Gemischtes Netzwerk mit LAN und WLAN

thomast
Goto Top

Desktop-PC zu Router per LAN, Notebook zu Router per WLAN, wie kann ich PC und Notebook vernetzen?

Hallo,

leider habe ich in vielen ähnlich gelagerten Fällen keine Lösung gefunden, deshalb dieser Post:

Folgende Konfiguration:
IP Desktop-PC: 192.168.2.10 (LAN-Karte)
IP Notebook: 192.168.2.13 (WLAN-Adapter)
IP Router: 192.168.2.1 (Speedport W701V)

System: Beiderseits WXP Prof.

Die Verbindung von PC und Notebook zum Router klappt einwandfrei, aber wie kann ich die beiden vernetzen, um z.B. Dateien auszutauschen, Netzlaufwerke zu erstellen, Drucker gemeinsam zu nutzen?
Ist der Speedport nicht auch gleichtzeitig ein Switch/Hub? Ich habe die Verbindung alternativ rein per Kabel probiert, auch da keine Verbindung. Ein Anpingen der PC's gegenseitig ist erfolglos.

Hoffe, das war erstmal ausführlich genug. Würde mich über einen Lösungsansatz sehr freuen.

Grüße, Thomas

Content-Key: 66960

Url: https://administrator.de/contentid/66960

Ausgedruckt am: 21.05.2022 um 08:05 Uhr

Mitglied: MadMadness
MadMadness 24.08.2007 um 20:45:45 Uhr
Goto Top
Hallo Thomas,

laut Technischer Daten ist der Speedport mit einem integrierten Switch ausgestattet und die Verbindung von LAN zu WLAN funktioniert.
Bekommen die Rechner ihre IP-Adressen per DHCP oder hast Du sie fest eingegeben. Überprüfe, ob das Standardgateway übereinstimmt.
Funktioniert die Verbindung von PC-->Speedport und NB -->Speedport? Kannst Du die Konfigurationsseite des Routers im Browser aufrufen?

Ohne diese Informationen kann ich dir nicht weiter helfen.