blueman4
Goto Top

Fujitsu E920 BIOS Smartcard SystemLock Problem

Guten Abend,

ich habe ein Problem mit einem Fujitsu Esprimo E920, vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen. face-smile

Ich komme beim besagten Gerät nicht mehr ins BIOS. Das Gerät besitzt auch ein BIOS-Passwort und dieses ist auch bekannt.

Gebe ich ein falsches Passwort in der Zeile ein, so sagt mir der PC auch "Invalid Password", was an sich korrekt ist.

Sobald ich allerdings das richtige Passwort eingebe, erscheint die Meldung "Smartcard Systemlock. SystemLock Error. System Halted".
Wenn man den "OK" Button betätigt, passiert nichts.

Der PC bootet auch wie üblich, aber ich habe eben keine Chance ins BIOS zu kommen.

Bei dem PC wurde auch nie eine Smartcard o.ä. verwendet, lediglich das BIOS-Passwort wurde gesetzt.

Könnte ein BIOS-Update über Windows das Problem eventuell beheben oder den PC komplett abschießen? face-big-smile Hätte jemand noch eine schlaue Idee für mich?

Danke schonmal!

Liebe Grüße

Content-Key: 666062

Url: https://administrator.de/contentid/666062

Printed on: April 28, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 24, 2021 at 00:55:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @BlueMan4:
erscheint die Meldung "Smartcard Systemlock. SystemLock Error. System Halted".
Also war dort schonmal ein Smartcardgerät angeschlossen (Tastatur mit Smartcard kostet auch nur 20 EUR)

Bei dem PC wurde auch nie eine Smartcard o.ä. verwendet,
Sagst du, nur deine Info, mal den User/Benutzer des PCs befragt?

Könnte ein BIOS-Update über Windows das Problem eventuell beheben oder den PC komplett abschießen? face-big-smile Hätte jemand noch eine schlaue Idee für mich?
Mal mit ein Live Linux geschaut? Andere HDD/SSD rein und neues OS aufgespielt?

Gruß,
Peter
Member: em-pie
em-pie Apr 24, 2021 at 11:31:04 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn die "Kiste" dein ist, wovon ich deiner Formulierung nach ausgehe, so würde ich mal alles reseten:
https://forum.ts.fujitsu.com/forum/viewtopic.php?t=47619

ggf. mal das Handbuch suchen und schauen, wo der Jumper sitzt. Ggf. reicht es auch aus, für ein... zwei... Stunden mal die CMOS-Batterie aus dem Rechner zu entfernen (und auch das Stromkabel abgezogen zu lassen)

Gruß
em-pie