Google erkennt mich im falschen Land nach VPN Eintritt
Hallo zusammen, ich habe da ein kleines merkwürdiges Problem mit meinem Heimnetz.
Letzte Woche war ich in der Schweiz und habe mich per VPN in mein Heimnetzwerk eingeloggt. In der Schweiz war ich über das mobile Internet des Handys verbunden. Nun ist es so, dass ich Zuhause beim Aufruf von "google.de" unten links "Schweiz" sowie Schweizer Suchergebnisse bekomme, auf allen Geräten im Netzwerk. Zudem bekomme ich Schweizer Werbung in YouTube, auch auf allen Geräten, Account-unabhängig.
Was ist hier in Schieflage geraten?
Google Maps erkennt mich am richtigen Ort und die IP wird korrekt geolokal zugeordnet...
Kleines Schema meines Netzwerkes:
Kabelanschluss -> Vodafone Kabelmodem -> Netgear Firehawk -> Proxmox
Auf dem proxmox laufen wireguard als VPN Anbieter sowie AdGuard Home als DNS-Resolver, welcher auch fix im Netgear hinterlegt ist.
Ein genaueres Schema habe ich als Screenshot angehängt, schreibe gerade vom Handy aus.
Eventuell hat hier jemand eine schlaue Idee
Bisher versucht:
- Neustart aller Geräte
- DNS über 8.8.8.8 auflösen lassen
- DNS flush
- Surfen über privaten modus
Letzte Woche war ich in der Schweiz und habe mich per VPN in mein Heimnetzwerk eingeloggt. In der Schweiz war ich über das mobile Internet des Handys verbunden. Nun ist es so, dass ich Zuhause beim Aufruf von "google.de" unten links "Schweiz" sowie Schweizer Suchergebnisse bekomme, auf allen Geräten im Netzwerk. Zudem bekomme ich Schweizer Werbung in YouTube, auch auf allen Geräten, Account-unabhängig.
Was ist hier in Schieflage geraten?
Google Maps erkennt mich am richtigen Ort und die IP wird korrekt geolokal zugeordnet...
Kleines Schema meines Netzwerkes:
Kabelanschluss -> Vodafone Kabelmodem -> Netgear Firehawk -> Proxmox
Auf dem proxmox laufen wireguard als VPN Anbieter sowie AdGuard Home als DNS-Resolver, welcher auch fix im Netgear hinterlegt ist.
Ein genaueres Schema habe ich als Screenshot angehängt, schreibe gerade vom Handy aus.
Eventuell hat hier jemand eine schlaue Idee
Bisher versucht:
- Neustart aller Geräte
- DNS über 8.8.8.8 auflösen lassen
- DNS flush
- Surfen über privaten modus
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 6879186236
Url: https://administrator.de/contentid/6879186236
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 06:11 Uhr
19 Kommentare
Neuester Kommentar
Einmal Schweizer immer Schweizer🇨🇭 😀.
Uf Wiederluege briggs.
Uf Wiederluege briggs.
Im Zweifel immer auf http://myexternalip.com gehen um zu sehen mit welcher Absender IP man im Internet unterwegs ist. Google ermittelt, wie alle anderen Webseiten auch, den Standort anhand der Geo IP.
Einmal das Kabelmodem neu starten und neue WAN-IP beziehen lassen. Sollte helfen. Alternativ Region überall manuell umstellen dann sollte G. nach einiger Zeit auch wieder die IP korrekt verorten .
Cheers
Cheers
Dann frag Google, oder stells einmal manuell um ...
https://support.google.com/googleone/answer/9269729?hl=de&co=GENIE.P ...
https://support.google.com/googleone/answer/9269729?hl=de&co=GENIE.P ...
Ich nutze das 192.168.178.1 Netzwerk
Etwas Lektüre zur intelligenten VPN IP Adressierung könnte vielleicht nicht schaden.Zu NetGear hast du ja schon alles gesagt!
Kommt auch immer drauf an ob die NetGear Gurke im Wireguard VPN Tunnel überflüssiges NAT macht oder nicht. Das ist bei solchen Hersteller Implementationen von Wireguard leider nicht immer ersichtlich.
Negativbeispiel ist hier sicher die AVM, Fritzbox Wireguard Implementation und ihre nicht Standard konformen Tücken.
Wie ein klassisches WG Setup auszusehen hat beschreibt u.a. das hiesige Wireguard Tutorial.
Sinnvoll ist bei VPNs immer ein Protokoll zu verwenden wo man keine Frickelei mit überflüssigen, zusätzlichen VPN Clients und ihrem Setup hat und immer die bordeigenen VPN Clients in allen Betriebssystemen und Smartphones nutzt was in der Regel IKEv2 und L2TP ist.
Einige hiesige Tutorial beschreiben so ein einfaches VPN Setup:
PfSense VPN mit L2TP (IPsec) Protokoll für mobile Nutzer
L2TP Server mit Mikrotik
IPsec IKEv2 VPN für mobile Benutzer auf der pfSense oder OPNsense Firewall einrichten
IKEv2 VPN Server für Windows und Apple Clients mit Raspberry Pi
Negativbeispiel ist hier sicher die AVM, Fritzbox Wireguard Implementation und ihre nicht Standard konformen Tücken.
Wie ein klassisches WG Setup auszusehen hat beschreibt u.a. das hiesige Wireguard Tutorial.
Sinnvoll ist bei VPNs immer ein Protokoll zu verwenden wo man keine Frickelei mit überflüssigen, zusätzlichen VPN Clients und ihrem Setup hat und immer die bordeigenen VPN Clients in allen Betriebssystemen und Smartphones nutzt was in der Regel IKEv2 und L2TP ist.
Einige hiesige Tutorial beschreiben so ein einfaches VPN Setup:
PfSense VPN mit L2TP (IPsec) Protokoll für mobile Nutzer
L2TP Server mit Mikrotik
IPsec IKEv2 VPN für mobile Benutzer auf der pfSense oder OPNsense Firewall einrichten
IKEv2 VPN Server für Windows und Apple Clients mit Raspberry Pi