Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst GPO - Geplante Aufgabe erstellen - greift nicht

Mitglied: breppe

breppe (Level 1) - Jetzt verbinden

10.08.2011 um 11:12 Uhr, 9704 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

zu meinem Setup:
DC: Windows 2008 Server R2
Clients: Windows XP Pro SP3, Windows 7 Pro SP1

Ich würde gerne einer kompletten Abteilung eine Aufgabe mittels GPO zuweisen. In Windows 2008 ist das ja möglich. Dazu gehe ich in der Benutzerkonfiguration -> Einstellungen -> Systemsteuerungseinstellungen -> Geplante Aufgaben.

Als erstes will ich sicher gehen, dass die Aufgabe auf den Windows XP Client´s funktioniert. Deshalb lege ich mir eine neue "Geplante Aufgabe" an. Als Aktion währe ich Aktualisieren da (wie in Technet beschrieben) die Aufgabe - falls auf dem Client vorhanden ist - vorher gelöscht und anschließen wieder erstellt wird.
Ausführen will ich eine Batchdatei in einem Globalem Netzlaufwerk. (Ist auf dem Server ebenso wie auf dem Client gemappt). Da steht dann soetwas wie "M:\ABCD.bat" drin.
Die Aufgabe wird als Domänenadministrator ausgeführt.

"Argumente", "Starten in" sowie "Kommentare" bleibt leer.

Nach meinem Verständniss müsste diese Aufgabe spätestens nach einem Neustart des Client´s auf dem Client PC zu finden sein. Die Geplanten Taks sind aber leider leer.
Mittels GPRESULT habe ich sichergestellt, dass die GPO auf dem PC auch greift. Das tut sie!

Also muss der Fehler irgendwo am Server, bzw. am erstellen des Tasks in den GPOs sein - oder täusche ich mich da?

Bin gerade etwas verzweifelt..

Hat von euch jemand eine Idee?

Gruß
Mitglied: Logan000
10.08.2011 um 11:31 Uhr
Moin Moin

Vorweg:
ich weis zwar nicht was die ABCD.bat tut, aber ich würde eher versuchen Skripte per GPO über als Start- oder Anmelde Skript laufen zu lassen.

Zu deinem eigentlichen Problem:
Du testest das auf einem XP Client?
Sind auf diesem, die Client Side Extensions installiert?
Hast du schon mal versucht die .bat datei nicht über ein Netzlaufwek sondern via UNC Pfad anzusprechen?

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: breppe
10.08.2011 um 12:16 Uhr
Hallo,

ABCD.bat mistet einmal in der Woche, mittags ein paar Verzeichnisse aus. Deshalb ist es eher ungeeignet als Startscript.

Die anderen beiden Punkte habe ich noch nicht getestet. Ich geb euch Bescheid!

Vielen Dank!

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
10.08.2011 um 13:52 Uhr
Moin

ABCD.bat mistet einmal in der Woche, mittags ein paar Verzeichnisse aus. Deshalb ist es eher ungeeignet als Startscript.
Meinet wegen, aber was spricht dagegen das bein Herunterfahren oder beim Abmlden zu machen?

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
10.08.2011 um 15:26 Uhr
Anmerkung:
ABCD.bat mistet einmal in der Woche, mittags ein paar Verzeichnisse aus
Und dazu nimmst Du dann den Domänenadmin? Totale Schnapsidee, mit Verlaub.
1. Wozu den?
2. Warum den?
3. ...
4. Warum nicht den User selbst? (Option "angemeldeter User")
5. Was machst Du, wenn Du das Kennwort des Domänenadmins änderst? Task jedesmal neu erstellen?
Spezialfrage: Hat der User Schreibrechte auf die Batch?

Weitere Frage - siehe Logan - ist kb943729 (die Extensions) auf xp installiert? Ohne die läuft nichts auf xp und Vista, Win7 hat sie schon.
Bitte warten ..
Mitglied: breppe
16.08.2011 um 10:38 Uhr
Hallo,

ich danke euch für eure Antworten.

Ich hatte die Client Side Extensions vergessen...

Zu den Fragen von DerWoWusste:

Ich habe den Admin Account verwendet, um sicherzustellen, dass ich nicht an irgendwelchen Einschränkungen von Berechtigungen liegen kann. Das war nur Testweise. Ich verwende im Betrieb natürlich die Option angemeldeter User.

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
GPO greift nicht
gelöst Frage von 118080Windows Server20 Kommentare

Moin Leute :) ich bin nach längerem auch wieder mal hier. Und zwar hab ich folgendes Problem: Ich habe ...

Windows Server
GPO auf User-OU greift nicht
gelöst Frage von eastfrisianWindows Server2 Kommentare

hey, bräuchte mal kurz eine Hilfestellung. wahrscheinlich bin ich irgendwo auf dem Holzweg, aber ich komme einfach nicht drauf. ...

Datenbanken
Datenbank gut geplant?
Frage von tobmesDatenbanken13 Kommentare

HI Experten, zur Zeit befasse ich micht etwas mit der Entwicklung von Webanwendungen. Dazu habe ich eine kleine Anwendung ...

Windows Server
GPO greift auf unterer OU nicht
gelöst Frage von MissJonesWindows Server7 Kommentare

Hallo ihr Lieben, ich habe mich gerade mal hier angemeldet, da ich trotz der vorhandenen Beiträge nicht weiterkomme. Momentan ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Und wie seid Ihr gegen Cyberattacken gewappnet?
Information von DerWoWusste vor 18 StundenHumor (lol)4 Kommentare

aber wo ist der Hammer? :-)

Sicherheit
Ein weiterer Microsoft-Stirnklatscher
Information von DerWoWusste vor 1 TagSicherheit7 Kommentare

Habe gerade einen Artikel zu einem Sicherheitsproblem gefunden, welches mir zu seiner Zeit (gepatcht 2015) wohl durchgerutscht ist. Es ...

Windows 10
Upgradepfade Windows 10 LTSC
Erfahrungsbericht von Datenreise vor 1 TagWindows 10

Nur eine kurze Info, für diejenigen, die es interessiert, da es hierzu im Netz aus nachvollziehbaren Gründen nicht allzu ...

Administrator.de Feedback
Wartungsarbeiten heute Nacht (Update)
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, durch Umbauarbeiten in unserem Rechenzentrum (am Backbone) kann es heute Nacht (14-15.01.2019) zu kurzen Ausfällen unserer Seite ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 - kein Boot mehr nach Domänenaustritt
gelöst Frage von Ghost108Windows 1025 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier eine Windows 10 Maschine, die ich gerne aus der Domäne austreten lassen möchte. Nach Austritt ...

Windows 10
Windows 10 1803 - nicht identifiziertes Netzwerk - kein Login an Domäne möglich
Frage von Tomy389Windows 1021 Kommentare

Hallo Zusammen, ich hoffe zu dem Thema gibt es nicht schon einen Thread aber ich sollte eigentlich schon alles ...

Exchange Server
Microsoft Exchange Ser ver 2016 CU 8 auf den neuesten Stand bringen
gelöst Frage von Hendrik2586Exchange Server20 Kommentare

Hallo an euch alle. :) Kurze Frage. Ich habe hier einen Exchange Server wie o.g. Problem ist das wir ...

Microsoft
SFirm 4.0 auf Terminalserver startet für jeden angemeldeten Benutzer diverse Dienste
Frage von Frank84Microsoft18 Kommentare

Hallo zusammen, wir verwenden Sfirm 4.0 auf einem Terminalserver (der SQL Server ist auf einem separaten Server), das Problem ...