b46720510
Goto Top

"Funktions"Mailadressen im Exchange Server ohne eigenes Konto in der AD

Hallo zusammen,

wir benötigen unter anderem für die Einführung eines neuen Tools für den Außendienst zur Vereinfachung von Prozessabläufen "Funktions"-Mailadressen.
Diese sollen z.B. "pruefberichte@firma.de" oder "Lieferscheine@firma.de" heißen.

Es gibt bereits eine globale "info@firma.de" Adresse, an die derzeit alles mögliche geleitet wird. Gerne können die neuen Mail-Adressen an diese angeknüpft werden, jedoch muss erkennbar sein, dass es eine Mail an "Lieferscheine@" war bzw. die Lieferscheine sollen automatisch in einen Unterordner "Lieferscheine" gelenkt werden usw. Ansonsten gibt das nur Chaos face-big-smile

Ich möchte nun vermeiden, für jede dieser Mail-Adressen einen eigenen Eintrag in der AD schaffen zu müssen, um diese wie oben beschrieben realisieren zu können.

Zugriff auf die neuen Adressen sollen alle Verwaltungsmitarbeiter bekommen.
Für die "info@firma.de" Adresse ist dies derzeit über das Admincenter und Vollzugriff geregelt.

Hat jemand einen Tipp für uns? Über die Such-Funktionen hier im Forum bin ich leider nicht weiter gekommen und über Google führten einige Links ins Leere.

Wir haben einen Exchange 2013 Server.

Herzlichen Dank für eure Hilfe.
Sabrina


P.S.
Ich hoffe, dass ich hier im richtigen Themengebiet gelandet bin und nicht "Microsoft - Outlook und Mail" hätte auswählen müssen. Das "Problem" scheint mir erstmal eine Ebene da drüber geregelt werden zu müssen.....

Content-Key: 529950

Url: https://administrator.de/contentid/529950

Printed on: May 4, 2024 at 21:05 o'clock

Mitglied: 142232
142232 Dec 28, 2019 updated at 11:11:21 (UTC)
Goto Top
Entweder einfach die Adressen als zusätzlichen Alias auf ein Postfach hinzufügen und dann per Posteingangsregel die Mails automatisch in Unterordner verschieben lassen oder Mail Enabled Public Folders nutzen
https://docs.microsoft.com/de-de/exchange/collaboration/public-folders/m ...
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Dec 28, 2019 at 12:04:49 (UTC)
Goto Top
Korrekt. Und mittelfristig den ex 2013 auf die Renew Liste setzen ;)
Mitglied: 142232
142232 Dec 28, 2019 updated at 13:16:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Korrekt. Und mittelfristig den ex 2013 auf die Renew Liste setzen ;)
Oder gleich ausmustern und auf OpenSource setzen anstatt sich regelmäßig Kohle aus der Tasche ziehen und sich ständig auf regelmäßig wechselnde redmondsche Abarten festdengeln zu lassen 🙃.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Dec 28, 2019 at 13:21:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @142232:

Zitat von @falscher-sperrstatus:

Korrekt. Und mittelfristig den ex 2013 auf die Renew Liste setzen ;)
Oder gleich ausmustern und auf OpenSource setzen anstatt sich regelmäßig Kohle aus der Tasche ziehen und sich ständig auf regelmäßig wechselnde redmondsche Abarten festdengeln zu lassen 🙃.

Ach, das hast bei OpenSource doch auch im Zweifel. Wenn ich mir manche Systeme anschaue, die auf den ersten Blick ganz toll aussehen, aber nach einem halben Jahr wegen 'ich mag des II Devs Nase nicht mehr' einschlafen oder nur noch ad absurdum geführt werden...

und auf der anderen Seite, Kohle fliesst doch in irgendeiner Form immer.
Member: B46720510
B46720510 Dec 28, 2019 updated at 13:35:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @142232:

Entweder einfach die Adressen als zusätzlichen Alias auf ein Postfach hinzufügen und dann per Posteingangsregel die Mails automatisch in Unterordner verschieben lassen oder Mail Enabled Public Folders nutzen
https://docs.microsoft.com/de-de/exchange/collaboration/public-folders/m ...


Vielen Dank für die Antwort.

Die neuen Adressen wurden dem Info-Postfach zugeordnet und kommen auch dort an.

Leider lässt sich in den Eingangsregeln nur das allgemeine "Info" auswählen und nicht z.B. "pruefberichte". Ein Verschieben ist so also nicht möglich oder irgendwo fehlt noch ein kleines Häkchen, das ich derzeit übersehe.. *grübel*


Wenn ich es über deine zweite Variante versuche:
Kann ich dort als Postfach für die öffentlichen Ordner allgemein das info-Postfach hinterlegen oder sollte ich einen allgemeinen Account dafür erstellen und den für alles verwenden, was neu angelegt wird als öffentlicher Ordner?
z.B. Postfach: allgemeineVerwaltung
öffentliche Ordner: Lieferscheine@firma.de , usw...
Mitglied: 142232
142232 Dec 28, 2019 updated at 13:40:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @B46720510:

Leider lässt sich in den Eingangsregeln nur das allgemeine "Info" auswählen und nicht z.B. "pruefberichte". Ein Verschieben ist so also nicht möglich
Doch, genau hin schauen 😉.

