FSLogix vs. Roaming-Profil - welches bevorzugen?
Guten Tag allerseits!
Wir haben einen Kunden mit ca. 6 Clients und einem Server.
Da wir das Server-OS updaten wollen (ob Windows Server 2019 oder 2022 wird noch geklärt)
wollen wir auch die Benutzerverwaltung mit AD etwas anpassen.
Ziel ist das jeder User sich an jedem Gerät anmelden kann.
Wir wollen kein TS verwenden und es gibt z.Z. ein privates Gerät das auch (per VPN) auf Netzlaufwerke zugreift.
Mir fallen 2 Lösungen bzgl. Benutzerprofile ein und würde gerne von euch hören welche Ihr präferieren würdet.
Roaming-Profile vs. FSLogix
Roaming-Profil kenne ich noch aus der Ausbildung und es funktioniert.
Bei größeren Profilen muss man halt ein bisschen warten bis das Profil gezogen wurde.
FSLogix kenne ich seit kurzem und es scheint zu funktionieren.
(auf einem Terminalserver - auf "lokalen" Geräten habe ich das noch nicht gesehen)
Es könnte auch sein (aber unwahrscheinlich) das in der Zukunft evtl. auf Laptops gewechselt wird.
Würde mich sehr freuen zu hören was Ihr bevorzugen würdet und was Ihr mir sonst noch zu diesem Thema sagen könnt!
Vielen Dank schon mal!
Grüße, Goodfred
Wir haben einen Kunden mit ca. 6 Clients und einem Server.
Da wir das Server-OS updaten wollen (ob Windows Server 2019 oder 2022 wird noch geklärt)
wollen wir auch die Benutzerverwaltung mit AD etwas anpassen.
Ziel ist das jeder User sich an jedem Gerät anmelden kann.
Wir wollen kein TS verwenden und es gibt z.Z. ein privates Gerät das auch (per VPN) auf Netzlaufwerke zugreift.
Mir fallen 2 Lösungen bzgl. Benutzerprofile ein und würde gerne von euch hören welche Ihr präferieren würdet.
Bei größeren Profilen muss man halt ein bisschen warten bis das Profil gezogen wurde.
(auf einem Terminalserver - auf "lokalen" Geräten habe ich das noch nicht gesehen)
Es könnte auch sein (aber unwahrscheinlich) das in der Zukunft evtl. auf Laptops gewechselt wird.
Würde mich sehr freuen zu hören was Ihr bevorzugen würdet und was Ihr mir sonst noch zu diesem Thema sagen könnt!
Vielen Dank schon mal!
Grüße, Goodfred
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 1927932957
Url: https://administrator.de/contentid/1927932957
Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 11:11 Uhr
25 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin...
so einen Kunden habe viele
FSLogix natürlich!
Klar tut es das
es scheint nicht nur so, es funktioniert auch
das wäre egal...
FSLogix natürlich....
so einen Kunden habe viele
gut..wollen wir auch die Benutzerverwaltung mit AD etwas anpassen.
gut...Ziel ist das jeder User sich an jedem Gerät anmelden kann.
das kann er auf jedenfall!Wir wollen kein TS verwenden und es gibt z.Z. ein privates Gerät das auch (per VPN) auf Netzlaufwerke zugreift.
VPN kann zu einem Problem werden...Mir fallen 2 Lösungen bzgl. Benutzerprofile ein und würde gerne von euch hören welche Ihr präferieren würdet.
jo... und da kommt mein VPN einwand zum tragen!FSLogix kenne ich seit kurzem und es scheint zu funktionieren.
natürlich geht das....Es könnte auch sein (aber unwahrscheinlich) das in der Zukunft evtl. auf Laptops gewechselt wird.
Vielen Dank schon mal!
Grüße, Goodfred
FrankGrüße, Goodfred
Naja bei VPN/WLAN besteht das Problem eher eventuell auch bei FSLogix da eine "stabile" Verbindung vorausgesetzt wird. Das kann also in Einzelfällen dem Roaming Profil unterlegen sein, Erfahrungswerte habe ich hier keine.
