147900
Goto Top

GMX Mac Apple Mail - Emails verschwunden

Hallo Zusammen,

bei einer Problematik der Nutzung von einem GMX Postfach über den Mac Mail Client bat mich jemand zur Hilfe.
Keine großartige Netzwerkumgebung. Fritzbox -> Mac
Beschrieben wurde Sie folgendermaßen:

  • Empfang von Mails, seit bestimmtem Datum, lediglich über iPhone Mail möglich
  • Postfach am Mac ist mit einem Dreieck versehen (Fehlermeldung), Versand von Mails ist allerdings möglich.


In den Einstellungen wurde der SMTP Server auch nach erneuter Konfiguration als offline angezeigt. Auch konnte keine Verbindung zu gmx.de hergestellt werden. Der User war seiner Aussage nach zur Zeit des ersten Auftretens jedoch im Urlaub, somit nicht am Mac und hat weder davor noch danach Änderungen vorgenommen.

SSL 995
POP3: pop.gmx.net
SMTP: mail.gmx.net
Benutzername: GMX-E-Mail-Adresse

Zwischenzeitlich hat er das Postfach um einen Selbstversuch der erneuten Einrichtung vorzunehmen gelöscht.
Nachdem ich einiges versuchte, tat es im Endeffekt ein abziehen der Fritzbox (hat wahrscheinlich einen Weg).. gmx.de wieder da und der Server online.
Die Mails im Postfach (Stand; Vor Problematik) jedoch verschwunden.
Liegen diese noch auf dem Server bzw. sind diese Wiederherzustellen? Innerhalb des Mail-Clients funktionierte dies nämlich nicht.

Hat jemand diesbezüglich einen Ansatz?

Gruß
BlackArch

Content-Key: 1148018838

Url: https://administrator.de/contentid/1148018838

Printed on: May 8, 2024 at 00:05 o'clock

Member: aqui
aqui Aug 12, 2021 at 10:22:37 (UTC)
Goto Top
Es wäre sinnvoller den Apple Client auf IMAP Protokoll umzustellen statt POP3 mit SSL. Damit ist solch versehentliches Löschen schwerer möglich.
Member: HanTrio
HanTrio Aug 12, 2021 at 10:23:41 (UTC)
Goto Top
Ähm.. das Postfach wurde gelöscht, und dann wird sich gewundert, warum keine Mails mehr vorhanden sind.
Hab ich das richtig verstanden?
Mitglied: 147900
147900 Aug 12, 2021 at 10:32:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @HanTrio:

Ähm.. das Postfach wurde gelöscht, und dann wird sich gewundert, warum keine Mails mehr vorhanden sind.
Hab ich das richtig verstanden?
Hallo,

Es wird sich nicht gewundert, sondern einzig die Frage gestellt ob sich diese wiederherstellen lassen bzw. noch irgendwo zwischenlagern.

Gruß
Mitglied: 147900
147900 Aug 12, 2021 at 10:34:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Es wäre sinnvoller den Apple Client auf IMAP Protokoll umzustellen statt POP3 mit SSL. Damit ist solch versehentliches Löschen schwerer möglich.

Hallo und Danke,

werde ich in Erwägung ziehen.

Gruß
Member: Vision2015
Vision2015 Aug 12, 2021 at 10:53:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @147900:

Zitat von @HanTrio:

Ähm.. das Postfach wurde gelöscht, und dann wird sich gewundert, warum keine Mails mehr vorhanden sind.
Hab ich das richtig verstanden?
Hallo,

Es wird sich nicht gewundert, sondern einzig die Frage gestellt ob sich diese wiederherstellen lassen bzw. noch irgendwo zwischenlagern.
sind den die mails noch auf dem handy? wenn ja, rübersenden....

Gruß
Frank
Member: Visucius
Visucius Aug 12, 2021 updated at 11:01:05 (UTC)
Goto Top
Also ... bei POP3 sind die versendeten eMails ausschließlcih lokal gespeichert. Die Empfangenen könnten zum Teil noch auf gmx liegen. Das hängt am Ende von den Einstellungen ab, ab wann die gelöscht werden (kann auch gleich nach "Abholung" sein).

