131361
Goto Top

Gigabit Leitung - niedrige Geschwindigkeit

Hallo zusammen,

ich bin vor kurzem auf den Tarif Vodafone Cable Max 1000 umgestiegen.
Techniker war vor Ort und hat die Dose gemessen - ca 750 kommen an.

Jetzt habe ich eine Fritzbox 6660 Cable daran angeschlossen und bin via LAN Kabel mit einem Dell Notebook angeschlossen.
Dieser besitzt eine Intel Gigabit Netzwerkkarte.

Speedtest ergibt aber max 350
Liegt der Fehler noch irgendwo bei mir oder sollte ich eine Störung bei Vodafone melden?

Content-Key: 552213

Url: https://administrator.de/contentid/552213

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 03:03 Uhr

Mitglied: itisnapanto
itisnapanto 27.02.2020 um 11:30:07 Uhr
Goto Top
Moin ,

erstmal solltest du die korrekten Werte mit Einheiten angeben .

Gruss
Mitglied: Archeon
Archeon 27.02.2020 um 11:40:54 Uhr
Goto Top
Mahlzeit

Und da sind wir wieder bei dem Punkt Speedtests...
Die Dinger sind einfach ungenau, da wirst du keine verlässlichen Werte bekommen.
Was sagt denn deine Box, mit wie viel sie synchron ist?
Mitglied: 131361
131361 27.02.2020 aktualisiert um 11:55:30 Uhr
Goto Top
Das sagt die Box
Lt. Techniker sind das aber fixe Werte, welche die Box nur aus einem Config File einmal einliest, je nach aktuellem Tarif
bildschirmfoto 2020-02-27 um 11.54.29
Mitglied: Visucius
Visucius 27.02.2020 aktualisiert um 12:21:34 Uhr
Goto Top
Bei der DSL-Version ist darunter nochmal ne Zeile mit den "realen" Werten des Vertrages.

Bei mir sind oben z.B.: verbunden, ↓ 89,4 Mbit/s ↑ 37,0 Mbit/s

und darunter: verbunden seit 27.02.2020, 02:25 Uhr, 1&1 Internet, reale Bandbreite: ↓ 51,3 Mbit/s ↑ 11,1 Mbit/s,
IP-Adresse:.....

Aber das mag bei der Kabelversion anders sein.

Probiere mal den hier (- aber unbedingt, ganz oben) Dallas gegen FRA ersetzen) face-wink

https://testmy.net

Der testet verschiedene Dateigrößen. Im Prinzip ist es ja schon so, dass kleine Pakete langsamer sind als große. Weshalb solche Tests immer relativ zu sehen sind. Ganz davon abgesehen, dass hier auch noch fremde Netzwerkkomponenten im Spiel sind. Du kennst ja nich tmal das Routing udn die jeweilige Auslastung der Kapazitäten.
Mitglied: 131361
131361 27.02.2020 um 12:38:42 Uhr
Goto Top
habe den Test durchgeführt:
232Mbps
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 27.02.2020 um 12:54:07 Uhr
Goto Top
Zitat von @131361:

Speedtest ergibt aber max 350

Welcher Speedtest?

Hast Du mehrmals gemessen oder nur einmal?

lks
Mitglied: 131361
131361 27.02.2020 um 12:58:59 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @131361:

Speedtest ergibt aber max 350

Welcher Speedtest?

Hast Du mehrmals gemessen oder nur einmal?

lks

Von Vodafone oder auch von ookla.
Mehrmals getestet - Durchschnittlich 300
Mitglied: Cloudrakete
Cloudrakete 27.02.2020 um 13:08:10 Uhr
Goto Top
- Anderes LAN Kabel testen
- Mal mit einem anderen Gerät testen. (Alternativ Linux auf einen USB Stick und die Live Demo ausführen, dann hast du ein kaputtes OS, Treiber etc schon mal ausgeschlossen)
Mitglied: 131361
131361 27.02.2020 um 13:41:50 Uhr
Goto Top
habe den Speedtest auch mit einem Apple TV 4K gemacht, welche via LAN Kabel verbunden ist.
Hier war der Speedtest nur bei 80 ...
Mitglied: Cloudrakete
Cloudrakete 27.02.2020 um 13:43:10 Uhr
Goto Top
Mach das ganze doch bitte mit einem richtigen Gerät.
Laptop, Desktop, Raspberry what ever.
Mitglied: Archeon
Archeon 27.02.2020 um 13:44:25 Uhr
Goto Top
Zitat von @Cloudrakete:

Mach das ganze doch bitte mit einem richtigen Gerät.
Laptop, Desktop, Raspberry what ever.

