igel.daniel
Goto Top

Gleiche Zeile in allen Blättern auswählen

Hallo liebe Community,

ich werkel aktuell an einem Excel-Sheet inclusive VBA Programmierung. Jetzt versuche ich folgendes Problem zu lösen:

Wenn ich in Tabellenblatt 1 eine beliebige Zelle markiere - also z.B. A5 - und das Makro laufen lasse, soll die komplette Zeile - also A5 bis Z5 in allen Tabellenblättern (aktuell 16) markiert, kopiert und eine Zeile weiter unten eingefügt werden. Mein (zusammengeklauter) Ansatz funktioniert nicht so ganz:

Sub Zeilen_schleife()

Dim sheet As Worksheet, sheet2 As Worksheet, row As Long, i As Integer

Set sheet = Worksheets(1)
Zeile = ActiveCell.row
Set sheet2 = Worksheets(i)
For i = 2 To 16
    sheet2.Cells(Zeile, 1).Insert Shift:=xlDown
    Application.CutCopyMode = False
Next

End Sub

Ich kriege für Zeile 7 einen Fehler: "Index außerhalb des gültigen Bereichs"

Ich wäre Euch dankbar, wenn ihr mir erklärt, was mein (Denk-) Fehler ist und wie ich ihn beheben kann.

Beste Grüße,
Daniel

Content-Key: 278027

Url: https://administrator.de/contentid/278027

Printed on: April 16, 2024 at 20:04 o'clock

Mitglied: 114757
Solution 114757 Jul 22, 2015 updated at 09:03:33 (UTC)
Goto Top
Sub Zeilen_schleife()
    Dim r As Long, i As Integer
    r = Selection.EntireRow.Row
    For i = 2 To 16
        Sheets(i).Cells(r, 1).EntireRow.Copy
        Sheets(i).Cells(r + 1, 1).Insert Shift:=xlDown
    Next
    Application.CutCopyMode = False
End Sub
G. jodel32
Member: IGEL.Daniel
IGEL.Daniel Jul 22, 2015 at 08:36:03 (UTC)
Goto Top
Lieber jodel32,

Dein Ansatz ist schonmal nicht schlecht. Aber scheinbar habe ich mich nicht genau genug ausgedrückt. Es soll nicht die Zeile des ersten Blattes kopiert und in alle anderen Blätter eingefügt werden. Es soll lediglich die Markierung der Zeile aus Blatt 1 übernommen werden. Hintergrund: Blatt 1 ist eine Hilfstabelle mit Inhalten. die anderen Blätter haben einen Bezug darauf (jedoch nicht auf alle Spalten)

Sprich: Wenn jemand in Blatt 1 A5 markiert, soll in allen Blättern jeweils die komplette Zeile A5 bis Z5 markiert, kopiert und eingefügt werden.

Gruß, Daniel
Mitglied: 114757
Solution 114757 Jul 22, 2015 updated at 09:00:39 (UTC)
Goto Top
Ach so, na dann ... ist oben entsprechend korrigiert.
Member: IGEL.Daniel
IGEL.Daniel Jul 22, 2015 at 09:03:29 (UTC)
Goto Top
Hallo jodel32,

funktioniert perfekt. Vielen Dank.

Gruß, Daniel