FritzBox, Windows Server E 2019 (DHCP, DNS, AD), 2 Netzwerkkarten, 2 getrennte Netze
Moin,
ich habe bei mir daheim mal eine kleine Testumgebung bestehend aus einer Fritz.Box 7590, Server: I7 4790, 16GB RAM, OS: WS19E und diverser Clients (Ipad, Win10Pro, MacBook usw...) eingerichtet.
Ich habe mir den gut beschrieben Thread von aqui, welcher ja genau dieses Szenario beschreibt, durchgelesen und befolgt. Leider schaffe ich es nicht die beiden eingerichteten Netze miteinander kommunizieren zu lassen und somit von dem "internen" Netz in das "externe" Netz zu pingen.
Irgendwie stoße ich da an meine grenzen des Verstehens.
Meine Konfiguration sieht folgendermaßen aus:
Fritz Box 7590:
Server WS19E: DHCP, DNS, AD, Hyper-v Rollen (RAS & Routing aktiv)
- SN: 255.255.255.0
- SG: 192.168.178.1
- DNS: 192.168.178.234
- SN: 255.0.0.0
- SG: leer
- DNS: 10.73.59.234
Der DHCP Server vergibt brav die IPs an alle Geräte im Netzwerk:
ipconfig /all gibt folgendes aus:
Die DNS Einstellungen so:
nslookup
Bild 1: Schnittstelle wenn beide NICs angegeben sind
Bild 2: Wenn ausschliesslich NIC 2 angegeben ist
Ich hoffe dass euch die Bilder nicht verwirren. Ich denke, dass irgendwo ein kleiner Haken ist den ich übersehe.
Firewall ist zu Testzwecken, temporär deaktiviert gewesen.
Ich habe schon diverse Szenarien durchprobiert, was zurn Folge haben kann, dass manche Einstellungen nun verhunzt und nicht mehr laut des Threads von aqui sind.
Ich würde mich über Hilfe freuen
LG
ich habe bei mir daheim mal eine kleine Testumgebung bestehend aus einer Fritz.Box 7590, Server: I7 4790, 16GB RAM, OS: WS19E und diverser Clients (Ipad, Win10Pro, MacBook usw...) eingerichtet.
Ich habe mir den gut beschrieben Thread von aqui, welcher ja genau dieses Szenario beschreibt, durchgelesen und befolgt. Leider schaffe ich es nicht die beiden eingerichteten Netze miteinander kommunizieren zu lassen und somit von dem "internen" Netz in das "externe" Netz zu pingen.
Irgendwie stoße ich da an meine grenzen des Verstehens.
Meine Konfiguration sieht folgendermaßen aus:
Fritz Box 7590:
- IP: 192.168.178.234
- DHCP deaktiviert
- IP: 10.73.59.234
- SG: 192.168.178.234
Server WS19E: DHCP, DNS, AD, Hyper-v Rollen (RAS & Routing aktiv)
- NIC1 (extern)
- SN: 255.255.255.0
- SG: 192.168.178.1
- DNS: 192.168.178.234
- NIC2 (intern)
- SG: leer
- DNS: 10.73.59.234
Der DHCP Server vergibt brav die IPs an alle Geräte im Netzwerk:
ipconfig /all gibt folgendes aus:
Die DNS Einstellungen so:
nslookup
Bild 1: Schnittstelle wenn beide NICs angegeben sind
Bild 2: Wenn ausschliesslich NIC 2 angegeben ist
Ich hoffe dass euch die Bilder nicht verwirren. Ich denke, dass irgendwo ein kleiner Haken ist den ich übersehe.
Firewall ist zu Testzwecken, temporär deaktiviert gewesen.
Ich habe schon diverse Szenarien durchprobiert, was zurn Folge haben kann, dass manche Einstellungen nun verhunzt und nicht mehr laut des Threads von aqui sind.
Ich würde mich über Hilfe freuen
LG
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 595138
Url: https://administrator.de/contentid/595138
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 06:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Ein paar Kardinalsfehler weil du vermutlich das Tutorial doch nicht so wirklich gelesen hast !
Hier nochmal deine ToDos in der Kurzliste:
So wird ein Schuh draus und dann klappt dieses einfache Szenario auch sofort auf Anhieb.
Tutorial "richtig" lesen hilft wirklich !
- Erster schlimmer Kardinalsfehler ist die doppelte IP Adresse von FritzBox und Server ! Sowas geht natürlich niemals. Kann man nur vermuten das dir da ein Tippfehler passiert ist und es richtig lauten muss FritzBox: 192.168.178.1 und entsprechend die Server NIC1: 192.168.178.234 !
- Es ist Blödsinn mit einem 8 Bit Prefix bei den 10er Netzen zu arbeiten. Ein stinknormaler 24 Bit Prefix (255.255.255.0) der 253 Endgeräte adressieren kann reicht ja vermutlich, oder ? Ist zwar kosmetisch aber solltest du ändern.
- Viel gravierender ist die falsche statische Route. Statt einer Netzwerk Adresse wie im Tutorial angegeben ist routest du auf eine Hostadresse, was natürlich völliger Unsinn ist, denn so ist die Route sinnfrei. Ein Netzwerk wird immer angegeben indem alle Hostbits auf 0 gesetzt sind. Solche simplen Basics sollte man als Netzwerker aber wissen. Gehen wir mal von einem 24 Bit Prefix aus in deinem 10er Netz (NIC2 am Server) dann lautet die richtige statische Route in der FritzBox: Zielnetz: 10.73.59.0, Maske: 255.255.255.0, Gateway: 192.168.178.234
- DNS Server auf der NIC 2 ist Unsinn. Im Tutorial steht auch besonders deutlich DNS und Gateway leer lassen !!
Hier nochmal deine ToDos in der Kurzliste:
- IP Adresse Server NIC1 und Router ggf. korrigieren.
- Maske an der NIC2 auf 24 Bit (255.255.255.0) ändern.
- Statische Route korrigieren !
- IPv4 Forwarding (Routing) am_Server_aktivieren !
- DNS und Gateway an NIC2 leer lassen !
So wird ein Schuh draus und dann klappt dieses einfache Szenario auch sofort auf Anhieb.
Tutorial "richtig" lesen hilft wirklich !
Hier wirst du fündig:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router