Gestörten Meeting-Betrieb identifizieren
Hallo,
ich habe hier einen Benutzer bei einem Kunden der mit seinem Notebook und Meetings in Teams nicht glücklich ist.
Laut eigener Aussage tritt das Problem seit mehrere Wochen auf. Einen genauen Zeitpunkt konnte er nicht nennen.
Das Problem äußert sich indem manchmal das Bild kurz einfriert und der Ton Aussetzer hat.
Dies passiert bei ihm und den Gesprächspartner.
Manchmal heisst: Einige Tage passiert es gar nicht, manchmal nach 5 Minuten, manchmal nur einmalig und manchmal un kurzer Folge (5x pro Minute). Also manchmal halt
Andere Personen im gleichen Netzwerk (sowohl WLAN als auch Kabel VLAN) haben das Problem nicht. Oder sie berichten nicht davon. Teams neu installiert, eine andere Dose, WLAN deaktiviert, Ohne/Mit Dockingstation brachte keinen Veränderung. Windows Updates und Treiber sind aktuell.
Kennt Jemand eine Möglichkeit dies einfach einzugrenzen?
Gibt es eine Statistik in Teams zu Verbindungen?
Es kann ja alles sein: Probleme im Netzwerk, defekter Treiber, Software im Autostart die zwischendurch alles anhält, Add-On in Teams was irgendwoher kommt. Ein Ansatzpunkt, außer neues Notebook, wäre hilfreich.
Danke
Stefan
ich habe hier einen Benutzer bei einem Kunden der mit seinem Notebook und Meetings in Teams nicht glücklich ist.
Laut eigener Aussage tritt das Problem seit mehrere Wochen auf. Einen genauen Zeitpunkt konnte er nicht nennen.
Das Problem äußert sich indem manchmal das Bild kurz einfriert und der Ton Aussetzer hat.
Dies passiert bei ihm und den Gesprächspartner.
Manchmal heisst: Einige Tage passiert es gar nicht, manchmal nach 5 Minuten, manchmal nur einmalig und manchmal un kurzer Folge (5x pro Minute). Also manchmal halt
Andere Personen im gleichen Netzwerk (sowohl WLAN als auch Kabel VLAN) haben das Problem nicht. Oder sie berichten nicht davon. Teams neu installiert, eine andere Dose, WLAN deaktiviert, Ohne/Mit Dockingstation brachte keinen Veränderung. Windows Updates und Treiber sind aktuell.
Kennt Jemand eine Möglichkeit dies einfach einzugrenzen?
Gibt es eine Statistik in Teams zu Verbindungen?
Es kann ja alles sein: Probleme im Netzwerk, defekter Treiber, Software im Autostart die zwischendurch alles anhält, Add-On in Teams was irgendwoher kommt. Ein Ansatzpunkt, außer neues Notebook, wäre hilfreich.
Danke
Stefan
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Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 11:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Mahlzeit.
Bei uns war es genau unsere GF, welche so ein ähnliches Problem meldete.
Ausschließlich in Teams Sitzungen wurde der Bildschirm mal mehrfach mal nur einmalig pro Tag für ca. 10 Sekunden schwarz und die anderen Teilnehmer konnten keinen Ton vernehmen.
Es wurde alles getauscht und neuinstalliert.
Am Ende war eine Neuinstallation des OS das einzige, was geholfen hat.
An einem anderen Laptop konnte das Verhalten nicht reproduziert werden.
Da nur ein einzelner Arbeitsplatz betroffen war, hatten wir keine großartige Gelegenheit ausgiebiger zu testen.
Ein anderes AD Konto am selben Laptop (Lenovo X1 Carbon 7. Generation) hatte derlei Probleme nicht.
Bin leider keine Hilfe, nur ein "Ex-Mitleidender".
Gruß
Marc
Bei uns war es genau unsere GF, welche so ein ähnliches Problem meldete.
Ausschließlich in Teams Sitzungen wurde der Bildschirm mal mehrfach mal nur einmalig pro Tag für ca. 10 Sekunden schwarz und die anderen Teilnehmer konnten keinen Ton vernehmen.
Es wurde alles getauscht und neuinstalliert.
Am Ende war eine Neuinstallation des OS das einzige, was geholfen hat.
An einem anderen Laptop konnte das Verhalten nicht reproduziert werden.
Da nur ein einzelner Arbeitsplatz betroffen war, hatten wir keine großartige Gelegenheit ausgiebiger zu testen.
Ein anderes AD Konto am selben Laptop (Lenovo X1 Carbon 7. Generation) hatte derlei Probleme nicht.
Bin leider keine Hilfe, nur ein "Ex-Mitleidender".
Gruß
Marc
Ich würde mal bei nem Meeting LatencyMon parallel mitlaufen lassen damit sollte sich der Verursacher (Treiber, Software, evt. def. Hardware etc.) evt. finden lassen.
https://www.resplendence.com/latencymon
Damit konnte ich damals z.B. eine defekte Infrarot-Schnittstelle und dessen Treiber an einem Notebook zuverlässig als Fehlerquelle identifizieren. Bei Rucklern/Verzögerungen etc. ist das Teil sehr nützlich für das Aufspüren des Verursachers.
