Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst GPO Fonts - funktioniert nicht richtig

Mitglied: Adnan88

Adnan88 (Level 1) - Jetzt verbinden

05.05.2017 um 09:56 Uhr, 2307 Aufrufe, 10 Kommentare, 1 Danke

Hallo, kann mir hier jemand eventuell helfen ?

Ich will gewissen Fonts auf gewisse Rechner kopieren im Unternehmen,
den die User haben keine Adminrechte.

Nun habe ich meine GPO so konfiguriert das ich folgendes Erstellt habe:

3055b530c33c29240b16e84172f819e2- Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Kopiere Schrift ABC vom Server nach C-->Windows-->Fonts .....

1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Anschließend soll er mir einen regedit Eintrag setzen.

2 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Das ganze soll später nicht auf jedem Client geschehen, allerdings beim Testen
kann es nun gerne auf jeden Client drauf kommen.

4 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Allerdings tut beides nicht kann mir jemand da behilflich sein ?





Mitglied: chgorges
05.05.2017, aktualisiert um 10:10 Uhr
Computerbezogene Gruppenrichtlinien passieren vor der Anmeldung, da hast du eine 50:50-Chance, dass DNS bei Ausführungszeitpunkt der GPO funktioniert, oder eben nicht. Deshalb:

1) Den Namen "WMDNAS01" in der Copy-GPO gegen die IP-Adresse austauschen
2) Die GPO-Aktionen von Aktualisieren auf Ersetzen ändern
Bitte warten ..
Mitglied: sabines
05.05.2017 um 10:15 Uhr
Zitat von chgorges:

Computerbezogene Gruppenrichtlinien passieren vor der Anmeldung, da hast du eine 50:50-Chance, dass DNS bei
Ausführungszeitpunkt der GPO funktioniert, oder eben nicht. Deshalb:

Moin,

GPO Immer auf das Netzwerk warten und entsprechende Feineinstellungen bei Wartezeit etc sprechen imho gegen diese Aussage.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: chgorges
05.05.2017, aktualisiert um 10:19 Uhr
Zitat von sabines:
Moin,

GPO Immer auf das Netzwerk warten und entsprechende Feineinstellungen bei Wartezeit etc sprechen imho gegen diese Aussage.

Gruss

MS sagt selber, dass die GPO "Auf das Netzwerk warten" Placebo, bzw. von psychologischer Natur ist. Ist ein Netzwerk mit z.B. schlecht konfiguriertem STP hintendran, kann Windows bis zum Sankt Nimmerleinstag auf das Netzwerk warten :D
Das andere Problem ist, dass diese GPO zur Grundkonfiguration gehört, man sie aber auf 99% der Systeme nicht findet ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Adnan88
05.05.2017 um 10:20 Uhr
Hat leider ebenfalls nicht geklappt, Name durch IP getauscht, und sowohl die file als auch die regedit auf Ersetzen abgeändert....

Rechner gpupdate durchgeführt und mehrere Neustarts.


Hast du eventuell noch ne Idee ?
Bitte warten ..
Mitglied: chgorges
05.05.2017 um 10:24 Uhr
Was sagt gpresult /r auf einem von den getesteten PCs?
Bitte warten ..
Mitglied: Adnan88
05.05.2017 um 10:31 Uhr
Fonts_Test heißt meine GPO


g1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


g2 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: clSchak
05.05.2017, aktualisiert um 10:40 Uhr
Hi

wir machen das via Powershell Script weil die Verteilung von Fonts via GPO nicht immer sauber funktionierte, das Script habe ich mal auf einer MS Seite gefunden und dort an sich keinerlei Anpassung vorgenommen. Script ausführen und den Dateipfad anhängen, dann installiert der alle Fonts aus dem Dateipfad:


Edit / Add: Quelle von Script: https://blogs.technet.microsoft.com/deploymentguys/2010/12/04/adding-and ...
Bitte warten ..
Mitglied: 132895
LÖSUNG 05.05.2017 um 10:35 Uhr
GPO funktioniert bei Fonts nicht zuverlässig.
mit FontReg.exe ist das zuverlässiger:
http://code.kliu.org/misc/fontreg/
https://it-stack.de/24/10/2013/schriftarten-im-netzwerk-verteilen-mit-ba ...

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: venkatesh1993
07.05.2017 um 21:22 Uhr
@132895
Genau das Programm wollte ich auch empfehlen.
Ich habe das ins PDQ-Deploy Programm bei uns implementiert und somit sind Schriften auf mehrere Rechner binnen sekunden deployt

Kann ich einfach nur weiterempfehlen!

lG
Bitte warten ..
Mitglied: michi-ffm
22.11.2017, aktualisiert um 11:06 Uhr
@clSchak

Vielen Dank für das skript dies hat wunderbar funktioniert jedoch hätte ich nur noch ein paar fragen dazu.
Ich habe dieses Skript auf einem Server abgelegt und möchte dies gerne auf den jeweiligen 5 Clints per cmd oder bat starten lassen.

