geplante taks über gpo verteilen (shutdown -s)
hi leute,
ich habe folgendes problem, ich möchte meine clients (etwa 1000) über nacht automatisch abschalten lassen, dafür würde ich gerne den shutdown -s befehl verwenden.
jetzt habe ich mir gedacht das ich diesen in die tasks der client implementiere, dass wollte ich über die gpos machen, hab ich allerdings nicht geschafft. bin mir jetzt nicht sicher ob das überhautp möglich ist, habt ihr eine ahnung wie ich das am besten machen kann? vielleicht gibts ja auch andere möglichkeiten.. freeware tools etc...
es geht um eine w2k3 domäne, xp und vista als clients
thx und lg
ich habe folgendes problem, ich möchte meine clients (etwa 1000) über nacht automatisch abschalten lassen, dafür würde ich gerne den shutdown -s befehl verwenden.
jetzt habe ich mir gedacht das ich diesen in die tasks der client implementiere, dass wollte ich über die gpos machen, hab ich allerdings nicht geschafft. bin mir jetzt nicht sicher ob das überhautp möglich ist, habt ihr eine ahnung wie ich das am besten machen kann? vielleicht gibts ja auch andere möglichkeiten.. freeware tools etc...
es geht um eine w2k3 domäne, xp und vista als clients
thx und lg
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 115398
Url: https://administrator.de/contentid/115398
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 21:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Da fallen mir spontan 3 Ansätze ein:
1) Überwachungssoftware um zu schauen welcher PC übers Netzwerk ereichbar ist (z.b. Nagios)
2) Vom Server aus anpingen und dann eine Logdatei erstellen:
Hier würdest du aber wieder eine Liste mit 1000 PCs erstellen.
3) Vom client aus den Server anschreiben. Wieder einen Job erstellen der eine Batch aufruft:
Diese Batch sollte dann abends um 11 Uhr laufen und über den bekannten Weg vertrieben werden.
1) Überwachungssoftware um zu schauen welcher PC übers Netzwerk ereichbar ist (z.b. Nagios)
2) Vom Server aus anpingen und dann eine Logdatei erstellen:
ping -n 2 %Computer%
if NOT ERRORLEVEL 1 echo "%Computer% ist noch wach" >> \\DC01\logfile.txt
Hier würdest du aber wieder eine Liste mit 1000 PCs erstellen.
3) Vom client aus den Server anschreiben. Wieder einen Job erstellen der eine Batch aufruft:
echo "%COMPUTERNAME% - Ich bin noch wach" >> \\DC01\logfile.txt
Diese Batch sollte dann abends um 11 Uhr laufen und über den bekannten Weg vertrieben werden.