goodfred
Goto Top

FSLogix vs. Roaming-Profil - welches bevorzugen?

Guten Tag allerseits!

Wir haben einen Kunden mit ca. 6 Clients und einem Server.
Da wir das Server-OS updaten wollen (ob Windows Server 2019 oder 2022 wird noch geklärt)
wollen wir auch die Benutzerverwaltung mit AD etwas anpassen.
Ziel ist das jeder User sich an jedem Gerät anmelden kann.
Wir wollen kein TS verwenden und es gibt z.Z. ein privates Gerät das auch (per VPN) auf Netzlaufwerke zugreift.

Mir fallen 2 Lösungen bzgl. Benutzerprofile ein und würde gerne von euch hören welche Ihr präferieren würdet.
Roaming-Profile vs. FSLogix

Roaming-Profil kenne ich noch aus der Ausbildung und es funktioniert.
Bei größeren Profilen muss man halt ein bisschen warten bis das Profil gezogen wurde.

FSLogix kenne ich seit kurzem und es scheint zu funktionieren.
(auf einem Terminalserver - auf "lokalen" Geräten habe ich das noch nicht gesehen)

Es könnte auch sein (aber unwahrscheinlich) das in der Zukunft evtl. auf Laptops gewechselt wird.

Würde mich sehr freuen zu hören was Ihr bevorzugen würdet und was Ihr mir sonst noch zu diesem Thema sagen könnt! face-smile
Vielen Dank schon mal!

Grüße, Goodfred

Content-Key: 1927932957

Url: https://administrator.de/contentid/1927932957

Printed on: April 23, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Feb 16, 2022 at 13:26:50 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @Goodfred:

Guten Tag allerseits!

Wir haben einen Kunden mit ca. 6 Clients und einem Server.
so einen Kunden habe viele face-smile
Da wir das Server-OS updaten wollen (ob Windows Server 2019 oder 2022 wird noch geklärt)
gut..
wollen wir auch die Benutzerverwaltung mit AD etwas anpassen.
gut...
Ziel ist das jeder User sich an jedem Gerät anmelden kann.
das kann er auf jedenfall!
Wir wollen kein TS verwenden und es gibt z.Z. ein privates Gerät das auch (per VPN) auf Netzlaufwerke zugreift.
VPN kann zu einem Problem werden...

Mir fallen 2 Lösungen bzgl. Benutzerprofile ein und würde gerne von euch hören welche Ihr präferieren würdet.
Roaming-Profile vs. FSLogix
FSLogix natürlich!

Roaming-Profil kenne ich noch aus der Ausbildung und es funktioniert.
Klar tut es das face-smile
Bei größeren Profilen muss man halt ein bisschen warten bis das Profil gezogen wurde.
jo... und da kommt mein VPN einwand zum tragen!

FSLogix kenne ich seit kurzem und es scheint zu funktionieren.
es scheint nicht nur so, es funktioniert auch face-smile
(auf einem Terminalserver - auf "lokalen" Geräten habe ich das noch nicht gesehen)
natürlich geht das....

Es könnte auch sein (aber unwahrscheinlich) das in der Zukunft evtl. auf Laptops gewechselt wird.
das wäre egal...

Würde mich sehr freuen zu hören was Ihr bevorzugen würdet und was Ihr mir sonst noch zu diesem Thema sagen könnt! face-smile
FSLogix natürlich....

Vielen Dank schon mal!

Grüße, Goodfred
Frank
Member: ukulele-7
ukulele-7 Feb 16, 2022 at 13:52:40 (UTC)
Goto Top
Naja bei VPN/WLAN besteht das Problem eher eventuell auch bei FSLogix da eine "stabile" Verbindung vorausgesetzt wird. Das kann also in Einzelfällen dem Roaming Profil unterlegen sein, Erfahrungswerte habe ich hier keine.

Dennoch ist es die Wahl mit Zukunft und bietet mehr Geschwindigkeit.

Ich würde zusätzlich, egal bei welcher Lösung, redirected folders aktivieren, für alles außer AppData.

Wie groß sind denn die Profile bisher?
Member: Goodfred
Goodfred Feb 16, 2022 at 13:59:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ukulele-7:

Naja bei VPN/WLAN besteht das Problem eher eventuell auch bei FSLogix da eine "stabile" Verbindung vorausgesetzt wird. Das kann also in Einzelfällen dem Roaming Profil unterlegen sein, Erfahrungswerte habe ich hier keine.

Dennoch ist es die Wahl mit Zukunft und bietet mehr Geschwindigkeit.

Ich würde zusätzlich, egal bei welcher Lösung, redirected folders aktivieren, für alles außer AppData.

Wie groß sind denn die Profile bisher?

Wie groß die Profile sind kann ich leider nicht genau sagen da zur Zeit lokale Profile genutzt werden
(mussten wir so machen da eine Software benötigt wurde die nicht funktionierte mit AD-Konten)
Aber ich weiß/denke das die Anwender nicht viel gespeichert haben. Sollten also nicht zu groß sein.
(Outlook Datendatei sollte das größte sein - ansonsten werden zuverlässig Netzlaufwerke benutzt)
Member: ukulele-7
ukulele-7 Feb 16, 2022 at 14:08:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Goodfred:

(Outlook Datendatei
Wen du PST files nutzen musst würde ich auf jeden Fall FSLogix nehmen.
Member: Doskias
Doskias Feb 16, 2022 at 14:51:54 (UTC)
Goto Top
Moin,

du musst allerdings auch prüfen, ob du für FSLogix berechtigt bist. Siehe:
https://docs.microsoft.com/en-us/fslogix/overview#eligibility-requiremen ...

