Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst GeraeteSeriennummern auslese

Mitglied: Xaero1982

Xaero1982 (Level 4) - Jetzt verbinden

21.04.2006, aktualisiert 12:59 Uhr, 8130 Aufrufe, 7 Kommentare

Hi,

ich suche eine Möglichkeit um die Seriennummern von:

Festplatte
PC an sich
Monitor
und anderen Hardwarekomponenten

auszulesen.

Ich habe es mal mit der Festplatte versucht und versucht es via WMI auszulesen.
Seriennummer zeigt er mir schon an, aber welche das ist ? Keinen Schimmer. Jedenfalls nicht die, die auf der HDD steht!

Dann habe ich es vie FSO versucht. Auch hier Fehlanzeige -> Seriennummer nicht die, die auf der HDD steht.

Nun arbeiten wir hier mit Compaq und Dell PC's und bei den Compaq Maschinen gibt es ein DMI Tool. Hier wird die Seriennumer korrekt angezeigt. Wird wohl alles mit Javascript gehandlet. Nur wie? Keinen Schimmer.

Also hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich diese ganzen Seriennummern auslese?

Bin langsam am verzweifeln!!!
Mitglied: pinguin79
21.04.2006 um 10:46 Uhr
Hallo,
von Dell gibt es sicherlich auch ein entsprechendes Tool, schau mal auf der Website.
Evtl. wirst du es nur vorher installieren müssen...

Hast du es mal mit einem allg. Inventar-tool probiert? gibt da ja eine vielzahl im WWW

Gruß
Pingu
Bitte warten ..
Mitglied: gabrielgn
21.04.2006 um 10:52 Uhr
Ich bin mir nicht sicher, aber schafft das Tool AIDA32 sowas nicht?
Ein versuch ist es Wert
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
21.04.2006 um 11:13 Uhr
Gnarf....

Vielleicht sollte ich dazu schreiben, dass ich die ohne irgendwelchen Tools auslesen muss!
Ich brauche die Nummer quasi in einer Variable um sie in eine DB zu schreiben!

Deswegen steht es ja auch im Entwicklerforum ^^

Tools installieren kann ich schon noch
Bitte warten ..
Mitglied: pinguin79
21.04.2006 um 11:15 Uhr
ohne Tools...
es gibt da so eine Erfindung die nennt sich Stift und Block....
Sorry, nicht böse nehmen oder wie willst du es machen ohne Tools?
Kannst höchstens ein Tool nehmen und dann entweder copy and Paste machen oder schauen ob es eine Expoert/Import funktion gibt...
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
21.04.2006 um 11:17 Uhr
ohne Tools...
es gibt da so eine Erfindung die nennt sich
Stift und Block....
Sorry, nicht böse nehmen oder wie
willst du es machen ohne Tools?
Kannst höchstens ein Tool nehmen und
dann entweder copy and Paste machen oder
schauen ob es eine Expoert/Import funktion
gibt...


Bitte lass doch solche unsinnigen Kommentare wenn du absolut keine Ahnung hast ok?
Vielen dank!

Dann kannste du ja gerne herkommen und quer durch Deutschland fahren und von ca. 300 Pcs alle Seriennummern aufschreiben....

Wie du im Eingangspost schon gelesen haben solltest gibt es solche Möglichkeiten OHNE extra Tool.

So far .. lass es sein...danke
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
21.04.2006 um 12:24 Uhr
Hi,
die SN# werden von den Herstellertools über DMI ausgelesen. Die SN der Maschine ist im BIOS abgelegt, dranzukommen ist kein Problem, wenn man die Adresse kennt. Leider ist die nicht einheitlich, deshalb gibts von manchen Herstellern Plug- Ins für die Soft (HP TopTools z.B.) um Fremdmaschinen bedienen zu können. Gleiches gilt für Server, da läufts über SNMP (zumindest war das mal so). Ich hatte mal das gleiche Problem wie Du, nachdem eine bundesweite Ausrollaktion des Herstellertools ca 5% der Clients lahmlegte, wurde dieses Vorgehen verworfen. Lösung................
Gruß - Toni
PS.: ein trickreicher Bekannter (mit Assembler- Kenntnissen) konnte mir mal ein Progrämmchen schreiben, mit dem das möglich war, es geht also, zumindest für einen Hersteller und dessen Clients. Allerdings gibts weder das Tool noch als auch den Bekannten...
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
21.04.2006 um 12:59 Uhr
Danke für die Antwort ...

Vielleicht gibt es dennoch eine Möglichkeit.

Via WMI kann ich zumindest zum Teil die SystemSN auslesen.

Warum genau das nicht bei allen geht habe ich noch nicht herausgefunden!
Bitte warten ..
Neue Wissensbeiträge
Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 10 StundenWindows Mobile

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 3 TagenWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
TAPI auf einem Win2016Server installieren und einrichten
Frage von wstabelTK-Netze & Geräte32 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich habe folgende Situation: 1 Windows Server 2016 Standard als DC 1 SNOM 710 IP-Telefon 1 ...

Off Topic
Darf ich ein Forum erstellen das Produkte eines Herstellers betrifft?
Frage von cyberwallOff Topic9 Kommentare

Hallo Community, ich habe da eine "rechtliche" bzw. allgemeine Frage zum erstellen von Foren. Darf ich als "normale Person" ...

E-Mail
Rechtssichere Archivierung von emails
Frage von gerd33E-Mail7 Kommentare

Hallo zusammen, bin gerade dabei, eine revisions- und rechtsichere email-archivierung aucf meinem Server zu projektieren. Da eigentlich nur ich ...

Router & Routing
Unbekannte IPv4 Adresse im Routerprotokoll(Portweiterleitung)
gelöst Frage von tklustigRouter & Routing6 Kommentare

Hallo Leute, folgender Screenshot(ScanVersusPortForwarding.jpg) zeigt die im Routerprotokoll aufgezeigten Portweiterleitungen und alle von einem IPScanner eruierten IPv4 Adressen in ...