djkennethcool
Goto Top

Gigaset SE515dsl Hotspot einrichten

Gigaset SE515dsl Hotspot einrichten

Hallo Leuete,
Ich würde gerne meinen alten Gigaset SE515 dsl Router als hotspot nutzen.
Ich hatte mir es so gedacht:
Ich habe einen LAN Switch und da wollte ich ein Lan kabel vom Switch zum Gigaset führen und so das der Gigaset Router dan ein W-Lan netwerk erstellt.

Der Zweckt ist:
Das ich mit meinen iPod, Handy und Laptop in internet kann (Also über W-Lan)

mfg DJK

Content-Key: 140993

Url: https://administrator.de/contentid/140993

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 04:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 19.04.2010, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:41:48 Uhr
Goto Top
Dies Tutorial sagt dir genau wie man einen Hotspot einrichtet:
WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion)

Wenn du deinen ollen Gigaset aber nur als dummen WLAN Accesspoint in einem bestehenden Netzwerk verwenden willst gilt dieses Tutorial hier für dich:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port

Vermutlich weisst du gar nicht wirklich was ein WLAN Hotspot (Captive Portal) ist und nur das Letztere, also ein simpler Accesspoint (2te Tutorialalternative 3), ist für dich relevant !
Mitglied: DJKennethcool
DJKennethcool 19.04.2010 um 20:21:20 Uhr
Goto Top
Soweit ich e weis ist es bei z.B. ein Kaffee ein offener W-Lan zugang nur eben das ich mir en für mic erstellen möchte und eben mit WPA verschlüsselung.


Kann man das nicht so wie bei Connectefy machen ?
Also ohne den andere sachen ?

Warum ich kein Connectefy benutze ?
Weil ich kein Win7 habe und weil ich mein PC auslassen will !
Mitglied: aqui
aqui 19.04.2010 um 20:39:37 Uhr
Goto Top
OK, mit deinem "Rumpelsatz" oben hast du mehr oder weniger grob umrissen was ein Hotspot ist. Es ist ein quasi "Zwangswebseite" die du in einem Cafe zu sehen bekommst wenn du einen Browser eröffnest. Dort loggst du dich dann ein und bekommst Internet Zugang.
Sowas nennt man auch Captive Portal. Diese Funktion stellt immer ein separater Rechner zur Verfügung. Ein dummer billiger Consumer AP kann das nicht allein.
Wenn du einen Rechner von diesem Hotspot ausnehmen willst, dann macht man das über ein Filterliste am Hotspot Gateway. Dort kann man fest einstellen, das z.B. für deine Mac oder IP Adresse eine Ausnahme besteht und du dann ohne Hotspot "durchgelassen" wird.
Wie gesagt...das konfiguriert man alles am Hotspot Gateway....mit einem billigen DSL Router ist da nix zu machen es sei denn du umgehst damit das Hotspot Gateway, was dann aber einen physischen Zugriff auf die Netzwerk Verkabelung erfordert !!
Alles andere steht auch im o.a. Tutorial...
Andere Optionen hast du nicht !!
Mit connectify kannst du aus einen WIN7 Rechner selber einen Hotspot machen. Dafür brauchst du aber keine extra SW Windows 7 hat das schon von sich aus an Bord.
Wie man es aktiviert siehst du hier:
http://blogs.technet.com/sieben/archive/2009/09/24/virtual-wifi-macht-w ...
oder
http://www.youtube.com/watch?v=4ddQLowGRMw
Damit kann man dann mit einem Client im Cafe den Hotspot connecten, sich dort autentifizieren und das Internet nutzen und dann gleichzeitig anderen Kollegen im Cafe über seinen Win 7 Rechner mit aktivierter Accesspoint Funktion diese Verbindung zur Verfügung stellen.
Das funktioniert mit Win 7 Bordmitteln, ist aber logischerweise keine Hotspot Funktion ansich ! Und einen ollen WLAN Router braucht man auch nicht dazu...
Mitglied: DJKennethcool
DJKennethcool 20.04.2010 um 16:15:51 Uhr
Goto Top
Ich habe nur noch ein Problehm undzwar ist es so wenn ich mit dem PC (der am LAN-switch dran ist) online gehe geht das auch wenn ich mit mein Laptop über den W-Lan router reingehe nur eben nicht beide gleichzeitig ! face-sad

Und dann gibt es noch das Problehm wenn ich mein netzwerk unsichtbar machen will dann geht garnichts mehr mit den Router und ich muss ihn reseten face-sad
Mitglied: aqui
aqui 23.04.2010, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:41:50 Uhr
Goto Top
Unsichtbar solltest du auch lassen, denn damit können viele Clients nicht umgehen. Zumal es auch keinerlei zusätzliche Sicherheit bietet. Frei Sniffer Tools wie wlaninfo oder inSSIDer machen sie so oder so sichbar. Snifer wie der Wireshark ebenso inklusive der SSID Bake...das ist also eher naive Denke das das ein WLAN sicher macht.

Was das Problem des gleichzeitigen Internet Zugangs anbetrifft ist es etwas unverständlich wo genau das Problem ist.
Du hast also einen PC am lokalen LAN Switch und einen über den Accesspoint aktiv. Normalerweise könntest du noch 10 weitere rechner über LAN oder WLAN dran haben alle könnten gleichzeitig ins Internet...das ist ja so üblich bei der Verwendung eines Routers !!
Bedenke aber immer das nur EIN Interface aktiv sein darf also entweder nur LAN oder nur WLAN beides geht nicht !! Deshalb nicht weil sonst beide Interfaces im gleichen IP netz sind, damit kann Windows nicht umgehen !!
Es geht also nur entweder...oder !!
Ansonsten gilt alles was hier steht:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
Mitglied: DJKennethcool
DJKennethcool 24.04.2010 um 22:36:52 Uhr
Goto Top
OK Danke für die Hilfe face-smile

Jetzt haut alles hin