bergad
Goto Top

GFS Backup erstellen

Hallo zusammen,

wir haben einen kleinen Betrieb und ich würde gerne einen einzelnen Ordner von nur einem Rechner unter Windows 10 (ca. 150 GB) nach GFS Rotationsprinzip auf eine alte im Netzwerk hängende Fujitsu Q802 NAS sichern. Kann mir jemand eine halbwegs günstige Software dafür empfehlen? Oder jemanden der ein powershell skript dafür schreiben kann? Oder hat jemand eine andere Idee? Sorry für eventuelle Unwissenheit.


Danke euch schonmal

Content-Key: 83144965964

Url: https://administrator.de/contentid/83144965964

Printed on: July 24, 2024 at 05:07 o'clock

Member: mpanzi
mpanzi Jul 23, 2024 updated at 14:12:33 (UTC)
Goto Top
Wäre vielleicht Robocopy was für Dich?

Sorry, zu schnell auf ENTER gedrückt.

Das ist ein Windows-Befehl (hier noch mehr Details: https://learn.microsoft.com/en-us/windows-server/administration/windows- ..).

Ich nutze das z.B. bei einem Kunden, der einen ganz speziellen Ordner (mit besonders wichtigen Daten) täglich gesichert haben möchte UND bei dem die einzelnen täglichen Sicherungen dauerhaft erhalten bleiben - auch über Jahre hinweg. Also nix mit Quartalssicherungen oder so wie beim normalen Backup, welches auch täglich läuft, aber eben nach ein paar Wochen überschrieben wird. Jede Datei-Version muss verfügbar bleiben.

Mit Robocopy habe ich dann erstellt, dass es einmal im Monat eine Vollsicherung gibt und den Rest des Monats nur die geänderten Dateien kopiert werden. Habe dann für jeden Tag eine Sicherung in der die komplette Verzeichnisstruktur mit mehr oder weniger Dateien enthalten sind.

Hab ne Batchdatei mit folgendem Inhalt:
set datum=%date%
robocopy "D:\xxxx\yyyyy\zzzzzz" "\\server\aaaaaa\Backup.%datum%" /E /m

Das liegt in der Aufgabenplanung und wird täglich ausgeführt.

Und einmal monatlich das hier.

set datum=%date%
robocopy "D:\xxxx\yyyyy\zzzzzz" "\\server\aaaaaa\Backup_Voll.%datum%" /e

Funktioniert perfekt. Vielleicht ist das ja was für Dich.
Member: cse
cse Jul 23, 2024 at 14:10:35 (UTC)
Goto Top
VEEAM FREE BU AGENT

Viel Spaß damit.
Member: Kraemer
Kraemer Jul 23, 2024 at 14:11:39 (UTC)
Goto Top
Member: bergad
bergad Jul 23, 2024 at 14:21:22 (UTC)
Goto Top
Super,

freut mich sehr, dass sich so schnell jemand darum kümmert. Ich danke euch vielmals.


Danke euch allen