cordial
Goto Top

FSC SBS 2003 Std. Reparatur wegen Product Key

Hallo zsam,

Ich habe hier einen Fujitsu SBS 2003 Std. R2 Server. Dieser hatte heute einen Crash. Nun wollte ich anhand der originalen FSC W2k3 CD das System wieder reparieren. Klappt auch alles wunderbar, aber während der Neuinstallation kommt plötzlich die Meldung mit der Eingabe eines Produkt Keys. Ja eigentlich kein Problem, denn der Key ist ja auf dem Gehäuse und hier stehe ich und weiss nicht mehr weiter. Der Key wird nicht erkannt. Habe schon zig andere Keys ausprobiert, aber nix. Fujitsu angerufen - Die wissen nicht weiter und haben mich an MS weitergeschickt. Die wollen nix zu tun, weil es eine FSC Windows Version ist. Hat jemand einen Tipp, was ich jetzt noch machen kann???

Anmekerung: Ich habe die originale FSC W2k3 Cd genommen und per Nlite das aktkuelle SP2 + Raidtreiber integriert und auf eine Rohling gebrannt.

Gruss
Peter

Content-ID: 179955

Url: https://administrator.de/contentid/179955

Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 07:11 Uhr

Chonta
Chonta 02.02.2012 um 15:29:29 Uhr
Goto Top
Hallo,

installier von der Orginal CD ohne SP-integration.
Und wenn dann nicht mit nLite das SP integrieren, sondern die MS vorgehensweise verwenden.
Wenn es ein Fujitzu server ist, sollte die Orginal CD (und auch die SP integration nach MS) ohne Keyabfrage gehen.

Gruß

Chonta
cordial
cordial 02.02.2012 um 15:34:36 Uhr
Goto Top
Ist ein FSC Server. Die Lizenz und CD's waren ja beim Kauf dabei. Werde jetzt noch einmal mit originaler CD versuchen. Wobei die Reparatur nur mit aktuellem SP der Installation gemacht werden sollte....Was ein ###!!! Sry :/
Chonta
Chonta 02.02.2012 um 15:59:49 Uhr
Goto Top
Reparaturinstallation? Oder Neuinstallation?

Neuinstallation ist finde ich besser aber dann ist halt auch alles Weg...

Versuche eine Sliptreamverion von der Orginalen CD zu machen evtl geht das.

Gruß

Chonta
Pjordorf
Pjordorf 02.02.2012 um 16:02:57 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @cordial:

Wobei die Reparatur nur mit aktuellem SP der Installation gemacht werden sollte...
Haaaaallllllloooo! Du redest hier von einem Server und nicht von Windows XP. Eine Reparatur wie du es dir vorstellst ist mit einem DC so nicht möglich. Da nimmt man die Datensicherung.

Aber um mal ein paar sachen hier richtig zu stellen:
Du schreibst von einem
Fujitsu SBS 2003 Std. R2 Server
ist es denn wirklich ein Small Business server 2003 R2 Std? Weil an anderer Stelle schreibst du das du die
originale FSC W2k3 Cd
genommen hast. Ein Server 2003 ist bestandteil eines SBS 2003. Ein SBS 2003 kann von einer W2k3 Server CD nicht installiert werden. Eine Reparatur schon gar nicht.
Was also hast du dort? Was steht auf dem Prokukt Key Aufkleber? Was steht auf den CDs drauf (SBS 2003 R2 Std sind mind. 4 CDs)?

Ein integration eines SP kann mit der MS Anleitung (Slipstreaming) sehr wohl erfolgen. Ob dein NLite es bei einem Server OS wirklich kann?

Dann gab es schon diverse Produkt Keys auch vom SBS 2003 welche nicht akzeptiert wurden. Das wußte auch FSC, aber die gibt es ja seit 2009 nicht mehr, oder? Der Nachfolger kann es wissen, muss er aber nicht. Da wurden damals auch teils neue Keys ausgegeben. ist schon länger her.

Und wenn es ein SBS tatsächlich ist, dann ist dieser zu 100% auch ein DC gewesen. Somit stellt sich die Frage was bei deinem
Dieser hatte heute einen Crash
passiert ist das nur noch die Original Datenträger helfen können?

Was also ist deinem SBS widerfahren? Vielleicht geht ja doch mehr als du ahnst.