You are eligible to use FSLogix if you have one of the following licenses:

Microsoft 365 E3/E5
Microsoft 365 A3/A5/ Student Use Benefits
Microsoft 365 F1/F3
Microsoft 365 Business
Windows 10 Enterprise E3/E5
Windows 10 Education A3/A5
Windows 10 VDA per user
Remote Desktop Services (RDS) Client Access License (CAL)
Remote Desktop Services (RDS) Subscriber Access License (SAL)
Azure Virtual Desktop per-user access license

FSLogix solutions may be used in any public or private datacenter, as long as the user is properly licensed. FSLogix operates on all Microsoft supported operating systems newer than, and including:

Desktop - Windows 7
Server - 2008 R2
FSLogix solutions support both 32 bit and 64 bit where applicable
In no instance are FSLogix solutions supported in an environment that is not supported by Microsoft, or the original software or equipment vendor

Sollte eigentlich kein Problem darstellen, sofern ihr die richtige MS365 Lizenz habt oder ihr nach Usern lizensiert.

Zu deiner ursprünglichen Frage:
Roaming-Profil kenne ich noch aus der Ausbildung und es funktioniert.
Bei größeren Profilen muss man halt ein bisschen warten bis das Profil gezogen wurde.
Wenn du die Ordnerumleitung mit Außnahme von Appdata(Roaming) einrichtest, wie Ukulele-7 schon sagt, muss auch nicht mehr viel kopiert werden. Da sind dann selbst größere Profile schnell und von den Usern unbemerkt synchronisiert.

Was du auch nicht vergessen darfst: FSLogix legt eine VHDX an, die dann wiederum beim User gemounted wird. Die VHDX ist dann im Zugriff und kann kein zweites mal gemountet werden. Wenn sich deine User regelmäßig zeitgleich an mehr als einem PC anmelden, dann kann bei der zweiten Anmeldung das Profil nicht geladen werden, da die VHDX schon im Zugriff ist. Der User wird dann mit einem temporären Profil angemeldet. Wir haben einige User, die sich regelmäßig und spontan auf mehreren Rechnern anmelden müssen und uns daher gegen FSLogix und der Kombination aus Roamingprofiles und Ordnerumleitungen entschieden.

Gruß
Doskias
Member: ukulele-7
ukulele-7 Feb 16, 2022 updated at 16:53:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Doskias:

Wenn du die Ordnerumleitung mit Außnahme von Appdata(Roaming) einrichtest, wie Ukulele-7 schon sagt, muss auch nicht mehr viel kopiert werden. Da sind dann selbst größere Profile schnell und von den Usern unbemerkt synchronisiert.
Ordnerumleitung macht eigentlich immer Sinn. Vor allem auch dann wenn Benutzer von mehreren Rechnern gleichzeitig angemeldet sind - völlig richtig und wichtig zu wissen. Dann kann FSLogix tatsächlich von Nachteil sein, unter roaming profiles wäre das problemlos möglich.

Die Frage ist ob man bei mehreren gleichzeitigen Anmeldungen mit roaming profiles arbeiten sollte um dann PST-Dateien ggf. zu überschreiben, die sollte es unbedingt immer nur einmal geben wäre da meine Meinung.

AppData sollte nicht in den Ordnerumleitungen sein, einige Anwendungen können da so gar nicht mit. Und die können auch sehr groß werden: Browser Cache (viele kleine Dateien, schlecht für roaming profiles) und OneNote Cache wären extreme Fälle bei uns. Ich habe (unfreiwillig) User mit 100GB OneNote Cache, das geht nur mit FSLogix.
Member: Deepsys
Deepsys Feb 16, 2022 at 18:25:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Roaming-Profil kenne ich noch aus der Ausbildung und es funktioniert.
Nein, das stimmt einfach nicht mehr. die Dinger machen nur noch Probleme.
Wir stellen gerade alle 200 Benutzer um.

Wenn du kannst, FSLogix.
Oder noch besser, Notebooks mit lokalen Profilen und Ordnerumleitung, damit ist auch Mobiles Arbeiten erschlagen.

Hier noch was warum die Roaming nicht mehr gehen:
https://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/unbrauchbar-und-kaputt-roaming ...

Viele Grüße,
Deepsys
Member: Dani
Dani Feb 16, 2022 at 19:15:07 (UTC)
Goto Top
@ukulele-7
Naja bei VPN/WLAN besteht das Problem eher eventuell auch bei FSLogix da eine "stabile" Verbindung vorausgesetzt wird. Das kann also in Einzelfällen dem Roaming Profil unterlegen sein, Erfahrungswerte habe ich hier keine.
Dafür gibts den Cache Modus. Nutzen für alle Notebooks und läuft besser als gedacht. face-wink


Gruß,
Dani
Member: KITSER
KITSER Feb 17, 2022 at 07:08:49 (UTC)
Goto Top
Moin, ich hänge mich mal kurz ran, da bei einem Kunden bei mir auch ein Umzug weg von den Roaming Profiles ansteht.
Funktioniert FSLogix mit Cache Modus auf Notebooks, die immer wieder ohne VPN/Firmenzugriff arbeiten, in der Praxis problemlos?
Beste Grüße
Member: dertowa
dertowa Feb 17, 2022 at 07:56:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ukulele-7:
Wen du PST files nutzen musst würde ich auf jeden Fall FSLogix nehmen.

