zahni
Goto Top

Gast Internetzugang über VLAN

Ferienwohnung und Haupthaus sollen sich einen Internetzugang teilen.

Hallo zusammen,

folgende Hardwarekonfiguration kann ich bieten:

Mehrere AP's (linksys 54) im Haus und einer in der Ferienwohnung (Fritzbox 7050) , die an einem HP ProCurve Switch 1700 mit angeschlossenem Draytek 2820 enden, der die Internetverbindung herstellt und die Clients auch per DHCP mit IP's versorgt.
Im Winter kommen hauptsächlich jung-dynamische Snowboarder, da ist es mir ein wenig zu heiss denen unseren Internetanschluss nebst "Heimnetz" zur Verfügung zu stellen. Deswegen hätte ich es gerne ab jetzt getrennt, und VLAN ist ja momentan in aller Munde ...!
Sowohl der Switch als auch der Draytek "können" ja VLAN, allerdings wohl nicht Layer3, oder?

Zusätzlich hätte ich gerne, dass der Musikserver, auf den die Netzwerkplayer zugreifen, sowohl von den Gästen als auch weiterhin von unseren Kindern "abgegriffen" werden kann.

Viele Grüße + schon mal Danke im Voraus!!

Content-ID: 155145

Url: https://administrator.de/contentid/155145

Ausgedruckt am: 15.11.2024 um 23:11 Uhr

Connor1980
Connor1980 16.11.2010 um 10:33:02 Uhr
Goto Top
Hallo zahni,

um deine Frage:
Sowohl der Switch als auch der Draytek "können" ja VLAN, allerdings wohl nicht Layer3, oder?
zu beantworten schaue ich mal ins Datenblatt von Draytek bzw. von HP und sehe, dass beide als gemeinsamen Nenner portbasiertes VLAN unterstützen.

Grüße
zahni
zahni 16.11.2010 um 10:54:08 Uhr
Goto Top
Hallo Connor,

danke für die schnelle Antwort, die mein bescheidenes Wissen bezüglich VLANs allerdings deutlich überfordert: Heisst da nun, dass ich jeden Port so konfiguirieren kann, dass er zu verschiedenen VLANs gehört, sprich dass ich einen Switch in mehrere logische Switches unterteilen kann? Was wäre denn das sinnvollste Vorgehen: Ports am Switch oder Router konfigurieren oder muss ich an beiden etwas tun?
Reicht denn portbasiertes VLAN für mein Vorhaben?

Grüße
zahni
zahni 17.11.2010 um 14:31:27 Uhr
Goto Top
Hallo, ich nochmal.

habe seit gestern nochmal viel gelesen (aqui sei Dank!), und komme nun zur folgenden Erkenntnis: Meine Hardware ist (noch) nicht optimal.
Nutze ich VLAN am HP-Switch und richte 2 VLANS ein, kann mein Draytek nix damit anfangen, da er kein Layer3 Router ist, oder?
Nutze ich die VLAN Funktionalität am Draytek (4 Ports), so bekomme ich nicht alle Netzwerkgeräte unter, die in beiden VLANs parallel genutzt werden sollen. Internet für beide VLANs (Ferienwohung an Port1 am Draytek und Haupthaus z.B. Port 2) würde aber wohl problemlos gehen.

Hoffe, ich habe keinen Denkfehler gemacht.
Grüße