Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Gibt es Online-Speicherplatz für Arbeitsgruppen?

Mitglied: diwaffm

diwaffm (Level 2) - Jetzt verbinden

18.11.2011, aktualisiert 19:23 Uhr, 5915 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi Leute,

ich habe schon einige Online-Festplatten ausprobiert.
So benutze ich für Dokumente, die ich zwischen meinen Rechnern synchronisieren will dropbox. Wuala erfüllt ähnlich Zwecke.

Bei gleichzeitiger Bearbeitung eines Dokuments wird eine neue Version gespeichert - was einigermaßen unpraktisch ist, aber immerhin die letzten Änderungen aller User erhält.

Teamdrive war in der Bedienung und vor allem der Administration eher unausgereift.

Aktuell teste ich den online-Speicher von 1und1.
Diesen kann man mittels Windows-Tool als Laufwerk einbinden.
Allerdings ist das nur sinnvoll, wenn man alleine damit arbeitet. Für Arbeitsgruppen ist das Tool nicht geeignet, da anscheinend eine lokale Kopie der Onlineplatte erstllt wird und diese von Änderungen durch andere Nutzer nichts mitbekommt.

Gibt es auch Onlinespeicher, der z.B. den gleichzeitigen Zugriff verschiedener Nutzer auf eine Datei verhindern bzw. steuern kann?

Man könnte natürlich einen Windows- oder Linux-Fileserver aufsetzen und per vpn darauf zugreifen.
Aber der Aufwand und die Kosten dafür sind doch relativ hoch.

Gibt es Alternativen?

ciao

dirk
Mitglied: CadelPigott
18.11.2011 um 10:48 Uhr
Hallo Dirk,

probier mal Teamdrive.

Gruß
Cadel
Bitte warten ..
Mitglied: diwaffm
18.11.2011 um 10:58 Uhr
Bei Teamdrive hatte ich imense Probleme Usern Zugang zu gewähren und diesen auch wieder zu entziehen.
Da sind Einladungen nicht angekommen bzw. konnten nicht angenommen werden.

Deshalb scheidet Teamdrive erst mal aus.

ciao

dirk
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
18.11.2011 um 13:45 Uhr
Hallo,

strato hostet sein "hidrive" auch in einer Pro-Version, die Rechteverwaltung und zumindest rsync unterstützt. Wenn es sich um reine MS-Office-Dokumente handelt, die bearbeitet werden sollen, vertickt 1&1 auch einen gehosteten Sharepoint. Hat zwei Nachteile: kommt von 1&1 und ist zudem nicht eben preiswert. Da solltest Du Dir eher überlegen, entweder eine gebrauchte MS-Server-Lizenz zu "ersteigern" oder ein einigermassen vernünftiges NAS einzusetzen, aber da wird es mit Versionierungen von Dokumenten auch schwierig.

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: diwaffm
22.11.2011 um 11:20 Uhr
Zitat von keine-ahnung:

strato hostet sein "hidrive" auch in einer Pro-Version, die Rechteverwaltung und zumindest rsync unterstützt.

"hidrive" ist relativ teuer...

Wenn
es sich um reine MS-Office-Dokumente handelt, die bearbeitet werden sollen, vertickt 1&1 auch einen gehosteten Sharepoint. Hat
zwei Nachteile: kommt von 1&1 und ist zudem nicht eben preiswert.

Immerhin nur (etwas mehr als) halb so teuer wie "hidrive"

Da solltest Du Dir eher überlegen, entweder eine
gebrauchte MS-Server-Lizenz zu "ersteigern" oder ein einigermassen vernünftiges NAS einzusetzen, aber da wird es
mit Versionierungen von Dokumenten auch schwierig.

NAS ist natürlich problematisch beim Zugriff über's Internet.
Gehosteter Windows-Server mit VPN-Zugriff ist eine angedachte Alternative.
Ist flexibler als HiDrive und auch nicht wirklich teuerer.

An anderer Stelle wurde mir der Zugriff per Webdav empfolen - doch das funktioniert auch nicht so wie gehoft.

Der 1und1 Office Space ist intern nichts anderes wie ein Webdav-Client - und selbst wenn ich den Speicherplatz per Windows direkt anspreche, funktioniert der Zugriffschutz bzw. die Freigabe nicht wie sie es im LAN tut.

ciao

dirk
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Cloud-Dienste
Speicherplatz begrenzen für DropBox
Frage von masterbyteCloud-Dienste4 Kommentare

Hallo auf einem Terminal Server melden sich ca 50 Personen an. Da einige auch private Daten mit DropBox synchroninisieren ...

Windows 7
Windows zeigt Speicherplatz falsch an
gelöst Frage von honeybeeWindows 73 Kommentare

Hallo, ich löse gerade ein seltenes Phänomen: Vor kurzem wurde eine SSD gegen eine größere ausgetauscht (von 250 GB ...

SAN, NAS, DAS
Speicherplatz auf NAS voll
gelöst Frage von uridium69SAN, NAS, DAS1 Kommentar

Ich versuchte soeben eine kleine Excel Datei auf das NAS zu speichern, nun heisst es es hätte keinen freien ...

SAN, NAS, DAS

Speicherplatz auf Deduplication freigeben BackupExec

Frage von YannoschSAN, NAS, DAS8 Kommentare

Servus Leute, habe nun alle Vertias Support Artikel durch zu diesem Thema & komme aber nicht weiter. habe ein ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 kann XPS erzeugen aber nicht anzeigen ????

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 8 StundenWindows 10

Heute schickt mir ein Kollegen eine E-Mail mit einer XPS-Datei vom Kunden im Anhang und fragt wie er diese ...

Exchange Server

1und1 IONOS: Probleme beim Mailversand mit Exchange

Information von reksierp vor 18 StundenExchange Server3 Kommentare

Hallo, seit Do, 17.1.19 etwa Mittags nimmt 1und1 IONOS keine Mails mehr über den Standard-Port SMTP 25 an. Nachdem ...

LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aqui vor 1 TagLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 2 TagenWindows Mobile

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Temporäre WLAN Verbindung für AD-Login
Frage von Christian.WidauerLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Hallo zusammen, ich weiß leider nicht unter welchem Begriff ich dafür suchen muss, daher habe ich bisher leider nichts ...

Windows Server
MSSQL Backup in Form von .sql einspielen
Frage von janosch12Windows Server14 Kommentare

Guten Morgen, wir verwenden das Tool SQLandFTPBackup ( ) zum sichern einiger MSSQL Datenbanken. Nun sichert das Toll die ...

Netzwerkmanagement
Reverse Proxy für TCP und UDP Anfragen
gelöst Frage von flxklsNetzwerkmanagement14 Kommentare

Hallo zusammen, ich besitze einen Rootserver, der nur eine öffentliche IP besitzt und auf dem mehrere VMs laufen. Da ...

Microsoft Office
Office 2016 oder Office 2019
Frage von PeterzMicrosoft Office13 Kommentare

Hallo zusammen, wir müssen unser Office von 2010 auf eine neuere Version Umstellen. Jetzt stellt sich die Frage, ob ...