Gemappte Laufwerke unter win 10
Guten Tag
ich habe ein kleines Netzwerk mit 3 Rechnern und einem Storage und einem speedport Router der Telekom.
Alle Rechner laufen mit dynamischer IP adresse zugeteiilt vom Router.Ich habe im Explorer ein Laufwerk gemappt auf dem Storage ,was auch gut funktioniert.
Wenn ich den rechner neu starte wird das Netzwerklaufwerk als verbunden angezeigt ,aber wenn ich das Lauferk anklicke,heißt es das Laufwerk ist nicht verfügbar.
Wenn ich mich abmelde und wieder anmelde funktioniert es öfter mit dem Laufwerk. SMB1 ist in den Features von Windows aktiviert.
Der Rechner hat Win10/64 prof installiert in der version 2004
Die Netzwerkkarte ist eine Realtek mit neuestem Treiberupdate
Das Storage ist ein altes Allnet 60200 mit letzter Firmware
Bis vor 2 Tagen hat das System absolut fehlerfrei gelaufen,wo kann ich suchen?
mit Autotuninglevel habe ich auch schon experimentiert, keine Änderung
Virenscanner habe ich im Moment nur den Defender laufen
ich bin für jeden Rat dankbar
viele Grüße
ich habe ein kleines Netzwerk mit 3 Rechnern und einem Storage und einem speedport Router der Telekom.
Alle Rechner laufen mit dynamischer IP adresse zugeteiilt vom Router.Ich habe im Explorer ein Laufwerk gemappt auf dem Storage ,was auch gut funktioniert.
Wenn ich den rechner neu starte wird das Netzwerklaufwerk als verbunden angezeigt ,aber wenn ich das Lauferk anklicke,heißt es das Laufwerk ist nicht verfügbar.
Wenn ich mich abmelde und wieder anmelde funktioniert es öfter mit dem Laufwerk. SMB1 ist in den Features von Windows aktiviert.
Der Rechner hat Win10/64 prof installiert in der version 2004
Die Netzwerkkarte ist eine Realtek mit neuestem Treiberupdate
Das Storage ist ein altes Allnet 60200 mit letzter Firmware
Bis vor 2 Tagen hat das System absolut fehlerfrei gelaufen,wo kann ich suchen?
mit Autotuninglevel habe ich auch schon experimentiert, keine Änderung
Virenscanner habe ich im Moment nur den Defender laufen
ich bin für jeden Rat dankbar
viele Grüße
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 597104
Url: https://administrator.de/contentid/597104
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 11:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
hilft.
danke für die Rückmeldungen
Gruss Penny.
Mach mal nen vollen Neustart mit shutdown -g - t 0, bedeutet was ?
Nunja, shutdown /? | more
danke für die Rückmeldungen
Gruss Penny.
Hallo,
Windows 10 "suspendiert" sich per Default wenn du den Rechner ausschaltest, damit der PC dann wieder schneller zur Verfügung steht. Nennt sich "Schnellstart" oder "Fastboot". Kann man auch in den Energieoptionen der Systemsteuerung komplett deaktivieren.
Mit shutdown -g -t 0 machst du einen richtigen Neustart sprich: Das Windows vergisst den letzten Stand und ließt nochmal alles neu von der Platte ein. Beim "suspendieren" kann sich schonmal was "verhäddern" und komisches Verhalten auftreten nach Updates von Windows oder von Treibern o.ä.
Also einfach mal "Windows-Taste" + "R" und dort dann "shutdown -g -t 0" eingeben und ausführen.
Grüße
bloody
Windows 10 "suspendiert" sich per Default wenn du den Rechner ausschaltest, damit der PC dann wieder schneller zur Verfügung steht. Nennt sich "Schnellstart" oder "Fastboot". Kann man auch in den Energieoptionen der Systemsteuerung komplett deaktivieren.
Mit shutdown -g -t 0 machst du einen richtigen Neustart sprich: Das Windows vergisst den letzten Stand und ließt nochmal alles neu von der Platte ein. Beim "suspendieren" kann sich schonmal was "verhäddern" und komisches Verhalten auftreten nach Updates von Windows oder von Treibern o.ä.
Also einfach mal "Windows-Taste" + "R" und dort dann "shutdown -g -t 0" eingeben und ausführen.
Grüße
bloody