Ggf. aber überlegen ob man es nicht auf die Office-Container beschränkt.
FSLogix bereitet mir immer noch Kopfzerbrechen, vor allem in "nicht RDS-Umgebungen":
FSLogix, WorkFolder, Roaming, hilft alles nichts
Member: Doskias
Doskias Feb 17, 2022 at 08:00:32 (UTC)
Goto Top
Moin

Zitat von @Deepsys:
Hallo,
Roaming-Profil kenne ich noch aus der Ausbildung und es funktioniert.
Nein, das stimmt einfach nicht mehr. die Dinger machen nur noch Probleme.
Nur noch ist aber übertreiben. In den von dir beschriebenen Artikel steht auch, wann es keine Probleme macht und mit welchen Kriterien es funktioniert. Wir haben eine sehr restriktive Umgebung und kommen trotz des Artikels und der dort beschriebenen Probleme gut klar.

Wir stellen gerade alle 200 Benutzer um.
Wir haben 120 Benutzer nicht umgestellt

Wenn du kannst, FSLogix.
Oder noch besser, Notebooks mit lokalen Profilen und Ordnerumleitung, damit ist auch Mobiles Arbeiten erschlagen.
Es geht hier um 6 PCs und einen Server. Nach der Beschreibung werden da wohl keine Notebooks bei sein. Dann abgesehen. Wie machst du das mit lokalen Profilen und Ordnerumleitungen, wenn die User das Notebook wechseln? Da musst du ja jedes mal das komplette Profil von vorne einrichten, Und die Umleitung von Roamingprofiles ist zwar technisch möglich, wird laut MS aber nicht empfohlen und führt auch zu Problemen.

Ich würde liebend gerne von Roamingprofiles weggehen, aber ich sehe da bei uns keine Möglichkeit. FSLogix scheidet aus, da ca. 40% der User sich parallel und spontan an verschiedenen Rechnern anmelden müssen und dies zeitgleich. Terminalserver fallen durch Softwarelizenzen weg, da die Preise exorbitant steigen würden. Es gibt aber CAD-Programme bei uns, die ihre Konfigurations Daten unter AppData-Roaming ablegen und diese werden auf verschiedenen Rechnern gleichzeitig dann benötigt.
Wenn also FSLogix durch den exklusiven Zugriff wegfällt und Appdata-Roaming laut MS nicht umgeleitet werden soll (und es Probleme macht), welche andere Option außer Roaming-Profile habe ich denn?

Gruß
Doskias
Member: ukulele-7
ukulele-7 Feb 17, 2022 updated at 08:03:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @KITSER:
Funktioniert FSLogix mit Cache Modus auf Notebooks, die immer wieder ohne VPN/Firmenzugriff arbeiten, in der Praxis problemlos?
Laut @Dani ja, ich liebe einfach meinen Terminal Server zu sehr als das ich das ausprobieren möchte face-smile
Member: KITSER
KITSER Feb 17, 2022 at 08:11:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ukulele-7:


Laut @Dani ja, ich liebe einfach meinen Terminal Server zu sehr als das ich das ausprobieren möchte face-smile

Mein Kunde hat Techniker die mit Ihren Notebooks weltweit auf Schiffen unterwegs sind, wo es fast nie eine Internet Verbindung gibt. TS ist daher keine Option. Ordnerumleitungen mit Offline Dateien machen erfahrungsgemäß auch fast immer Probleme. Bisher bin ich daher bei den "guten" alten Roaming Profiles geblieben. FSLogix mit Cache Modus klingt aber verlockend für mich. Daher meine Frage nach der Offline Erfahrung aus der Praxis. face-smile
Member: Dani
Dani Feb 17, 2022 at 23:39:43 (UTC)
Goto Top
@KITSER
Eigentlich ist es besser, wenn du eine eigene Frage dazu eröffnest.

Daher meine Frage nach der Offline Erfahrung aus der Praxis
Ich habe Anfang des Jahres endlich mein neues Lenovo Notebook erhalten. Im diesem Rahmen bin ich auch auf FSLogix umgestellt worden. Ich bin wirklich viel unterwegs. Gerade im Zug wackelt die Datenverbindung in Deutschland bekannlich alle 10km. Wenn das nicht sauber funktionieren würde, hätte ich dem Service Desk bereits die Hölle heiß gemacht.

Frag mich bitte nicht wie es im Detail eingerichtet/konfiguriert wurde. Das fällt in dem Aufgabenbereich eines anderem Teams, welches das Client Management verwaltet. Wie so oft nimmt man das eine oder andere in den regelmäßigen IT Strategie Besprechungen mit und nutzt die Suchnmaschine seiner Wahl um mehr zu erfahren.


Gruß,
Dani
Member: Goodfred
Goodfred Apr 11, 2022 updated at 13:52:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

Moin...
Zitat von @Goodfred:

Guten Tag allerseits!

