ...

Windows Server
Erreichbarkeit von Freigaben auf Server 2019 durch ältere Linux-basierte Geräte
gelöst Frage von SarekHLWindows Server13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier zwei Geräte, einen Kopierer (Ricoh MP2554) und eine WebCam (Trendnet TV-IP311IP), die trotz korrekter ...