Grundsätzlich: Ist ein Backup (z.B. TimeMachine) da? Dann könnte man die Daten wiederherstellen. Wenn nicht, dann sind die Mails verloren.

(Soviel zum Selbstversuch face-wink

Ich konfiguriere seit bestimmt 15 Jahren nur noch IMAP - Pop3 ist in 90% der Fälle "Schrott", bzw. unhandlich. Spätestens, wenn Du mit mehr als einem Client auf der Postfach zugreifst (z.B. Mobile), weil sich die Daten auf die lokalen Mailfiles der Clients "verteilen". Ist kein "Apple-Problem", sondern eine Limitierung des POP3-Protokolls. Ist ja auch von 1984 ...

sind den die mails noch auf dem handy? wenn ja, rübersenden....
Damit bekommt er bestenfalls einen Teil der Daten
Member: Vision2015
Vision2015 Aug 12, 2021 at 11:14:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Visucius:

Also ... bei POP3 sind die versendeten eMails ausschließlcih lokal gespeichert. Die Empfangenen könnten zum Teil noch auf gmx liegen. Das hängt am Ende von den Einstellungen ab, ab wann die gelöscht werden (kann auch gleich nach "Abholung" sein).

Grundsätzlich: Ist ein Backup (z.B. TimeMachine) da? Dann könnte man die Daten wiederherstellen. Wenn nicht, dann sind die Mails verloren.

(Soviel zum Selbstversuch face-wink

Ich konfiguriere seit bestimmt 15 Jahren nur noch IMAP - Pop3 ist in 90% der Fälle "Schrott", bzw. unhandlich. Spätestens, wenn Du mit mehr als einem Client auf der Postfach zugreifst (z.B. Mobile), weil sich die Daten auf die lokalen Mailfiles der Clients "verteilen". Ist kein "Apple-Problem", sondern eine Limitierung des POP3-Protokolls. Ist ja auch von 1984 ...

sind den die mails noch auf dem handy? wenn ja, rübersenden....
Damit bekommt er bestenfalls einen Teil der Daten
wiso... wenn er dort noch alles hat, warum soll das nicht verschoben werden können?

Frank
Member: Visucius
Visucius Aug 12, 2021 updated at 11:32:00 (UTC)
Goto Top
wiso... wenn er dort noch alles hat, warum soll das nicht verschoben werden können?

a) Wie oben geschrieben sind die gesendeten Mails nur auf dem - jeweiligen(!) - Client. Die werden bei POP3 nicht auf die anderen Clients übertragen. Zumindest war das vor 15 Jahren noch so face-wink

b) Bei den empfangenen kann man das mW. einstellen (zwischen sofort löschen bis ewig aufbewahren). Nur sind die POP3-Postfächer meist so klein, dass das irgendwann gelöscht werden muss und Du hast unterschiedliche Stände, was lokale Löschungen (z.B. SPAM) angeht.

Hier werden Sie geholfen: https://www.strato.de/mail/imap-oder-pop3/
Member: Vision2015
Vision2015 Aug 12, 2021 at 12:13:03 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @Visucius:

wiso... wenn er dort noch alles hat, warum soll das nicht verschoben werden können?

a) Wie oben geschrieben sind die gesendeten Mails nur auf dem - jeweiligen(!) - Client. Die werden bei POP3 nicht auf die anderen Clients übertragen. Zumindest war das vor 15 Jahren noch so face-wink
wiso... er hätte doch hingehen können, und das das pop3 Postfach auf 2 oder mehr geräten einrichten können!
er muss dem gerät(en) nur sagen das die mails auf dem pop server bleiben sollen.... und das ist seit mehr als 15 Jahren so!
also kann wohl sein, das dort die mails vorhanden sind!

