hajo2006
Goto Top

GPO für Funktionsupdates

Hallo,

ich habe da mal eine Frage bzgl. einer GPO für Funktionsupdates. Denn ich bin etwas verwirrt,
da ich zwei unterschiedliche Konfigurationen sehen kann. Zur Info bei beiden Systemen handelt
es sich um Windows Server 2019:

Ich habe einmal die Möglichkeit folgendes einzutragen:

Server 1 (Kundenserver):
Windows Version : Windows 10
Funktionsupdates: 22H2

Server 2 (Eigener Server):
Funktionsupdates: 22H2

Hat jemand auch mal das selbe Problem gehabt?

Eigentlich sollte es ja kein Problem sein, doch ich habe in unserer Umgebung einmal die
derzeit genutzten Windows 10 Clients (incl. 1 Test-Client) und schon mal vorbereitet einen
Windows 11 Test-Client.

Hoffe das Ihr mir da vielleicht helfen könntet. Würde gerne auch auf unseren eigenen Server
das ich dort die Windows Version eintragen kann in die GPO.

Beste Grüße
Hajo

Content-Key: 83666457352

Url: https://administrator.de/contentid/83666457352

Printed on: May 18, 2024 at 16:05 o'clock

Member: Dirmhirn
Dirmhirn Mar 11, 2024 at 08:08:08 (UTC)
Goto Top
Hi, bei dem zweiten sind dir ADMX files veraltet. Aktualisier die mal.
Vll hat der 2. Kunde auch einen Central Policy store (ordner im sysvol), da musst du sie immer manuell aktualisieren.
Sg Dirm
Member: Hajo2006
Hajo2006 Mar 11, 2024 at 13:39:58 (UTC)
Goto Top
Sorry das ich das frage, aber wie aktualisiere ich die? Einfach auf die MS seite und dort die MSI
runterladen und auf dem DC installieren oder geht das auch über Windows Updates?
Member: Dirmhirn
Solution Dirmhirn Mar 11, 2024 at 14:54:51 (UTC)
Goto Top
Naja kommt drauf an, wie es eingerichtet ist.
Ohne Central Store, nimmt er die GPOs auf dem PC an dem du die Console öffnest. Hier werden die GPOs durch Windows Update aktualisiert.

Mit Central Policy Store, musst du die ADMX & ADMLs aus der MSI oder einem aktualisiert Windows kopieren. Zumindest en-us muss mit, sndere Sprachen kannst weglassen.
Member: Hajo2006
Hajo2006 Mar 12, 2024 at 08:33:37 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich habe keinen Central Store erstellt. Auf dem Server sind alle Updates installiert. Trotzdem kann
ich hier nur das Funktionsupdate (22H2) angeben.
Member: Hajo2006
Hajo2006 Mar 12, 2024 at 14:39:57 (UTC)
Goto Top
Habe einen Central Policy Ordner im sysvol erstellt nun sind die gewünschten
Einstellungen vorhanden.