Gatway per Windows Batch ändern
Hallo!
Mit
set address name="LAN-Verbindung " source=static gatway=192.168.1.1 usw...
Kann man ja den Gateway per Batch ändern. Allerdings muss ich ja den namen der Lanverbindung wissen.
Da ich das für einen menge an Rechnern brauche und ich teilweise mehr als eine LANCARD eingebaut habe würde ich gerne mit einer Schleife alle Netzwerkkarte abfragen und bei jeder den gatway 192.168.1.1 eintragen.
Nur wie kann ich alle Adapter abfragen und dann die Namen in einer Schleife verwenden ??
Vielen Dank!
Gunta
Mit
set address name="LAN-Verbindung " source=static gatway=192.168.1.1 usw...
Kann man ja den Gateway per Batch ändern. Allerdings muss ich ja den namen der Lanverbindung wissen.
Da ich das für einen menge an Rechnern brauche und ich teilweise mehr als eine LANCARD eingebaut habe würde ich gerne mit einer Schleife alle Netzwerkkarte abfragen und bei jeder den gatway 192.168.1.1 eintragen.
Nur wie kann ich alle Adapter abfragen und dann die Namen in einer Schleife verwenden ??
Vielen Dank!
Gunta
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 86485
Url: https://administrator.de/contentid/86485
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 00:11 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Nur wie kann ich alle Adapter abfragen
Du musst diesen Schlüssel durchsuchen:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Network\{4D36E972-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}
Im Unterschlüssel {GUID}\Connection findest du den Wert "Name" mit dem Bezeichnung der Verbindung
Du kannst dir natürlich auch einfach den mit
netsh int ip dump > "%temp%\%computername%dump.txt" erzeugten Dump zu Gemüte führen. Da stehen alle Namen drin.