"Funktions"Mailadressen im Exchange Server ohne eigenes Konto in der AD
Hallo zusammen,
wir benötigen unter anderem für die Einführung eines neuen Tools für den Außendienst zur Vereinfachung von Prozessabläufen "Funktions"-Mailadressen.
Diese sollen z.B. "pruefberichte@firma.de" oder "Lieferscheine@firma.de" heißen.
Es gibt bereits eine globale "info@firma.de" Adresse, an die derzeit alles mögliche geleitet wird. Gerne können die neuen Mail-Adressen an diese angeknüpft werden, jedoch muss erkennbar sein, dass es eine Mail an "Lieferscheine@" war bzw. die Lieferscheine sollen automatisch in einen Unterordner "Lieferscheine" gelenkt werden usw. Ansonsten gibt das nur Chaos
Ich möchte nun vermeiden, für jede dieser Mail-Adressen einen eigenen Eintrag in der AD schaffen zu müssen, um diese wie oben beschrieben realisieren zu können.
Zugriff auf die neuen Adressen sollen alle Verwaltungsmitarbeiter bekommen.
Für die "info@firma.de" Adresse ist dies derzeit über das Admincenter und Vollzugriff geregelt.
Hat jemand einen Tipp für uns? Über die Such-Funktionen hier im Forum bin ich leider nicht weiter gekommen und über Google führten einige Links ins Leere.
Wir haben einen Exchange 2013 Server.
Herzlichen Dank für eure Hilfe.
Sabrina
P.S.
Ich hoffe, dass ich hier im richtigen Themengebiet gelandet bin und nicht "Microsoft - Outlook und Mail" hätte auswählen müssen. Das "Problem" scheint mir erstmal eine Ebene da drüber geregelt werden zu müssen.....
wir benötigen unter anderem für die Einführung eines neuen Tools für den Außendienst zur Vereinfachung von Prozessabläufen "Funktions"-Mailadressen.
Diese sollen z.B. "pruefberichte@firma.de" oder "Lieferscheine@firma.de" heißen.
Es gibt bereits eine globale "info@firma.de" Adresse, an die derzeit alles mögliche geleitet wird. Gerne können die neuen Mail-Adressen an diese angeknüpft werden, jedoch muss erkennbar sein, dass es eine Mail an "Lieferscheine@" war bzw. die Lieferscheine sollen automatisch in einen Unterordner "Lieferscheine" gelenkt werden usw. Ansonsten gibt das nur Chaos
Ich möchte nun vermeiden, für jede dieser Mail-Adressen einen eigenen Eintrag in der AD schaffen zu müssen, um diese wie oben beschrieben realisieren zu können.
Zugriff auf die neuen Adressen sollen alle Verwaltungsmitarbeiter bekommen.
Für die "info@firma.de" Adresse ist dies derzeit über das Admincenter und Vollzugriff geregelt.
Hat jemand einen Tipp für uns? Über die Such-Funktionen hier im Forum bin ich leider nicht weiter gekommen und über Google führten einige Links ins Leere.
Wir haben einen Exchange 2013 Server.
Herzlichen Dank für eure Hilfe.
Sabrina
P.S.
Ich hoffe, dass ich hier im richtigen Themengebiet gelandet bin und nicht "Microsoft - Outlook und Mail" hätte auswählen müssen. Das "Problem" scheint mir erstmal eine Ebene da drüber geregelt werden zu müssen.....
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 529950
Url: https://administrator.de/forum/funktions-mailadressen-im-exchange-server-ohne-eigenes-konto-in-der-ad-529950.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 06:12 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Entweder einfach die Adressen als zusätzlichen Alias auf ein Postfach hinzufügen und dann per Posteingangsregel die Mails automatisch in Unterordner verschieben lassen oder Mail Enabled Public Folders nutzen
https://docs.microsoft.com/de-de/exchange/collaboration/public-folders/m ...
https://docs.microsoft.com/de-de/exchange/collaboration/public-folders/m ...
Oder gleich ausmustern und auf OpenSource setzen anstatt sich regelmäßig Kohle aus der Tasche ziehen und sich ständig auf regelmäßig wechselnde redmondsche Abarten festdengeln zu lassen 🙃.
Zitat von @142232:
Oder gleich ausmustern und auf OpenSource setzen anstatt sich regelmäßig Kohle aus der Tasche ziehen und sich ständig auf regelmäßig wechselnde redmondsche Abarten festdengeln zu lassen 🙃.
Ach, das hast bei OpenSource doch auch im Zweifel. Wenn ich mir manche Systeme anschaue, die auf den ersten Blick ganz toll aussehen, aber nach einem halben Jahr wegen 'ich mag des II Devs Nase nicht mehr' einschlafen oder nur noch ad absurdum geführt werden...
und auf der anderen Seite, Kohle fliesst doch in irgendeiner Form immer.
Zitat von @B46720510:
Leider lässt sich in den Eingangsregeln nur das allgemeine "Info" auswählen und nicht z.B. "pruefberichte". Ein Verschieben ist so also nicht möglich
Doch, genau hin schauen 😉.Leider lässt sich in den Eingangsregeln nur das allgemeine "Info" auswählen und nicht z.B. "pruefberichte". Ein Verschieben ist so also nicht möglich
Wenn ich es über deine zweite Variante versuche:
Kann ich dort als Postfach für die öffentlichen Ordner allgemein das info-Postfach hinterlegen oder sollte ich einen allgemeinen Account dafür erstellen und den für alles verwenden, was neu angelegt wird als öffentlicher Ordner?
Jeder Mailkategorie für die du einen extra Ordner brauchst seine eigene Adresse, ist ja nur ein Befehl und extra AD Accounts sind dafür ja nicht nötig.Kann ich dort als Postfach für die öffentlichen Ordner allgemein das info-Postfach hinterlegen oder sollte ich einen allgemeinen Account dafür erstellen und den für alles verwenden, was neu angelegt wird als öffentlicher Ordner?
Ich würde anstatt dem alias eine verteilergruppe anlegen in der die info Adresse dann Mitglied ist. Auch wegen der Übersichtlichkeit. Wenn du nicht den Assistenten für die Regel nutzt sondern von Hand anlegst, geht es auf jeden Fall mit der E-Mail-Adresse der verteilergruppe das du darauf die Regel anlegst.
Besser noch finde ich dafür ein eigenes freigegebenes postfach anzulegen und da dem entsprechenden Mitarbeiter die Berechtigung zugeben. Funktioniert auch schon gut mit einem Exchange 2013.
Gruß Dennis
Besser noch finde ich dafür ein eigenes freigegebenes postfach anzulegen und da dem entsprechenden Mitarbeiter die Berechtigung zugeben. Funktioniert auch schon gut mit einem Exchange 2013.
Gruß Dennis