Hat er doch...


Zitat von @131361:
Jetzt habe ich eine Fritzbox 6660 Cable daran angeschlossen und bin via LAN Kabel mit einem Dell Notebook angeschlossen.
Dieser besitzt eine Intel Gigabit Netzwerkkarte.
Mitglied: Cloudrakete
Cloudrakete 27.02.2020 um 13:46:17 Uhr
Goto Top
Geht um ein weiteres Gerät ... Damit man sein Laptop als Fehler ausschließen kann.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 27.02.2020 um 13:54:35 Uhr
Goto Top
Zitat von @131361:

Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @131361:

Speedtest ergibt aber max 350

Welcher Speedtest?

Hast Du mehrmals gemessen oder nur einmal?

lks

Von Vodafone oder auch von ookla.
Mehrmals getestet - Durchschnittlich 300

Probiere mal

http://avm.de/nc/service/zack-der-speedtest-fuer-ihre-breitbandverbindu ...

lks
Mitglied: aqui
aqui 27.02.2020 um 14:05:14 Uhr
Goto Top
Nicht vergessen sollte man auch das Kabel TV bekanntermaßen ein Shared Medium ist. Sprich 1000 oder 10.000 oder nochmehr User teilen sich die letzte Meile. In den klassischen Stoßzeiten wo alle Online sind kann man hier also mit erheblich weniger Bandbreite rechnen. Die Provider schweigen sich aus gutem Grund aus wieviel überbucht dern letzte Kabel Meile ist.
Solche Werte von oben sind rein nur marktschreierische Marketing Werte. Die Realtität sieht bekanntermaßen immer anders aus, deshalb auch immer das kleingedruckte bis zu in den Anzeigen als Sternchen Fußnote.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 27.02.2020 um 14:14:32 Uhr
Goto Top
Zitat von @aqui:

Nicht vergessen sollte man auch das Kabel TV bekanntermaßen ein Shared Medium ist. Sprich 1000 oder 10.000 oder nochmehr User teilen sich die letzte Meile. In den klassischen Stoßzeiten wo alle Online sind kann man hier also mit erheblich weniger Bandbreite rechnen. Die Provider schweigen sich aus gutem Grund aus wieviel überbucht dern letzte Kabel Meile ist.

Der Glasfaser-Anbieter, der hier alles neu umbuddelt und bis Sommer starten will, bietet auch bis zu 1Gbps und 2 hat vor zwei Jahren auf die Frage, wie denn das backbone angebunden ist, erst herumgedruckst und dann netwas von 10Gbps gemurmelt (wobei ich eher von 1Gbps ausgehe und die erst nachrüsten, wenn es doch zu eng wird). Der Ort geht mit ca. 1000 Anschlüssen mit mindestens 100Mpbs an den Start. Im optimalen Fall also nur 10-fach überbucht.

lks
Mitglied: 131361
131361 27.02.2020 um 14:22:07 Uhr
Goto Top
Ergebnisse vom AVM Speedtest: 200 - 300
Das die Werte bis zu 1000 sind, sind klar - allerdings lt. Vertrag müssten min. 500 ankommen, normalerweise 750, max 1000
Mitglied: Archeon
Archeon 27.02.2020 um 14:33:39 Uhr
Goto Top
Dann wende dich doch an den Support...
Mitglied: 131361
131361 27.02.2020 um 14:40:35 Uhr
Goto Top
Möchte nur gerne vorher alles ausschließen, denn wenn die einen Techniker schicken und es liegt an meinen Endgeräten, darf ich den bezahlen ...
Mitglied: Archeon
Archeon 27.02.2020 um 14:46:00 Uhr
Goto Top
Was willst du denn jetzt großartig machen?
Du hast zig Hinweise und Tipps bekommen, hast du das alles befolgt?

Ist auf der Fritzbox irgendein Eco Mode Müll an und supportet die Box auch die Geschwindigkeit?
Mitglied: Visucius
Visucius 27.02.2020 um 15:22:28 Uhr
Goto Top
100 mbit am LAN kanns ja wohl kaum sein 😂

Evtl. irgendwelche parallele Downloads von anderen Clients?
Mitglied: Archeon
Archeon 27.02.2020 um 15:36:26 Uhr
Goto Top
Zitat von @Visucius:
100 mbit am LAN kanns ja wohl kaum sein 😂
Das wohl eher nicht, aber wer weiß schon, was AVM im Eco Mode noch alles drosselt...

