flyingkangaroo
Goto Top

Gibt es Analysen der Skype AGBs?

Hallo,

hat jemand von euch schon mal bedenkliche Klauseln in den Skype-AGBs gefunden bzw. weiß jemand ob sich Fachleute schon mal die Skype-AGBs genauer angesehen haben und was bedenkliches dabei gefunden haben?

Ich habe schon mal wo gelesen, daß die AGBs von ICQ und meines Wissens auch vom MSN-Messenger bedenkliche Klauseln enthalten, aus denen man im Prinzip ableiten kann, daß der Betreiber des Dienstes mit den Daten (Nachrichten, Files) die über sein Netzwerk ausgetauscht werden, im Prinzip machen darf was er will...
Nachdem ich Skype gegenüber auch etwas mißtrauisch bin (kein Wunder wenn eine Firma teile Ihrer Software verschlüsselt und das Verhalten der Software ändert, sobald ein Debugger läuft usw.) vermute ich auch in den Skype-AGBs entsprechende Klauseln...

Danke schon mal.

Gruß
Dieter

Content-Key: 152878

Url: https://administrator.de/contentid/152878

Printed on: April 23, 2024 at 15:04 o'clock

Member: maretz
maretz Oct 12, 2010 at 14:52:22 (UTC)
Goto Top
wie wäre es mit "Durchlesen" der AGB?!?
Member: mrtux
mrtux Oct 12, 2010 at 15:31:16 (UTC)
Goto Top
Hi !

Wenn Du Bedenken bezüglich der von dir genannten Firma hast, dann einfach deren Software nicht einsetzen und gut...Wo ist da überhaupt ein Problem?

mrtux
Member: flyingKangaroo
flyingKangaroo Oct 12, 2010 at 15:43:45 (UTC)
Goto Top
Ok... ich habe vielleicht nicht weit genug ausgeholt...
Mein Chef möchte Skype in irgendeiner Form im Unternehmensnetzwerk einsetzen... wenn es jetzt bereits Analysen (z.B. in Fachzeitschriften) gab, in denen Skype allein aus rechtlichen Gründen ausschließlich für den Privat-Einsatz in Frage käme, wäre das natürlich ein schlagenes Argument... bisher konnte ich aber nichts finden... aber vielleicht weiß einer von euch da was?

Durchlesen der AGB hilft als nicht-Anwalt nicht immer um alle Fallstricke der AGBs zu finden...
Member: mrtux
mrtux Oct 12, 2010 at 16:41:17 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @flyingKangaroo:
Durchlesen der AGB hilft als nicht-Anwalt nicht immer um alle Fallstricke der AGBs zu finden...

Naja, als Admin habe ich eigentlich schon einen ausfüllenden Job, ich hatte bisher noch keine Zeit im Nebenerwerb auch noch eine Kanzel zu betreiben.. :-P Will sagen, für Rechtsfragen ist üblicherweise ein Anwalt hilfreich, ich denke mal auf dem Gebiet wirst Du hier im Forum eher Halbwahrheiten als Wahrheiten finden.....Ausserdem hast Du das Thema ja schon in deinem anderen Thread kurz angeschnitten.

Ich denke, wenn Dein Chef unbedingt das Produkt des genannten Anbieters einsetzen will, gibt es drei Möglichkeiten:

1. Sich rechtlich beraten lassen und notfalls komplett darauf zu verzichten, wenn das Produkt bzw. die AGB nicht zu der Sicherheits-Philosophie eurer Firma passt (wie ja oben schon angemerkt)...
2. Das Produkt in ein (Netzwerk-) Segment niedriger Sicherheit zu verlagern, was dann eher ein technisches denn ein rechtliches Problem darstellt.
3. Das Produkt bedenkenlos im Firmennetzwerk einzusetzen und mit den Risiken leben...

mrtux