manumanu2021
Goto Top

Gebraucht Volumen-Lizenzen z.B. Windows Server Std. 2019

Hallo,

okok - habe verfügbare FAQ´s noch nicht komplett durchgearbeitet.
Würde behaupten das alle Statements richtig sind.
Frage nur zu zum Verständnis.


1. Auf Kaufbelegen für gebrauchte Volumen-Windows Server Std. Lizenzen (z.B. von einem der Top-10-BRD-gebraucht-Lizenzhändler)
steht der "Volumen-Aktivierungskey" nicht mit dabei, weil der Key nur einer von X-Milionen "anonymen" Streichhölzern ist. Die Kerze ist das Volumen-Installations-ISO.

3. Der "Volumen-Aktivierungskey" wird z.B. separat übermittelt bzw. ist kein wirklicher Eigentumsnachweis.

4. Es kann vorkommen, das 5 verschiedene Lizenzkäufer einer Windows Server 2019 Std. Lizenz alle den gleichen "Volumen-Aktivierungskey" erhalten. 5.

6. Genaugenommen darf man bei einer späteren "Re-Installation" auch einen anderen "Volumen-Aktivierungskey" verwenden (wenn z.B. das Aktivierungslimit von 50 erreich ist.

8. Bei Lizenzprüfung ist der rein Kaufnachweis entscheidend. (auf dem der Key nicht stehen muss)

9. Die Installations-ISO muss zwingend "Volumenlizenzen sein" und darf nicht OEM sein.
10. In Volumen-Installations-ISO´s befindet sich kein "branding/wasserzeichen" z.B. zu welchem VLSC Vertrag oder Kunden sie gehört.

11. Microsoft Demo Downloads z.B. für Windows Server 2019/2022 sind von Haus aus immer (OEM).
12. Sollte irrtümlich "OEM-Demo" installiert worden sein, kann via Powershell auf Volumenlizenz-Aktivierung gewechselt werden. Bei bereits installierten Domaincontrollern u.ä. ist das nicht supported.
14. Es ist etwas unschön, das man vom gebraucht-lizenz-händler nur einen Key bekommt, wenn man erneut aktivieren muss und das Aktivierungslimit erreicht ist, müsste man erst wieder beim Händler fragen. (und z.B. einen Ersatzkey bekommen)

15. Was passiert wenn man bei der VLSC Hotline anruft wenn z.B. ein Aktivierungslimit erreicht ist weiß ich nicht.

Content-Key: 2553886272

Url: https://administrator.de/contentid/2553886272

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 21, 2022 updated at 05:46:54 (UTC)
Goto Top
Moin,

Was ist Deine konkrete Frage?

FAQ19: Wie Du eine Frage richtig stellst


lks
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Apr 21, 2022 at 06:57:37 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich Frage mich, was mit den Punkten 2. 5, 7 und 13 passiert ist? Oder magst du nur einfach keine Primzahlen? (Dann hast du aber die 3 und die 11 übersehen face-smile )

Ansonsten: Siehe den Hinweis von lks

lg,
Slainte
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Apr 24, 2022 at 09:52:17 (UTC)
Goto Top
nun viel Spaß bei der nächsten Hausdurchsuchung. Bezüglich der Volumelizenzen ist das Thema eigentlich schon genügend durchgekaut worden, um eine Volume Lizenz nutzen zu dürfen muß man einen Vertrag mit Microsoft haben. "Volume License agreement". Und wenn das nicht da ist, sollten die Konsequenzen eigentlich bekannt sein. Daß z.B. der VLK bzw MAK zurückgezogen wird ist noch die mildeste Form der Sanktion.
Member: ManuManu2021
ManuManu2021 Apr 26, 2022 at 05:41:16 (UTC)
Goto Top
Hi @GrueneSosseMitSpeck

hast du ein Link/Beleg/Presseartikel im Hinblick auf gebrauchte Lizenzen und Hausdurchsuchung?
Es geht ja nicht um spottbillige Gebraucht Lizenzen (z.B. "oem used" ) bei dem der Verkäufer eine Web.de Adresse und Goldzahn hat.
Member: Mika909
Mika909 Apr 27, 2022 at 13:16:05 (UTC)
Goto Top
@GrueneSosseMitSpeck Oh das würde ich auch gerne Wissen! Hausdurchsuchungen wegen gebrauchter Volumen-Lizenz. Solche Nachrichten müssten bei der hohen Anzahl an Used-Software Unternehmen in Netz, jede Woche erscheinen! Bei unserem Haus- und Hofliefferanten haben wir auch "Used-Office" Volumen Produkte im Einsatz (kosten etwas mehr, als ein Paar Euros). Der Fall Pkt. 14 trat auch schon in Kraft.
Vielleicht stellt man die Frage anderum: Bei welchem Unternehmen, die Used-MS-Software verkaufen, sind die Lizenzen "sauber" bzw. falls es zu einer HD kommt, passiert mir nichts?