Wir haben einen Kunden mit ca. 6 Clients und einem Server.
.... so einen Kunden habe viele face-smile
Da wir das Server-OS updaten wollen (ob Windows Server 2019 oder 2022 wird noch geklärt)
gut..
wollen wir auch die Benutzerverwaltung mit AD etwas anpassen.
gut...
Ziel ist das jeder User sich an jedem Gerät anmelden kann.
das kann er auf jedenfall!
Wir wollen kein TS verwenden und es gibt z.Z. ein privates Gerät das auch (per VPN) auf Netzlaufwerke zugreift.
VPN kann zu einem Problem werden...

Mir fallen 2 Lösungen bzgl. Benutzerprofile ein und würde gerne von euch hören welche Ihr präferieren würdet.
Roaming-Profile vs. FSLogix
FSLogix natürlich!

Roaming-Profil kenne ich noch aus der Ausbildung und es funktioniert.
Klar tut es das face-smile
Bei größeren Profilen muss man halt ein bisschen warten bis das Profil gezogen wurde.
jo... und da kommt mein VPN einwand zum tragen!

FSLogix kenne ich seit kurzem und es scheint zu funktionieren.
es scheint nicht nur so, es funktioniert auch face-smile
(auf einem Terminalserver - auf "lokalen" Geräten habe ich das noch nicht gesehen)
natürlich geht das....

Es könnte auch sein (aber unwahrscheinlich) das in der Zukunft evtl. auf Laptops gewechselt wird.
das wäre egal...

Würde mich sehr freuen zu hören was Ihr bevorzugen würdet und was Ihr mir sonst noch zu diesem Thema sagen könnt! face-smile
FSLogix natürlich....

Vielen Dank schon mal!

Grüße, Goodfred
Frank

Du sagst klar FSLogix?
Mehrfachanmeldungen sind halt ein sehr wichtiges Thema in dieser Sache.

Bei Roaming-Profilen gewinnt "the last writer wins" - bei Mehrfachanmeldungen sind dann die Änderungen der letzten Abmeldung im Profil hinterlegt dass dann wieder gezogen wird. (sollte aber nicht so schlimm sein wenn Ordnerumleitungen/Arbeitsordner genutzt werden)

Wie ist das bei FSLogix? Ich weiß aus https://docs.microsoft.com/de-de/fslogix/configure-concurrent-multiple-c ... das FSLogix Mehrfachanmeldungen unterstützt.
Bei einer additionalen Anmeldung wird dann wenn eingestellt ein VHD(X)-Differenzimage erstellt das beim Abmelden wieder mit dem original-Image zusammengeführt wird.
Ich stelle mir dies aber chaotisch vor bei mehreren Mehrfachanmeldungen.

Kurz noch eine Frage: Wie realisiert man das am besten mit den multiplen .PST/.OST Dateien bei Mehrfachanmeldungen?! Das könnte auch chaotisch werden. Ich vermute diese Datei aus dem Sync auszuschließen und jedes mal neu beziehen lassen damit die Änderungen alle da sind? (Redirect für alles außer Appdata sollte da helfen)

Noch eine Frage: Ich erinnere mich gelesen zu haben das bei FSLogix auch die Möglichkeit besteht dass die VHD(X) lokal als Kopie hinterlegt wird. Das wäre nützlich falls der Server/die Share mal ausfällt. Ist die Vermutung korrekt dass die Möglichkeit besteht? Habe eben auf Anhieb nichts dazu gefunden - wenn der Ausfall des Shares dafür sorgt das die Clients nicht arbeiten können wäre das ein - für FSLogix


Zitat von @ukulele-7:

Zitat von @Goodfred:

(Outlook Datendatei
Wen du PST files nutzen musst würde ich auf jeden Fall FSLogix nehmen.

Warum?! Ich tendiere zur Zeit eher zu Roaming Profil zwecks Mehrbenutzeranmeldung.

Zitat von @Doskias:

Moin,

du musst allerdings auch prüfen, ob du für FSLogix berechtigt bist. Siehe:
https://docs.microsoft.com/en-us/fslogix/overview#eligibility-requiremen ...

You are eligible to use FSLogix if you have one of the following licenses:

Microsoft 365 E3/E5
Microsoft 365 A3/A5/ Student Use Benefits
Microsoft 365 F1/F3
Microsoft 365 Business
Windows 10 Enterprise E3/E5
Windows 10 Education A3/A5
Windows 10 VDA per user
Remote Desktop Services (RDS) Client Access License (CAL)
Remote Desktop Services (RDS) Subscriber Access License (SAL)
Azure Virtual Desktop per-user access license

FSLogix solutions may be used in any public or private datacenter, as long as the user is properly licensed. FSLogix operates on all Microsoft supported operating systems newer than, and including:

Desktop - Windows 7
Server - 2008 R2
FSLogix solutions support both 32 bit and 64 bit where applicable
In no instance are FSLogix solutions supported in an environment that is not supported by Microsoft, or the original software or equipment vendor

Sollte eigentlich kein Problem darstellen, sofern ihr die richtige MS365 Lizenz habt oder ihr nach Usern lizensiert.

