FTTH bzw FTTB Router
Morgen, (vermutlich ganz blöde) Frage vorm Kaffee.
Ich bekomme demnächst VDSL für 2 Jahre. Nach Ablauf des Vertrages werde ich auf jedenfall wechseln und ich bin zuversichtlich das dann Glasfaser bei mir in der Straße liegt, welcher Anbieter ist allerdings noch nicht ganz klar.
Jetzt suche ich natürlich einen Router der beides kann (nicht zeitgleich). So wie ich das verstehe haben alle Anbieter für Glasfaser in DE einen Netzanschlusspunkt an den ich mit einem TP-Kabel meinen Router hängen darf. Hat der Anschlusspunkt dann eine eigene IP so das ich einfach nur irgend einen 40 Euro Router brauche oder muss der irgend ein Protokoll für die Einwahl unterstützen?
Ich vermute ersteres aber so ganz deutlich habe ich das noch nicht gelesen.
Ich bekomme demnächst VDSL für 2 Jahre. Nach Ablauf des Vertrages werde ich auf jedenfall wechseln und ich bin zuversichtlich das dann Glasfaser bei mir in der Straße liegt, welcher Anbieter ist allerdings noch nicht ganz klar.
Jetzt suche ich natürlich einen Router der beides kann (nicht zeitgleich). So wie ich das verstehe haben alle Anbieter für Glasfaser in DE einen Netzanschlusspunkt an den ich mit einem TP-Kabel meinen Router hängen darf. Hat der Anschlusspunkt dann eine eigene IP so das ich einfach nur irgend einen 40 Euro Router brauche oder muss der irgend ein Protokoll für die Einwahl unterstützen?
Ich vermute ersteres aber so ganz deutlich habe ich das noch nicht gelesen.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 346544
Url: https://administrator.de/forum/ftth-bzw-fttb-router-346544.html
Ausgedruckt am: 28.03.2025 um 10:03 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Guten Morgen,
wenn du heute noch nicht weisst, mit welcher Methode und mit welchem Anbieter du ins Netz gehst würde ich dir nahelegen einen ordentlichen VDSL Router zu besorgen und dich dann, bei Vorlage der Spezifikationen mit einem FTTx Router einzudecken. Je nach wird das Modem dann auch gestellt und du kannst dein bisheriges Setup weiterverwenden (könnte mir das mit einer per RJ45-Port Einwahlfähigen Fritte vorstellen).
VG
wenn du heute noch nicht weisst, mit welcher Methode und mit welchem Anbieter du ins Netz gehst würde ich dir nahelegen einen ordentlichen VDSL Router zu besorgen und dich dann, bei Vorlage der Spezifikationen mit einem FTTx Router einzudecken. Je nach wird das Modem dann auch gestellt und du kannst dein bisheriges Setup weiterverwenden (könnte mir das mit einer per RJ45-Port Einwahlfähigen Fritte vorstellen).
VG
In der Regel nutzen FTTH Anbieter DHCP. Jeder Baumarkt Router der die typischen 3 Verbindungsmodi PPPoE, DHCP, Static an seinem WAN Port supportet ist also nutzbar.
Sinnvoll wäre hier ein Mikrotik Router wie z.B. der 2011 der sogar noch eine SFP Slot Option hat für den WAN Port. Der kann sogar nach eine paar Anschlußprotokolle mehr so das du damit auf alle Fälle auf der sicheren Seite bist.
http://varia-store.com/Wireless-Systems/Indoor-Solutions/Mikrotik-Route ...
bzw. mit SFP
http://varia-store.com/Hardware/MikroTik-Routers/MikroTik-RouterBoard/R ...
Oder gleich eine entsprechende Firewall wie die pfSense auf einem APU Board:
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät
Ebenso natürlich mit einem Cisco 880 oder 890 (der 890 hat auch eine SFP Optipon) oder einem Lancom oder Bintec Router.
Wie gesagt...so gut wie jeder kann das.
Sinnvoll wäre hier ein Mikrotik Router wie z.B. der 2011 der sogar noch eine SFP Slot Option hat für den WAN Port. Der kann sogar nach eine paar Anschlußprotokolle mehr so das du damit auf alle Fälle auf der sicheren Seite bist.
http://varia-store.com/Wireless-Systems/Indoor-Solutions/Mikrotik-Route ...
bzw. mit SFP
http://varia-store.com/Hardware/MikroTik-Routers/MikroTik-RouterBoard/R ...
Oder gleich eine entsprechende Firewall wie die pfSense auf einem APU Board:
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät
Ebenso natürlich mit einem Cisco 880 oder 890 (der 890 hat auch eine SFP Optipon) oder einem Lancom oder Bintec Router.
Wie gesagt...so gut wie jeder kann das.
Ich suche allerdings eher eine Router-WLAN-
Wärst du die Mikrotik Produkte einmal der Reihe nach durchgegangen hättest du gesehen das es auch einen 2011er und diverse andere auch mit WLAN gibt !!Cisco, Lancom und Bintec haben es auch an Bord...ebenso die pfSense Firewall.
