Gigabit Leitung - niedrige Geschwindigkeit

Mitglied: 131361

131361 (Level 2)

27.02.2020 um 11:27 Uhr, 7068 Aufrufe, 28 Kommentare, 2 Danke

Hallo zusammen,

ich bin vor kurzem auf den Tarif Vodafone Cable Max 1000 umgestiegen.
Techniker war vor Ort und hat die Dose gemessen - ca 750 kommen an.

Jetzt habe ich eine Fritzbox 6660 Cable daran angeschlossen und bin via LAN Kabel mit einem Dell Notebook angeschlossen.
Dieser besitzt eine Intel Gigabit Netzwerkkarte.

Speedtest ergibt aber max 350
Liegt der Fehler noch irgendwo bei mir oder sollte ich eine Störung bei Vodafone melden?
28 Antworten
Mitglied: itisnapanto
27.02.2020 um 11:30 Uhr
Moin ,

erstmal solltest du die korrekten Werte mit Einheiten angeben .

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Archeon
27.02.2020 um 11:40 Uhr
Mahlzeit

Und da sind wir wieder bei dem Punkt Speedtests...
Die Dinger sind einfach ungenau, da wirst du keine verlässlichen Werte bekommen.
Was sagt denn deine Box, mit wie viel sie synchron ist?
Bitte warten ..
Mitglied: 131361
27.02.2020, aktualisiert um 11:55 Uhr
Das sagt die Box
Lt. Techniker sind das aber fixe Werte, welche die Box nur aus einem Config File einmal einliest, je nach aktuellem Tarif
bildschirmfoto 2020-02-27 um 11.54.29 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: Visucius
27.02.2020, aktualisiert um 12:21 Uhr
Bei der DSL-Version ist darunter nochmal ne Zeile mit den "realen" Werten des Vertrages.

Bei mir sind oben z.B.: verbunden, ↓ 89,4 Mbit/s ↑ 37,0 Mbit/s

und darunter: verbunden seit 27.02.2020, 02:25 Uhr, 1&1 Internet, reale Bandbreite: ↓ 51,3 Mbit/s ↑ 11,1 Mbit/s,
IP-Adresse:.....

Aber das mag bei der Kabelversion anders sein.

Probiere mal den hier (- aber unbedingt, ganz oben) Dallas gegen FRA ersetzen)

https://testmy.net

Der testet verschiedene Dateigrößen. Im Prinzip ist es ja schon so, dass kleine Pakete langsamer sind als große. Weshalb solche Tests immer relativ zu sehen sind. Ganz davon abgesehen, dass hier auch noch fremde Netzwerkkomponenten im Spiel sind. Du kennst ja nich tmal das Routing udn die jeweilige Auslastung der Kapazitäten.
Bitte warten ..
Mitglied: 131361
27.02.2020 um 12:38 Uhr
habe den Test durchgeführt:
232Mbps
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
27.02.2020 um 12:54 Uhr
Zitat von 131361:

Speedtest ergibt aber max 350

Welcher Speedtest?

Hast Du mehrmals gemessen oder nur einmal?

lks
Bitte warten ..
Mitglied: 131361
27.02.2020 um 12:58 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:

Zitat von 131361:

Speedtest ergibt aber max 350

Welcher Speedtest?

Hast Du mehrmals gemessen oder nur einmal?

lks

Von Vodafone oder auch von ookla.
Mehrmals getestet - Durchschnittlich 300
Bitte warten ..
Mitglied: Office365.Wolke
27.02.2020 um 13:08 Uhr
- Anderes LAN Kabel testen
- Mal mit einem anderen Gerät testen. (Alternativ Linux auf einen USB Stick und die Live Demo ausführen, dann hast du ein kaputtes OS, Treiber etc schon mal ausgeschlossen)
Bitte warten ..
Mitglied: 131361
27.02.2020 um 13:41 Uhr
habe den Speedtest auch mit einem Apple TV 4K gemacht, welche via LAN Kabel verbunden ist.
Hier war der Speedtest nur bei 80 ...
Bitte warten ..
Mitglied: Office365.Wolke
27.02.2020 um 13:43 Uhr
Mach das ganze doch bitte mit einem richtigen Gerät.
Laptop, Desktop, Raspberry what ever.
Bitte warten ..
Mitglied: Archeon
27.02.2020 um 13:44 Uhr
Zitat von Office365.Wolke:

Mach das ganze doch bitte mit einem richtigen Gerät.
Laptop, Desktop, Raspberry what ever.