Zu deiner ursprünglichen Frage:
Roaming-Profil kenne ich noch aus der Ausbildung und es funktioniert.
Bei größeren Profilen muss man halt ein bisschen warten bis das Profil gezogen wurde.
Wenn du die Ordnerumleitung mit Außnahme von Appdata(Roaming) einrichtest, wie Ukulele-7 schon sagt, muss auch nicht mehr viel kopiert werden. Da sind dann selbst größere Profile schnell und von den Usern unbemerkt synchronisiert.

Was du auch nicht vergessen darfst: FSLogix legt eine VHDX an, die dann wiederum beim User gemounted wird. Die VHDX ist dann im Zugriff und kann kein zweites mal gemountet werden. Wenn sich deine User regelmäßig zeitgleich an mehr als einem PC anmelden, dann kann bei der zweiten Anmeldung das Profil nicht geladen werden, da die VHDX schon im Zugriff ist. Der User wird dann mit einem temporären Profil angemeldet. Wir haben einige User, die sich regelmäßig und spontan auf mehreren Rechnern anmelden müssen und uns daher gegen FSLogix und der Kombination aus Roamingprofiles und Ordnerumleitungen entschieden.

Gruß
Doskias

Hmm Ok. Das heißt das Feature mit dem VHD(X)-Differenzimage ist nicht die beste Lösung?!

Zitat von @ukulele-7:

Zitat von @Doskias:

Wenn du die Ordnerumleitung mit Außnahme von Appdata(Roaming) einrichtest, wie Ukulele-7 schon sagt, muss auch nicht mehr viel kopiert werden. Da sind dann selbst größere Profile schnell und von den Usern unbemerkt synchronisiert.
Ordnerumleitung macht eigentlich immer Sinn. Vor allem auch dann wenn Benutzer von mehreren Rechnern gleichzeitig angemeldet sind - völlig richtig und wichtig zu wissen. Dann kann FSLogix tatsächlich von Nachteil sein, unter roaming profiles wäre das problemlos möglich.

Die Frage ist ob man bei mehreren gleichzeitigen Anmeldungen mit roaming profiles arbeiten sollte um dann PST-Dateien ggf. zu überschreiben, die sollte es unbedingt immer nur einmal geben wäre da meine Meinung.

AppData sollte nicht in den Ordnerumleitungen sein, einige Anwendungen können da so gar nicht mit. Und die können auch sehr groß werden: Browser Cache (viele kleine Dateien, schlecht für roaming profiles) und OneNote Cache wären extreme Fälle bei uns. Ich habe (unfreiwillig) User mit 100GB OneNote Cache, das geht nur mit FSLogix.

Ist das App-Data Problem groß? Ich dachte man nimmt App-Data aus der Synchronisierung raus und hoffe dass es dann läuft?!
Wenn bei Gleichzeitigen Anmeldungen FSLogix rausfällt habe ich schon meine Antwort! :D

Zitat von @Deepsys:

Hallo,

Roaming-Profil kenne ich noch aus der Ausbildung und es funktioniert.
Nein, das stimmt einfach nicht mehr. die Dinger machen nur noch Probleme.
Wir stellen gerade alle 200 Benutzer um.

Wenn du kannst, FSLogix.
Oder noch besser, Notebooks mit lokalen Profilen und Ordnerumleitung, damit ist auch Mobiles Arbeiten erschlagen.

Hier noch was warum die Roaming nicht mehr gehen:
https://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/unbrauchbar-und-kaputt-roaming ...

Viele Grüße,
Deepsys

Ich vermute mit dem Appdata Problem müssen wir leben und eine Lösung dafür suchen wenn bei FSLogix die Mehrfachanmeldung noch problematischer ist.

Zitat von @dertowa:

Zitat von @ukulele-7:
Wen du PST files nutzen musst würde ich auf jeden Fall FSLogix nehmen.

Ggf. aber überlegen ob man es nicht auf die Office-Container beschränkt.
FSLogix bereitet mir immer noch Kopfzerbrechen, vor allem in "nicht RDS-Umgebungen":
FSLogix, WorkFolder, Roaming, hilft alles nichts

Ja, die Office Container sind meines Wissen genau für diesen Zweck da. Die würden wir dann mitverwenden ...

Zitat von @Dani:

@KITSER
Eigentlich ist es besser, wenn du eine eigene Frage dazu eröffnest.

Daher meine Frage nach der Offline Erfahrung aus der Praxis
Ich habe Anfang des Jahres endlich mein neues Lenovo Notebook erhalten. Im diesem Rahmen bin ich auch auf FSLogix umgestellt worden. Ich bin wirklich viel unterwegs. Gerade im Zug wackelt die Datenverbindung in Deutschland bekannlich alle 10km. Wenn das nicht sauber funktionieren würde, hätte ich dem Service Desk bereits die Hölle heiß gemacht.

Frag mich bitte nicht wie es im Detail eingerichtet/konfiguriert wurde. Das fällt in dem Aufgabenbereich eines anderem Teams, welches das Client Management verwaltet. Wie so oft nimmt man das eine oder andere in den regelmäßigen IT Strategie Besprechungen mit und nutzt die Suchnmaschine seiner Wahl um mehr zu erfahren.


