Nachfrage, ob Datei speichern bei automatischem Speichern als TXT Datei mittels VBA
Hallo liebe Community,
ich habe ein VBA Script, mit dem ich automatisch 8 Tabellenblätter aus einer XLSM Datei jeweils als eigene TXT Datei wegspeichern kann. Das funktioniert ansich schon, die Dateien landen in dem Ordner, wo sie sollen. Nervigerweise bekomme ich aber bei jedem Blatt den Prompt, ob ich das jeweilige Tabellenblatt speichern will. Ich denke mal, dass das mit dem ActiveWindows.Close zu tun hat.
Viele kennen das wahrscheinlich vom Speichern als CSV. Wenn man das gemacht hat und die Datei schließen will, kommt nochmal der Hinweis, ob man speichern will. Wie kann ich das umgehen?
ich habe ein VBA Script, mit dem ich automatisch 8 Tabellenblätter aus einer XLSM Datei jeweils als eigene TXT Datei wegspeichern kann. Das funktioniert ansich schon, die Dateien landen in dem Ordner, wo sie sollen. Nervigerweise bekomme ich aber bei jedem Blatt den Prompt, ob ich das jeweilige Tabellenblatt speichern will. Ich denke mal, dass das mit dem ActiveWindows.Close zu tun hat.
Viele kennen das wahrscheinlich vom Speichern als CSV. Wenn man das gemacht hat und die Datei schließen will, kommt nochmal der Hinweis, ob man speichern will. Wie kann ich das umgehen?
Sub TXT_Export()
Application.ScreenUpdating = False
Dim i As Integer, lngSpalte As Long
lngSpalte = 7
On Error Resume Next
MkDir (Environ("USERPROFILE")) & "\Desktop\" & Format(Date$, "yyyy-mm-dd")
ChDir (Environ("USERPROFILE")) & "\Desktop\" & Format(Date$, "yyyy-mm-dd")
MkDir "TXT"
ChDir "TXT"
For i = 8 To 16
Windows(ThisWorkbook.Name).Activate
Worksheets(i).Select
Cells.Select
For a = ActiveSheet.Cells(Rows.Count, lngSpalte).End(xlUp).row To 1 Step -1
If ActiveSheet.Cells(a, 8).Value = "0" Then
Rows(a).Delete Shift:=xlUp
End If
If ActiveSheet.Cells(a, 8).Value = "" Then
Rows(a).Delete Shift:=xlUp
End If
Next a
Selection.Copy
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
:=False, Transpose:=False
Application.CutCopyMode = False
ActiveSheet.Copy
ActiveSheet.Protect DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True, Password:=""
ActiveWorkbook.Protect Structure:=True, Windows:=False, Password:=""
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:= _
ActiveSheet.Name & "_" & Format(Date$, "yyyy-mm-dd") & ".txt", _
FileFormat:=xlText, Password:="", WriteResPassword:="", _
ReadOnlyRecommended:=False, CreateBackup:=False
ActiveWindow.Close
Next
Application.ScreenUpdating = True
End Sub
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 288240
Url: https://administrator.de/forum/nachfrage-ob-datei-speichern-bei-automatischem-speichern-als-txt-datei-mittels-vba-288240.html
Ausgedruckt am: 05.02.2025 um 00:02 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
ActiveWindow.Close SaveChanges:=True
Zum nicht speichern auf False setzen
Zusätzlich gibt's es auch
Application.DisplayAlerts = False
aber nicht vergessen am Ende wieder mit True einzuschalten ...
Gruß grexit