Scheinbar hat aber deinen Recherche Ambintion nicht so weit gereicht...
Problem ist eigentlich das es kein Schlagwort wie PPPoE
Klar, denn das ist so als wenn du ein Auto suchst mit dem Schlagwort Räder....was etwas sinnfrei ist.Ich glaube nicht das ein 40 Euro Router das grundsätzlich kann.
Doch, der Mikrotik kann das in der Range z.B. mit dem hexLite oder dem hAP.Der MT hat einen so reichhaltigen Feature Umfang das man über sowas eigentlich nicht reden muss aber vermutlich fehlt dir auch hier der Erfahrungshorizont.
Fragt sich dann nur ob du einen solchen 40 Euro Router an einem FTTH Anschluss betreiben willst ?!
Hallo,
Du willst kein FritzOS willst aber schon das alles nach Fritz riecht. Speedport, EasyBox, Horstbox
Und warum sollte ein 40 EURO kein DHCP am WAN Port beherreschen wenn der hersteller diese Funktion eingebaut hat?
Gruß,
Peter
Du willst kein FritzOS willst aber schon das alles nach Fritz riecht. Speedport, EasyBox, Horstbox
Aber nochmal zum Kern des ganzen, ich suche einen Router über eine beliebige Suchmaschine. Problem ist eigentlich das es kein Schlagwort wie PPPoE gibt das mir sagt, okay die Kiste kann auch DHCP am WAN Port nutzen. Ich glaube nicht das ein 40 Euro Router das grundsätzlich kann.
Und was ist da jetzt dein Problem? Das dir kein Suchmaschinenanbieter eine Suche speziell auf deine Bedürfnisse geschrieben hat und du daher dir jedes Angebot nochmals einzeln und genauer bei. z.B. den Herstellerseiten durchlesen musst?Und warum sollte ein 40 EURO kein DHCP am WAN Port beherreschen wenn der hersteller diese Funktion eingebaut hat?
Gruß,
Peter
Hallo,

Gruß,
Peter
Zitat von @ukulele-7:
Verzeihung aber habe noch nicht alles durchgesurft, bin auch auf Arbeit und zuhause ohne Internet.
Sorry, aber das konnten wir ja nicht wissen Verzeihung aber habe noch nicht alles durchgesurft, bin auch auf Arbeit und zuhause ohne Internet.
Erfahrung habe ich nur mit Sophos
UTM Home Vers. 9.xx oder was?und fli4l.
Letzte von mir gebaute Version (für Einsatz bei Kunden) war etwas wie 2.08 (2.0.11) und danach wäre dann EISFAIR gekommen, aber dann gab es doch schon AVM mit seiner Fritzbüchs und haben den Markt doch erheblich aufgemischt, was aber als Vorteil zu sehen ist. Wer noch Enthusiasmus hat und gerne Bastelt - für den ist FLI4L oder EISFAIR gar nicht die schlechteste Wahl. Wer evtl. Kunden einfach nur glücklich machen muss, der sollte hier nicht mehr anfangen zu basteln. Wer in Produktiven Umgebungen dann noch ein FLI4L hinstellt, sollte dann dort einen Regulären Admin Job haben Gruß,
Peter
heute würde ich das keinem empfehlen.
Kein Wunder, denn fli4l ist uralt.Sinnvoller ist hier immer eine pfSense in einer VM zu verwenden !!
hatte ich nur die alte Alice Box und bin von Alice zu Hansenet zu O2 gewandert
Igittt...die übelsten Schrottrouter unter der Sonne und beim Provider von einer Katastrophe in eine noch schlimmere. Aber jeder bekommt den Provider den er verdient...Mit Mikrotik oder pfSense machst du aber garantiert nichts falsch. Da bist du da wenigstens auf der sicheren Seite
Hallo,
Ja, ist schon lange her das FLI4L gegründet wurde (05-2000), ist aber immer noch aktuell, auch wenn die Versionsnunmmer nicht grossartig gewachsen ist
https://www.fli4l.de/home/eigenschaften/
und fing 2004 an. (Nachdem man bei FLI4L abschauen konnte
) PFSense hat halt andere Unterstützer und ist breiter bekannt 
Man muss allerdings schon ein Enthusiast sein um am FLI4L festzuhalten
(Nein, ich hab die letzte irgendwann in 2006 gemacht)
Gruß,
Peter
Ja, ist schon lange her das FLI4L gegründet wurde (05-2000), ist aber immer noch aktuell, auch wenn die Versionsnunmmer nicht grossartig gewachsen ist
Sinnvoller ist hier immer eine pfSense in einer VM zu verwenden !!
Die ist doch auch schon Uralt Man muss allerdings schon ein Enthusiast sein um am FLI4L festzuhalten
Gruß,
Peter