Gruß,
Dani

Hört sich gut an dass das mit dem Cache funktioniert


Ich fasse mal kurz zusammen:

Roaming-Profil sollte für uns perfekt sein. Es kann nur zu Problemen mit Appdata kommen

FSLogix - da könnte es Probleme geben bei der Mehrbenutzeranmeldung

Ein lokales Profil/Anmeldung an der Domäne ohne mandatorisches Profil: es bezieht Standardeinstellungen bei jeder neuen Anmeldung die allgemein gehalten für alles passen sollten und kleine Änderungen muss man halt bei jeder Anmeldung am Client machen


Freue mich über Feedback!
Vielen Dank fürs lesen!
Ein größerer Dank für eine Antwort! :D
Liebe Grüße + eine schöne Woche! face-smile
Goodfred
Member: dertowa
dertowa Apr 11, 2022 at 17:11:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Goodfred:
Roaming-Profil sollte für uns perfekt sein. Es kann nur zu Problemen mit Appdata kommen
Mit Windows 11 noch zu viel mehr Problemen, zumindest Stand Release 22.000.
FSLogix - da könnte es Probleme geben bei der Mehrbenutzeranmeldung
Mit FSLogix ist keine Mehrbenutzeranmeldung möglich.
Member: Dani
Dani Apr 11, 2022 updated at 18:08:50 (UTC)
Goto Top
@dertowa
Mit FSLogix ist keine Mehrbenutzeranmeldung möglich.
Da muss ich dir leider wiedersprechen: Configure Profile Container and Office for concurrent connections and multiple connections.


Gruß,
Dani
Member: dertowa
dertowa Apr 12, 2022 at 05:31:17 (UTC)
Goto Top

Kannst du gern, sofern sich da zum Januar aber nicht großartig was geändert hat und so liest es sich auch heute ist die zweite Anmeldung ReadOnly und nach meinen Beobachtungen aus dem letzten Jahr erhält man bei der zweiten Anmeldung keine Information darüber, dass das so ist.
Da sind in meinen Augen die Supportfälle für Datenverlust vorprogrammiert. face-wink
Member: ukulele-7
ukulele-7 Apr 12, 2022 at 07:18:33 (UTC)
Goto Top
Bei Roaming ist es doch auch nicht soviel anders, oder?

Wenn ich ein Roaming Profile zwei mal gleichzeitig anmelde dann existieren doch zwei Version der PST. Das Profil was als letztes abgemeldet wird sollte die Daten auf dem Profilpfad im Netz überschreiben weil seine PST die aktuellere ist. Das ist zwar kein Read only wie bei FSLogix aber alles, was nicht auf dem gemeinsamen Netzlaufwerk liegt ist potenziell gefährdet, überschrieben zu werden.
Member: dertowa
dertowa Apr 12, 2022 at 07:31:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ukulele-7:

Bei Roaming ist es doch auch nicht soviel anders, oder?

Naja, wenn man Roaming mit Ordnerumleitungen kombiniert (was man immer tun sollte), verweisen letztere immer auf einen identischen, gemeinsamen Ort.
PST-Dateien lassen sich nicht mehrfach einbinden und OST-Dateien sind in Appdata\Local zu finden und ein einfacher Zwischenspeicher des Postfachs, Daten zentral am Exchange.

Natürlich ist für das Appdata\Roaming (was man nicht umleiten sollte - aber theoretisch könnte) das Prinzip gegeben:
  • Wer zuletzt abmeldet wird gewinnt.

Wie gesagt ich bin mit FSLogix nicht warm geworden, mag aber daran liegen, dass das mit Windows 11 letztes Jahr noch so gar nicht funktionierte, mit Roaming war es bei Windows 11 aber auch nicht anders.
Die Zukunft wird zweifelsohne abseits von Roaming liegen.
Member: ukulele-7
ukulele-7 Apr 12, 2022 at 08:18:14 (UTC)
Goto Top
Ich hatte PST jetzt so verstanden das kein Exchange zum Einsatz kommt, aber kann natürlich trotzdem vorhanden sein. Egal für was sich @Goodfred entscheidet sollte er die Szenarien durchtesten, was wie wann passiert.
Member: Goodfred
Goodfred Apr 12, 2022 updated at 09:08:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ukulele-7:

Ich hatte PST jetzt so verstanden das kein Exchange zum Einsatz kommt, aber kann natürlich trotzdem vorhanden sein. Egal für was sich @Goodfred entscheidet sollte er die Szenarien durchtesten, was wie wann passiert.

Ich denke bei Roaming Profilen und Nutzung von Outlook/PST Dateien wäre es praktisch den Ordner/die Datei der die PST enthält von der Synchronisierung auszuschließen damit jeder Client sich die aktuellste Daten vom Microsoft Server zieht? (bei 365 E-Mail Accounts)


Zitat von @Dani:

@dertowa
Mit FSLogix ist keine Mehrbenutzeranmeldung möglich.
Da muss ich dir leider wiedersprechen: Configure Profile Container and Office for concurrent connections and multiple connections.


Gruß,
Dani

Ich werde aus dem MS Artikel leider nicht 100% schlau.
Zuerst dachte ich das bei einer 2. Anmeldung ein VHD(X)-Differenzabbild erstellt wird und wenn man sich abmeldet wird es mit dem FSLogix Image zusammengeführt.
Dies könnte problematisch sein wenn das FSLogix Image bereits in Verwendung ist.
Ich meine - beim Abmelden will er es zusammenführen - und gleichzeitig wird es noch von einem anderen Client verwendet - das ist doch ziemlich riskant, oder?
Dann beim mehrmaligen Lesen ist mir aufgefallen das der Artikel beschreibt das beim Anmelden schon die Images zusammengeführt werden.
Das verwirrt mich ein bisschen.


