Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

GPO: Laufwerkszuordnung geht immer wieder kurz verloren

Mitglied: KlausiMaus

KlausiMaus (Level 1) - Jetzt verbinden

19.05.2020 um 22:18 Uhr, 441 Aufrufe, 8 Kommentare

Moin,

Ich verliere immer wieder Laufwerkszuordnungen per GPO.
Für kurze Zeit ist das Laufwerk weg um im nächsten Monet wieder aufzutauchen.
Das bring Programm die darauf zugreifen zum Absturz.

Nehmen wir ein konkretes Beispiel: Laufwerk T (Transfer):
laufwerk t - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Ich habe die Hintergrundaktualisierung der GPO deaktiviert und auch das GPO-Aktualisierungsintervall für Benutzer auf 1 Tag gesetzt.
gpo aktualisierung - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Was mache ich falsch, bzw. was kann ich noch tun?

Merci
Klaus
Mitglied: erikro
19.05.2020 um 22:34 Uhr
Moin,

nicht "Ersetzen", sondern "Aktualisieren".

Ersetzen funktioniert so: Laufwerksbuchstabe wird als belegt vorgefunden. Laufwerk wird getrennt. Laufwerk wird neu verbunden. Dabei wird nicht geprüft, ob das LW nicht schon die richtige Freigabe hat.

Aktualisieren funktioniert so: LW wird nicht verwendet, dann wird das LW verbunden. LW wird verwendet. Es wird geprüft, ob es die richtige Freigabe ist. Wenn ja, dann passiert nichts. Wenn nein, siehe Ersetzen.

hth

Erik
Bitte warten ..
Mitglied: KlausiMaus
19.05.2020 um 22:52 Uhr
Ja, nur bekomme ich das Laufwerk mit "Aktualisieren" gar nicht mehr!
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
19.05.2020 um 23:07 Uhr
So sieht das bei mir aus und läuft.

gpo - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: KlausiMaus
19.05.2020 um 23:14 Uhr
Ja und so funktioniert das bei mir gar nicht! Leider funktioniert nur Ersetzen.
Bin auf Server 2016.
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
19.05.2020, aktualisiert um 23:19 Uhr
Zitat von KlausiMaus:

Ja und so funktioniert das bei mir gar nicht! Leider funktioniert nur Ersetzen.
Bin auf Server 2016.

Nö, bei Dir ist der Haken "wiederherstellen" drin. <edit>Und nimm zum Testen den Filter raus.</edit>
Bitte warten ..
Mitglied: KlausiMaus
19.05.2020 um 23:42 Uhr
Nein, funktioniert einfach nicht: Laufwerk wird nicht gefunden.
not - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: jsysde
19.05.2020 um 23:47 Uhr
N'Abend.

Ersetzen ist dein Problem, das Verhalten, dass du beschreibst, ist normal in diesem Fall.
Das Aktualisieren nicht funktioniert könnte mit den sonstigen GPOs und Einstellungen zusammenhängen. Ist den z.B. "Beim Starten auf das Netzwerk aktiv"? Funktioniert deine DNS-Auflösung korrekt im Netz?

Wenn ich mir den anderen Thread mit dem DHCP-Server anschaue halte ich das hier hier eher für nen Folgefehler....

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
19.05.2020, aktualisiert um 23:58 Uhr
Zitat von jsysde:
Wenn ich mir den anderen Thread mit dem DHCP-Server anschaue halte ich das hier hier eher für nen Folgefehler....

Das denke ich jetzt auch. Die Einstellung funktioniert so seit man das per GPO machen kann. Und Ersetzen hat immer diesen Seiteneffekt, dass das LW kurz mal weg ist und gleich wieder da.

Achja, was mir gerade eingefallen ist: Hast Du das GPO-Aktualisierungsintervall wieder auf den Standard gesetzt? Hast Du geprüft, ob die geänderte GPO auch vom Client verarbeitet wurde? Wenn Nein, dann bitte folgenden Befehl unter der Anmeldung des Users auf dem Client ausführen:

Du hast dann eine html-Datei auf dem Desktop, die Du öffnest und dann nachgucken kannst, ob die Richtlinie überhaupt richtig verarbeitet wurde.

