Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Geplante Tasks unter Win 2003 nur mit Admin Rechten?

Mitglied: ForstnerJ

ForstnerJ (Level 1) - Jetzt verbinden

13.08.2007, aktualisiert 14.08.2007, 5943 Aufrufe, 5 Kommentare

Ich stehe seit kurzem vor dem Problem, dass ein unter Win 2003 Server (SP2) geplanter Task, der eine Batchdatei starten soll, einfach nicht ausgeführt wird.
Der im Taskplaner angezeigte Status ist "Nicht gestartet" - keine weiteren Informationen.

Ich habe extra einen Gast-Benutzer angelegt, der ausschließlich für die geplanten Tasks zuständig ist. Das wollten wir so einrichten, weil wir bei einer Änderung des Passwortes für den Administrator nicht immer alle geplanten Tasks aufrufen wollen, um dort das Passwort für den Administrator ebenfalls zu ändern.

Die Vermutung lag nahe, dass es in den Sicherheitsrichtlinien für den "Task-User" nicht erlaubt war, eine Anmeldung zur Stapelverarbeitung durchzuführen - dem ist aber nicht so.
Der User hat volle Zugriffsrechte auf alle betroffenen Verzeichnisse. Die Sicherheitseinstellungen des geplanten Tasks erlauben dem User ebenfalls volle Berechtigung. Der User ist in der Liste der Konten, die eine "Anmeldung als Stapelverarbeitungsauftrag" erlauben.


Ist es seit Win 2003 nur noch als Administrator möglich, diese Tasks durchzuführen?

Falls ihr andere Ideen habt, wäre ich sehr dankbar dafür.


Gruß
Jens
Mitglied: gemini
13.08.2007 um 20:46 Uhr
Hallo Jens,

erstmal willkommen im Forum.

Das Benutzername und Passwort richtig in den Taskeigenschaften angegeben sind nehme ich jetzt einfach mal an.
Ich habe extra einen Gast-Benutzer angelegt..
Wie ist das gemeint, ist der in der Gruppe der Gäste?

Was passiert denn, wenn du den Task manuell ausführst?

Ich starte Tasks wenn möglich unter LocalSystem oder aber, wenn es nötig ist, unter NT AUTHORITY/NETWORK SERVICE.

HTH,
gemini
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
14.08.2007 um 08:49 Uhr
Guten Morgen,
Falls ihr andere Ideen habt, wäre ich sehr dankbar dafür
Da hätte ich glatt was auf Lager. Trage einfach mal als Benutzer "SYSTEM" ein und den Benutzer- & Passwortdialog einfach leer lassen. Danach einfach nochmal in die Task reinschauen um sicher zustellen, dass der Benutzer übernommen worden ist.


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: ForstnerJ
14.08.2007 um 11:03 Uhr
Danke für deine Untersützung.

Ich hab auch gleich den Versuch unternommen. Der Benutzer "System" wurde automatisch umgenannt in NT Authority/System und so übernommen.

Der Task wurde zwar gestartet, aber nicht wieder beendet. Die Aktion wurde so leider nicht durchgeführt.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
14.08.2007 um 11:12 Uhr
Der Task wurde zwar gestartet, aber nicht wieder beendet. Die Aktion wurde so leider nicht
durchgeführt.
Dann hat das Script bzw. die Anwendung einen Bug! Ansonsten sollte die Ereignisanzeige (Systemsteuerung => Verwaltung).


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: ForstnerJ
14.08.2007 um 11:59 Uhr
In der Ereignisanzeige bekomme ich hierzu leider nichts angezeigt.

Vielleicht setz ich mich wirklich mit dem Softwarehersteller in Verbindung um das Problem in den Griff zu bekommen.

Trotzdem danke für die Hilfe. Zumindest für die Zukunft werde ich die Tasks mit dem LocalSystem starten.


Gruß
Jens
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
Datenbank gut geplant?
Frage von tobmesDatenbanken13 Kommentare

HI Experten, zur Zeit befasse ich micht etwas mit der Entwicklung von Webanwendungen. Dazu habe ich eine kleine Anwendung ...

Windows Update

WIN Updates über WSUS geplant - Ausführung nur per WLAN zulassen?

Frage von 20152015Windows Update2 Kommentare

Hallo, bei uns im Betrieb gibt es einiges zu verbessern :( Ich wollte vorschlagen, über den (neu einzurichtenden) WSUS ...

Windows Server

Recht Administrator

gelöst Frage von rudeboyWindows Server8 Kommentare

Hi! Kann mir jemand sagen wie ich das deuten soll? NTFS-Berechtigung Vollzugriff für den Admin aber trotzdem rot ausgekreuzt? ...

Windows 7

Als Admin einloggen unter Win 7

Frage von FitforLifeWindows 718 Kommentare

Ich hatte eine ganz tolle Idee und habe das Adminkonto beim Anmeldebildschirm ausgeblendet (über Registry-Einträge). Nach dem Abmelden habe ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 kann XPS erzeugen aber nicht anzeigen ????

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 23 StundenWindows 10

Heute schickt mir ein Kollegen eine E-Mail mit einer XPS-Datei vom Kunden im Anhang und fragt wie er diese ...

Exchange Server

1und1 IONOS: Probleme beim Mailversand mit Exchange

Information von reksierp vor 1 TagExchange Server3 Kommentare

Hallo, seit Do, 17.1.19 etwa Mittags nimmt 1und1 IONOS keine Mails mehr über den Standard-Port SMTP 25 an. Nachdem ...

LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aqui vor 1 TagLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 3 TagenWindows Mobile1 Kommentar

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Wo lässt sich das Gateway in der FRITZ!Box 7360 einstellen?
gelöst Frage von OssabowLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Hallo all, nach gründlicher Suche scheine ich der einzige zu sein der das Problem hat (macht micht schon mal ...

Windows Server
MSSQL Backup in Form von .sql einspielen
Frage von janosch12Windows Server14 Kommentare

Guten Morgen, wir verwenden das Tool SQLandFTPBackup ( ) zum sichern einiger MSSQL Datenbanken. Nun sichert das Toll die ...

Windows Server
Sicherung Domain Controller
gelöst Frage von Monto1Windows Server14 Kommentare

Hallo zusammen, wie sichert Ihr den Domain Controller? Selbst, wenn zwei parallel laufen, ist eine Sicherung doch mal nützlich. ...

Microsoft Office
Office 2016 oder Office 2019
Frage von PeterzMicrosoft Office13 Kommentare

Hallo zusammen, wir müssen unser Office von 2010 auf eine neuere Version Umstellen. Jetzt stellt sich die Frage, ob ...