Hat er doch...


Zitat von 131361:
Jetzt habe ich eine Fritzbox 6660 Cable daran angeschlossen und bin via LAN Kabel mit einem Dell Notebook angeschlossen.
Dieser besitzt eine Intel Gigabit Netzwerkkarte.
Bitte warten ..
Mitglied: Office365.Wolke
27.02.2020 um 13:46 Uhr
Geht um ein weiteres Gerät ... Damit man sein Laptop als Fehler ausschließen kann.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
27.02.2020 um 13:54 Uhr
Zitat von 131361:

Zitat von Lochkartenstanzer:

Zitat von 131361:

Speedtest ergibt aber max 350

Welcher Speedtest?

Hast Du mehrmals gemessen oder nur einmal?

lks

Von Vodafone oder auch von ookla.
Mehrmals getestet - Durchschnittlich 300

Probiere mal

http://avm.de/nc/service/zack-der-speedtest-fuer-ihre-breitbandverbindu ...

lks
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
27.02.2020 um 14:05 Uhr
Nicht vergessen sollte man auch das Kabel TV bekanntermaßen ein Shared Medium ist. Sprich 1000 oder 10.000 oder nochmehr User teilen sich die letzte Meile. In den klassischen Stoßzeiten wo alle Online sind kann man hier also mit erheblich weniger Bandbreite rechnen. Die Provider schweigen sich aus gutem Grund aus wieviel überbucht dern letzte Kabel Meile ist.
Solche Werte von oben sind rein nur marktschreierische Marketing Werte. Die Realtität sieht bekanntermaßen immer anders aus, deshalb auch immer das kleingedruckte bis zu in den Anzeigen als Sternchen Fußnote.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
27.02.2020 um 14:14 Uhr
Zitat von aqui:

Nicht vergessen sollte man auch das Kabel TV bekanntermaßen ein Shared Medium ist. Sprich 1000 oder 10.000 oder nochmehr User teilen sich die letzte Meile. In den klassischen Stoßzeiten wo alle Online sind kann man hier also mit erheblich weniger Bandbreite rechnen. Die Provider schweigen sich aus gutem Grund aus wieviel überbucht dern letzte Kabel Meile ist.

Der Glasfaser-Anbieter, der hier alles neu umbuddelt und bis Sommer starten will, bietet auch bis zu 1Gbps und 2 hat vor zwei Jahren auf die Frage, wie denn das backbone angebunden ist, erst herumgedruckst und dann netwas von 10Gbps gemurmelt (wobei ich eher von 1Gbps ausgehe und die erst nachrüsten, wenn es doch zu eng wird). Der Ort geht mit ca. 1000 Anschlüssen mit mindestens 100Mpbs an den Start. Im optimalen Fall also nur 10-fach überbucht.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: 131361
27.02.2020 um 14:22 Uhr
Ergebnisse vom AVM Speedtest: 200 - 300
Das die Werte bis zu 1000 sind, sind klar - allerdings lt. Vertrag müssten min. 500 ankommen, normalerweise 750, max 1000
Bitte warten ..
Mitglied: Archeon
27.02.2020 um 14:33 Uhr
Dann wende dich doch an den Support...
Bitte warten ..
Mitglied: 131361
27.02.2020 um 14:40 Uhr
Möchte nur gerne vorher alles ausschließen, denn wenn die einen Techniker schicken und es liegt an meinen Endgeräten, darf ich den bezahlen ...
Bitte warten ..
Mitglied: Archeon
27.02.2020 um 14:46 Uhr
Was willst du denn jetzt großartig machen?
Du hast zig Hinweise und Tipps bekommen, hast du das alles befolgt?