Dennoch ist es die Wahl mit Zukunft und bietet mehr Geschwindigkeit.
Ich würde zusätzlich, egal bei welcher Lösung, redirected folders aktivieren, für alles außer AppData.
Wie groß sind denn die Profile bisher?
Dennoch ist es die Wahl mit Zukunft und bietet mehr Geschwindigkeit.
Ich würde zusätzlich, egal bei welcher Lösung, redirected folders aktivieren, für alles außer AppData.
Wie groß sind denn die Profile bisher?
Wen du PST files nutzen musst würde ich auf jeden Fall FSLogix nehmen.
Moin,
du musst allerdings auch prüfen, ob du für FSLogix berechtigt bist. Siehe:
https://docs.microsoft.com/en-us/fslogix/overview#eligibility-requiremen ...
Sollte eigentlich kein Problem darstellen, sofern ihr die richtige MS365 Lizenz habt oder ihr nach Usern lizensiert.
Zu deiner ursprünglichen Frage:
Was du auch nicht vergessen darfst: FSLogix legt eine VHDX an, die dann wiederum beim User gemounted wird. Die VHDX ist dann im Zugriff und kann kein zweites mal gemountet werden. Wenn sich deine User regelmäßig zeitgleich an mehr als einem PC anmelden, dann kann bei der zweiten Anmeldung das Profil nicht geladen werden, da die VHDX schon im Zugriff ist. Der User wird dann mit einem temporären Profil angemeldet. Wir haben einige User, die sich regelmäßig und spontan auf mehreren Rechnern anmelden müssen und uns daher gegen FSLogix und der Kombination aus Roamingprofiles und Ordnerumleitungen entschieden.
Gruß
Doskias
du musst allerdings auch prüfen, ob du für FSLogix berechtigt bist. Siehe:
https://docs.microsoft.com/en-us/fslogix/overview#eligibility-requiremen ...
You are eligible to use FSLogix if you have one of the following licenses:
Microsoft 365 E3/E5
Microsoft 365 A3/A5/ Student Use Benefits
Microsoft 365 F1/F3
Microsoft 365 Business
Windows 10 Enterprise E3/E5
Windows 10 Education A3/A5
Windows 10 VDA per user
Remote Desktop Services (RDS) Client Access License (CAL)
Remote Desktop Services (RDS) Subscriber Access License (SAL)
Azure Virtual Desktop per-user access license
FSLogix solutions may be used in any public or private datacenter, as long as the user is properly licensed. FSLogix operates on all Microsoft supported operating systems newer than, and including:
Desktop - Windows 7
Server - 2008 R2
FSLogix solutions support both 32 bit and 64 bit where applicable
In no instance are FSLogix solutions supported in an environment that is not supported by Microsoft, or the original software or equipment vendor
Microsoft 365 E3/E5
Microsoft 365 A3/A5/ Student Use Benefits
Microsoft 365 F1/F3
Microsoft 365 Business
Windows 10 Enterprise E3/E5
Windows 10 Education A3/A5
Windows 10 VDA per user
Remote Desktop Services (RDS) Client Access License (CAL)
Remote Desktop Services (RDS) Subscriber Access License (SAL)
Azure Virtual Desktop per-user access license
FSLogix solutions may be used in any public or private datacenter, as long as the user is properly licensed. FSLogix operates on all Microsoft supported operating systems newer than, and including:
Desktop - Windows 7
Server - 2008 R2
FSLogix solutions support both 32 bit and 64 bit where applicable
In no instance are FSLogix solutions supported in an environment that is not supported by Microsoft, or the original software or equipment vendor
Sollte eigentlich kein Problem darstellen, sofern ihr die richtige MS365 Lizenz habt oder ihr nach Usern lizensiert.
