Gefahr auf Blacklist zu landen
Hallo Zusammen,
Situation wie folgt:
Normaler Mailversand erfolgt über einen Smart Host.
SERVER - EXCHANGE - SMARTHOST (externe IP: A) -> Internet
Nun gibt es jedoch auch die Variante:
SERVER (externe IP: B) -> Internet
Wenn der Server selbst verschickt, steht im Header ja ein anderer Host und eine andere externe IP Adresse, als wenn der SMARTHOST verschickt.
Ich stelle mir nun die Frage, ob die Gefahr besteht auf einer Blacklist zu landen, wenn der SERVER direkt versendet.
SERVER und SMARTHOST haben jeweils eigene externe IPs.
Der Reverse Lookup passt also nicht.
Besteht also die Gefahr durch einen nicht passenden reverse Lookup auf einer BLACKLIST zu landen?
MfG
Fr4nki
Situation wie folgt:
Normaler Mailversand erfolgt über einen Smart Host.
SERVER - EXCHANGE - SMARTHOST (externe IP: A) -> Internet
Nun gibt es jedoch auch die Variante:
SERVER (externe IP: B) -> Internet
Wenn der Server selbst verschickt, steht im Header ja ein anderer Host und eine andere externe IP Adresse, als wenn der SMARTHOST verschickt.
Ich stelle mir nun die Frage, ob die Gefahr besteht auf einer Blacklist zu landen, wenn der SERVER direkt versendet.
SERVER und SMARTHOST haben jeweils eigene externe IPs.
Der Reverse Lookup passt also nicht.
Besteht also die Gefahr durch einen nicht passenden reverse Lookup auf einer BLACKLIST zu landen?
MfG
Fr4nki
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 259795
Url: https://administrator.de/contentid/259795
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 03:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @Fr4nki:
Dadurch allein landet man auf keiner Blacklist. Auf blacklisten landet man, wenn man spam verschickt oder offene relays betreibt.
Was aber passieren kann, ist das einige AntiSpam-Systeme das als Hinweis nehmen, daß Du ein Spammer sein könntest und daher keien Mails von Dir annehmen.
lks
Moin,
ich prüfe generell meine Eisntellungen mit dem Tool mxtoolbox.com. Somit sind die wichtigen Einstellungen geprüft und man kann darauf aufbauen.
Nichts desto trotz, wenn einer deiner Clients Spam verschickt, landest du trotzdem auf Blacklists. Da kannst du z.B. mit Limitierung der ausgehenden E-Mail pro Absender entgegenwirken. So machen wir das inzwischen.
Gruß,
Dani
ich prüfe generell meine Eisntellungen mit dem Tool mxtoolbox.com. Somit sind die wichtigen Einstellungen geprüft und man kann darauf aufbauen.
Nichts desto trotz, wenn einer deiner Clients Spam verschickt, landest du trotzdem auf Blacklists. Da kannst du z.B. mit Limitierung der ausgehenden E-Mail pro Absender entgegenwirken. So machen wir das inzwischen.
Gruß,
Dani