Glasfaser und DSL

Mitglied: TokenRing

TokenRing (Level 1) - Jetzt verbinden

13.10.2011 um 13:03 Uhr, 6278 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,


ich hätte nur ein kurze Frage. Wenn ich folgende Situation habe:

Spliter -> StandardDSL-Modem -> Glasfaser-Medienkonverter ----------------------- Glasfaser-Medienkonverter -> PPPoE Schnittstelle der Firewall

geht das dann ? Also sprich bekomm ich mein DSL sauber über die Glasfaser drüber oder geht das nicht ?

Dankeschön und viele Grüße.
Mitglied: fisi-pjm
13.10.2011 um 13:49 Uhr
Haloo auch,

Wenn du mit deiner Frage darauf abziehlst ob dein DSL signal (Das ja bei analog auf das normale Siganal aufmoduliert ist) verloren geht.
Nein es geht. Dazu die Langform von MODEM, nämlich MOdulator DEModulator, nach deinem Modem (wahrscheinlich meinst du dein Kombigerät aus Modem und Switsch wahrscheinlich sogar noch W-LAN Accesspoint, das du von deinem Anbieter bekommen hast) hast du ein ganz normales "Netzwerksignal" das du auf so viele Medien konvertieren willst wie du möchtest.

Gruß
PJM
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
13.10.2011 um 14:36 Uhr
Moin,

wenn Du wirklich nur den PPPoE-Ausgang des Modems mit dem PPPoE (WAN) Eingang der Firewall verbinden willst, sollte das mit den Transcievern klappen, da es sich dabei "normales" Ethernet handelt.

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: Anton28
13.10.2011 um 17:06 Uhr
Hallo wer immer Du bist,

wieweit ist das Modem von der FW entfernt ?

Handelt es sich um ADSL oder VDSL ?

Viele billige Medienconverter von CU nach LWL sind nicht in der Lagen, VLANs zu übertragen ( bzw. Ethernetpakete die länger als 1518 Bytes sind).

Gruß

Anton
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
23.10.2011 um 16:27 Uhr
@Anton
Ist ja auch völlig irrelevant hier. Er macht ja Standard DSL und kein VDSL wie man oben unschwer lesen kann. An Standard DSL Modem (Passiv ! Kein Router !) hat er natives Ethernet ohne einen 802.1q Tag.
@fisi-pjm
Nein, er meint ein nacktes passives, reines DSL Modem also nur einen Medienwandler zwischen DSL Frames und Ethernet Format.
Was du da beschreibst wäre ja schon ein Router, denn ein nur Modem hat niemals einen Switch integriert, das ist technischer Unsinn. Vergiss das also.

Fazit also: Das funktioniert fehlerfrei so über den LWL Link

Wenns das denn war bitte dann auch
https://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !!
Bitte warten ..
Mitglied: TokenRing
24.10.2011 um 11:24 Uhr
Super, vielen Dank für die Infos, und sorry das meine Antwort so lange gedauert.

Die Termin für die Firewall ist am Mittwoch, wenn das erledigt ist, setz ich den Status auf "gelöst".

Vielen Dank nochmals.

Gruß Token
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
31.10.2011 um 14:44 Uhr
@TokenRing
Wenns das denn nun war bitte dann auch
https://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !!
Bitte warten ..
Mitglied: TokenRing
06.11.2011 um 12:46 Uhr
Sorry, schon wieder den Beitrag komplett vergessen.

Hat alles wunderbar funktioniert. Vielen Dank für eure Hilfe.

Beitrag gelöst.

THX
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
HTML
Ich brauche dringend Hilfe !
gelöst JulianpustVor 1 TagFrageHTML19 Kommentare

Hallo erstmal, ich habe großen Mist gebaut in der Firma wo ich gerade mal 2 Tage arbeite. Was ist passiert: Ich sollte von Gmail ...

LAN, WAN, Wireless
8 Geräte - verteilen oder auf einen Switch?
DoKi468Vor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo liebe Admins, eine kurze Frage: Ich habe hier eine FB 6190 Cable stehen sowie einen noch unmonitored switch mit 8 Anschlüssen. Momentan sieht ...

Windows Server
Server-Internetverbindung kurz trennen und wieder aktivieren
gelöst imebroVor 1 TagFrageWindows Server13 Kommentare

Hallo, wir haben im Moment fast täglich immer wieder Ausfälle unserer Internetverbindung. Unser Provider sagt, dass er kein Problem feststellen kann. Aber wenn vom ...

Windows Server
Windows Firewall: Alle öffentliche IPs sperren bis auf eine
SabSchapVor 1 TagFrageWindows Server7 Kommentare

Hallo, wir haben einen Windows 2019 Server. Wir nutzen diesen als Webserver. Nun haben wir die Webadresse www.test.de und möchten diese für alle öffentlichen ...

Netzwerke
Hardware-Firewall - NGFW - UTM für Privatgebrauch
LordVoodooVor 1 TagFrageNetzwerke7 Kommentare

Hallo liebe Community, seit mehreren Wochen beschäftige ich mich nun schon mit dem Thema Hardware-Firewall, ausgelöst durch Begriffe wie UTM / NGFW / Layer-7-DPI. ...

Hardware
Kabelfernsehen in anderen Raum "übertragen" ?
cramtroniVor 1 TagFrageHardware6 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich hätte eine Frage und zwar gibt es in unserem Haus nur einen Kabelanschluss (Coax) für das Kabelfernsehen, nun hätte ich ...

LAN, WAN, Wireless
"Ethernet verfügt über keine gültige IP-Konfiguration"
gelöst archITVor 9 StundenFrageLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Moin, folgendes Problem: Jedes mal, wenn ich meinen PC an mache, muss ich die Problembehandlung auf der Ethernet schnittstelle ausführen, dass ich Internet habe. ...

Router & Routing
FritzBox VPN Zugriff auf anderes Subnetz hinter Mikrotik router nicht möglich
gelöst schleifpVor 1 TagFrageRouter & Routing11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen Mikrotik Router der 3 VLANs macht (FamilieA, FamilieB und Common) FamilieA und FamilieB haben jeweils einen eigenen Internetanschluss über ...