Zu deiner ursprünglichen Frage:
Wenn du die Ordnerumleitung mit Außnahme von Appdata(Roaming) einrichtest, wie Ukulele-7 schon sagt, muss auch nicht mehr viel kopiert werden. Da sind dann selbst größere Profile schnell und von den Usern unbemerkt synchronisiert.Bei größeren Profilen muss man halt ein bisschen warten bis das Profil gezogen wurde.
Was du auch nicht vergessen darfst: FSLogix legt eine VHDX an, die dann wiederum beim User gemounted wird. Die VHDX ist dann im Zugriff und kann kein zweites mal gemountet werden. Wenn sich deine User regelmäßig zeitgleich an mehr als einem PC anmelden, dann kann bei der zweiten Anmeldung das Profil nicht geladen werden, da die VHDX schon im Zugriff ist. Der User wird dann mit einem temporären Profil angemeldet. Wir haben einige User, die sich regelmäßig und spontan auf mehreren Rechnern anmelden müssen und uns daher gegen FSLogix und der Kombination aus Roamingprofiles und Ordnerumleitungen entschieden.
Gruß
Doskias
Zitat von @Doskias:
Wenn du die Ordnerumleitung mit Außnahme von Appdata(Roaming) einrichtest, wie Ukulele-7 schon sagt, muss auch nicht mehr viel kopiert werden. Da sind dann selbst größere Profile schnell und von den Usern unbemerkt synchronisiert.
Ordnerumleitung macht eigentlich immer Sinn. Vor allem auch dann wenn Benutzer von mehreren Rechnern gleichzeitig angemeldet sind - völlig richtig und wichtig zu wissen. Dann kann FSLogix tatsächlich von Nachteil sein, unter roaming profiles wäre das problemlos möglich.Wenn du die Ordnerumleitung mit Außnahme von Appdata(Roaming) einrichtest, wie Ukulele-7 schon sagt, muss auch nicht mehr viel kopiert werden. Da sind dann selbst größere Profile schnell und von den Usern unbemerkt synchronisiert.
Die Frage ist ob man bei mehreren gleichzeitigen Anmeldungen mit roaming profiles arbeiten sollte um dann PST-Dateien ggf. zu überschreiben, die sollte es unbedingt immer nur einmal geben wäre da meine Meinung.
AppData sollte nicht in den Ordnerumleitungen sein, einige Anwendungen können da so gar nicht mit. Und die können auch sehr groß werden: Browser Cache (viele kleine Dateien, schlecht für roaming profiles) und OneNote Cache wären extreme Fälle bei uns. Ich habe (unfreiwillig) User mit 100GB OneNote Cache, das geht nur mit FSLogix.
Hallo,
Wir stellen gerade alle 200 Benutzer um.
Wenn du kannst, FSLogix.
Oder noch besser, Notebooks mit lokalen Profilen und Ordnerumleitung, damit ist auch Mobiles Arbeiten erschlagen.
Hier noch was warum die Roaming nicht mehr gehen:
https://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/unbrauchbar-und-kaputt-roaming ...
Viele Grüße,
Deepsys
Nein, das stimmt einfach nicht mehr. die Dinger machen nur noch Probleme.Wir stellen gerade alle 200 Benutzer um.
Wenn du kannst, FSLogix.
Oder noch besser, Notebooks mit lokalen Profilen und Ordnerumleitung, damit ist auch Mobiles Arbeiten erschlagen.
Hier noch was warum die Roaming nicht mehr gehen:
https://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/unbrauchbar-und-kaputt-roaming ...
Viele Grüße,
Deepsys
@ukulele-7
Gruß,
Dani
Naja bei VPN/WLAN besteht das Problem eher eventuell auch bei FSLogix da eine "stabile" Verbindung vorausgesetzt wird. Das kann also in Einzelfällen dem Roaming Profil unterlegen sein, Erfahrungswerte habe ich hier keine.
Dafür gibts den Cache Modus. Nutzen für alle Notebooks und läuft besser als gedacht. Gruß,
Dani
Ggf. aber überlegen ob man es nicht auf die Office-Container beschränkt.
