Gmail Konto neu einbinden

Mitglied: blaub33r3

blaub33r3 (Level 1) - Jetzt verbinden

26.04.2021, aktualisiert 27.04.2021, 341 Aufrufe, 7 Kommentare

Hey Leute,

Leider liegt mir kein eigenes Android zur Hand, daher die Frage.
ein Android wurde mit einem GOOGLE-Konto eingerichtet. G-Mail wurde dann konfiguriert.
Aufgrund von Mailproblemen mit einer GMAIL-Adresse von insgesamt 2 eingebundenen wollen wir GMAIL bzw. die eine problembetroffene Adresse nochmal neu einrichten.

Wie kann man dies am Besten tun? Ist es notwendig, dass komplette GOOGLE-Konto zu löschen und neu anzulegen?
Oder wie man kann die problembetroffene Outlook-Adresse löschen und nochmal neu einbinden?

VG Blaub33r3
Mitglied: warranty
26.04.2021, aktualisiert um 16:57 Uhr
Moin.
In der Regel reicht es das entsprechende Google-Konto in den Einstellungen zu entfernen und dann erneut hinzu zu fügen. Das platziert jeder Hersteller etwas anders, hier bei einem Oneplus ist es unter Einstellungen > Konten > "Mailadresse des Kontos" > Entfernen. Alternativ in der GMail App selbst unter Einstellungen > Name des Kontos > 3 Punkte Button > Konten verwalten.
Ob das aber bei deinem uns unbekannten "Problem" hilft kann ich natürlich nicht sagen, könnte ja auch ein Problem mit dem Google-Konto an sich sein. Ansonsten einfach mal einen anderen Mail-Client ausprobieren. Die GMAIL App hat manchmal so ihre Eigenheiten.

Gruß w.
Bitte warten ..
Mitglied: blaub33r3
26.04.2021 um 17:13 Uhr
Wenn man das Konto löscht, verliert man aber nicht seine Daten oder? Oder muss man immer ein Backup vorher machen?
Bitte warten ..
Mitglied: warranty
26.04.2021, aktualisiert um 17:19 Uhr
Zitat von @blaub33r3:

Wenn man das Konto löscht, verliert man aber nicht seine Daten oder? Oder muss man immer ein Backup vorher machen?
Wenn du das Google Konto bei Google selbst löschst dann ja, wenn du es nur auf dem Telefon entfernst nicht da wird ja nur die Verknüpfung auf dem Telefon aufgehoben. Kontakte und Mails werden ja per Default bei Google in der Cloud abgelegt wenn man es nicht geändert hat. Bindet man es erneut ein sind auch die Daten (Kontakte/Mails/etc.) wieder da.
Oder muss man immer ein Backup vorher machen?
Backup ist immer gut. Sollte man als verantwortungsvoller Admin immer parat haben.
Bitte warten ..
Mitglied: blaub33r3
28.04.2021 um 16:23 Uhr
Hallöchen, 2 Fragen hätte ich da noch (sorry kein Android zur Hand)
Wie komme in der GMailAPP in die Einstellungen?

Wenn die betroffene Mailadresse nicht der Konto Emailadresse gleicht, lässt sich diese ebenso wie oben beschrieben entfernen?

Also unter
> Einstellungen > Konten ?

VG Blaub33r3
Bitte warten ..
Mitglied: warranty
28.04.2021, aktualisiert um 16:33 Uhr
Zitat von @blaub33r3:

Hallöchen, 2 Fragen hätte ich da noch (sorry kein Android zur Hand)
Einfach mal ne VM nehmen und das x86 Android drauf pappen, schon brauchst du kein Android Phone um selbst auszuprobieren ...
Wie komme in der GMailAPP in die Einstellungen?
Vom linken Rand nach rechts wischen > Einstellungen.
Wenn die betroffene Mailadresse nicht der Konto Emailadresse gleicht, lässt sich diese ebenso wie oben beschrieben entfernen?
Was ist "Konto Emailadresse"??
Man kann unter Android nur das ganze Google Konto entfernen das man eingebunden hat und das beinhaltet alle in diesem Konto bei Google eingerichteten Mail-Adressen. Und wie gesagt, damit löscht man nicht das Konto bei Google sondern einfach nur die Einbindung an dem jeweiligen Gerät, man kann es also jederzeit wieder dort einbinden wenn man möchte ...
Bitte warten ..
Mitglied: blaub33r3
07.05.2021 um 16:03 Uhr
Okay verstehe, in dem Video sehe ich zwar was passiert, aber kann mir noch keinen Reim drauf machen.

https://www.youtube.com/watch?v=mYQsI08ruQc

Hier geht er unter die Mail-APP und beim Lösen wird direkt gefragt, ob er seine Mailadresse + Kontakte + sonstige Daten auf seinem Phone löschen will? Bezieht sich dass einzig auf seine Mailadresse?

In meinem Fall hat die Userin ein ExchangeKonto auf dem Handy, und dieses möchte ich einfach neu einbinden! Ich weiß nicht, ob Sie GMAIL oder die normale MailAPP nutzt, weil ich das Gerät nicht zu Gesicht bekommen habe. Sollte ich die Kontakte vorher speichern, um ein Backup zu haben? Wahrscheinlich schon oder?