Ist auf der Fritzbox irgendein Eco Mode Müll an und supportet die Box auch die Geschwindigkeit?
Bitte warten ..
Mitglied: Visucius
27.02.2020 um 15:22 Uhr
100 mbit am LAN kanns ja wohl kaum sein 😂

Evtl. irgendwelche parallele Downloads von anderen Clients?
Bitte warten ..
Mitglied: Archeon
27.02.2020 um 15:36 Uhr
Zitat von Visucius:
100 mbit am LAN kanns ja wohl kaum sein 😂
Das wohl eher nicht, aber wer weiß schon, was AVM im Eco Mode noch alles drosselt...

Evtl. irgendwelche parallele Downloads von anderen Clients?
Das könnte man ja anhand der Auslastung der Internetgeschwindigkeit in der Box sehen.
Bitte warten ..
Mitglied: Hubert.N
27.02.2020 um 16:38 Uhr
Moin

Speedtest ergibt aber max 350

Sei doch einfach mal froh, dass da überhaupt was ankommt. Wer seinen Anschluss bei Vodafone bucht, muss schon hart im Nehmen sein

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
27.02.2020 um 19:14 Uhr
Hi
ich würde mich Aqui's Kommentar anschließen: du shares't den Anschluss bis zum Hub/SLAM, ... ab da dann die Ortsvernetzung, ab dann City, ...

Die 10xy Verbindungsgeschwindigkeit würde ich erwarten das die vom Modem Ausgemessen/getestet wurde beim Einschalten/Connect und weniger
im Modem/Router hinterlegt (sonst könntest du einfach das Modem wechseln für anderen Speed). Das zeigt aber nur den Speed, den dir die Gegenseite (Hub, SLAM, .......) UND die Leitung so erlaubt.

Da ich mit allen bekannten Netz Online Tests schlechte Erfahrung (interpolieren, rechnen über Zeit PPM hoch, .....) gemacht habe:
Probier doch mal einen realen Test indem du bei den dicken Servern parallel x Downloads (mit curl, wget und so isos/bins/tgz, eben große Dateien) machst und dann mal einen halben Tag später erneut probierst.
Das sind für ein wenig Aufwand mal realere Werte und zeigen auch wie gut der Provider bei dir angebunden ist: die dicken Server hängen ja nicht alle an dem nächsten Hop dran und auch nicht alle in Frankfurt/M.
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
27.02.2020, aktualisiert um 19:23 Uhr
Zitat von SamvanRatt:

Da ich mit allen bekannten Netz Online Tests schlechte Erfahrung (interpolieren, rechnen über Zeit PPM hoch, .....) gemacht habe:
Probier doch mal einen realen Test indem du bei den dicken Servern parallel x Downloads (mit curl, wget und so isos/bins/tgz, eben große Dateien) machst und dann mal einen halben Tag später erneut probierst.


Das ist aber auch nur ein Schätzeisen..

Wenn, dann nimmt man meherere root-server in verschiedenen gut angebundenen Rechenzentren und mißt mit iperf dorthin Das unterstützt sogar die Fritzbox direkt.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
27.02.2020 um 19:32 Uhr
Hi LKS
klar, aber das gibt doch realere Werte als ein typ. Netzperformancetests. Dicke Server finde ich bei Schlund, Akamai oder halt DFN (=Uni/FH), welche ja immer dick angebunden sind und auch ftp und Co anbieten und das OHNE auf der Gegenseite einen Client/Server zu haben um mit iperf zu arbeiten. Im Profibereich sicher schön zu wissen, aber im Consumerbereich
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Mitglied: KowaKowalski
27.02.2020, aktualisiert um 20:30 Uhr
Hi,

mach diesen Test hier https://breitbandmessung.de/ (der ist von der Bundesnetzagentur und sollte vom Provider akzeptiert werden)
und mach Screenshots von mehreren Versuchen.
Zusätzlich machst Du den Speedtest den Dein Provider anbietet.