FSLogix bereitet mir immer noch Kopfzerbrechen, vor allem in "nicht RDS-Umgebungen":
FSLogix, WorkFolder, Roaming, hilft alles nichts
Moin
Ich würde liebend gerne von Roamingprofiles weggehen, aber ich sehe da bei uns keine Möglichkeit. FSLogix scheidet aus, da ca. 40% der User sich parallel und spontan an verschiedenen Rechnern anmelden müssen und dies zeitgleich. Terminalserver fallen durch Softwarelizenzen weg, da die Preise exorbitant steigen würden. Es gibt aber CAD-Programme bei uns, die ihre Konfigurations Daten unter AppData-Roaming ablegen und diese werden auf verschiedenen Rechnern gleichzeitig dann benötigt.
Wenn also FSLogix durch den exklusiven Zugriff wegfällt und Appdata-Roaming laut MS nicht umgeleitet werden soll (und es Probleme macht), welche andere Option außer Roaming-Profile habe ich denn?
Gruß
Doskias
Zitat von @Deepsys:
Hallo,
Nur noch ist aber übertreiben. In den von dir beschriebenen Artikel steht auch, wann es keine Probleme macht und mit welchen Kriterien es funktioniert. Wir haben eine sehr restriktive Umgebung und kommen trotz des Artikels und der dort beschriebenen Probleme gut klar.Hallo,
Nein, das stimmt einfach nicht mehr. die Dinger machen nur noch Probleme.Wir stellen gerade alle 200 Benutzer um.
Wir haben 120 Benutzer nicht umgestelltWenn du kannst, FSLogix.
Es geht hier um 6 PCs und einen Server. Nach der Beschreibung werden da wohl keine Notebooks bei sein. Dann abgesehen. Wie machst du das mit lokalen Profilen und Ordnerumleitungen, wenn die User das Notebook wechseln? Da musst du ja jedes mal das komplette Profil von vorne einrichten, Und die Umleitung von Roamingprofiles ist zwar technisch möglich, wird laut MS aber nicht empfohlen und führt auch zu Problemen.Oder noch besser, Notebooks mit lokalen Profilen und Ordnerumleitung, damit ist auch Mobiles Arbeiten erschlagen.
Ich würde liebend gerne von Roamingprofiles weggehen, aber ich sehe da bei uns keine Möglichkeit. FSLogix scheidet aus, da ca. 40% der User sich parallel und spontan an verschiedenen Rechnern anmelden müssen und dies zeitgleich. Terminalserver fallen durch Softwarelizenzen weg, da die Preise exorbitant steigen würden. Es gibt aber CAD-Programme bei uns, die ihre Konfigurations Daten unter AppData-Roaming ablegen und diese werden auf verschiedenen Rechnern gleichzeitig dann benötigt.
Wenn also FSLogix durch den exklusiven Zugriff wegfällt und Appdata-Roaming laut MS nicht umgeleitet werden soll (und es Probleme macht), welche andere Option außer Roaming-Profile habe ich denn?
Gruß
Doskias
Laut @Dani ja, ich liebe einfach meinen Terminal Server zu sehr als das ich das ausprobieren möchte
Mein Kunde hat Techniker die mit Ihren Notebooks weltweit auf Schiffen unterwegs sind, wo es fast nie eine Internet Verbindung gibt. TS ist daher keine Option. Ordnerumleitungen mit Offline Dateien machen erfahrungsgemäß auch fast immer Probleme. Bisher bin ich daher bei den "guten" alten Roaming Profiles geblieben. FSLogix mit Cache Modus klingt aber verlockend für mich. Daher meine Frage nach der Offline Erfahrung aus der Praxis.
@KITSER
Eigentlich ist es besser, wenn du eine eigene Frage dazu eröffnest.