<edit>Ein Blick ins Ereignisprotokoll des Clients wäre auch hilfreich.</edit>
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Laufwerkszuordnung über GPO nicht möglich?

Frage von raxxis990Windows 105 Kommentare

Guten Morgen, Ich wollte folgendes machen und zwar meine Netzlaufwerke vom Synologi über die GPO meinem Windows Benutzer zuweisen. ...

Windows Netzwerk

GPO wird nicht angewendet (Laufwerkszuordnung)

gelöst Frage von ketanest112Windows Netzwerk9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem (ja ich habe im Forum schon geschaut, aber genau dieses Phänomen gab es ...

Windows Server

Laufwerkszuordnung per GPO mit NFS UserAcount

Frage von KlausiMausWindows Server5 Kommentare

Was ich meine ist folgendes, ich möchte per GPO eine NFS-Freigabe mounten. Allerdings ist für diese Freigabe ein andere ...

CPU, RAM, Mainboards

PC fährt kurz hoch und geht wieder aus

Frage von Ghost108CPU, RAM, Mainboards30 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier einen PC, welcher mir etwas Kopfschmerzen macht. Anfangs war folgendes Problem festzustellen: PC angeschaltet alles ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Mehrere Sicherheitslücken in QNAP-NAS-Systemen aufgetaucht

Information von transocean vor 21 StundenSicherheit

Moin, QNAP hat drei Sicherheitsprobleme publik gemacht und empfiehlt sofortiges Update. Gruß Uwe

DNS

"Quickie": Mozillas "DNS over HTTPS" in pfSense blockieren

Anleitung von FA-jka vor 23 StundenDNS4 Kommentare

Hallo, Mozilla macht jetzt wohl wirklich Ernst mit "DNS over HTTPS" (kurz: DoH). Damit werden sämtliche DNS-Anfragen zu entsprechenden ...

Sicherheit
Störung bei Telematikinfrasturktur GEMATIK
Information von lcer00 vor 1 TagSicherheit

Am 27. Mai 2020 ist es offenbar zu einer Fehlkonfiguration in der Zentralen Telematikinfrastruktur gekommen. Nähreres dazu findet sich ...

Informationsdienste

Trump vs Twitter - Angriff auf die Meinungsfreiheit?

Information von Frank vor 2 TagenInformationsdienste3 Kommentare

Trump nutzt Twitter rege. Nach Hinweisen auf Falschbehauptungen drohte er dem Dienst. Was das bedeutet und die Konsequenzen dazu ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Ip-Adresse-Konfiguration speichern zur Wiederherstellung
gelöst Frage von alex1991Batch & Shell20 Kommentare

Hallo, ich bin eigentlich nicht in der IT-Abteilung, aber als Programmierer bin ich noch am nächsten dran. Deshalb wurde ...

Exchange Server
Automatische Antwort - Weiterleitung - zweite automatische Antwort - keine Weiterleitung?
Frage von dertowaExchange Server18 Kommentare

Hallo zusammen, da mich der Microsoftsupport ein wenig fassungslos machte versuche ich hier mal mein Glück und wenn es ...

Netzwerkgrundlagen
PF Sense - Keine Verbindung nach "außen"
gelöst Frage von mario89Netzwerkgrundlagen14 Kommentare

Hallo Leute, muss euch nochmalum Rat fragen. Weil irgendwie komme ich nicht weiter. Hintergrund ist, dass ich bei meiner ...

Batch & Shell
Computer bei disconnecting mit bluetoothgerät herunterfahren
gelöst Frage von Renrep88Batch & Shell14 Kommentare

Hallo, ist es mithilfe von einer .cmd oder .bat datei möglich einen computer herunterzufahren wenn die verbindung zu einem ...