itbear
Goto Top

Fujitsu Mainboard - kein Boot von UEFI USB Stick

Hallo,

ich habe mehrere PCs mit einem Fujitsu Mainboard (FUJITSU Mainboard D3654-B) - dort läuft aktuell Windows 10 Pro und soll auf Windows 11 Pro geupdatet werden.

Trotz das alle Voraussetzungen gegeben sind, installiert das Update sich bis zum Neustart und fährt dann wieder in Windows 10 und sagt "fehlgeschlagen".

Daraufhin habe ich versucht mit einem "Windows 11 Pro" boot Stick zu booten, leider wird mir der USB Stick nicht angezeigt.

Hat jemand Erfahrung mit dem Mainboard (oder mit Fujitsu) und sagt mir welche Funktion ich abschalten muss, das ich es installiert bekomme?

Vielen Dank im Voraus
ITBear

Content-ID: 94101690263

Url: https://administrator.de/contentid/94101690263

Printed on: August 31, 2024 at 22:08 o'clock

nighthawk1981
nighthawk1981 Jan 20, 2024 at 21:38:33 (UTC)
Goto Top
Moin,

Was sind für CPUs installiert? Win11 wird erst ab Intel Core 8. Gen unterstützt.

Gruß
ITBear
ITBear Jan 20, 2024 at 21:44:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Die Hardware Voraussetzungen sind gegeben.

Ich denke das eine Sicherheitseinstellung (z.B. SecureBoot / Verschlüsselung) aktiv ist.
nighthawk1981
nighthawk1981 Jan 20, 2024 at 21:50:34 (UTC)
Goto Top
Dann im bios mal auf die Standards zurücksetzen.
1Skylab
1Skylab Jan 21, 2024 at 02:38:22 (UTC)
Goto Top
Hallo ITBear,

ist denn das BIOS aktuell ?.
Ich wusste übrigens noch gar nicht das Kontron die Fujitsu Mainboards übernommen hat.

Auf der Webseite von sp-it.net gibt es eine BIOS R1.25.0 Version, in der soll sogar Legacy OS Support wegen Intel Restriktionen nicht mehr möglich sein, kannst Du dort in der BIOS-Release-Document_Coffeelake-XLC_D36xx-B_-H.pdf nachlesen:

http://www.sp-it.net/index.php/243-sp-itnet/news-dealer/hardware/fujits ...

Dort gibt es auch diese R1.25.0 BIOS Version.

Mit dieser Version wird auch die Intel Management Engine upgedatet, die hat bei mir schon andere interessante Probleme verursacht.
Vielleicht hilft es ja.

Ach und wegen dem Boot Stick, probiere es auch mal an den 2.0 Anschlüssen.

Viel Erfolg

1Skylab
Schluckimpfung
Schluckimpfung Jan 21, 2024 at 09:47:24 (UTC)
Goto Top
Erstmal würde ich nachschauen, aus welchem Grund das Inplace-Upgrade fehlschlägt, bevor das gleiche bei einer Neuinstallation passiert und man ganz ohne OS auf der Kiste da steht.

Ich würde Secureboot testweise deaktivieren, wobei das an sich keine Auswirkungen haben dürfte - der Bootloader im Windows 11-Medium ist ja signiert und muss akzeptiert werden.

Standardmäßig wird bei den Fujitsu/Kontron-Boards nicht von absteckbaren Medien gestartet, wenn der Stick korrekt erstellt wurde und startfähig ist, müsste der aber im Bootmenü (beim Start wie blöd auf F12 hämmern) angezeigt werden.

Vermutlich stecken noch irgendwelche Einträge im NVRAM des Bios, aus dem Grund würde ich außerdem einen Vollreset machen (Batterie entfernen) und anschließend die Werkseinstellungen laden.
Gestern hatte ich ein ähnliches Problem, ein 100% bootbarer Stick wurde einfach nicht mehr als Startvolume akzeptiert.
GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Jan 24, 2024 at 14:34:13 (UTC)
Goto Top
ich hatte das neulcih bei einer Server Installation gehabt... das Bios hatte eine Einstellung UEFI oder Legacy boot für USB Sticks. Wenn der falsche Modus iengestellt war, bootete ein MBR Bootsektor-Stick nicht bzw wurde garnicht erst beim F12 als Bootmedium angezeigt und umgekehrt aber auch... gibt auch Boards die beides können, aber das ist nun je nach Hersteller individuell.
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 24, 2024 updated at 14:40:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @GrueneSosseMitSpeck:

ich hatte das neulcih bei einer Server Installation gehabt... das Bios hatte eine Einstellung UEFI oder Legacy boot für USB Sticks. Wenn der falsche Modus iengestellt war, bootete ein MBR Bootsektor-Stick nicht bzw wurde garnicht erst beim F12 als Bootmedium angezeigt und umgekehrt aber auch... gibt auch Boards die beides können, aber das ist nun je nach Hersteller individuell.

Deswegen mach man USB-Stick "Dual-Boot", so daß man sie sowohl mit UEFI als auch mit MBR booten kann. MBR-Partitionsschema nehmen, eine EFI-Partioen mit den Bootdateien sowohl für UEFI als auch für Legacy-Boot anlegen. Nicht vergessen, den passen PBR schreiben zu lassen. face-smile

lks