Gruß
https://www.resplendence.com/latencymon
Damit konnte ich damals z.B. eine defekte Infrarot-Schnittstelle und dessen Treiber an einem Notebook zuverlässig als Fehlerquelle identifizieren. Bei Rucklern/Verzögerungen etc. ist das Teil sehr nützlich für das Aufspüren des Verursachers.
Gruß
beim user schon mal den client komplett resetet, also
Start, Einstellungen, Apps
Teams komplett deinstallieren
unter %appdata% in den User folders/subfolders Teams komplett alle Ordner löschen
ggf. ordnergrössen checken, wenn er da zig GB daten im Teams drin hat... hm hm hm... auch nicht gut oder?
Das bedeutet dann das er zu viele daten zum sync mit Teams im cache dann haben könnte, ich sag mal bis 5 GB vermutlich ok, aber ab 10 Gb würd ich mir gedanken machen....
Anmeldedaten unter systemsteuerung, anmeldeinformationen komplett alles raushauen was mit office oder teams zu tun hat
dann anschliessend Start klicken und "schul" eingeben und auf die Arbeits- Schul- und Geschäftskonten gehen
Dort seinen Account trennen und neu verbinden.
dann Teams neu installieren
und checken obs was gebracht hat.
wenn ihr roaming profile einsetzt in dem zuge das netzwerkprofil löschen, nachdem du das ganze teams (siehe oben) reinstalliert hast, damit er sich da nix fehlerhaftes mehr ziehen kann....
wenn nicht oder alternativ zu oberem, nen anderen PC nehmen zum test obs da auch auftritt.
wenn nicht dann PC neu installieren....
Dann auch in betracht kommen spezial konfigs in sachen Virenscanner oder so? Wenn da unterschiede bestehen auch in die richtung checken...
nur mal soweit ein paar ideen
Start, Einstellungen, Apps
Teams komplett deinstallieren
unter %appdata% in den User folders/subfolders Teams komplett alle Ordner löschen
ggf. ordnergrössen checken, wenn er da zig GB daten im Teams drin hat... hm hm hm... auch nicht gut oder?
Das bedeutet dann das er zu viele daten zum sync mit Teams im cache dann haben könnte, ich sag mal bis 5 GB vermutlich ok, aber ab 10 Gb würd ich mir gedanken machen....
Anmeldedaten unter systemsteuerung, anmeldeinformationen komplett alles raushauen was mit office oder teams zu tun hat
dann anschliessend Start klicken und "schul" eingeben und auf die Arbeits- Schul- und Geschäftskonten gehen
Dort seinen Account trennen und neu verbinden.
dann Teams neu installieren
und checken obs was gebracht hat.
wenn ihr roaming profile einsetzt in dem zuge das netzwerkprofil löschen, nachdem du das ganze teams (siehe oben) reinstalliert hast, damit er sich da nix fehlerhaftes mehr ziehen kann....
wenn nicht oder alternativ zu oberem, nen anderen PC nehmen zum test obs da auch auftritt.
wenn nicht dann PC neu installieren....
Dann auch in betracht kommen spezial konfigs in sachen Virenscanner oder so? Wenn da unterschiede bestehen auch in die richtung checken...
nur mal soweit ein paar ideen
Hallo
> Kennt Jemand eine Möglichkeit dies einfach einzugrenzen?
Im Teams die Tastenkombination:
Steuerung +Alt +Hochstelltaste + 1
Anschließend befindet sich im Download Ordner unter %userprofile%\Downloads folgenden Ordner mit Zeitstempel
MSTeams Diagnostic Log
Wir hatten Kontakt mit MS zwecks Teams bei einem ähnlichen Fall, diesen Ordner sollten wir zur Verfügung stellen.
MfG
Dysfunktion
Gibt es eine Statistik in Teams zu Verbindungen?
Im Teams die Tastenkombination:
Steuerung +Alt +Hochstelltaste + 1
Anschließend befindet sich im Download Ordner unter %userprofile%\Downloads folgenden Ordner mit Zeitstempel
MSTeams Diagnostic Log
Wir hatten Kontakt mit MS zwecks Teams bei einem ähnlichen Fall, diesen Ordner sollten wir zur Verfügung stellen.
MfG
Dysfunktion
Moin,
Ernsthaft? LWL beim Client im Büro am Notebook? Behörde?
Wenn es so ist, hast Du dann schon mal das Kabel geprüft?
Liebe Grüße
Erik
Ernsthaft? LWL beim Client im Büro am Notebook? Behörde?
Wenn es so ist, hast Du dann schon mal das Kabel geprüft?
Liebe Grüße
Erik
Zitat von @erikro:
Moin,
Ernsthaft? LWL beim Client im Büro am Notebook? Behörde?
Wenn es so ist, hast Du dann schon mal das Kabel geprüft?
Liebe Grüße
Erik
Moin,
Ernsthaft? LWL beim Client im Büro am Notebook? Behörde?
Wenn es so ist, hast Du dann schon mal das Kabel geprüft?
Liebe Grüße
Erik
Denke er meint den Firmen Anschluss per LWL umd 1000 Mbit down / 300 Mbit up