bergad
Goto Top

GFS Backup erstellen

Hallo zusammen,

wir haben einen kleinen Betrieb und ich würde gerne einen einzelnen Ordner von nur einem Rechner unter Windows 10 (ca. 150 GB) nach GFS Rotationsprinzip auf eine alte im Netzwerk hängende Fujitsu Q802 NAS sichern. Kann mir jemand eine halbwegs günstige Software dafür empfehlen? Oder jemanden der ein powershell skript dafür schreiben kann? Oder hat jemand eine andere Idee? Sorry für eventuelle Unwissenheit.

Danke euch schonmal

Content-ID: 83144965964

Url: https://administrator.de/contentid/83144965964

Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 13:11 Uhr

mpanzi
Lösung mpanzi 23.07.2024 aktualisiert um 16:12:33 Uhr
Goto Top
Wäre vielleicht Robocopy was für Dich?

Sorry, zu schnell auf ENTER gedrückt.

Das ist ein Windows-Befehl (hier noch mehr Details: https://learn.microsoft.com/en-us/windows-server/administration/windows- ..).

Ich nutze das z.B. bei einem Kunden, der einen ganz speziellen Ordner (mit besonders wichtigen Daten) täglich gesichert haben möchte UND bei dem die einzelnen täglichen Sicherungen dauerhaft erhalten bleiben - auch über Jahre hinweg. Also nix mit Quartalssicherungen oder so wie beim normalen Backup, welches auch täglich läuft, aber eben nach ein paar Wochen überschrieben wird. Jede Datei-Version muss verfügbar bleiben.

Mit Robocopy habe ich dann erstellt, dass es einmal im Monat eine Vollsicherung gibt und den Rest des Monats nur die geänderten Dateien kopiert werden. Habe dann für jeden Tag eine Sicherung in der die komplette Verzeichnisstruktur mit mehr oder weniger Dateien enthalten sind.

Hab ne Batchdatei mit folgendem Inhalt:
set datum=%date%
robocopy "D:\xxxx\yyyyy\zzzzzz" "\\server\aaaaaa\Backup.%datum%" /E /m

Das liegt in der Aufgabenplanung und wird täglich ausgeführt.

Und einmal monatlich das hier.

set datum=%date%
robocopy "D:\xxxx\yyyyy\zzzzzz" "\\server\aaaaaa\Backup_Voll.%datum%" /e

Funktioniert perfekt. Vielleicht ist das ja was für Dich.
cse
Lösung cse 23.07.2024 um 16:10:35 Uhr
Goto Top
VEEAM FREE BU AGENT

Viel Spaß damit.
Kraemer
Kraemer 23.07.2024 um 16:11:39 Uhr
Goto Top
bergad
bergad 23.07.2024 um 16:21:22 Uhr
Goto Top
Super,

freut mich sehr, dass sich so schnell jemand darum kümmert. Ich danke euch vielmals.

Danke euch allen
cse
cse 24.07.2024 um 07:41:19 Uhr
Goto Top
Zitat von @bergad:

Super,

freut mich sehr, dass sich so schnell jemand darum kümmert. Ich danke euch vielmals.

Danke euch allen

darfst auch gern eine oder mehrere Antworten als Lösung markieren.
bergad
bergad 25.07.2024 um 09:18:23 Uhr
Goto Top
Ich finde grundsätzlich robocopy super und das funktioniert auch gut. Ich denke ich würde es auch schaffen eine Backup Rotation zu basteln da findet man einiges im Netz. Als Dauerlösung werde ich jedoch VEEAM FREE BU AGENT verwenden. Bin auch dabei das zu aktivieren. Ich habe bei robocopy ein wenig Sorge, dass Fehler beim Ausführen des Skript niemand sieht da ich nicht immer anwesend bin. Sicher könnte man das auch programmieren aber dafür reichen meine Kenntnisse dann nicht aus. Und bei Datensicherung kann man nie vorsichtig genug sein.

Danke euch
mpanzi
mpanzi 25.07.2024 um 10:04:28 Uhr
Goto Top
Den VEEAM FREE BU AGENT kenne ich nicht. Habe bei größeren Kunden hauptsächlich VEEAM und Backup EXEC im Einsatz. Beide sind meiner Meinung nach nicht so selbsterklärend. Klar, ich sehe grafisch, wenn was nicht funktioniert hat, aber dann was zu korrigieren, da muss man sich schon damit beschäftigt haben.

Ich selbst nutze Acronis, welches ich auch meinen Privat-Kunden empfehle - ist aber nicht kostenlos, mittlerweile sogar nur als Abo (nerv).

Ich hatte Dich auch nicht so verstanden, dass das die Datensicherung ist. Ich dachte, es geht darum, einen Ordner auf einer Workstation wegzusichern.

Wenn das die Datensicherung ist, fehlt mir noch der ausgelagerte Teil. Also die Sicherung, die offline und an einem sicheren Ort aufbewahrt wird. So hilft Dir die Sicherung gegen versehentliches Löschen.

Aber wenn ein Verschlüsselungstrojaner zuschlägt, dann ist der PC und das NAS gleichermaßen gefährdet und kann beides zerstört werden. Gleiches gilt bei Überspannung/Blitzschlag, Wasserrohrbruch, Feuer ...

Daher sollte eine Datensicherung immer aus einem ausgelagerten Teil bestehen. Externe Festplatte reicht. Regelmäßig die Daten vom NAS auf die externe Festplatte kopieren und die kommt in einen Safe oder der Chef nimmt sie mit nach Hause ...