sause
Goto Top

Gateway Probleme bei Laptop

Hallo

Ein Arbeiter hat einen Laptop, damit er bei uns in der Hauptniederlassung, und in der Zweigniederlassung arbeiten kann.

In der Hauptniederlassung meldet er sich an unserer Domäne an, in der Zweigniederlassung geht das nicht, desshalb meldet er sich lokal bei dem Laptop an und würde dann gerne normal arbeiten mit allen Netzlaufwerken und druckern. Auch das Internet zum Mail etc. abrufen braucht er. Hier ist es aber so, dass ich ihm dem Gateway auf dem Laptop eingeben muss.
Wenn er jetzt aber zuhause arbeiten will muss er den Gateway wieder umstellen. Das ist mühsam und auch nicht so Professionell. Gibt es mittel und wege es über den Server zu regeln?

gruss stephan

Content-Key: 2694

Url: https://administrator.de/contentid/2694

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Atti58
Atti58 Sep 23, 2004 at 06:49:11 (UTC)
Goto Top
Mit DHCP kannst Du wohl nicht arbeiten in der Niederlassung und er bei sich zu Hause, dann wäre das Problem nicht vorhanden. Bei Windows XP gibt es aber meiner Meinung nach "Profile" für die Netzwerkkarte, die kann man entsprechend einrichten und dann auswählen.
Sonst würde eine zweite Netzwerkkarte helfen - eine für die Firma, eine für zu Hause,

Gruß

Atti.
Member: rge_
rge_ Sep 28, 2004 at 10:42:21 (UTC)
Goto Top
du kannst aber auch mehrere Gateways angeben wenn er den ersten nicht findet versucht er den nächsten (findest du bei den TCP/IP Eigenschaften deiner NIC unter erweitert)