Evtl. irgendwelche parallele Downloads von anderen Clients?
Das könnte man ja anhand der Auslastung der Internetgeschwindigkeit in der Box sehen.
Mitglied: Hubert.N
Hubert.N 27.02.2020 um 16:38:01 Uhr
Goto Top
Moin

Speedtest ergibt aber max 350

Sei doch einfach mal froh, dass da überhaupt was ankommt. Wer seinen Anschluss bei Vodafone bucht, muss schon hart im Nehmen sein face-smile

Gruß
Mitglied: SamvanRatt
SamvanRatt 27.02.2020 um 19:14:24 Uhr
Goto Top
Hi
ich würde mich Aqui's Kommentar anschließen: du shares't den Anschluss bis zum Hub/SLAM, ... ab da dann die Ortsvernetzung, ab dann City, ...

Die 10xy Verbindungsgeschwindigkeit würde ich erwarten das die vom Modem Ausgemessen/getestet wurde beim Einschalten/Connect und weniger
im Modem/Router hinterlegt (sonst könntest du einfach das Modem wechseln für anderen Speed). Das zeigt aber nur den Speed, den dir die Gegenseite (Hub, SLAM, .......) UND die Leitung so erlaubt.

Da ich mit allen bekannten Netz Online Tests schlechte Erfahrung (interpolieren, rechnen über Zeit PPM hoch, .....) gemacht habe:
Probier doch mal einen realen Test indem du bei den dicken Servern parallel x Downloads (mit curl, wget und so isos/bins/tgz, eben große Dateien) machst und dann mal einen halben Tag später erneut probierst.
Das sind für ein wenig Aufwand mal realere Werte und zeigen auch wie gut der Provider bei dir angebunden ist: die dicken Server hängen ja nicht alle an dem nächsten Hop dran und auch nicht alle in Frankfurt/M.
Gruß
Sam
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 27.02.2020 aktualisiert um 19:23:43 Uhr
Goto Top
Zitat von @SamvanRatt:

Da ich mit allen bekannten Netz Online Tests schlechte Erfahrung (interpolieren, rechnen über Zeit PPM hoch, .....) gemacht habe:
Probier doch mal einen realen Test indem du bei den dicken Servern parallel x Downloads (mit curl, wget und so isos/bins/tgz, eben große Dateien) machst und dann mal einen halben Tag später erneut probierst.


Das ist aber auch nur ein Schätzeisen..

Wenn, dann nimmt man meherere root-server in verschiedenen gut angebundenen Rechenzentren und mißt mit iperf dorthin Das unterstützt sogar die Fritzbox direkt.

lks
Mitglied: SamvanRatt
SamvanRatt 27.02.2020 um 19:32:24 Uhr
Goto Top
Hi LKS
klar, aber das gibt doch realere Werte als ein typ. Netzperformancetests. Dicke Server finde ich bei Schlund, Akamai oder halt DFN (=Uni/FH), welche ja immer dick angebunden sind und auch ftp und Co anbieten und das OHNE auf der Gegenseite einen Client/Server zu haben um mit iperf zu arbeiten. Im Profibereich sicher schön zu wissen, aber im Consumerbereich
Gruß
Sam
Mitglied: KowaKowalski
KowaKowalski 27.02.2020 aktualisiert um 20:30:13 Uhr
Goto Top
Hi,

mach diesen Test hier https://breitbandmessung.de/ (der ist von der Bundesnetzagentur und sollte vom Provider akzeptiert werden)
und mach Screenshots von mehreren Versuchen.
Zusätzlich machst Du den Speedtest den Dein Provider anbietet.


Das schickst Du an Deinen Anbieter und bekommst ne Rückzahlung.
Das kannst Du jeden Monat machen.

mfg
kowa
Mitglied: trueblood
trueblood 28.02.2020 um 18:13:09 Uhr
Goto Top
Einzige richtige Entscheidung, hab' mir Mal alle Antworten durchgelesen, ich glaube die Person wäre nicht hier wenn er sie nicht durchgeführt hat, Du kannst die obige Seite nutzen und was Vodafone noch akzeptiert ist ein Speedtest by Ookla, aber dann mit ihrem Server.
Mitglied: LostInNet
LostInNet 02.03.2020 um 20:18:32 Uhr
Goto Top
Moin,

zieh dir mal per wget oder Downloader die 10GB Datei:
https://speed.hetzner.de/10GB.bin

Damit habe ich gerade auf einem 1GBit/s Root die knappe 1GBit/s ~ 100MB/s anliegen gehabt.

Grüße LiN