b) Bei den empfangenen kann man das mW. einstellen (zwischen sofort löschen bis ewig aufbewahren). Nur sind die POP3-Postfächer meist so klein, dass das irgendwann gelöscht werden muss und Du hast unterschiedliche Stände, was lokale Löschungen (z.B. SPAM) angeht
nö... wenn du das richtig machst, hast du gleiche stände....
du brauchst mir sicher nicht die spezifikationen von POP und IMAP erklären.... face-smile


Frank
Member: Visucius
Visucius Aug 12, 2021 updated at 12:52:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

Moin...
wiso... er hätte doch hingehen können, und das das pop3 Postfach auf 2 oder mehr geräten einrichten können!
er muss dem gerät(en) nur sagen das die mails auf dem pop server bleiben sollen.... und das ist seit mehr als 15 Jahren so!
also kann wohl sein, das dort die mails vorhanden sind!
Jo, wenn Du meinst, dann ist das so. Ich will da ja nicht streiten und der TE liest das mit Sicherheit auch gerne! Ich wollte ihm nur Hinweise geben, auf was er ggfs. achten sollte face-wink

nö... wenn du das richtig machst, hast du gleiche stände....
Mist, dann ist POP3 doch das bessere IMAP. Ich bin nur vorher abgehauen, bevor ich die Feinheiten kennenlernen durfte face-wink

du brauchst mir sicher nicht die spezifikationen von POP und IMAP erklären.... face-smile
Nicht Dir! Ich habe die hier nur verlinkt, damit Du denen das auch erklärst - die wissen das offenbar ebensowenig wie ich face-wink

PS: Beim zweiten Mal erkenne ich ein Muster und kann es mir doch nicht verkneifen:
"wiso" ist ne "populärwirtschaftliche" Sendung des ZDFs. Davon abgesehen in meiner schon fast biblischen Erziehung ein "no-go" der Kommunikation face-wink
Member: Vision2015
Vision2015 Aug 12, 2021 updated at 13:04:55 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @Visucius:

Zitat von @Vision2015:

Moin...
wiso... er hätte doch hingehen können, und das das pop3 Postfach auf 2 oder mehr geräten einrichten können!
er muss dem gerät(en) nur sagen das die mails auf dem pop server bleiben sollen.... und das ist seit mehr als 15 Jahren so!
also kann wohl sein, das dort die mails vorhanden sind!
Jo, wenn Du meinst, dann ist das so. Ich will da ja nicht streiten und der TE liest das mit Sicherheit auch gerne! Ich wollte ihm nur Hinweise geben, auf was er ggfs. achten sollte face-wink

nö... wenn du das richtig machst, hast du gleiche stände....
Mist, dann ist POP3 doch das bessere IMAP. Ich bin nur vorher abgehauen, bevor ich die Feinheiten kennenlernen durfte face-wink
nee, dat isses nicht... da ist IMAP türlich besser... bzw. komfortabler!

du brauchst mir sicher nicht die spezifikationen von POP und IMAP erklären.... face-smile
Nicht Dir! Ich habe die hier nur verlinkt, damit Du denen das auch erklärst - die wissen das offenbar ebensowenig wie ich face-wink
oha..

PS: Beim zweiten Mal erkenne ich ein Muster und kann es mir doch nicht verkneifen:
"wiso" ist ne "populärwirtschaftliche" Sendung des ZDFs. Davon abgesehen in meiner schon fast biblischen Erziehung ein "no-go" der face-wink
oh... sorry ZDF kommt mir nicht in die Flimmerkiste, das ist mir zu intellektuell! ich bin mehr für Sky und Mitmach-Sender ala..Hustler TV, Brazzers etc...
meine Kölsche Erziehung und das spätere Update auf Ruhrpott erlaubt mir eine Kommunikation jeglicher (ab)art... auch der 3ten... face-smile

Frank
Member: Visucius
Visucius Aug 12, 2021 updated at 13:12:33 (UTC)
Goto Top
😂 na denne ... Wir hier kurz vor den "Schluchtenschei ... äh der Grenze meine ich natürlich haben da auch einiges Potenzial.

Grüße in den Ruhrpott!