Frag mich bitte nicht wie es im Detail eingerichtet/konfiguriert wurde. Das fällt in dem Aufgabenbereich eines anderem Teams, welches das Client Management verwaltet. Wie so oft nimmt man das eine oder andere in den regelmäßigen IT Strategie Besprechungen mit und nutzt die Suchnmaschine seiner Wahl um mehr zu erfahren.
Gruß,
Dani
Eigentlich ist es besser, wenn du eine eigene Frage dazu eröffnest.
Daher meine Frage nach der Offline Erfahrung aus der Praxis
Ich habe Anfang des Jahres endlich mein neues Lenovo Notebook erhalten. Im diesem Rahmen bin ich auch auf FSLogix umgestellt worden. Ich bin wirklich viel unterwegs. Gerade im Zug wackelt die Datenverbindung in Deutschland bekannlich alle 10km. Wenn das nicht sauber funktionieren würde, hätte ich dem Service Desk bereits die Hölle heiß gemacht.Frag mich bitte nicht wie es im Detail eingerichtet/konfiguriert wurde. Das fällt in dem Aufgabenbereich eines anderem Teams, welches das Client Management verwaltet. Wie so oft nimmt man das eine oder andere in den regelmäßigen IT Strategie Besprechungen mit und nutzt die Suchnmaschine seiner Wahl um mehr zu erfahren.
Gruß,
Dani
Zitat von @Goodfred:
Roaming-Profil sollte für uns perfekt sein. Es kann nur zu Problemen mit Appdata kommen
Mit Windows 11 noch zu viel mehr Problemen, zumindest Stand Release 22.000.Roaming-Profil sollte für uns perfekt sein. Es kann nur zu Problemen mit Appdata kommen
FSLogix - da könnte es Probleme geben bei der Mehrbenutzeranmeldung
Mit FSLogix ist keine Mehrbenutzeranmeldung möglich.
@dertowa
Gruß,
Dani
Mit FSLogix ist keine Mehrbenutzeranmeldung möglich.
Da muss ich dir leider wiedersprechen: Configure Profile Container and Office for concurrent connections and multiple connections.Gruß,
Dani
Zitat von @Dani:
Da muss ich dir leider wiedersprechen: Configure Profile Container and Office for concurrent connections and multiple connections.
Da muss ich dir leider wiedersprechen: Configure Profile Container and Office for concurrent connections and multiple connections.
Kannst du gern, sofern sich da zum Januar aber nicht großartig was geändert hat und so liest es sich auch heute ist die zweite Anmeldung ReadOnly und nach meinen Beobachtungen aus dem letzten Jahr erhält man bei der zweiten Anmeldung keine Information darüber, dass das so ist.
Da sind in meinen Augen die Supportfälle für Datenverlust vorprogrammiert.
Bei Roaming ist es doch auch nicht soviel anders, oder?
Wenn ich ein Roaming Profile zwei mal gleichzeitig anmelde dann existieren doch zwei Version der PST. Das Profil was als letztes abgemeldet wird sollte die Daten auf dem Profilpfad im Netz überschreiben weil seine PST die aktuellere ist. Das ist zwar kein Read only wie bei FSLogix aber alles, was nicht auf dem gemeinsamen Netzlaufwerk liegt ist potenziell gefährdet, überschrieben zu werden.
Wenn ich ein Roaming Profile zwei mal gleichzeitig anmelde dann existieren doch zwei Version der PST. Das Profil was als letztes abgemeldet wird sollte die Daten auf dem Profilpfad im Netz überschreiben weil seine PST die aktuellere ist. Das ist zwar kein Read only wie bei FSLogix aber alles, was nicht auf dem gemeinsamen Netzlaufwerk liegt ist potenziell gefährdet, überschrieben zu werden.
Naja, wenn man Roaming mit Ordnerumleitungen kombiniert (was man immer tun sollte), verweisen letztere immer auf einen identischen, gemeinsamen Ort.
PST-Dateien lassen sich nicht mehrfach einbinden und OST-Dateien sind in Appdata\Local zu finden und ein einfacher Zwischenspeicher des Postfachs, Daten zentral am Exchange.