Gruß,
Peter
cordial
cordial 02.02.2012 um 16:13:07 Uhr
Goto Top
Es ist eine Fujitsu Recovery DVD, die beim Server dabei ist. Die ist 1 von 6 CD's zur installation von FSC SBS 2003 R2. Ich mach den Server jetzt platt und installiere W2k3 von der Recovery CD und stelle dann das gesamte System anhand NTbackup wieder her. Ich hoffe es funktioniert so :D
cordial
cordial 02.02.2012 um 17:33:03 Uhr
Goto Top
Yeah! Wird immer besser. Kann nicht auf die BKF Dateien zugreifen :D Gott, macht das heute spass.
cordial
cordial 02.02.2012 um 18:24:23 Uhr
Goto Top
Nachtrag: Ohne SP2 Integration klappt die Reperatur von Windows 2003 gerade. Mal sehen, ob der Rest gleich klappt.
Pjordorf
Pjordorf 02.02.2012 um 18:39:11 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @cordial:
Yeah! Wird immer besser. Kann nicht auf die BKF Dateien zugreifen :D Gott, macht das heute spass.
Dir ist schon klar das du so auch keine Antwort oder Hilfe bekommen kannst, oder? Das ist hier kein Twitter wo wir dir alle folgenface-smile Stelle Informationen hier rein damit wir dir helfen können. Dazu gehört unter anderem was für ein Gerät ist dein Backup Gerät? Wo ist dieses angeschlossen? Wie ist dieses angeschlossen? Wenn RAID dann welcher Art usw. Dann kannst du auch hilfe erwarten, aber so...

Gruß,
Peter
cordial
cordial 03.02.2012 um 14:37:48 Uhr
Goto Top
Gesichert wurde auf 5 RDX Bändern täglich mit NTBackup. Habe versucht auf einem normalen XP PC die BKF Dateien zu öffnen, aber bei jedem Backup hat er Fehler gemeldet. Mit dem BKF Repair Tool konnte ich die Daten einsehen, aber es hat mit der Windows Reparatur geklappt. Ich habe die original FSC W2k3 SP1 Cd mit Treiber versorgt und auf ein Rohling gebrannt und damit die vorhandene SP2 SBS 2003 repariert, danach SP2 installiert. Läuft alles wunderbar. Naja, werde jetzt über ein anderes Backupprogramm nachdenken. Backupassist werde ich ausprobieren..
Pjordorf
Pjordorf 03.02.2012 um 15:04:30 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @cordial:
öffnen, aber bei jedem Backup hat er Fehler gemeldet.
Fehler ist natürlich ein sehr dehnbarer begriff.

täglich mit NTBackup . . . . . werde jetzt über ein anderes Backupprogramm nachdenken.
Ohne weitere Information zu kennen, aber es ist selten die Software (Datensicherungsprogramm) die das Problem verursacht. Meistens liegt es am Streamer oder die Bänder. Was passiert den bei deiner täglichen Sicherung? Wird da kein Verify gemacht um die Datensicherungsintegrität zu prüfen und gegebenenfalls Alarm zu schlagen wenn es nicht der Fall ist? Nur sichern und auf die Sicherung vertrauen ist Fahrlässiges handeln. Die Sicherung muss geprüft werden um Bandfehler zu erkennen. Sollte dein Problem also am Streamer oder den Bändern liegen wird dir eine andere Software nicht helfen.

Gruß,
Peter
cordial
cordial 03.02.2012 um 15:18:33 Uhr
Goto Top
RDX = Festplattensicherung. Es wurde der komplette Server gesichert und ein Verify wurde nach jeder Sicherung durchgeführt.

Es kam bei jedem Sicherungssatz der Fehler: "Die Sicherungsdatei enthält unbekannte Daten und kan nicht verwendet werden"

Das Seltsame ist nur, dass ich mit dem BKF Repair Tool die Daten extrahieren kann.
Pjordorf
Pjordorf 03.02.2012 um 15:25:58 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @cordial:
RDX = Festplattensicherung.
Und bei deinem 5 RDX Bändern konnte ich es mir dann aussuchen was du meintest uns sagen zu konnenface-smile

Das Seltsame ist nur, dass ich mit dem BKF Repair Tool die Daten extrahieren kann.
Ja. Und was hat eine Probesicherung ergeben?

Gruß,
Peter
cordial
cordial 03.02.2012 um 15:38:13 Uhr
Goto Top
Haben ja gestern direkt eine Sicherung laufen lassen, aber heute morgen das selbe Problem. NTBackup konnte die Sicherungsdatei nicht lesen. Habe das komplette Backup nochmal neu heute gemacht. Schauen wir mal morgen weiter. Des weiteren werde ich mal Backupassist ausprobieren.