Wenn ich es über deine zweite Variante versuche:
Kann ich dort als Postfach für die öffentlichen Ordner allgemein das info-Postfach hinterlegen oder sollte ich einen allgemeinen Account dafür erstellen und den für alles verwenden, was neu angelegt wird als öffentlicher Ordner?
Jeder Mailkategorie für die du einen extra Ordner brauchst seine eigene Adresse, ist ja nur ein Befehl und extra AD Accounts sind dafür ja nicht nötig.
Member: B46720510
B46720510 Dec 28, 2019 at 14:09:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Korrekt. Und mittelfristig den ex 2013 auf die Renew Liste setzen ;)

und wenn ich dir jetzt noch sage, dass 9/10 PCs noch auf Win7 laufen, bekommst du wahrscheinlich so richtig Kreise in den Augen face-big-smile
Leider laufen die derzeit verwendeten Tools nicht auf neueren Betriebssystemen und solange das neue Tool nicht einwandfrei läuft, bleibt uns nichts anderes übrig, als weiter so zu verfahren wie bisher face-wink


Zitat von @142232:

Zitat von @B46720510:

Leider lässt sich in den Eingangsregeln nur das allgemeine "Info" auswählen und nicht z.B. "pruefberichte". Ein Verschieben ist so also nicht möglich
Doch, genau hin schauen 😉.
Hm ok, leider bekomme ich noch eine ganz andere Fehlermeldung: (siehe Bild). Taucht auf, beim Auswählen des Zielordners.
Meine Vermutung ist nun, dass ich als "info" Nutzer angemeldet sein muss, um das zu regeln? Also dass es nicht ausreicht, "Vollzugriff" zu haben?
Es tut mir leid, so dusselige Fragen stellen zu müssen, aber irgendwie scheine ich derzeit ein wenig betriebsblind zu sein o.O


Wenn ich es über deine zweite Variante versuche:
Kann ich dort als Postfach für die öffentlichen Ordner allgemein das info-Postfach hinterlegen oder sollte ich einen allgemeinen Account dafür erstellen und den für alles verwenden, was neu angelegt wird als öffentlicher Ordner?
Jeder Mailkategorie für die du einen extra Ordner brauchst seine eigene Adresse, ist ja nur ein Befehl und extra AD Accounts sind dafür ja nicht nötig.
Damit meinte ich auch nicht, dass jede Mail-Adresse einen eigenen AD-Account bekommt, sondern dass es lediglich einen "+bergeordneten" für alle gibt, da sich der öffentliche Ordner - zumindest jetzt hier in unserem Fall - automatisch den schon vorhandenen gekrallt hat (siehe zweites Bild) und "interne Kalender" irgendwie so rein Garnichts mit Lieferscheinen und Prüfberichten usw. zu tun haben und ich deshalb auf eher allgemeineres zurückgreifen wollen würde (auch wenn es im Endeffekt keinen interessiert).
fehlermeldung
öffentliche ordner
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Dec 28, 2019 at 14:18:19 (UTC)
Goto Top
Um was für ein Tool handelt es sich denn?
Member: B46720510
B46720510 Dec 28, 2019 at 14:21:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @B46720510:

Zitat von @142232:

Zitat von @B46720510:

Leider lässt sich in den Eingangsregeln nur das allgemeine "Info" auswählen und nicht z.B. "pruefberichte". Ein Verschieben ist so also nicht möglich
Doch, genau hin schauen 😉.
Hm ok, leider bekomme ich noch eine ganz andere Fehlermeldung: (siehe Bild). Taucht auf, beim Auswählen des Zielordners.
Meine Vermutung ist nun, dass ich als "info" Nutzer angemeldet sein muss, um das zu regeln? Also dass es nicht ausreicht, "Vollzugriff" zu haben?
Es tut mir leid, so dusselige Fragen stellen zu müssen, aber irgendwie scheine ich derzeit ein wenig betriebsblind zu sein o.O



ok, scheinbar liegt das Problem darin, dass Outlook garnicht unterscheidet, ob eine Mail an Lieferscheine@firma.de oder an info@ gegangen ist.
beim Adressaten wird generell nur "info@" angezeigt und nicht die eigentlich angeschriebene Lieferscheine Adresse.

da habe ich vermutlich an anderer Stelle den Alias falsch hinterlegt.
Ich dachte, es würde reichen, ihn im Admincenter zu hinterlegen, da ich es in der AD nirgendswo gesehen habe, dass die Möglichkeit für mehrere Adressen besteht o.O


Entschuldigt das Doppelzitat. Nur da ich nicht weiß, ob zwischenzeitlich jemand antwortet, erschien es mir so einfacher und übersichtlicher.
Member: B46720510
B46720510 Dec 28, 2019 updated at 14:35:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Um was für ein Tool handelt es sich denn?

Um vom damaligen IT-Dienstleister selbstgeschriebene Programme zur Erstellung von Prüfberichten und zur Ablagedokumentation der Prüf- / Kundenmappen.

Zweiteres ist nie fertig geworden, sonst hätte man damit auch noch weitaus mehr machen können (Rechnungen schreiben usw.). Dafür wird noch ein anderes Programm verwendet.

Alles in allem eine sehr komplizierte Struktur, die dringend abgelöst werden muss, da der Kontakt/ das Geschäftsverhältnis leider abgebrochen und das ganze so auch nicht mehr zeitgemäß ist.
Aber, da sind wir wie gesagt dran ^^


EDIT: Das neue Tool ist von Foxtag.
Member: Denniz
Denniz Dec 28, 2019 at 19:09:14 (UTC)
Goto Top
Ich würde anstatt dem alias eine verteilergruppe anlegen in der die info Adresse dann Mitglied ist. Auch wegen der Übersichtlichkeit. Wenn du nicht den Assistenten für die Regel nutzt sondern von Hand anlegst, geht es auf jeden Fall mit der E-Mail-Adresse der verteilergruppe das du darauf die Regel anlegst.
Besser noch finde ich dafür ein eigenes freigegebenes postfach anzulegen und da dem entsprechenden Mitarbeiter die Berechtigung zugeben. Funktioniert auch schon gut mit einem Exchange 2013.
Gruß Dennis