leptoptilus
Goto Top

Gemappte Laufwerke unter win 10

Guten Tag
ich habe ein kleines Netzwerk mit 3 Rechnern und einem Storage und einem speedport Router der Telekom.

Alle Rechner laufen mit dynamischer IP adresse zugeteiilt vom Router.Ich habe im Explorer ein Laufwerk gemappt auf dem Storage ,was auch gut funktioniert.

Wenn ich den rechner neu starte wird das Netzwerklaufwerk als verbunden angezeigt ,aber wenn ich das Lauferk anklicke,heißt es das Laufwerk ist nicht verfügbar.

Wenn ich mich abmelde und wieder anmelde funktioniert es öfter mit dem Laufwerk. SMB1 ist in den Features von Windows aktiviert.

Der Rechner hat Win10/64 prof installiert in der version 2004

Die Netzwerkkarte ist eine Realtek mit neuestem Treiberupdate

Das Storage ist ein altes Allnet 60200 mit letzter Firmware

Bis vor 2 Tagen hat das System absolut fehlerfrei gelaufen,wo kann ich suchen?

mit Autotuninglevel habe ich auch schon experimentiert, keine Änderung

Virenscanner habe ich im Moment nur den Defender laufen


ich bin für jeden Rat dankbar

viele Grüße

Content-Key: 597104

Url: https://administrator.de/contentid/597104

Printed on: April 28, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Milord
Milord Aug 19, 2020 at 06:12:48 (UTC)
Goto Top
Haben alle Rechner das Problem?
Wie wurde es gemappt?
Schon versucht das Laufwerk neu zu hinterlegen?
Was zeigt die Ereignisanzeige beim Anmelden?
Member: Looser27
Looser27 Aug 19, 2020 at 06:24:54 (UTC)
Goto Top
Moin,

hast Du mal die Energiespareinstellungen am Storage gecheckt?
Vielleicht braucht das nach dem ersten aufrufen um zu connecten?

Gruß

Looser
Member: bloodstix
bloodstix Aug 19, 2020 at 06:31:30 (UTC)
Goto Top
Hi,

Mach mal nen vollen Neustart mit shutdown -g - t 0

Gruß
Bloody
Member: Leptoptilus
Leptoptilus Aug 19, 2020 at 06:39:15 (UTC)
Goto Top
GutenMorgen

die Energieeinstellungen des Storage stehen auf Dauerbetrieb

das Problem ist auf allen Rechnern,alle Rechner haben Win10 2004 drauf

das Laufwerk muss ich immer trennen und neu Verbinden

Mach mal nen vollen Neustart mit shutdown -g - t 0, bedeutet was ?

danke für die Rückmeldungen
Member: Looser27
Looser27 Aug 19, 2020 at 06:48:27 (UTC)
Goto Top
Wie hast Du die Laufwerke gemappt? IP oder FQDN?

Gruß

Looser
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Aug 19, 2020 at 08:41:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Leptoptilus:

GutenMorgen
Moin,
Mach mal nen vollen Neustart mit shutdown -g - t 0, bedeutet was ?
Nunja,
shutdown /? | more
hilft.

danke für die Rückmeldungen

Gruss Penny.
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Aug 19, 2020 at 09:18:31 (UTC)
Goto Top
Sind Updates eingespielt worden? Ich hatte es in der letzten Zeit öfter, das von einem auf den anderen Tag irgendwas nicht mehr funktionierte und immer nur dann, wenn wieder irgendwelche Verschlimmbesserungen von MS kamen.

🖖
Member: bloodstix
bloodstix Aug 19, 2020 at 16:32:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Windows 10 "suspendiert" sich per Default wenn du den Rechner ausschaltest, damit der PC dann wieder schneller zur Verfügung steht. Nennt sich "Schnellstart" oder "Fastboot". Kann man auch in den Energieoptionen der Systemsteuerung komplett deaktivieren.
Mit shutdown -g -t 0 machst du einen richtigen Neustart sprich: Das Windows vergisst den letzten Stand und ließt nochmal alles neu von der Platte ein. Beim "suspendieren" kann sich schonmal was "verhäddern" und komisches Verhalten auftreten nach Updates von Windows oder von Treibern o.ä.

Also einfach mal "Windows-Taste" + "R" und dort dann "shutdown -g -t 0" eingeben und ausführen.

Grüße
bloody