forstnerj
Goto Top

Geplante Tasks unter Win 2003 nur mit Admin Rechten?

Ich stehe seit kurzem vor dem Problem, dass ein unter Win 2003 Server (SP2) geplanter Task, der eine Batchdatei starten soll, einfach nicht ausgeführt wird.
Der im Taskplaner angezeigte Status ist "Nicht gestartet" - keine weiteren Informationen.

Ich habe extra einen Gast-Benutzer angelegt, der ausschließlich für die geplanten Tasks zuständig ist. Das wollten wir so einrichten, weil wir bei einer Änderung des Passwortes für den Administrator nicht immer alle geplanten Tasks aufrufen wollen, um dort das Passwort für den Administrator ebenfalls zu ändern.

Die Vermutung lag nahe, dass es in den Sicherheitsrichtlinien für den "Task-User" nicht erlaubt war, eine Anmeldung zur Stapelverarbeitung durchzuführen - dem ist aber nicht so.
Der User hat volle Zugriffsrechte auf alle betroffenen Verzeichnisse. Die Sicherheitseinstellungen des geplanten Tasks erlauben dem User ebenfalls volle Berechtigung. Der User ist in der Liste der Konten, die eine "Anmeldung als Stapelverarbeitungsauftrag" erlauben.


Ist es seit Win 2003 nur noch als Administrator möglich, diese Tasks durchzuführen?

Falls ihr andere Ideen habt, wäre ich sehr dankbar dafür.


Gruß
Jens

Content-Key: 66069

Url: https://administrator.de/contentid/66069

Printed on: April 23, 2024 at 06:04 o'clock

Member: gemini
gemini Aug 13, 2007 at 18:46:10 (UTC)
Goto Top
Hallo Jens,

erstmal willkommen im Forum.

Das Benutzername und Passwort richtig in den Taskeigenschaften angegeben sind nehme ich jetzt einfach mal an.
Ich habe extra einen Gast-Benutzer angelegt..
Wie ist das gemeint, ist der in der Gruppe der Gäste?

Was passiert denn, wenn du den Task manuell ausführst?

Ich starte Tasks wenn möglich unter LocalSystem oder aber, wenn es nötig ist, unter NT AUTHORITY/NETWORK SERVICE.

HTH,
gemini
Member: Dani
Dani Aug 14, 2007 at 06:49:19 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,
Falls ihr andere Ideen habt, wäre ich sehr dankbar dafür
Da hätte ich glatt was auf Lager. face-smile Trage einfach mal als Benutzer "SYSTEM" ein und den Benutzer- & Passwortdialog einfach leer lassen. Danach einfach nochmal in die Task reinschauen um sicher zustellen, dass der Benutzer übernommen worden ist.


Grüße
Dani
Member: ForstnerJ
ForstnerJ Aug 14, 2007 at 09:03:27 (UTC)
Goto Top
Danke für deine Untersützung.

Ich hab auch gleich den Versuch unternommen. Der Benutzer "System" wurde automatisch umgenannt in NT Authority/System und so übernommen.

Der Task wurde zwar gestartet, aber nicht wieder beendet. Die Aktion wurde so leider nicht durchgeführt.
Member: Dani
Dani Aug 14, 2007 at 09:12:35 (UTC)
Goto Top
Der Task wurde zwar gestartet, aber nicht wieder beendet. Die Aktion wurde so leider nicht
durchgeführt.
Dann hat das Script bzw. die Anwendung einen Bug! Ansonsten sollte die Ereignisanzeige (Systemsteuerung => Verwaltung).


Grüße
Dani
Member: ForstnerJ
ForstnerJ Aug 14, 2007 at 09:59:32 (UTC)
Goto Top
In der Ereignisanzeige bekomme ich hierzu leider nichts angezeigt.

Vielleicht setz ich mich wirklich mit dem Softwarehersteller in Verbindung um das Problem in den Griff zu bekommen.

Trotzdem danke für die Hilfe. Zumindest für die Zukunft werde ich die Tasks mit dem LocalSystem starten.


Gruß
Jens