Im Moment würde ich Roaming Profile bevorzugen oder das am DC alle Einstellungen wie Desktopsymbole für Programme, Netzlaufwerke etc. sauber konfiguriert werden und allgemein gehalten sind und bei frischen Anmeldungen gezogen werden und ausreichend sein sollten für die User.
(damit bei jeder "frischen" Anmeldung die Standardkonfiguration gezogen wird die so gehalten ist das kein Administrativer Aufwand notwendig sein sollte um das Profil zu Ende zu konfigurieren - das heißt es fehlen nur Kleinigkeiten)
Bei Mehrfachanmeldungen bei verschiedenen Geräten sollte es dann eigentlich passen was dem User vorliegt.


Ich habe ein Word Dokument erstellt zum Vergleich von "Roaming Profile"/"FSLogix"/"lokales Profil mit Einstellungen vom Server"/"Laptop" - soll ich es mal hier posten und Ihr gebt dazu eure Tipps/Senf/Ratschläge ab? :D

Liebe Grüße!
Goodfred
Member: dertowa
dertowa Apr 12, 2022 updated at 09:35:16 (UTC)
Goto Top
Ich habe ein Word Dokument erstellt zum Vergleich von "Roaming Profile"/"FSLogix"/"lokales Profil mit Einstellungen vom Server"/"Laptop" - soll ich es mal hier posten und Ihr gebt dazu eure Tipps/Senf/Ratschläge ab? :D

Warum nicht... face-big-smile
Kann lustig werden.

Wie gesagt PST musst du nur berücksichtigen, wenn es sich dabei um POP3 Abrufe handelt und das wirst du nicht vernünftig hinbekommen.
Bei IMAP oder ActiveSync sollte es OST sein und die sind definitiv auszuschließen, bzw. werden durch den Standardort Appdata\Local sowieso ausgeschlossen.

Ich habe mich letztes Jahr mit dem Thema rumgeschlagen und es dann tatsächlich vertagt.
FSLogix, WorkFolder, Roaming, hilft alles nichts
Zuhause (das ist die Testumgebung) taugt es nur die Workfolders zu nutzen, aber auch diese zeigen sich mittlerweile zickig, speziell nach Windows 11 Upgrades (Insider) muss ich den Cache gern manuell löschen und neu aufbauen lassen.

Für die Firma habe ich noch keine finale Idee was ab 2024 umgesetzt werden soll.
Bis dahin bleibt es bei Windows 10 mit Roaming und Ordnerumleitung...
Member: Goodfred
Goodfred Apr 12, 2022 at 10:12:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @dertowa:

Ich habe ein Word Dokument erstellt zum Vergleich von "Roaming Profile"/"FSLogix"/"lokales Profil mit Einstellungen vom Server"/"Laptop" - soll ich es mal hier posten und Ihr gebt dazu eure Tipps/Senf/Ratschläge ab? :D

Warum nicht... face-big-smile
Kann lustig werden.

Bitteschön! :D


Roaming Profile

1.0 Anmeldung - Grundsätzliches
Beim Anmelden wird das komplette Profil, das auf dem Server gespeichert ist, heruntergeladen/synchronisiert
1.1 Anmeldung – lokaler Cache
und wenn man schon einmal angemeldet war, ist eine Kopie der letzten Anmeldung zwischengespeichert, falls der Server nicht erreichbar ist. Bei einer frischen Anmeldung wird das Profil bezogen, wenn der Server erreichbar ist. Wenn das Profil vorhanden ist, kann man sich anmelden, wenn der Server nicht erreichbar sein sollte. (mit dem letzten Stand des Profils auf dem Client)
1.2 Anmeldung – Abmelden
Beim Abmelden werden die Änderungen zurückgeschrieben in das Profil auf dem Server
(„the last writer wins“ im nächsten Abschnitt!)

2.0 Mehrfachanmeldung
Mehrfachanmeldungen: The last writer wins! Beim Abmelden wird das Profil am Server aktualisiert/Änderungen zurückgeschrieben – die letzte Abmeldung überschreibt Abmeldungen, die vorher durchgeführt wurden! – das heißt – der letzte Writer gewinnt
(bei Mehrfachanmeldungen können Daten verloren gehen, wenn zwei Anmeldungen vorhanden sind und diese sich nacheinander abmelden – sollte aber nicht schlimm sein da Ordnerumleitungen/Arbeitsordner mit eingesetzt werden sollten)
2.1 Mehrfachanmeldung 2
Wie gesagt, „the last writer wins“ – man kann unzählige Mehrfachanmeldungen durchführen

3.0 Zusätzliches
Es könnte zu Problemen mit Appdata geben (manche Programme benötigen die Appdata Synchronisierung) wenn man Appdata aus der Synchronisierung nimmt
(wenn Appdata nicht synchronisiert wird bezieht Outlook jedes Mal die frischen Aktualisierungen auf jedem Client ohne „komplizierte Synchronisierung“)


