server-nutzer
Goto Top

Gibt es eine Mac OS-Alternative des Windows-Tools "DiskInternals Linux-Reader" (nur lesend auf Ext4-SD-Karten zugreifen via Mac OS)

<tl;dr>: Mac OS-Tool für reinen Lesezugriff auf Ext4-FS-SD-Karten gesucht
.
.

Hallo Leute,

wir benutzen ein nettes Gerät Names epiphan Pearl Mini (https://www.epiphan.com/products/pearl-mini/), mit welchem man sehr schön Konferenzen, Vorträge & Co. aufzeichnen kann.
Das Gerät benutzt SD-Karten mit "Ubuntu formated" EXT4-Filesystem (https://www.epiphan.com/userguides/pearl-mini/Content/UserGuides/Streami ..).

Mittels des Windows-Tools "DiskInternals Linux-Reader" komme ich wunderbar an die MP4-Videodateien heran. Und da der Reader nur lesend zugreifen kann, besteht für nicht so affine PC-Benutzer wenig Gefahr, "was kaputt zu machen" face-smile
Wäre nämlich doof, wenn da dann aus versehen Dateien verschoben/gelöscht/what-ever würden.

Gibt es für Mac OS auch so ein schönes Tool, welches NUR LESEND auf EXT4-Filesystem-SD-Karten zugreifen kann?
Klar, es gibt EXTFS-Treiber für Mac OS, aber die können lesen UND SCHREIBEN, was ich gern vermeiden möchte.

LG
Jörg

Content-Key: 431068

Url: https://administrator.de/contentid/431068

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 21, 2019 updated at 10:37:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Server-Nutzer:

Klar, es gibt EXTFS-Treiber für Mac OS, aber die können lesen UND SCHREIBEN, was ich gern vermeiden möchte.


Denen kann man mit der Option ro sagen, daß sie nur lesen dürfen.

https://tinyapps.org/blog/201008170700_mount_disks_read_only_or_disable_ ...

lks
Member: Server-Nutzer
Server-Nutzer Mar 21, 2019 at 12:03:20 (UTC)
Goto Top
Hi lks.

danke für den Tipp. Müsste halt so sein, dass automatisch ro beim Einlegen der SD-Karte gesetzt würde. Denn sonst nützt das leider im Alltag nix.

Der "Disk Arbitrator" (Dein Link-Tipp) hat leider mit der epiphan-EXT4-SD-Karte nichts anfangen können.

LG
Jörg
Member: aqui
aqui Mar 21, 2019 updated at 18:16:51 (UTC)
Goto Top