Get-content fail
Hallo,
ich habe ein Script, dass Text- Dateien durchliest und diese danach umbenennen soll.
Jetzt habe ich das Problem das das Script leider nicht funktioniert.
Bitte um Unterstützung.
Hier das Script (Powershell):
$Dateien=get-childitem c:\Location\test2
$wert1 = @("BMG-Lagerbestand")
$wert2 = @("BMG-Materialbelege")
$wert3 = @("BMG-Lieferungen")
foreach ($wert in $werte)
{
foreach($Datei in $Dateien){
if ((get-content c:\Location\test2\$Datei) -contains $wert1)
{Rename-Item c:\Location\test2\$Datei c:\Location\test2\KON_Bestand_BMG.txt}
else
{echo "nein"}
if ((get-content c:\Location\test2\$Datei) -contains $wert2)
{Rename-Item c:\Location\test2\$Datei c:\Location\test2\KON_WE_BMG.txt}
else
{echo "nein"}
if ((get-content c:\Location\test2\$Datei) -contains $wert3)
{Rename-Item c:\Location\test2\$Datei c:\Location\test2\KON_WA_BMG.txt}
else
{echo "nein"}
}
}
MfG Nick
ich habe ein Script, dass Text- Dateien durchliest und diese danach umbenennen soll.
Jetzt habe ich das Problem das das Script leider nicht funktioniert.
Bitte um Unterstützung.
Hier das Script (Powershell):
foreach ($wert in $werte)
{
else
{echo "nein"}
else
{echo "nein"}
else
{echo "nein"}
}
}
MfG Nick
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 642566
Url: https://administrator.de/contentid/642566
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 04:11 Uhr
17 Kommentare
Neuester Kommentar
Dann lass das foreach Weg, wenn du eh die Werte nicht im Array abbildest.
Sollte auf den ersten Blick so funktionieren. Und beim nächsten Mal bitte 1. Codeklammern nutzen und 2. gleich schreiben was nicht geht. Sonst verliert man die Lust zum helfen.
else
{echo "nein"}
else
{echo "nein"}
else
{echo "nein"}
}
Sollte auf den ersten Blick so funktionieren. Und beim nächsten Mal bitte 1. Codeklammern nutzen und 2. gleich schreiben was nicht geht. Sonst verliert man die Lust zum helfen.
So sollte es gehen
else
{echo "nein"}
if (test-path c:\Location\test2\$Datei)
{
else
{echo "nein"}
}
if (test-path c:\Location\test2\$Datei)
{
else
{echo "nein"}
}
}
Zitat von @NordicMike:
Aber, man merkt, dass deine Lernkurve unten bleibst, weil du fertige Lösungen ersuchst. Gebe dir einen Powershell kurs, sonst bleibst du für immer auf fremde Hilfe angewiesen.
Aber, man merkt, dass deine Lernkurve unten bleibst, weil du fertige Lösungen ersuchst. Gebe dir einen Powershell kurs, sonst bleibst du für immer auf fremde Hilfe angewiesen.
Warum sollte sich das auch ändern, wenn er doch schnell und kostenlos funktionierende Lösungen bekommt?
"Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben."
Gib einem Mann einen Fisch
Diesen Spruch habe ich sogar selbst vor ein paar Tagen hier gebracht. Ich bin selbst so eingestellt, dass ich keine Komplettlösungen gebe, sondern nur Hinweise, wie man weiter machen muss bzw in welche Richtung weiter recherchiert werden muss. Leider gibt es genügend leute, die freiwillig eine Komplettlösung erarbeiten. Darauf ist die gesamte Facebook- und Instageneration aufgebaut. Wir von der alten Klingeltongeneration ticken da noch anders und da gibt es eben Reibereien.
Tja wie man es macht man macht es falsch
Grundsätzlich stimme ich euch da zu und bin auch eher ein Freund von Denkanstößen. Aber hier hab ich es halt einfach aufgegeben, als nicht mal der Wille zu erkennen war die IF-Bedingung mit dem Test-Path selbst versuchen einzubauen. Ich hab da wirklich kurz mit mir überlegt ob ich da noch etwas zu schreibe oder es dabei belasse, habe mich dann aber entschieden, die Lösung nicht unfertig im Raum stehen zu lassen.
Allerdings:
Man kann auch die fertigen Skripte nehmen und schauen, dass man versteht was und wie da vor sich geht. Wir werden ja in Zukunft sehen ob hier ein Wille zum Lernen und zur Analyse der Lösung vorliegt.
Grundsätzlich stimme ich euch da zu und bin auch eher ein Freund von Denkanstößen. Aber hier hab ich es halt einfach aufgegeben, als nicht mal der Wille zu erkennen war die IF-Bedingung mit dem Test-Path selbst versuchen einzubauen. Ich hab da wirklich kurz mit mir überlegt ob ich da noch etwas zu schreibe oder es dabei belasse, habe mich dann aber entschieden, die Lösung nicht unfertig im Raum stehen zu lassen.
Allerdings:
Man kann auch die fertigen Skripte nehmen und schauen, dass man versteht was und wie da vor sich geht. Wir werden ja in Zukunft sehen ob hier ein Wille zum Lernen und zur Analyse der Lösung vorliegt.
Diesen Spruch habe ich sogar selbst vor ein paar Tagen hier gebracht.
cool hatte ich nicht mitbekommenWir von der alten Klingeltongeneration
Oh, Habe ich mich jetzt als alter Sack geoutet? Teilweise ist es leider erschreckend wenn du siehst da hat jemand eine Minute gegoogled und das per CopyPaste ohne Gedanken zusammen geklatscht und haut es dann hier so hin.
Tja wie man es macht man macht es falsch
Ist doch bei uns letzten Endes immer so oder? Bitte nicht als persönlichen Angriff aufnehmen!Teilweise ist es leider erschreckend wenn du siehst da hat jemand eine Minute gegoogled und das per CopyPaste ohne Gedanken zusammen geklatscht und haut es dann hier so hin.
Noch schlimmer ist es wenn er nicht weiss, was er damit tut und auf einmal hat er all seine Daten zerstört sind, natürlich ohne aktueller Sicherung :c)Zitat von @NordicMike:
Teilweise ist es leider erschreckend wenn du siehst da hat jemand eine Minute gegoogled und das per CopyPaste ohne Gedanken zusammen geklatscht und haut es dann hier so hin.
Noch schlimmer ist es wenn er nicht weiss, was er damit tut und auf einmal hat er all seine Daten zerstört sind, natürlich ohne aktueller Sicherung :c)Nö für mich nicht ganz so schlimm sind doch seine Daten