Nachdem er die Datei startet fragt er mich ob das Skript: [N] Nicht ausführen [M]Einmal ausführen, [H]Anhalten
Was muss ich tun damit als Standard immer einmal Ausführen ausgewählt ist?

Zudem wenn ich das skript auf dem Clint einmal ausführe kommt eine folgende Fehlermeldung :

copy-item: Der Zugriff auf den Pfad C:\Windows\Fonts\schrift.ttf wurde verweigert.
Gehe davon aus weil keine Admin rechte

Würde mich über jegliche Hilfe freuen.

LG Michi
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Windows Server Hintergrund GPO funktioniert nicht richtig

gelöst Frage von EcomaticDriverWindows Server11 Kommentare

Hallo, Ich habe in mein System die Richtlinien konfiguriert mit ein persönlichen Hintergrund und der klassischen Taskleisten Ansicht. Das ...

Exchange Server

Funktionspostfach funktioniert nicht richtig

gelöst Frage von JudgelgExchange Server25 Kommentare

Hallo, ich habe das Problem, das diverse Funktionspostfächer beim senden "von" nicht richtig funktionieren. Folgende Fehlermeldung bekomme ich, oder ...

Festplatten, SSD, Raid

StoreMI funktioniert nicht richtig?!

Frage von Kalma73Festplatten, SSD, Raid11 Kommentare

Hallo, heute habe ich ein etwas spezielles Problem. Habe für unsere Marketingabteilung einen Rechner bestellt mit AMD Ryzen 5 ...

Microsoft Office

Code 128 Font

gelöst Frage von Ghost108Microsoft Office6 Kommentare

Hallo alle zusammen, ich bin auf der Suche nach eine Schriftart, um Code 128 Barcodes in Excel darstellen zu ...

Neue Wissensbeiträge
Instant Messaging

Videokonferenz oder Chatsystem für das Homeoffice

Information von Frank vor 1 StundeInstant Messaging1 Kommentar

Ich hatte es bereits in einem Kommentar gepostet, da ich aber viele Nachfragen dazu bekam, hier noch mal meine ...

Off Topic

Ein wenig Aufklärung über Corona von Bill Gates persönlich

Information von Frank vor 19 StundenOff Topic16 Kommentare

Amerika hat ein Problem: Die Arroganz des sehr klugen Präsidenten führte zur aktuellen Corona-Krise in den USA. Was jetzt ...

Off Topic
3D-Drucker gegen Corona - helft mit!
Information von DerWoWusste vor 1 TagOff Topic12 Kommentare

Unter vorigem Link sind Anleitungen, wie man sich mit seinem 3D-Drucker an der Produktion (Druck) von Bauteilen für Atemmasken ...

Instant Messaging

Die Kommunikations-App Zoom kommt aus der Kritik so schnell nicht mehr raus

Information von Frank vor 1 TagInstant Messaging4 Kommentare

Ich würde Zoom ja gerne nutzen (das Featureset ist ziemlich gut) aber irgendwie hinterlassen die ganzen Nachrichten einen faden ...

Heiß diskutierte Inhalte
Zusammenarbeit
Corona schlimmer als Ferien?
Frage von 114380Zusammenarbeit33 Kommentare

Hallo zusammen, sagt mal, kommt euch das auch so vor? Viele Eintagsfliegen stellen rudimentäre Fragen und reagieren dann gar ...

Batch & Shell
Alle Dateien eines Typs in Unterordnern in ein anderes Verzeichnis kopieren, aber so, dass sie in einem einzigen Unterverzeichnis liegen
Frage von Julia1989Batch & Shell25 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe viele *.php dateien, diese liegen in jeweils verschiedenen Unternordnern also C:\PfadZumOberverzeichnis\{A bis ...

Off Topic
Ein wenig Aufklärung über Corona von Bill Gates persönlich
Information von FrankOff Topic16 Kommentare

Amerika hat ein Problem: Die Arroganz des sehr klugen Präsidenten führte zur aktuellen Corona-Krise in den USA. Was jetzt ...

Microsoft
GPO rückgängig machen funzt nicht
gelöst Frage von samreinMicrosoft14 Kommentare

Moinsen, ich dreh hier heute noch durch ich bastel jetzt schon seit geraumer Zeit an einem Rechner rum dem ...