itschnoop
Goto Top

GL-inet Router verliert Verbindung

Hallo,

habe mir einen GL-inet Router besorgt, genauer gesagt das Modell GL-MT300N-V2.

Habe eine Router Kaskade eingerichtet. der kaskadierte Router ist das neue GL-inet Modell.

Habe bei diesem Open VPN eingerichtet mit meinem Nord VPN Account und mir die .ovpn Datei von Nord VPN auf den Router hochgeladen.
Soweit so gut, VPN läuft auch. Bin bei PC 1 mit WLAN des kaskadierten Routers verbunden. Der zweite PC ist am kaskadierten Router über ein LAN Kabel mit dem Internet verbunden. Auf dem zweiten PC habe ich auch einen VPN laufen. Wenn ich mit diesem VPN verbunden bin scheint die Verbindung am zweiten PC der über LAN Kabel verbunden ist instabil zu sein und unregelmäßig abzubrechen, also die Verbindung zum kaskadierten Router zu verlieren. Ist nur mit einem Neustart des zweiten PC zu lösen das dieser sich wieder mit dem Router verbindet. Die WLAN Verbindung am PC 1 läuft normal weiter.

Ich nutze gerade TCP Protocol. UDP besser? Ist die Frage ob es daran liegt.

Ist das irgendwie zu lösen? Oder sollte man den VPN auf dem zweiten PC weglassen.

MfG

ITSchnoop

Content-Key: 3791401073

Url: https://administrator.de/contentid/3791401073

Printed on: May 2, 2024 at 20:05 o'clock

Mitglied: 3714160434
3714160434 Aug 30, 2022 updated at 14:28:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ITSchnoop:
Ich nutze gerade TCP Protocol. UDP besser?
Bei OpenVPN immer UDP, weil wesentlich weniger Overhead ..
Ist die Frage ob es daran liegt.
Wohl eher an einer zu großen MTU wenn du ein VPN über ein anderes VPN fährst.
Ein kurzer Wireshark Trace wird es dir anhand von vielen Retransmissions zeigen. Ein Ping mit DF Bit gesetzt ebenfalls.

Ist das irgendwie zu lösen? Oder sollte man den VPN auf dem zweiten PC weglassen.
Man sollte sich entscheiden was man braucht. Und vor allem nicht zwei VPNs ineinander verschachteln...
Member: aqui
aqui Aug 30, 2022 at 15:33:58 (UTC)
Goto Top
Member: aqui
aqui Sep 16, 2022 at 06:03:05 (UTC)
Goto Top
Wenn es das denn nun war bitte dann nicht vergessen deinen Thread auch als erledigt zu schliessen!