Ganzer Traffic durch OpenVPN?
Hey Leute,
ich hab heute auf meinem Linux Server OpenVPN installiert und konfiguriert:
Wenn ich mich jetzt über Windows mit dem OpenVPN und der Config Datei verbinde, gibt er mir immer noch die "alte" IP aus, wenn ich nen IP check mache. Sprich es wird nicht alles oder gar nichts? Durch den VPN getunnelt.
Hab ich extra schon hinzugefügt, da ich vorher schon etwas gegoogled habe.
IP Forward hab ich ebenfalls aktiviert. Ich meine hier dazu gelesen zu haben, dsas für das Forwarding noch ein Service laufen muss, den hat mein System jedoch nicht gefunden. Eventuell liegt es auch schon daran?
Hoffe ihr findet den Fehler =/ Danke <3
ich hab heute auf meinem Linux Server OpenVPN installiert und konfiguriert:
local 65.21.183.31
port 1194
proto udp
dev tun
ca ca.crt
cert server.crt
key server.key
dh dh.pem
auth SHA512
tls-crypt tc.key
topology subnet
server 10.8.0.0 255.255.255.0
server-ipv6 fddd:1194:1194:1194::/64
push "redirect-gateway def1"
ifconfig-pool-persist ipp.txt
push "dhcp-option DNS 10.8.0.1"
keepalive 10 120
cipher AES-256-CBC
user nobody
group nogroup
persist-key
persist-tun
verb 3
crl-verify crl.pem
explicit-exit-notify
Wenn ich mich jetzt über Windows mit dem OpenVPN und der Config Datei verbinde, gibt er mir immer noch die "alte" IP aus, wenn ich nen IP check mache. Sprich es wird nicht alles oder gar nichts? Durch den VPN getunnelt.
push "redirect-gateway def1"
Hab ich extra schon hinzugefügt, da ich vorher schon etwas gegoogled habe.
IP Forward hab ich ebenfalls aktiviert. Ich meine hier dazu gelesen zu haben, dsas für das Forwarding noch ein Service laufen muss, den hat mein System jedoch nicht gefunden. Eventuell liegt es auch schon daran?
net.ipv4.ip_forward = 1
Hoffe ihr findet den Fehler =/ Danke <3
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 1443434466
Url: https://administrator.de/contentid/1443434466
Ausgedruckt am: 04.11.2024 um 18:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Sprich es wird nicht alles oder gar nichts? Durch den VPN getunnelt.
Nein, das wäre natürlich Quatsch in einem VPN Design !Natürlich supportet OpenVPN auch Split Tunneling was NUR den Traffic für entsprechend konfigurierte remote IP Netze in den Tunnel forwardet. (push route... Kommando).
Damit geht dann auch nur dieser relevante Traffic an dein Ziel zum Hetzner Rechenzentrum in Finnland. Alles andere bleibt lokal.
Einfach mal das hiesige Tutorial dazu lesen wo das alles umfassend erklärt wird !
Merkzettel: VPN Installation mit OpenVPN
Nebenbei.
Öffentliche VPN Provider wie NordVPN zu nutzen ist immer ein NoGo. Diese Verbindungen sind unsicher und an deren Tunnelendpunkten sind besonders viele Schnüffler und Schlapphüte. Damit erweist man sich immer einen Bärendienst wenn einem die persönliche Datensicherheit etwas wert ist.
Sehr lesenswert dazu: https://www.heise.de/select/ct/archiv/2021/18/seite-18
Wenn's das denn nun war bitte den Thread hier dann auch als erledigt schliessen !!
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?