thomast
Goto Top

Systempartition und normale Partition auf 2. Festplatte zusammenfügen

die 2. Festplatte ist eine reine Datenfestplatte

Hallo,

folgendes Problem:

Ich habe zwei Festplatten (HDD1 mit C und D, HDD2 mit E und F), von denen ich die Laufwerke E und F auf HDD2 zusammenfügen möchte. Das System (Win XP) ist auf C installiert. In der Computerverwaltung wird mir nun E allerdings als Systempartition angezeigt, die ich ja dann nicht so einfach formatieren bzw. löschen kann.
Sowohl E als auch F sind so gut wie leer und haben bisher immer nur als reiner Datenspeicher gedient. Wie kann ich beide kombinieren?

Hoffe, das war einigermaßen verständlich ausgedrückt, bin eher ein Laie und hoffe auf Hilfe.

Danke schonmal und Gruß
Thomas

Content-Key: 63138

Url: https://administrator.de/contentid/63138

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: jato11
jato11 Jul 05, 2007 at 19:40:55 (UTC)
Goto Top
Hallo Thomas,
in der Datenträgerverwaltung löscht Du erst die Partition F: und dann E:
Anschließend kannst Du eine große Parttion erstellen und formatieren.

Achtung! Erst Daten von E: und F: sichern.


Viele Grüße
Torsten
Mitglied: 50496
50496 Jul 05, 2007 at 21:47:31 (UTC)
Goto Top
Nur zum Verständnis:
Als Systempartition wird unter Windows die Partition bezeichnet, auf der sich die Systemdateien NTLDR, Ntdetect.com und Boot.ini befinden; das muss immer eine Primärpartition sein. Die Partition mit dem Windows-Verzeichnis ist die Startpartition. Wenn du E: also löschst, startet Windows nicht mehr.
Member: jato11
jato11 Jul 05, 2007 at 23:31:38 (UTC)
Goto Top
Also Thomas,
das solltest Du dann nochmal genau prüfen.

Wo ist Dein Windows wirklich installiert, gibt es die Dateien die ernstaugust nannte evtl. zweimal.
Das könnte z.B. sein, wenn die 2. Platte mal mit BS genutzt wurde.
Die entsprechenden Dateien sind eigentlich immer auf dem Laufwerk wo auch der Ordner von Windows ist.

Viele Grüße
Torsten
Member: ThomasT
ThomasT Jul 06, 2007 at 06:41:55 (UTC)
Goto Top
Hallo ernstaugust,

jetzt war ich zu schnell und habe genau das Problem, dass Windows nicht mehr startet. Das macht mir jetzt zwar viel Arbeit, aber ich werde bei der Gelegenheit gleich alles neu installieren.
Die Daten habe ich eh schon gesichert, das ist kein Problem. Ich dachte halt, es gibt einen leichteren Weg.

An Jato11: Windows ist auf C und war auch immer da, wie sich Systemdateien auf E verirrt haben, ist mir schleierhaft.

Danke schonmal an alle.
Thomas