FSLogix

1.0 Anmeldung - Grundsätzliches
Es wird eine VHD(X) gemountet die vom eigenen OS nicht als solche erkannt wird - (wird vom OS durch Treiber als „normales/lokales Profil“ erkannt) die auf dem Server liegt und alle Änderungen sind synchron
1.1 Anmeldung – lokaler Cache
Es gibt die Möglichkeit beim Speicherort zuerst lokal anzugeben und als 2. Ort den Share was für eine „lokale Zwischenspeicherung“ sorgt, falls der Share ausfällt, damit man arbeiten kann
1.2 Anmeldung – Abmelden
Beim Abmelden gibt es keine Besonderheit außer bei Mehrfachanmeldungen (siehe nächster Abschnitt)

2.0 Mehrfachanmeldung
Beim Mehrfachanmeldung wird ein VHD(X)-Differenzimage erstellt, wenn eingestellt, das beim Abmelden mit dem Original-Image zusammengeführt wird (es ist mir noch unklar, wie das bei Mehrfachanmeldungen genau funktioniert)
P.S.: Es gibt verschiedene Möglichkeiten der Implementierung vom Mounten von VHDs bei Mehrfachanmeldungen! https://docs.microsoft.com/de-de/fslogix/configure-concurrent-multiple-c ...
2.1 Mehrfachanmeldung 2
Mehrfachanmeldung kann problematisch werden!

3.0 Zusätzliches
Es gibt die Office Container Möglichkeit was die Einbindung von Outlook/Office vereinfachen sollte


Ohne Servergespeichertes Profil / lokales Profil mit Grundeinstellungen

1.0 Anmeldung - Grundsätzliches
Das Profil liegt lokal mit der initialen Konfiguration
1.1 Anmeldung – lokaler Cache
und bei jeder ersten Anmeldung wird das Default-Profil gezogen mit allen grundsätzlichen Einstellungen (außerdem werden per GPO Desktop-Symbole, Netzlaufwerke etc. verteilt)
1.2 Anmeldung – Abmelden
hat keine Auswirkungen auf das lokale Profil

2.0 Mehrfachanmeldung
Mehrbenutzerumgebung: Default-Profil hat das wichtigste an Einstellungen, die bezogen werden – Kleinigkeiten kann man an jedem Client manuell einstellen
2.1 Mehrfachanmeldung 2
Der Ordner „Desktop“ kann auf den Server umgeleitet werden falls auf dem Desktop Symbole abgelegt werden
2.2 Mehrfachanmeldung 3
Alle generellen Einstellungen, die für alle gleich sind werden hinterlegt. Es müssen lediglich kleine Änderungen bei neuen Anmeldungen durchgeführt werden wo kein Admin nötig sein sollte

3.0 Zusätzliches
Wenn die Defaults gut konfiguriert sind, sollte es minimaler administrativer Aufwand sein um neue Anmeldungen/Profile einzurichten, die keine Unterstützung eines Administrators bedürfen sollten


Notebook

1.0 Anmeldung - Grundsätzliches
Jeder hat sein Gerät mit seinem Profil und allen Einstellungen
1.1 Anmeldung – lokaler Cache
das Profil liegt nur lokal
1.2 Anmeldung – Abmelden
hat keine Auswirkung, Profil liegt lokal

2.0 Mehrfachanmeldung
Keine Mehrfachanmeldung nötig bzw. kann das konfiguriert werden wie im Abschnitt „Ohne Servergespeichertes Profil“

3.0 Zusätzliches
Berechtigungen auf Shares/etc. per GPO am DC zur vereinfachten Administration


Grundsätzliches

- Benutzerverwaltung in Gruppen
- Shares werden per GPO (Gruppen) zugewiesen
- AD Sync wäre praktisch um gleiche Passwörter in der lokalen Domain/Office 365 zu haben
- Drucker per GPO verteilen
- Desktopsymbole per GPO verteilen

Member: dertowa
dertowa Apr 12, 2022 updated at 11:13:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Goodfred:
1.1 Anmeldung – lokaler Cache
Es gibt die Möglichkeit beim Speicherort zuerst lokal anzugeben und als 2. Ort den Share was für eine „lokale Zwischenspeicherung“ sorgt, falls der Share ausfällt, damit man arbeiten kann

Da würde ich direkt einwerfen, dass Vorsicht geboten ist.
Gesetz dem Fall man möchte dem Mitarbeiter "freies Geleit" ermöglichen, dem Admin die Sorge bei Netzwerkschwankungen nehmen und das Netzwerk entlasten, so sollten die lokalen Caches am System verbleiben.
Dabei ist darauf zu achten wie groß die Userprofile sind.
Bei Nutzung von Exchange Online bspw. kommen die Postfächer mit bis zu 50 GB zum Tragen und da der Nutzer bequem ist will man immer auf alles zugreifen, aber bloß nicht online arbeiten - weil das träge ist.
Dazu kommen die persönlichen Daten in der VHDX und wenn wir dann 1+1 zusammenzählen wird der Speicherplatz am Client schnell eng. face-wink

2.1 Mehrfachanmeldung 2
Der Ordner „Desktop“ kann auf den Server umgeleitet werden falls auf dem Desktop Symbole abgelegt werden
Den Ordner Desktop würde ich nicht umleiten.
Ist der Share nicht mehr erreichbar streikt der Client, das gibt unschöne Seiteneffekte.