Das schickst Du an Deinen Anbieter und bekommst ne Rückzahlung.
Das kannst Du jeden Monat machen.

mfg
kowa
Bitte warten ..
Mitglied: trueblood
28.02.2020 um 18:13 Uhr
Einzige richtige Entscheidung, hab' mir Mal alle Antworten durchgelesen, ich glaube die Person wäre nicht hier wenn er sie nicht durchgeführt hat, Du kannst die obige Seite nutzen und was Vodafone noch akzeptiert ist ein Speedtest by Ookla, aber dann mit ihrem Server.
Bitte warten ..
Mitglied: LostInNet
02.03.2020 um 20:18 Uhr
Moin,

zieh dir mal per wget oder Downloader die 10GB Datei:
https://speed.hetzner.de/10GB.bin

Damit habe ich gerade auf einem 1GBit/s Root die knappe 1GBit/s ~ 100MB/s anliegen gehabt.

Grüße LiN
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk

LAN-Write-Geschwindigkeit sehr niedrig bzw langsam

gelöst Frage von christophkoelnWindows Netzwerk14 Kommentare

Liebe Gemeinde, kurze Problemschilderung: 2 Rechner Win7 an Win-Server 2012. Einer von beiden (die Rechner sind von gleicher Hardware ...

Netzwerkmanagement

Pfsense - Bandbreite niedrig

gelöst Frage von micsonNetzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo, Ich habe bereits seit 5 Jahren pfsense im Einsatz - als Firewall und mit Captive Portal für das ...

Switche und Hubs

Netzwerk-Bandbreite zu niedrig

Frage von Fenris14Switche und Hubs12 Kommentare

Hallo, habe jetzt vor kurzem mehere Switche in Betrieb genommen. Mein Setup besteht aus zwei Brocade ICX-7250-24 als "Core-Switche" ...

Erkennung und -Abwehr

Geschwindigkeit Verschlüsselungstrojaner

Frage von theoberlinErkennung und -Abwehr17 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand eine Erfahrungswert (mein Beileid wenn aus erster Hand) wie schnell Verschlüsselungstrojaner álá Wannacry etc. Dateien ...

Backup

Geschwindigkeit Datenwiederherstellung

Frage von HenereBackup10 Kommentare

Servus zusammen, nach einem Festplattencrash bin ich nun dabei 6TB an Daten wieder herzustellen. Server hat ein Raid0 aus ...

Netzwerkgrundlagen

Unterschied Gigabit-Uplink zu Gigabit-Port

gelöst Frage von Matzemann1Netzwerkgrundlagen2 Kommentare

Hallo, hab das Vorhaben ein VLAN-Netzwerk aufzustellen. Eine Frage die sich mir zuerst stellt ist: Habe einen Cisco SG250-26. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Notebook & Zubehör
Macbook oder Surface Book 3?
gelöst Frage von FamousDex089Notebook & Zubehör36 Kommentare

Hallo Zusammen :-), ich bin komplett neu in der IT Admin schiene und neu in diesem Forum. Ich habe ...

Switche und Hubs
Kaufberatung (10G) Switche für Unternehmensnetzwerk
Frage von ipzipzapSwitche und Hubs25 Kommentare

Moin, unsere Firma zieht um und am neu renovierten Standort muss/soll alles neu. Auf drei Etagen stehen Racks, in ...

Humor (lol)
So eine Art Jobangebot
Frage von Melvin.van.HorneHumor (lol)20 Kommentare

Moin, ich habe eben eine Zeit damit zugebracht eine GPO für eine Gruppe von Clients zu erstellen. Egal was ...

Windows Server
AD (virtualisiert) und alle angeschlossenen Clients fahren ungeplant herunter
Frage von tobitobsnWindows Server19 Kommentare

Ich habe aktuell ein Problem, dass ein frisch aufgesetzer Hyper-V mit einem virtualisierten AD regelmäßig 1x die Woche herunterfährt ...

Drucker und Scanner
Vorlage Endlospapier Nadeldrucker
Frage von Hanspeter82Drucker und Scanner13 Kommentare

Hallo, hab die Aufagbe bekommen, eine Vorlage zuerstellen bzgl. Druck auf Endlos Papier über einen Nadeldrucker. Habe allerdings kein ...

Windows 10
FritzBox 7590 VPN
Frage von christian295Windows 1013 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben seit einigen Tagen eine neue FritzBox 7590 und wollen mit ShrewSoft 2.2.2 auf Win 10 ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT