Gleiche Zeile in allen Blättern auswählen
Hallo liebe Community,
ich werkel aktuell an einem Excel-Sheet inclusive VBA Programmierung. Jetzt versuche ich folgendes Problem zu lösen:
Wenn ich in Tabellenblatt 1 eine beliebige Zelle markiere - also z.B. A5 - und das Makro laufen lasse, soll die komplette Zeile - also A5 bis Z5 in allen Tabellenblättern (aktuell 16) markiert, kopiert und eine Zeile weiter unten eingefügt werden. Mein (zusammengeklauter) Ansatz funktioniert nicht so ganz:
Ich kriege für Zeile 7 einen Fehler: "Index außerhalb des gültigen Bereichs"
Ich wäre Euch dankbar, wenn ihr mir erklärt, was mein (Denk-) Fehler ist und wie ich ihn beheben kann.
Beste Grüße,
Daniel
ich werkel aktuell an einem Excel-Sheet inclusive VBA Programmierung. Jetzt versuche ich folgendes Problem zu lösen:
Wenn ich in Tabellenblatt 1 eine beliebige Zelle markiere - also z.B. A5 - und das Makro laufen lasse, soll die komplette Zeile - also A5 bis Z5 in allen Tabellenblättern (aktuell 16) markiert, kopiert und eine Zeile weiter unten eingefügt werden. Mein (zusammengeklauter) Ansatz funktioniert nicht so ganz:
Sub Zeilen_schleife()
Dim sheet As Worksheet, sheet2 As Worksheet, row As Long, i As Integer
Set sheet = Worksheets(1)
Zeile = ActiveCell.row
Set sheet2 = Worksheets(i)
For i = 2 To 16
sheet2.Cells(Zeile, 1).Insert Shift:=xlDown
Application.CutCopyMode = False
Next
End Sub
Ich kriege für Zeile 7 einen Fehler: "Index außerhalb des gültigen Bereichs"
Ich wäre Euch dankbar, wenn ihr mir erklärt, was mein (Denk-) Fehler ist und wie ich ihn beheben kann.
Beste Grüße,
Daniel
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 278027
Url: https://administrator.de/forum/gleiche-zeile-in-allen-blaettern-auswaehlen-278027.html
Ausgedruckt am: 05.02.2025 um 00:02 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Sub Zeilen_schleife()
Dim r As Long, i As Integer
r = Selection.EntireRow.Row
For i = 2 To 16
Sheets(i).Cells(r, 1).EntireRow.Copy
Sheets(i).Cells(r + 1, 1).Insert Shift:=xlDown
Next
Application.CutCopyMode = False
End Sub
Ach so, na dann ... ist oben entsprechend korrigiert.