achklein
Goto Top

Gleicher Drucker reagiert unterschiedlich

Hallo,

in einem kleinen Firmennetzwerk läuft ein HP Laser Jet 600 (über LAN angeschlossen). Aus der Branchensoftware (Dentallabor) sollen mehrseitige Dokumente gedruckt werden. Wenn ich über diesen Drucker drucke

1

geht der Druck schnell, aber Dokumente werden nicht mehrseitig gedruckt.

Wenn ich über diesen Drucker drucke

2

werden die Dokumente korrekt mehrseitig gedruckt, aber zwischen den einzelnen Seiten ist eine Pause. Was kann die Ursache sein und gibt es eine Lösung? Der Hersteller der Branchensoftware schiebt die Schuld auf den Drucker, bzw. die Konfiguration.

Ziel ist natürlich, dass die Dokumente schnell und und ohne Pause gedruckt werden face-wink Jemand eine Idee?

Achim

Content-Key: 931949710

Url: https://administrator.de/contentid/931949710

Printed on: May 8, 2024 at 03:05 o'clock

Member: Bingo61
Bingo61 Jul 07, 2021 at 09:42:37 (UTC)
Goto Top
Servus,
du kannst das in den Treibereinstellungen anpassen.
Drucker in Systemsteuerung , rechte Maustaste --> Eigenschaften--> Erweitert dann sofort drucken auswählen. Sonst Sammelt Windows erst die ganzen Dokus und druckt wenn alle im Topf ( Spooler) sind.
Ebensoi den Duplex Druck kannst auch im Treiber einstellen--Allgemein--> Einstellungen Register Karte Druckverknüpfungen-- Beidseitiger Druck ein oder aus.
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jul 07, 2021 at 10:39:51 (UTC)
Goto Top
Siehe Antwort von @Bingo61.
@achklein: Das sind Basics (Grundwissen), wie man solche Einstellungen bzgl. Drucker vornimmt.
Member: em-pie
em-pie Jul 07, 2021 at 11:49:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Bingo61:

Servus,
Moin,
du kannst das in den Treibereinstellungen anpassen.
Drucker in Systemsteuerung , rechte Maustaste --> Eigenschaften--> Erweitert dann sofort drucken auswählen. Sonst Sammelt Windows erst die ganzen Dokus und druckt wenn alle im Topf ( Spooler) sind.
Ebensoi den Duplex Druck kannst auch im Treiber einstellen--Allgemein--> Einstellungen Register Karte Druckverknüpfungen-- Beidseitiger Druck ein oder aus.

Hier aber besser nicht über den Reiter "Allgemein" gehen, sondern über "Erweitert" und dann die Standardwerte anpassen.
prt_1

Gruß
em-pie
Member: achklein
achklein Jul 07, 2021 at 18:34:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Penny.Cilin:

Siehe Antwort von @Bingo61.
@achklein: Das sind Basics (Grundwissen), wie man solche Einstellungen bzgl. Drucker vornimmt.

Diese Basics sind mir bekannt! Mir war nur nicht klar, dass derselbe Drucker unterschiedliche Grundeinstellungen haben kann.
Member: achklein
achklein Jul 07, 2021 at 18:35:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Bingo61:
Ebensoi den Duplex Druck kannst auch im Treiber einstellen--Allgemein--> Einstellungen Register Karte Druckverknüpfungen-- Beidseitiger Druck ein oder aus.

Es geht nicht um Duplex! Der Drucker druckt mehrere Exemplare des gleichen Dokumentes nicht.
Member: Archeon
Archeon Jul 08, 2021 at 05:22:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @achklein:

Zitat von @Penny.Cilin:

Siehe Antwort von @Bingo61.
@achklein: Das sind Basics (Grundwissen), wie man solche Einstellungen bzgl. Drucker vornimmt.

Diese Basics sind mir bekannt! Mir war nur nicht klar, dass derselbe Drucker unterschiedliche Grundeinstellungen haben kann.
Dann sind dir die Basics wohl doch nicht bekannt, mal wieder... Du kannst den Drucker auch 10x installieren und ihm jedes mal eine andere Einstellung geben.
So wie es aussieht, könnten das auch unterschiedliche Treiber sein, das sollte man alles mal kontrollieren.

Zitat von @achklein:
Der Hersteller der Branchensoftware schiebt die Schuld auf den Drucker, bzw. die Konfiguration.
Jo, so würde ich das auch sehen.
Member: goscho
goscho Jul 08, 2021 at 06:21:30 (UTC)
Goto Top
Moin
Zitat von @achklein:

Zitat von @Bingo61:
Ebensoi den Duplex Druck kannst auch im Treiber einstellen--Allgemein--> Einstellungen Register Karte Druckverknüpfungen-- Beidseitiger Druck ein oder aus.

Es geht nicht um Duplex! Der Drucker druckt mehrere Exemplare des gleichen Dokumentes nicht.
In deinem Eröffnungsbeitrag sprichst du von mehrseitigen Dokumenten, nicht mehreren Kopien eines Dokuments.

Das wird sicherlich auch eine Einstellungssache sein.

Zitat von @achklein:

Zitat von @Penny.Cilin:

Siehe Antwort von @Bingo61.
@achklein: Das sind Basics (Grundwissen), wie man solche Einstellungen bzgl. Drucker vornimmt.

Diese Basics sind mir bekannt! Mir war nur nicht klar, dass derselbe Drucker unterschiedliche Grundeinstellungen haben kann.
Niemand weiß, wie du diesen Drucker installiert hast.
Meine Glaskugel sagt, der 1. wurde über die Standardinstallationssoftware von HP installiert:
  • sicherlich via weiter -> weiter -> (Alle Daten an HP senden auch brav angeklickt?) fertigstellen face-wink
Beim 2. dürfte es sich um den von Windows 10 automatisch installierten Drucker handeln.
  • Netzwerkerkennung -> Automatisches Setup von Geräten ativieren, die mit dem Netzwerk verbunden sind
Jetzt musst du herausfinden, welcher Treiber genau was macht und das dann anpassen. Oder dich mit den Basics beschäftigen.
Member: em-pie
em-pie Jul 08, 2021 at 07:26:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @achklein:
Zitat von @Penny.Cilin:
Siehe Antwort von @Bingo61.
@achklein: Das sind Basics (Grundwissen), wie man solche Einstellungen bzgl. Drucker vornimmt.
Diese Basics sind mir bekannt! Mir war nur nicht klar, dass derselbe Drucker unterschiedliche Grundeinstellungen haben kann.
Scheinbar nicht
Auch wenn es physisch ein- und derselbe Drucker ist: auf deinem Client oben sind es zwei verschiedene!
Und Einstellungen werden in 95% aller Fälle (vielleicht auch nur in 90%) über die Einstellungen des Treibers geregelt, nicht im Drucker selbst!