Natürlich ist für das Appdata\Roaming (was man nicht umleiten sollte - aber theoretisch könnte) das Prinzip gegeben:
- Wer zuletzt abmeldet wird gewinnt.
Wie gesagt ich bin mit FSLogix nicht warm geworden, mag aber daran liegen, dass das mit Windows 11 letztes Jahr noch so gar nicht funktionierte, mit Roaming war es bei Windows 11 aber auch nicht anders.
Die Zukunft wird zweifelsohne abseits von Roaming liegen.
Ich hatte PST jetzt so verstanden das kein Exchange zum Einsatz kommt, aber kann natürlich trotzdem vorhanden sein. Egal für was sich @Goodfred entscheidet sollte er die Szenarien durchtesten, was wie wann passiert.
Ich habe ein Word Dokument erstellt zum Vergleich von "Roaming Profile"/"FSLogix"/"lokales Profil mit Einstellungen vom Server"/"Laptop" - soll ich es mal hier posten und Ihr gebt dazu eure Tipps/Senf/Ratschläge ab? :D
Warum nicht...
Kann lustig werden.
Wie gesagt PST musst du nur berücksichtigen, wenn es sich dabei um POP3 Abrufe handelt und das wirst du nicht vernünftig hinbekommen.
Bei IMAP oder ActiveSync sollte es OST sein und die sind definitiv auszuschließen, bzw. werden durch den Standardort Appdata\Local sowieso ausgeschlossen.
Ich habe mich letztes Jahr mit dem Thema rumgeschlagen und es dann tatsächlich vertagt.
FSLogix, WorkFolder, Roaming, hilft alles nichts
Zuhause (das ist die Testumgebung) taugt es nur die Workfolders zu nutzen, aber auch diese zeigen sich mittlerweile zickig, speziell nach Windows 11 Upgrades (Insider) muss ich den Cache gern manuell löschen und neu aufbauen lassen.
Für die Firma habe ich noch keine finale Idee was ab 2024 umgesetzt werden soll.
Bis dahin bleibt es bei Windows 10 mit Roaming und Ordnerumleitung...
Zitat von @Goodfred:
1.1 Anmeldung – lokaler Cache
Es gibt die Möglichkeit beim Speicherort zuerst lokal anzugeben und als 2. Ort den Share was für eine „lokale Zwischenspeicherung“ sorgt, falls der Share ausfällt, damit man arbeiten kann
1.1 Anmeldung – lokaler Cache
Es gibt die Möglichkeit beim Speicherort zuerst lokal anzugeben und als 2. Ort den Share was für eine „lokale Zwischenspeicherung“ sorgt, falls der Share ausfällt, damit man arbeiten kann
Da würde ich direkt einwerfen, dass Vorsicht geboten ist.
Gesetz dem Fall man möchte dem Mitarbeiter "freies Geleit" ermöglichen, dem Admin die Sorge bei Netzwerkschwankungen nehmen und das Netzwerk entlasten, so sollten die lokalen Caches am System verbleiben.
Dabei ist darauf zu achten wie groß die Userprofile sind.
Bei Nutzung von Exchange Online bspw. kommen die Postfächer mit bis zu 50 GB zum Tragen und da der Nutzer bequem ist will man immer auf alles zugreifen, aber bloß nicht online arbeiten - weil das träge ist.
Dazu kommen die persönlichen Daten in der VHDX und wenn wir dann 1+1 zusammenzählen wird der Speicherplatz am Client schnell eng.
2.1 Mehrfachanmeldung 2
Der Ordner „Desktop“ kann auf den Server umgeleitet werden falls auf dem Desktop Symbole abgelegt werden
Den Ordner Desktop würde ich nicht umleiten.Der Ordner „Desktop“ kann auf den Server umgeleitet werden falls auf dem Desktop Symbole abgelegt werden
Ist der Share nicht mehr erreichbar streikt der Client, das gibt unschöne Seiteneffekte.