Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Geplante Tasks unter Win 2003 nur mit Admin Rechten?

Mitglied: ForstnerJ
Ich stehe seit kurzem vor dem Problem, dass ein unter Win 2003 Server (SP2) geplanter Task, der eine Batchdatei starten soll, einfach nicht ausgeführt wird.
Der im Taskplaner angezeigte Status ist "Nicht gestartet" - keine weiteren Informationen.

Ich habe extra einen Gast-Benutzer angelegt, der ausschließlich für die geplanten Tasks zuständig ist. Das wollten wir so einrichten, weil wir bei einer Änderung des Passwortes für den Administrator nicht immer alle geplanten Tasks aufrufen wollen, um dort das Passwort für den Administrator ebenfalls zu ändern.

Die Vermutung lag nahe, dass es in den Sicherheitsrichtlinien für den "Task-User" nicht erlaubt war, eine Anmeldung zur Stapelverarbeitung durchzuführen - dem ist aber nicht so.
Der User hat volle Zugriffsrechte auf alle betroffenen Verzeichnisse. Die Sicherheitseinstellungen des geplanten Tasks erlauben dem User ebenfalls volle Berechtigung. Der User ist in der Liste der Konten, die eine "Anmeldung als Stapelverarbeitungsauftrag" erlauben.


Ist es seit Win 2003 nur noch als Administrator möglich, diese Tasks durchzuführen?

Falls ihr andere Ideen habt, wäre ich sehr dankbar dafür.


Gruß
Jens

Content-Key: 66069

Url: https://administrator.de/contentid/66069

Ausgedruckt am: 02.12.2021 um 05:12 Uhr

Mitglied: gemini
gemini 13.08.2007 um 20:46:10 Uhr
Goto Top
Hallo Jens,

erstmal willkommen im Forum.

Das Benutzername und Passwort richtig in den Taskeigenschaften angegeben sind nehme ich jetzt einfach mal an.
Ich habe extra einen Gast-Benutzer angelegt..
Wie ist das gemeint, ist der in der Gruppe der Gäste?

Was passiert denn, wenn du den Task manuell ausführst?

Ich starte Tasks wenn möglich unter LocalSystem oder aber, wenn es nötig ist, unter NT AUTHORITY/NETWORK SERVICE.

HTH,
gemini
Mitglied: Dani
Dani 14.08.2007 um 08:49:19 Uhr
Goto Top
Guten Morgen,
Falls ihr andere Ideen habt, wäre ich sehr dankbar dafür
Da hätte ich glatt was auf Lager. :-) face-smile Trage einfach mal als Benutzer "SYSTEM" ein und den Benutzer- & Passwortdialog einfach leer lassen. Danach einfach nochmal in die Task reinschauen um sicher zustellen, dass der Benutzer übernommen worden ist.


Grüße
Dani
Mitglied: ForstnerJ
ForstnerJ 14.08.2007 um 11:03:27 Uhr
Goto Top
Danke für deine Untersützung.

Ich hab auch gleich den Versuch unternommen. Der Benutzer "System" wurde automatisch umgenannt in NT Authority/System und so übernommen.

Der Task wurde zwar gestartet, aber nicht wieder beendet. Die Aktion wurde so leider nicht durchgeführt.
Mitglied: Dani
Dani 14.08.2007 um 11:12:35 Uhr
Goto Top
Der Task wurde zwar gestartet, aber nicht wieder beendet. Die Aktion wurde so leider nicht
durchgeführt.
Dann hat das Script bzw. die Anwendung einen Bug! Ansonsten sollte die Ereignisanzeige (Systemsteuerung => Verwaltung).


Grüße
Dani
Mitglied: ForstnerJ
ForstnerJ 14.08.2007 um 11:59:32 Uhr
Goto Top
In der Ereignisanzeige bekomme ich hierzu leider nichts angezeigt.

Vielleicht setz ich mich wirklich mit dem Softwarehersteller in Verbindung um das Problem in den Griff zu bekommen.

Trotzdem danke für die Hilfe. Zumindest für die Zukunft werde ich die Tasks mit dem LocalSystem starten.


Gruß
Jens
Heiß diskutierte Beiträge
info
Windows Defender Fehlalarm Emotet.SBDerWoWussteVor 20 StundenInformationViren und Trojaner

Moin. Es sieht so aus, als wäre gestern Abend ein False Positive über den Defender erkannt worden. Seit AV Version 1.353.1888.0 ist wieder Ruhe. Beispielmeldung: ...

question
Videokonferenzhardware für kleinen Besprechungsraum mit LANcoltseaversVor 1 TagFrageMultimedia & Zubehör20 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche für einen kleinen Konferenzraum (ca 3x3m) eine Videokonferenzlösung. Vorhanden ist ein TV-Gerät an der Wand, darunter ein Sideboard. Mit etwas Abstand ...

question
Netzwerkanmeldung auf ServermartenkVor 1 TagFrageWindows 1110 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, habe einen Windows 11 Rechner, mit dem ich über VPN Scresoft ein Laufwerk von einem Server mappen möchte mit einem Windows 10 Rechner ...

general
David Kriesel: Traue keinem Scan, den du nicht selbst gefälscht hast - Immer noch aktuellStefanKittelVor 1 TagAllgemeinSicherheitsgrundlagen4 Kommentare

Hallo, dies ist keine Frage. Nur ein einfacher Beitrag. Ich habe vor ein paar Jahren dieses Video von einem Vortrag von David Kriesel gesehen. Darin ...

question
Vollbackup von NAS auf wechselnde FestplatteninstallerVor 1 TagFrageBackup9 Kommentare

Hallo, ich suche nach einem Weg um ein Vollbackup einer NAS (QNAP oder Synology) auf wechselnde Festplatten zu machen. Es geht darum das die externe ...

general
Empfehlungen 15"Notebook-Tasche für TechnikeranteNopeVor 1 TagAllgemeinOff Topic3 Kommentare

Moin zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Notebooktasche für mich. Die letzten Jahre war ich mit einer DELL Reisetasche unterwegs; die ihren ...

question
Keine Verbindung vom Switch zum SIP-PhonebubblegunVor 1 TagFrageNetzwerke12 Kommentare

Es ist mir wirklich ein Rätsel und ich weiß nicht wo ich anfangen soll! Das Problem: An meinem POE-Switch hängen einige Geräte die einwandfrei funktionieren. ...

question
Datenübernahme von iPad 9 auf iPad 11 prohanheikVor 1 TagFrageiOS11 Kommentare

Hallo, ein Bekannter kam mit der folgenden Problemstellung an und meint, er hat ein iPad 11pro gekauft, kann aber jetzt leider nicht Daten vom Alten ...