Hilft mir hier die Android VM? Hm vielleicht sollte ich mir die echt aufsetzen...

Danke für eure Hilfe!

LG B33r3
Bitte warten ..
Mitglied: warranty
07.05.2021, aktualisiert um 16:13 Uhr
Zitat von @blaub33r3:

Okay verstehe, in dem Video sehe ich zwar was passiert, aber kann mir noch keinen Reim drauf machen.

https://www.youtube.com/watch?v=mYQsI08ruQc

Hier geht er unter die Mail-APP und beim Lösen wird direkt gefragt, ob er seine Mailadresse + Kontakte + sonstige Daten auf seinem Phone löschen will? Bezieht sich dass einzig auf seine Mailadresse?
Hab ich doch jetzt oben schon 2 mal geschrieben was passiert. Wenn es ein Google-Konto ist dann werden die Daten des Kontos auf dem Telefon gelöscht. Da die Daten bei Google sowieso in der cloud liegen bleiben die natürlich inkl. Konto bei Google erhalten, nur auf dem Telefon werden halt diese gecachten Daten auf dem Telefon gelöscht.


In meinem Fall hat die Userin ein ExchangeKonto auf dem Handy, und dieses möchte ich einfach neu einbinden! Ich weiß nicht, ob Sie GMAIL oder die normale MailAPP nutzt, weil ich das Gerät nicht zu Gesicht bekommen habe. Sollte ich die Kontakte vorher speichern, um ein Backup zu haben? Wahrscheinlich schon oder?
Wenn es ein Exchange-Konto ist liegen die Daten sowieso alle auf dem Exchange-Server (Kontakte/Mails/Kalender). Lokal liegen dann nur Kopien (gecachte Daten). Wenn der User also die Synchronisation von Mails/Kontakten/Kalender aktiviert hat brauchst du nur das Konto löschen und mit den Serverdaten neu einbinden. Prüfe aber vorher was vom Exchange mit dem Telefon synchornisiert wurde, ob Mails, Kalender, Kontakte kann man in den Kontoeigenschaften separat festlegen, und ob der User die manche Kontake evt. lokal statt auf dem EX abgelegt hat.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Datenschutz
FAX ist nicht mehr Datenschutzkonform
brammerVor 1 TagInformationDatenschutz52 Kommentare

Hallo, jetzt sollte es jeder begreifen FAX ist nicht mehr Datenschutzkonform brammer

Humor (lol)
Na, kann euer Toaster auch schon WLAN?
ITlerin95Vor 1 TagAllgemeinHumor (lol)16 Kommentare

Also ich frag mich ja selbst echt oft, ob wirkliche alle technischen Neuerungen auch wirklich notwendig sind. Hintergrund ist, ich brauch einen neuen Toaster. ...

Netzwerkgrundlagen
Statische Route auf UTM
gelöst Ex0r2k16Vor 15 StundenFrageNetzwerkgrundlagen31 Kommentare

Moin! Ich habe an meiner Sophos UTM an einem physischen Interface einen Switch angeschlossen. Dieser läuft im Netz 10.1.1.0/24. Ich kann von meinem aktuellen ...

Windows Update
Keine Updates zum Mai-Patchday über WSUS?
gelöst CoreknabeVor 1 TagFrageWindows Update12 Kommentare

Moin, wir laden über unseren WSUS die Windows Updates herunter (Server 2012R2). Jetzt stelle ich gerade verwundert fest, dass es Stand jetzt (19:45 Uhr) ...

Exchange Server
Sicherheitsupdates für Exchange Server 11. Mai 2021
kgbornVor 1 TagInformationExchange Server4 Kommentare

Sicherheitsupdates für Exchange Server 11. Mai 2021 Technet-Beitrag Meine Zusammenstellung: Sicherheitsupdates (KB5003435) für Microsoft Exchange Server (11. Mai 2021)

Exchange Server
Office 365 ohne lokalen Exchange
RicoPausBVor 1 TagFrageExchange Server8 Kommentare

Moin zusammen wir sind erst vor kurzem ins Office 365 eingestiegen und hatten vorher auch keinen Exchange Server im Einsatz. Ein Hybrid-Setup liegt also ...

SAN, NAS, DAS
Synology-NAS DS1813+: Lebensdauer des Gerätes?
OrmensonVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo Forum! In unserer Firma nutzen wir ein Synology NAS DS1813+ als zentraler Datenspeicherort. Konfiguriert ist er als RAID mit Ausfallsicherheit einer Platte. Die ...

Microsoft Office
Weiterleitung bestimmter Emails während Urlaubszeit
gelöst imebroVor 1 TagFrageMicrosoft Office11 Kommentare

Hallo, verschiedene Rechnungen werden an meine Email-Adresse gesendet. Daher habe ich vor einiger Zeit eine Outlook-Regel in meinem Outlook-Postfach erstellt, die automatisch Emails mit ...