Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Fritzbox Sicherheit

Mitglied: uLmi

Passwort im Heimlan erforderlich ?

Hallo,
ich finde es nervig im privaten Lan meine Box mit einem Passwort zu sichern und frage mich ob das überhaupt Notwendig ist ?
Ich habe innerhalb keine Gefahr und frage mich was noch so von Außen eindringen könnte...
Bin Dankbar für jeden sinnvollen Beitrag.

uLmi

Content-Key: 100666

Url: https://administrator.de/contentid/100666

Ausgedruckt am: 30.07.2021 um 09:07 Uhr

Mitglied: EvilMoe
EvilMoe 30.10.2008 um 20:38:16 Uhr
Goto Top
Ich meine solange man in den EInstellungen nicht aktiviert ist das man von außen zugreifen kann sollte das kein Problem darstellen.
Mitglied: singlespeeder
singlespeeder 30.10.2008 um 20:42:41 Uhr
Goto Top
Wenn der Router lediglich über LAN aktiv ist, und kein W-LAN aktiviert ist, und du sichergehen kannst, daß physisch ausser dir keine andere Person Zugriff hat, ist ein PW m.E. überflüssig.

Gruß Klaus
Mitglied: uLmi
uLmi 30.10.2008 um 21:01:41 Uhr
Goto Top
OK WLAN ist hin und wieder an, wo wir beim Macfilter wären.

DHCP aus machen und die IP der Box wechseln, was hällt ihr davon ?
Mitglied: singlespeeder
singlespeeder 30.10.2008 um 21:19:14 Uhr
Goto Top
Mir erschliesst sich der Sinn dieser Aktion nicht wirklich. Sorry soll keine Beledigung sein.
Wir reden doch hier vom RouterPW?
Mitglied: uLmi
uLmi 30.10.2008 um 21:35:30 Uhr
Goto Top
ja das ist lästig

ich wollte es als startseite für den browser nehmen...
Mitglied: singlespeeder
singlespeeder 30.10.2008 um 21:43:20 Uhr
Goto Top
Musst du denn regelmäßig neue Einstellungen vornehmen?
Mitglied: FalconTR
FalconTR 30.10.2008 um 22:29:45 Uhr
Goto Top
Es gibt inzwischen Viren die die DNS Einträge im Router ändern können, daher setzte ich immer ein Passwort.

http://www.heise.de/newsticker/Trojaner-konfiguriert-Router-um--/meldun ...

Greetz
FalconTR
Mitglied: singlespeeder
singlespeeder 30.10.2008 um 22:39:33 Uhr
Goto Top
Also 1. liess dir doch den Beitrag von heise
nochmal genau durch.
2. wenn du so auf Sicherheit bedacht bist, wozu willst du dann den PW Schutz umgehen?
Heiß diskutierte Beiträge
general
Telekom hat größere StörunganteNopeVor 1 TagAllgemeinInformationsdienste29 Kommentare

Moin, es scheint als hätte die Telekom gerade eine größere Störung. Bei vielen Kunden mit Telekom-Internetanschluss funktionieren Office 365 und auch IMAP-Mails nicht. Wartezeit in ...

question
Windows 365SarekHLVor 1 TagFrageWindows 1112 Kommentare

Hallo zusammen, nun ist es also soweit - Microsoft stellt mit "Windows 365" die Weichen in Richtung Windows as a Service: Wenn Microsoft da schreibt ...

question
Geplanter Server für Home LABraxxis990Vor 1 TagFrageServer-Hardware15 Kommentare

Guten Tag , Ich möchte gern meine aktuelle Hardware Tauschen. Im Einsatz ist ein kleiner Lenovo M93p ( Glaube ). Dort läuft ESXI mit 3 ...

question
Massive Probleme mit Windows Suche, Taskbar, Windows Standard Apps auf jedem Windows 10-PC im Firmennetzwerkrznr666Vor 21 StundenFrageWindows 1027 Kommentare

Hallo liebe Community, die PCs in unserem Unternehmen weisen folgende Probleme auf. Die Fehler treten nach einiger Zeit auf JEDEM Windows 10-PC auf, der genaue ...

question
Absicherung Exchange ServerLKleemannVor 21 StundenFrageExchange Server6 Kommentare

Hallo zusammen, wir sind bei uns in der Firma nun endlich vom Exchange POP3 Connector weggekommen und empfangen nun unsere E-Mail direkt über MX-Einträge. Nun ...

question
Anfragen an internen- und externen DNS Server gelöst BPeterVor 1 TagFrageWindows Server17 Kommentare

Hallo, im Homeoffice soll eine DNS Anfrage für Softphone über einen externen DNS Server laufen und nicht über den internen DNS Server. Dies soll aber ...

question
CMS für Lebenslauf einer Maschine gelöst rrobbyyVor 1 TagFrageCMS10 Kommentare

Hallo zusammen, im Zuge einer Masterarbeit loten wir gerade ein paar Möglichkeiten aus, wie man die (alle) technischen Daten einer Anlage (Kran-Anlagen) strukturiert und nachvollziehbar ...

question
Domainbenutzer Passwort lokal ändern?gecekusuVor 1 TagFrageWindows Userverwaltung9 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es die Möglichkeit das Benutzerpasswort von lokalen Benutzer am PC der in einer (nicht verbundenen) Domain ist zu ändern? Sprich, Benutzer ist ...